News GigaTV Cable Box 2: Vodafone bündelt neue Set-Top-Box mit Premium-TV-Tarif

nlr schrieb:
...vollversorgter Kabelanschluss von Vodafone für rechnerisch 14,99 Euro pro Monat im Einzelnutzervertrag, der oftmals aber bereits in den Mietnebenkosten enthalten ist.
Was heißt hier vollversorgt? Und wie errechnen sich die 14,99€?
Bin aktuell dabei umzuziehen, in der alten Wohnung lief der Basisanschluss über eine Drittpartei für 14,50€ im Monat, Kabelinternet dann separat über VF direkt. In der neuen Wohnung ist es VF selbst die den Basisanschluss bereitstellen und die wollen von mir 20€. Ich muss aber dazusagen, ich will nix weiter als ARD und ProSieben (Beispiele) direkt über Kabel in meinem Fernseher empfangen, die ganzen PayTV und sonstige Sender interessieren mich nicht.

Allgemein, dass Kabel (DVB-C, keine Haussatelitenanlage) direkt in den Nebenkosten mit drin ist hab ich erst ein einziges mal im Bekanntenkreis mitbekommen. Selbst bei der letzten Wohnungssuche war bei all den Exposés nur eine einzige dabei wo das klar hervorging. Meiner Meinung nach also eher die Ausnahme, als "oftmals"...
 
Spike S. schrieb:
Allgemein, dass Kabel (DVB-C, keine Haussatelitenanlage) direkt in den Nebenkosten mit drin ist hab ich erst ein einziges mal im Bekanntenkreis mitbekommen. Selbst bei der letzten Wohnungssuche war bei all den Exposés nur eine einzige dabei wo das klar hervorging. Meiner Meinung nach also eher die Ausnahme, als "oftmals"...
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330#:~:text=Verfügt ein Mehrfamilienhaus über einen,alle Hausbewohner nennt man Nebenkostenprivileg.
Und ist somit auch schon in Kraft getreten.
Das gilt auch für die klassische Mietwohnung, wo der Basis-Anschluss über die Neben- oder Betriebskosten abgerechnet wird. Ist jetzt jederzeit kündbar und sie müssen sogar darauf achten das die ÖR weiterhin als Signal drauf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Allgemein betrachtet bin ich auch der Meinung, dass dies als generelle Lösung fragwürdig ist. Nicht jeder schaut grundsätzlich fern und heutzutage wenn dann immer öfter nicht-lineares Fernsehen aus dem Netz. Für mich persönlich aber wäre es von Vorteil, da ich seit Jahren Kabelkunde bin und das auch absehbar nicht ändern werde.
Beantwortet nur nicht meine Frage zu den 14,99€^^
 
Naja sieht moderner aus als die alte box und ist hoffentlich etwas schneller.
 
grincat64 schrieb:
.....Das mit den 99.-€ greift natürlich auch, wenn der Techniker feststellt das alles "bestens" ist.
Verstehe dich, nervt natürlich. Normalerweise ist das so das ein Techniker nur etwas berechnen kann, wenn er vom Nutzer/Kunde angefordert worden ist. Wenn dann ein Fehler gefunden wurde an dem die Vodafone Schuld ist, kostet der Techniker nichts. Die Vodafone ist bis zum Übergabepunkt im Haus verantwortlich.Nicht für in inhouse Verkabelung. Wenn der Fehler auf Kundenseite liegt, zahlt der Kunde. Das sind die Vorgaben
Ergänzung ()

@Spike S. das wird wohl der Betrag sein der vom Hauseigentümer/ Gesellschaft erhoben wird. Hat nix mit dem Kabelbetreiber zu tun. Die rechnen die Betriebskosten für die Bereitstellung des Anschlusses auf dem Mieter um. Darin ist aber nur der TV/Radio Anschluss über Kabel enthalten, kein Internet. Das musst du natulrich extra bei einem Anbieter bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, nur TV/Radio, sonst nix. Aber die können mir nicht erzählen, dass der Fall mit Drittanbieter keine 15€ kostet, woran der Dritte auch noch mitverdient, gegenüber dem Fall beim Kabelnetzbetreiber direkt mit 20€ irgendwie nachvollziehbar sein soll. Die Leitungen sind ja da, es geht nur darum wer die Sperre aus dem Kasten im Haus entfernt.
 
Aus meiner Sicht ist das Konzept auch komplett überholt. 21 Pay TV Kanäle ohne Werbung und dafür eine Festplatte, damit man diesen 24/7 Datenstrom auch irgendwie dann nutzen kann, wenn man was bestimmtes sehen will?

Ich habe die Woche Tenet per Einzelabruf bei google play angesehen, 1,49€ für ein sehr guten 4k Stream. Kein Box, kein Abo, keine Festplatte sondern nur der Film, den ich sehen möchte.

Ich müsste 20€ Kabelgrundgebühr für DVB-C zahlen, davon kann ich mir Amazon und Netflix und noch 1-2 solcher VOD Einzelabrufe pro Monat kaufen.
 
Dein Vergleich DVB-C Gebühr zu Streaming hängt ein bisschen. Bei Netflix gibt es 4K erst ab 17€...
 
calippo schrieb:
Aus meiner Sicht ist das Konzept auch komplett überholt. 21 Pay TV Kanäle ohne Werbung und dafür eine Festplatte, damit man diesen 24/7 Datenstrom auch irgendwie dann nutzen kann, wenn man was bestimmtes sehen will?
Da wäre dann, ganz wichtig, das man, die im Zweifelsfalle tatsächlich im Gerät befindliche Festplatte, nicht ansprechen kann, wenn man ein Internetausfall hat um diesen vielleicht zu überbrücken. Dann können die gleich bei der Cloud-Festplatte bleiben.
Erinnere dich vielleicht an die Giga-TV-Box bei der das genau so gelaufen ist - Internet nicht verfügbar aber auf die internen Aufzeichnungen der Box auf physischer Festplatte keinen Zugriff. Das nenne ich mal durchdacht.
 
@grincat64
Ernsthaft, eine lokale Platte die Internet braucht, damit man zugreifen kann?

Ich sehe da aber noch weitere Probleme. Man bekommt die Inhalte ja auch nicht aus der Platte raus. Wenn man über die Jahre eine kleine "To-do" Bibliothek anlegt mit tollen Filmen und die Platte raucht ab, alles weg.

Oder man schafft sich einen eignen Lock-In, weil man so sehr an den Filmen hängt, dass man lieber noch jahrelang mit veralteter Hardware und reduziertem Funktionsumfang weiter macht, statt seine geliebte Filmsammlung aufzugeben. Habe ich schon mehrfach in TV-Foren gelesen.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Dein Vergleich DVB-C Gebühr zu Streaming hängt ein bisschen. Bei Netflix gibt es 4K erst ab 17€...
Aber die 21 Pay TV Sender sind doch nicht in 4k, oder? Zudem 17€+5,75€ = 22,75€ für Netflix und Amazon, dass ja auch noch eine Menge Zusatzservices wie Lieferung mitbringt und Netflix könnte man theoretisch noch teilen (mache ich allerdings nicht und mir reicht auch Netflix HD für 13€)

Ich muss aber zugeben, die aktuelle Preisliste von Vodafone kenne ich nicht genau. Ich habe damals gekündigt, als man mir eine Preiserhöhung der Kabelgrundgebühr von ca. 21€ ankündigte. Habe seither nur noch Internet über Unitymedia/Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das das geklärt ist, dann ruf ich bei Vodafone an und sag ich brauch kein Fernsehen mehr. Du sagst in Berlin Bescheid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und chartmix
Ich bin froh das ich heute keine dvd BluRay Player Receiver und Satellitenschüssel 📡 mehr brauche . Über mein Amazon Fire 4stick habe ich über 4500 sinnlose Kostenlose Stream Kanäle die kein Mensch braucht . Sky und andere PTv sind auch mit dabei . Netflix ist am ende der Filme , alles Gute schon durch . GEZ ist am Ende der dauerwerbesendung mit C Plandemie 🤣🤣🤣 Wer auch immer es braucht .
 
Gesualdo schrieb:
Es hängt wohl davon ab, wo man wohnt.
Ja, bei Kabel-Internet gehört eine Menge Glück dazu nicht in einer überbuchten Region zu sein.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Wird das Ding noch über COAX angeschlossen oder laufen die Dienste über IPTV?
Da man zusätzlich noch den Kabelanschluss für ~17€ mtl. buchen muss vermutlich über Coax.
Ergänzung ()

Spike S. schrieb:
Dein Vergleich DVB-C Gebühr zu Streaming hängt ein bisschen. Bei Netflix gibt es 4K erst ab 17€...
Bei DVB-C gibt es nur 576p bzw. 720p bei den ÖR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
chris12 schrieb:
TK würde sowas ja garnienicht machen. ach woher denn, sind ja so seriös.
Und deine Anmerkung hat jetzt was mit seiner Erfahrung zu tun?
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Damit hab ich mich von mitte 2019 bis mitte 2020 hier auch rumgeschlagen. Nachdem ich dann zum gefühlt 100x auf einen überlasteten Node hingewiesen habe und nahezu jeden Monat ne Gutschrift für den Tarif bekommen habe, kam auf einmal die Nachricht das ein Nodesplit stattfindet. Seither läuft hier alles mit 1GBit wie Butter :)

Man muss bei den Technikern nur Nachdruck machen.
Und du glaubst, dass dein Nachdruck den Vorgang des Nodesplits beschleunigt hat?
Kam dein Nachdruck denn überhaupt im Backoffice an?
Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Auch wenn man sich das wünscht.
 
dass die TK auch drückerkolonnen beschäftigt.
ist kein alleinstellungsmerkmal von VF.
 
chartmix schrieb:
Und deine Anmerkung hat jetzt was mit seiner Erfahrung zu tun?
Ergänzung ()


Und du glaubst, dass dein Nachdruck den Vorgang des Nodesplits beschleunigt hat?
Kam dein Nachdruck denn überhaupt im Backoffice an?
Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Auch wenn man sich das wünscht.
Da ich selbst ein dreiviertel Jahr im 2nd Level für den Verein telefoniert habe, weiss ich das er im BO ankam. 1. Hab ich mit dem BO telefoniert. 2. Sogar mit den Technikern die draußen waren. Das dies nicht innerhalb der ersten 10 Telefonate passiert sollte jedem klar sein :D

Ich habs auch erst geschafft nachdem ich die 3e Horizon getauscht bekommen habe, die 2e Vodafone Station und letzten Endes die 2te Kabel Fritze getauscht wurde :D

Irgendwann hatten die Techniker die kamen halt auch keinen Bock mehr :p

Tangiert mich also peripher was du meinst zu glauben oder nicht ;)
 
Zurück
Oben