RX6600M Desktop - Kurzer Erfahrungsbericht

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
10.12.2023 - Artikelupdate/-rewrite nach einem Tag im RX6600M Rabbit Hole
16.12.2023 - Artikelupdate FanControl per MPT (MorePowerTool)
18.12.2023 - Artikelupdate ergänzend zum BIOS Mod
19.12.2023 - Artikelupdate Repaste


Für ~130€ gab es letzte Woche einen Ali Express Deal mit Gutscheincode, dem ich nicht widerstehen konnte.
Für den Preis gab es eine SOYO RX6600M PCIe Grafikkarte, die mich neugierig gemacht hat, siehe auch den CB News Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/
FYI: Ali Express regelt aktuell Zollgebühren selbstständig bei Einkäufen innerhalb von einer 150€ Grenze.

Die technischen Daten gleichen der normalen RX6600 sehr. Die Leistungsaufnahme ist minimal unterschiedlich. Im CB Artikel sind TGP und TBP für jeweils eine der Karten angegeben, die TBP der RX6600M wird insgesamt also schon näher an der RX6600 liegen, als die 30 Watt Unterschied auf den ersten Blick erahnen lassen. Die Rechenleistung und Performance in Spielen ist ebenfalls nahezu identisch.
Die Karte bietet 3x DP, 1x HDMI und ist damit ordentlich und aktuell ausgestattet. Ein 8-Pin PCIe Stromstecker wird zur Versorgung benötigt.
rx6600m.jpg

Relative Leistung (tldr Performance =~ RX6600):
Getestet habe ich die Karte kurz in unserem HTPC (Ryzen 5 5600G, iGPU off) im Vergleich zu einer low profile RX6400.
Die Performance hat sich im DX11 Benchmark Heaven Unigine 4.0 damit in etwa verdoppelt, was dem relative score von TechPowerUp.com bzgl. der non-M Variante (RX6400 100%, RX6600 224%) größentechnisch entspricht.

Auf dem PCIe 3.0 System ist allerdings die Performance bei Bandbreiten-abhängigen Anwendungen / Spielen der RX6400 etwas stärker eingeschränkt durch die Begrenzung auf 4 Lanes im Gegensatz zu den 8 Lanes der RX6600M.
In verschiedenen Testvideos auf YouTube lautet der Tenor bzgl. PCIe 3.0, dass die RX6600 (und damit auch die "M" Version) mit den 8 Lanes nicht nennenswert eingebremst wird. Für Systeme mit PCIe 3.0 bleibt damit die RX6600(M) immer noch eine vernünftigere Wahl eine ältere GPU aufzurüsten anstatt zur RX6400 zu greifen (außer Low-Profile Umstände oder Netzteil-Limitierungen verhindern das).

Kühlung:
Der Kühler ist bzgl. seiner Masse ordentlich bemessen für die TDP, aber auch kein Wunder der Ingenieurskunst. Auf der GPU liegen teilweise flache in den Kühler eingelassene Heatpipes direkt auf, so wie auch das Aluminium des Kühlers selbst. Eine einheitliche Wärmeableitung findet somit nicht statt, da zwei verschiedene Materialien die Wärme direkt von der GPU Oberfläche abführen, was Hotspots grundsätzlich begünstigt.
Bei einer 100 Watt GPU funktioniert das aber ausreichend gut.

Lüftersteuerung (updated):
Was leider misslungen ist, ist die Lüftersteuerung. Während die Karte im Windows Desktop Idle im Zero Fan Modus flüsterleise bleibt sind beim Erreichen der Temperaturschwelle von ~65° C während 3D Last die Lüfter direkt bei 2200rpm und damit deutlich zu hören. Das traurige an der Sache ist, dass die 2200rpm gar nicht gebraucht werden, um die Temperatur der Karte im Zaum zu halten und der Unterschied zwischen 2200rpm und 2000rpm akustisch riesig ist. Die maximale Drehzahl liegt bei knapp über 4000rpm, habe ich aber nur künstlich erreichen können.

Treiber-Settings:
Entgegen anderer regulärer Karten sind im Wattman des Radeon Treibers leider keinerlei Einstellungen bzgl. Overclocking oder Anpassung der Lüfterkurve vornehmbar seit dem 23.3.2 Treiber-Update.
Man hat also die Wahl zwischen relativ altem Treiber (wobei für die RX6600 sowieso nicht mehr viel getan wird in den Updates) und manueller Lüftersteuerung per Treiber oder aktuellem Treiber und der Lüftersteuerungs-Automatik. Unter 2000rpm kriegt man die Lüfter per Treiber aber auch nicht, so dass man hier vielleicht noch ein Ohr zudrücken kann v.a. im Bezug zum Preis.

Der VRAM reagiert auf Settings-Änderungen im alten Treiber sowieso buggy (das war hier wohl nie angedacht), so dass man besser die Finger davon lässt und die GPU läuft schon ok, so wie sie unterwegs ist (mit 100mV weniger als die Desktop Variante). Hier vermisse ich im neuen Treiber also auch die Settings nicht. Der RBE (Red BIOS Editor) schafft hier leider ebenfalls keine Abhilfe.

Alternative Wege für mehr Kontrolle:
Das MPT (MorePowerTool) ist eine gute Möglichkeit, um die Fans per PowerPlayTables mit besseren Richtlinien auszustatten. Dabei muss das PWM Minimum von 30% auf 10% reduziert werden. Zudem kann ein Accoustic Limit angegeben werden, 1700RPM sind ein brauchbarer Wert, 1500RPM sind noch mal deutlich leiser.
Das Accoustic Limit wird beachtet so lange die Karte unter Last läuft und nicht throttled.
Die GPU läuft unter Last mit ~65°C auf der GPU und ~80°C Hotspot Temps bei 1700RPM.
Das ist akzeptabel für mich.
Repaste: Nach einem Repaste mit Thermal Grizzly Kryonaut ist der Abstand zwischen GPU Temp und Hotspot geringer geworden und beträgt nun ~10°C. Entweder war es vorher etwas zu wenig Paste oder Kryonaut führt die Wärme etwas gleichmäßiger ab. Bei jetzt 1500RPM stagniert nach 10 Minunten die Temperatur bei 70°C GPU und 80°C Hotspot, wenn gleichzeitig auch die CPU ein wenig gefordert wird, da die Gehäuselüfter-Drehzahl sich ebenfalls nach der CPU richtet ;) Im isolierten GPU Benchmark könnte das noch 2-3° steigen.

1702941999694.png
Man könnte zwei Noctua Fans o.ä. auf die Karte schnallen und statisch über das Mainboard regeln (vorher natürlich Sweetspot unter Volllast bzgl. Geräuschpegel und GPU Temp austesten).

BIOS Mod zur RX6600:
Zudem gibt es die Möglichkeit ein modifiziertes RX6600 BIOS zu flashen, was auch mit aktuellem Treiber die Wattman Settings frei schaltet, so dass man nach Herzenswunsch Lüfterkurven und GPU Taktverhalten beeinflussen kann. Das MUSS man dann aber auch, denn ohne eigene Einstellung bleibt die GPU unter Last sonst bei 500MHz ;) Die max-Voltage wird ebenfalls auf 1.150V gesetzt, lag aber bei Stock-Takt von ~2450MHz unter leichtem Load (GPU-Z "Test") nicht an und blieb brav unter 1.050V, was dem Mobil-Chip weiterhin gerecht wird. Die Tuning Settings resetten sich bei mir immer durch Zauberhand, sobald die 3D Anwendung beendet wird und alles ist wieder im Stock Modus. So richtig ausgereift und praktikabel ist die Methode also nicht.
Modded BIOS und Config findet man u.a. hier auf YouTube. Im spanisch-sprachigen Raum hat sich das schnell verbreitet.

Fazit:
Gibt es also wirklich wieder ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis zum Einstieg in die Gaming Welt in FullHD? Ich finde für 130€ kann man absolut nicht meckern und bei begrenztem Budget würde ich die Lautstärke sogar ohne MorePowerTool-Abhilfe in Kauf nehmen. In einem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch ist's ja vllt. noch erträglich, immerhin bin ich seit Jahren eine custom Wasserkühlung gewohnt und damit schon sehr verwöhnt.
Mit dem MorePowerTool kommen aber auch experimentierfreudige Nutzer in den Genuss einer leisen preiswerten und relativ zum Preis sehr schnellen Karte.

Eine Menge Games (ja gut, jetzt vllt. nicht Alan Wake 2) sind auf mittleren bis hohen Details auf FullHD anstandslos mit dieser Karte spielbar. Für 130€ ist die Karte für mich ein absoluter no-brainer, wenn ich jetzt ein günstiges System zusammen stellen würde. Für unseren HTPC, der jetzt von einem Silverstone Milo in ein Silverstone Grandia umgezogen ist, ist die Karte ein schönes Upgrade zur RX6400 low profile.

Der BIOS Mod ist ein nettes Experiment, aber für den täglichen Einsatz eine Katastrophe (ständiges Zurücksetzen der falschen Taktfrequenzen 🤦‍♂️ ). Um die Karte zu testen und an die Benchmark-Grenze zu treiben taugt das RX6600 BIOS. Denn nur so gibt es mit aktuellem Treiber Zugriff auf die Performance-/Tuning Optionen der Radeon Software. Mit dem alten Radeon Treiber 23.3.1 ginge das aber grundsätzlich auch ohne BIOS Mod.

rx_6600m_price_fps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Mcr-King, Chinaquads und 8 andere
Danke für den Test bzw. Erfahrungsbericht!

Hatte den Deal auch gesehen, aber leider keine Verwendung dafür.

Zur Einordnung: Die günstigste RX6600 fängt laut Geizhals gerade bei 200€ an.
Das Angebot auf AliExpress liegt aktuell bei ~165€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
SFFox schrieb:
Entgegen anderer regulärer Karten sind im Wattman des Radeon Treibers leider keinerlei Einstellungen bzgl. Overclocking oder Anpassung der Lüfterkurve vornehmbar.
Und der MSI Afterburner? Der funktioniert sogar mit meiner Kinology RX 580 16 GB, die ist auch bestraft, mit ihren Lüftern
Ergänzung ()

Da ja in der News zu der Karte die Frage nach den PCIe Lanes aufkam: sind es vier oder acht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Und der MSI Afterburner? Der funktioniert sogar mit meiner Kinology RX 580 16 GB, die ist auch bestraft, mit ihren Lüftern
AMD hat bei mobilen Karten mit dem Update 23.3.2 alles dicht gemacht, der MSI Afterburner und diverse andere Tools kommen da an nichts mehr ran leider.
andi_sco schrieb:
Da ja in der News zu der Karte die Frage nach den PCIe Lanes aufkam: sind es vier oder acht?
Hatte ich oben erwähnt im Vergleich zur RX6400. Die RX6600M hat ebenfalls 8 Lanes, wie auch die RX6600. 👍

Ich bin jetzt noch ein wenig tiefer über reddit und YouTube ins Rabbit Hole der RX6600M getaucht. Gerade im spanischen YouTube Bereich gibt es viel Content dazu, wie auch ein dort kursierendes modded BIOS, womit die RX6600M zu einer normalen RX6600 geflashed wird, was wiederum auch im neuesten AMD Treiber die ganzen Tuning Optionen erscheinen lässt.
Es gibt minimale Bugs dadurch wie z.B., dass man die GPU Frequency manuell in Wattman wieder hoch setzen muss auf ~2450MHz, weil die Karte unter Last sonst nur bis 500MHz taktet 😂
Ansonsten ist sie aber unauffällig und erlaubt auch wieder vollen Zugriff auf die Lüfterkontrolle und die Nutzung anderer Tools wie MPT etc.

MPT kann aus BIOS Files ja die Taktraten / Powerstates etc. auslesen und es fällt auf, dass in beiden BIOS Varianten (stock und modded) die GPU mit 100W angesteuert wird, das nimmt sich im Verhältnis zur RX6600 also wirklich nicht viel über die Messtoleranz hinaus ;)

Habe den Artikel entsprechend meiner neuen Erkenntnisse aktualisiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
SFFox schrieb:
Auf dem PCIe 3.0 System ist allerdings die Performance bei Bandbreiten-abhängigen Anwendungen / Spielen der RX6400 etwas stärker eingeschränkt durch die Begrenzung auf 4 Lanes im Gegensatz zu den 8 Lanes der RX6600M.
Hatte ich glatt überlesen.
Wobei die 6400 nicht mal an den 4 Lanes krankt, sondern an der Gesamtperformance (+ fehlenden Speicher). Sieht man schön im Raytracing Benchmark Port Royal, wo die Radeon 680M mal einfach doppelt so schnell ist, wie die 6400, obwohl sich die iGPU ja TDP und Bandbreite mit den acht Zen3+ Kernen teilen muss.
Auf der anderen Seite läuft Minecraft Raytracing auf beiden Varianten katastrophal schlecht.
Es sind nicht wirklich Gaming-Karten, auch wenn AMD die mit Full HD bewirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
andi_sco schrieb:
Wobei die 6400 nicht mal an den 4 Lanes krankt, sondern an der Gesamtperformance (+ fehlenden Speicher). Sieht man schön im Raytracing Benchmark Port Royal, wo die Radeon 680M mal einfach doppelt so schnell ist, wie die 6400, obwohl sich die iGPU ja TDP und Bandbreite mit den acht Zen3+ Kernen teilen muss.
Das ist ein guter Hinweis. Obwohl ich RayTracing Tests in dem Preisbereich keinerlei Beachtung schenken würde zeigt er das Speicher-Defizit doch sehr gut auf. Die RX6400 ist auch nur bei mir als Übergangslösung, weil im HTPC Gehäuse nur Low Profile Karten passen und die Vega 7 im 5600G nicht mehr genug wumms hatte für Casual Stuff, den meine bessere Hälfte gerne auf der Couch zocken wollte.

So Spiele wie Ni no Kuni (1+2) laufen dann sogar nativ in 4k und hohen Details, wo die Vega 7 doch schon auf FullHD und reduzierten Details ihren Schluckauf hatte 🤷‍♂️ AMD kam uns da einfach nicht schnell genug auf den Markt mit AM5 APUs :)

Bzgl. der Lanes noch mal: ich wollte in meinem Text nur klar stellen, dass 8 Lanes PCIe 3.0 vs. 4.0 die RX6600M nicht so ausbremsen, wie man es bei 4 Lanes PCIe 3.0 vs 4.0 bei der RX6400 messen kann.
 
SFFox schrieb:
nicht so ausbremsen, wie man es bei 4 Lanes PCIe 3.0 vs 4.0 bei der RX6400 messen kann
Ich hab meine mal von 3.0 auf 2.0 und 1.0 gebremst. Und solange die GPU stark genug war, hält sich der Einbruch in Grenzen, alles danach ist einfach nicht ihr Einsatzgebiet.

SFFox schrieb:
RayTracing Tests in dem Preisbereich
GPUPort Royal = 1/100Speed Way = 1/100Solar Bay = 1/100012 Samples6 Samples
RX 64002,5500,99014,7875,5610,66
RTX 3050 Laptop SC****6,5606,54022,27011,2522,09
Radeon 680M @Single Channel6,9801,8106,9335,098,88
Radeon 680M @dual Channel13,0200,00010,7495,7811,04

Zwecks Diagramm sind die Werte auf 1/100 gesetzt, also nicht wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Artikel-Edit:
Mit dem MorePowerTool kommt man trotz des Treiber-Locks doch an die Lüfter Settings. Wenn auch nicht die komplette Kurve beeinflusst werden kann, wie im Wattman, so lässt sich immerhin der Default von 2200rpm überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eine weiße Soyo bestellt, welche auch schnell geliefert wurde. Das Morepowertool probiere ich heute einmal aus, die Lautstärke von dem Ding ist echt nicht prickelnd.
Danke für dein Erfahrungsbericht.

Nachtrag: Hotspot liegt bei mir bei 95°C @ Stock, die Wärmeleitpads der Ram Bausteine waren zu groß.

Ich hatte Gott sei Dank noch etwas Thermal Putty im Haus, jetzt liegen die Temperaturen @1500rpm bei max 75/85 °C GPU/Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Da bei mir nach Repaste gesunde 7-10°C zwischen GPU und Hotspot liegen gehe ich davon aus, dass die Pads auf meinen VRMs ok sind und nicht stören. Deine Gehäuselüftung scheint allerdings 5°C bessere Temperaturen zu ermöglichen als bei mir.

Das Gehäuse steht bei mir als HTPC im TV Schränkchen in das ich wenigstens ein Loch für einen externen 120mm Lüfter gesägt habe, um den warmen Luftstau nach hinten abzuführen.

Jetzt mit 100W mehr durch die GPU wird es wohl nicht mehr ausreichen den mit 5V USB zu betreiben. Es gibt so schöne USB Potentiometer mit denen man die 5V vom USB Anschluss bis zu 12V hoch regeln kann. Das gönne ich mir demnächst :)
 
@maxi_rodriges
Wenn du deine Frage ein wenig eingrenzen kannst, würde ich mich um eine konkrete Antwort bemühen :)

Ansonsten unspezifisch beantwortet:
  • Preis / Leistung
  • Bastelspaß
  • Neugier
  • Experimentierfreude
 
Nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was soll ich denn dazu sagen, was nicht schon gesagt wurde!? Ich hab die Frage doch in #12 beantwortet und in #13 hat ein anderer User das ebenfalls getan 😅
 
@SFFox dich meine ich ja auch nicht. War an den Fragesteller gerichtet, warum er es nicht versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Es ist nicht der absolute Bestpreis aber mit dem Code "24AE08" im Checkout/Kasse kriegt man die weiße Soyo RX6600M gerade für 150,20€ (Achtung Steuern):
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html

Vllt. kriegt man den Preis mit Gutschein-Kombis und/oder anderen Zahlungsmethoden und dabei anders ausgewählten Währungen noch etwas gedrückt, aber da bin ich kein Powerkäufer und kenne mich nicht aus. Es gilt unter die 150€ zu kommen denn bis inkl. 150€ kümmert sich AliExpress um die anfallenden Steuern beim Import und ihr hab dann direkt den Endpreis vor euch.

rx6600m_pay.jpg
 
Zurück
Oben