Gigabyte rx 5700 Gaming oc Lüftergeräusche

Rbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
Hallo,
ich habe mich vor ca einem Monat schon einmal hier gemeldet aufgrund einer Pulse Version dieser Karte, welche seltsame Lüftergeräusche von sich gegeben hat. Nun hab ich als Umtausch sogar ein anderes Custom-Design erhalten (Gigabyte Gaming Oc 8g)
und es ist wieder genau das seltsame Vibrationsgeräusch vorhanden, das beim Stoppen der Lüfter weg geht.
Könnte dieses Geräusch also auch durch eine Vibration des Mainboards oder sonst irgend etwas kommen oder habe ich jetzt ernsthaft SO viel pech.
 
Gibt es die Geräusche von allen Lüftern? Ab welcher Umdrehungszahl kannst du die Vibrationsgeräusche feststellen?
Es kann durchaus sein, dass die Lüfter nicht vom Kühler abgekoppelt sind und somit ein Resonanzfall eintritt.
 
Das hört sich für mich nicht nach einem Defekt an, sondern nach dem normalen Betriebsgeräusch. Ab 1500rpm sind Lüfter nunmal laut.
 
blaufischer schrieb:
Das hört sich für mich nicht nach einem Defekt an, sondern nach dem normalen Betriebsgeräusch. Ab 1500rpm sind Lüfter nunmal laut.
Allerdings höre ich in diesem Video hier bei 5:35 nicht so ein Geräusch und ich glaube nicht dass er da die Geschwindigkeit so niedrig eingestellt ist.
 
Dort ist keine Angabe zur Umdrehungszahl der Lüfter. Kannst du evtl. den Ton aufzeichnen und bereitstellen?
 
blaufischer schrieb:
Dort ist keine Angabe zur Umdrehungszahl der Lüfter. Kannst du evtl. den Ton aufzeichnen und bereitstellen?

Musst etwas Lauter machen dann hört man es besser. Ich meine diese dumpfen dunkleren schnell "pulsierenden" Geräusche.
 

Anhänge

  • ..mp4
    3,8 MB
Das Dröhnen ist ganz normal bei hohen Umdrehungszahlen. Im geschlossenen Gehäuse sollte es auch nicht so deutlich warnehmbar sein.
 
Das sind Luftstrom/Verwirbelungsgeräusche.
Recht normal und eigentlich bei guten Gehäusen nicht wahrnehmbar.
 
Xippe schrieb:
Das sind Luftstrom/Verwirbelungsgeräusche.
Recht normal und eigentlich bei guten Gehäusen nicht wahrnehmbar.
Also bei mir ist es schon warnehmbar, ich hab ein bequiet Pure Base 500 dass eig. recht gute Kritiken bekommen hat.
 
Erreichst du die Drehzahl bei maximaler Leistung? Wenn ja, könntest du sie auch auf Kosten der Temperatur verringern, um so dem Geräuschpegel entgegen zu wirken.
Möglich wäre es, das PB500 ist recht gut auf Airflow ausgelegt.
 
Also bei 1300 RPM, wo man es nicht hört sondern nur ein angehnemes "normales" Lüftergeräusch, schwankt die Karte in Furmark zwischen 80 und 85 Grad was meine ich ziemlich an der Grenze ist
 
Furmark stellt auch so ziemlich das Worst-Case bei Temperaturentwicklung dar.
Solange dabei nichts heruntertaktet passt es doch.
 
@Rbin:
85°C sind alles andere als kritisch. Furmark würde ich nicht nutzen.

setze dich mal mit undervolting auseinander, damit kann man bei gleicher leistung den verbrauch senken.
 
Zurück
Oben