Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Lüfterwechsel von altem Arcic Cooling Kühler

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
313
Servus Leute.

Ich habe die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition. Mit Afterburner habe ich die Lüfterkurve angepasst. (Siehe Anhang)

Die Karte ist jetzt im Idle sehr leise, jedoch wird sie unter Last sehr Laut, sodass ich zb bei Farcry3 die Autos der Gegner nicht mehr hören kann. Dies ist schon etwas ärgerlich. Hier gehen die Lüfter der Karte auf 80-90%. Da ich keine Überhitzung verursachen will, möchte ich eigentlich die Lüfter nicht noch weiter drosseln.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Lüfter (nicht Kühler) der Grafikkarte tauschen soll. Hierzu habe ich noch einen alten Grafikkartenkühler herumgliegen. Dieser war für die HD5970, und kann deshalb nicht montiert werden, da er für eine Dualkarte war. Jedoch habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht den Orginalkühler der 7970 verwenden kann, und lediglich den Plastikrahmen samt Lüfter abmachen und austauschen soll. Jedoch passt der 4Pin Lüfteranschluss von meinen alten 5970 Lüfter nicht auf die 7970, wobei das Bild der Karte eigentlich dem gleichen sollte, oder ist der Lüfteranschluss abweichend vom Referenzdesign? Dies werde ich morgen aber nocheinmal genau prüfen.
Dann könnte ich (zur Not auch mit Umlöten des Lüfterkabels) die leisen Lüfter von Arctic Cooling gepaart mit dem Kühlkörper von Gigabyte verweden und würde auch keine Garantie verlieren, da ich den Kühlkörper nicht demontiert habe. Die Plastikabdeckung kann ich auch so demontieren. Ebenso müsste ich dann auch nicht die kleinen Kühlkörper auf die Speicher usw kleben, da der Kühler von Gigabyte ja eine Auflagefläche hat über die ganzen Spannungswandler und Speicher, oder täusche ich mich da jetzt? Vom Kühlprinzip würde mir dies eigentlich auch besser gefallen, und auch effektiver sein, oder?

Andererseits könnte ich mir auch den kompletten Kühler kaufen:
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Jedoch habe ich bedenken, dass ich wieder Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern und usw bekomme. Dies war bei meiner hd5970 der Fall. Der Originalkühler der Gigabyte 7970 ist nunmal aus einem Teil, und nicht aus einzelnen kleinen Kühlkörpern. Bei der 7970 von Arctic Cooling müsste man dann wieder die kleinen Kühkörper alle aufkleben, was mich ja eigentlich nicht so recht überzeugt.


Was würdet ihr machen?


Grüße und danke für jeden Tipp :)
 

Anhänge

  • Lüftrkurve.jpg
    Lüftrkurve.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 874
Ich würde nicht rumbasteln, sondern direkt den Originalen, den dafür vorgesehenen Accelero dafür kaufen!
 
Warum lässt du die Lüftergeschwindigkeit nicht automatisch? Kein Wunder das die Grafikkarte so laut wird, wenn ich mir da dein experiment anschaue. (kopfschüttel)

Vor einer überhitzung brauchst du keine Angst zu haben, die Grafikkarten können auch gut 120°C ab... deine Kurve finde ich zu krass...
Wäre schwachsinn da noch einen anderen Kühler dranzubasteln da der originale schon mehr als top ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Lüfterkurve etwas konservativ. 85°C unter Vollast ist doch für eine GPU gar kein Problem. Schau mal hier...Lüfterkurve_Austin_Muc.JPG
 
Okay Danke, dann habe ich die Lüfterkurve jetzt mal angepasst, und schaue mal ob es angenehmer wird.

Ohne die Anpassung waren die Lüfter auf Werkseinstellungen viel lauter als nach meiner Anpassung.
 
Zurück
Oben