Gigabyte Z77x-UD3H startet nicht mehr

Gurkenraspel

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
137
Nabend,

mein PC startet nicht mehr. Habe ein paar Einstellungen im Bios zum OC vorgenommen, danach reboot und seither startet die Kiste nicht mehr. Lüfter drehen, Festplatte fährt hoch, dann geht er wieder aus... das ganze in der Endlosschleife... sehe auch kein Bild mehr.

Habe die Batterie bereits für 2 Stunden entfnert und auch den Knopf zum Reset vom CMOS mehrmals gedrückt... keine Reaktion... bin mit meinem Latein am Ende... An der Digitalanzeige vom Board steht "15". Als CPU kommt der 3570K zum Einsatz.

Ich hoffe ihr habt ne Idee. Das Board ist nen Tag alt, wurde scheinbar aber schon mal benutzt... gekauft bei MF.

Danke schon mal
 
jo da haste es einfach etwas übertrieben mit der überglockerei :)

ups batterie alles schon gemacht ... das ist merkwürdig
 
Naja übertrieben sind 4,2 GHz wohl eher nicht... habe gerade nochmal was gelesen, dass der Code 15 mit dem Ram zu tun hat. Dort habe ich die Spannung gefixt...

Aber ich kann ja garnix mehr einstellen, sehe ja nix mehr :mad:
 
Der Systemzustand 15 heißt "Pre-memory North-Bridge initialization is started". Wenn ab da nichts mehr geht, dann hast du die North Bridge beschädigt und das Mainboard kann in den Müll.
 
distrophik schrieb:
Der Systemzustand 15 heißt "Pre-memory North-Bridge initialization is started". Wenn ab da nichts mehr geht, dann hast du die North Bridge beschädigt und das Mainboard kann in den Müll.
Es gibt keine Northbridge mehr, schon gar nicht auf Intel Boards. Versuchs noch mal.
 
Ja gibt es nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne wie früher. Der Chipsatz besitzt trotzdem noch einige Funktion von der klassischen North Bridge und wenn das Board die nicht mehr richtig initialisieren kann, dann wird ihn CMOS Reset auch nicht mehr weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
distrophik schrieb:
Ja gibt es nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne wie früher. Der Chipsatz besitzt trotzdem noch einige Funktion von der klassischen North Bridge und wenn das Board die nicht mehr richtig initialisieren kann, dann wird ihn CMOS Reset auch nicht mehr weiter helfen.

Wieder falsch. Der PCH hat absolut nichts mit dem Speicher zu tun. Schreib doch mal bitte was der PCH von der NB an Funktionen übernommen hat....
Der Fehler hier ist rein in der CPU oder eben den Speicherbänken bzw. RAM.
 
"... Habe die Batterie bereits für 2 Stunden entfnert und auch den Knopf zum Reset vom CMOS mehrmals gedrückt... "

Hast Du auch schon den Reset- Knopf mit eingelegter Batterie gedrückt?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wieder falsch. Der PCH hat absolut nichts mit dem Speicher zu tun. Schreib doch mal bitte was der PCH von der NB an Funktionen übernommen hat....
Der Fehler hier ist rein in der CPU oder eben den Speicherbänken bzw. RAM.

Habe auch nicht gesagt, dass der PCH was mit Speicher zu tun hat. Übrigens ging's mir primär um den Debug Code 15, der laut Hersteller "Pre-memory North-Bridge initialization is started" bedeutet. Die Hauptfunktionen von NB sind natürlich raus, aber z.B. I/O Steuerung von der Perephärie ist immer noch drin, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.
 
Wenn der beim Booten in die Endlos-Schleife geht, dann check mal im Bios, auf was der PCH SATA Control Mode gestellt ist.
Wird sich beim C-MOS-Reset verstellt haben.
Je nachdem, wie du installiert hast, ist es AHCI oder IDE.
 
Theoretisch kanns schon das falsche Bios zu diesem Fehler-Bild führen.
Jedenfalls glaube ich nicht, das er sich mit den Einstellungen irgendwas zerschossen hat.

Das der Rechner in die Boot-Schleife geht und erst garkein Bild erscheint, kann natürlich auch mit der GraKa zusammenhängen.
Mal ne Austauschkarte probieren, falls möglich, einen anderen Slot probeweise nutzen, generell alles um die GraKa genaustens checken.

Ansonsten das berühmte Ausschlußverfahren anwenden. Alles raus und schrittweise checken.
 
Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt alle Speicherriegel einzeln probiert, da ging leider auch nichts.

Graka habe ich bereits abgeschlossen, Dvd ebenfalls. Gibt ja die Oboardgrafik. Bringt alles nichts, der PC startet immer wieder neu mit der Meldung 15 in der Post-LED. Durch das OC kann es nicht kaputt gegangen sein, habe ein paar Werte gefixt, die soweiso als Auto Werte aufgeführt waren. Daran kann es also nicht liegen.

Hat sonst novh jemand eine Idee? Ansonsten schicke ich das Teil als Defekt zurück nach MF.
 
Also, bei der Fehlerbeschreibung, und wie es herforgerufen wurde, kann es nur 2 Gründe geben (ein CMOS-Reset hilft ja nicht):

Mainboard ist deffekt (Wahrscheinlichkeit - 10%)
Netzteil ist deffekt -> da bin ich mir zu 90% sicher. Welchen hast du denn?
 
Als Netzteil kommt ein Seasonice SS-660KM zum Einsatz. Kann es wirklich am Netzteil liegen? Nach Neustart hats nen Treffer bekommen, oder was? Gibts hierfür nen Grund? Aber nicht das Oc, oder?

Warum bist du dir so socher?
 
hm, der Netzteil hat ja genug power.
Gibts hierfür nen Grund?
Jop, Es nennt sich Einschaltstrom, und beim hochfahren eines PCs ist der am höchsten. Da können so manche schlecht-qualitativen Netzteile durchbrennen.
Jetzt bin ich aber auch ratlos... der Netzteil ist ja kein schlechter.

Versuch mal volgendes:

Stromstecker deines Rechners ziehen. CMOS-Reset ausführen (BIOS Batterie bleibt aber drin). Nun nimmst du BIOS Batterie raus, so für ca. 20-30 Sekunden, sollte ausreichend sein. Danach Batterie wieder rein, und den PC-Stromkabel wieder anschließen. Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, hat man ein echtes Problem -> wie schon oben gesagt - das Mainboard oder der Netzteil könnten kaputt sein.
 
Zurück
Oben