News Glasfaser Nordwest: Deutsche Telekom und EWE starten mit Glasfaserausbau

Frostdc schrieb:
Eine 36.000 Einwohner Kleinstadt zum Dorf zu degradieren :freak: ist auch schon etwas herablassend.
Okay, mein Fehler.

Ich finde auch den Ausbau sehr begrüßenswert, keine Frage!
Gerade Leute, die immernoch mit weniger als 50 MBit leben müssen, sollten versorgt werden.

Ich finde einfach, dass allgemein zu wenig für den Ausbau getan wird und für meine Verhältnisse 250MBit zwar ausreicht, jedoch nicht optimal ist.
 
Khaotik schrieb:
Und wieder sind gerade die, die ohnehin oft schlechte Verbindungen haben quasi außen vor - Die Dörfer.
Aber gut. Hauptsache in der Stadt hat jeder Hans Franz dann 500mbit um auf seinem 24" FHD 15 Streams gleichzeitig laufen lassen zu können....:rolleyes:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, genau. Darauf wollte ich mit "So muss es überall sein" hinaus. Nicht wieder nur Rosinen-Picken, eine umfassende Versorgung ist notwendig.

Hey, ich biete euch eine einmalige Gelegenheit! Es gibt da eine Sache, in die ihr 5.000 € investiert. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung hat aber ergeben, daß ihr selbst nach 7 Jahren nur 3.649 € rausbekommen werdet. Klingt doch nach einem Super-Deal, oder? Ja wie, ihr wollt das nicht? Warum denn? Nicht immer nur Rosinenpicken, ihr müßt auch mal was verlieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Alpha.Male, bensel32 und 3 andere
Das ist natürlich ein etwas unsachlicher Beitrag, auch vom Ton her.

In anderen Ländern funktioniert sowas auch, wurde teils schon deutlich stärker umgesetzt. Weil ganz einfach z.B. auf politischer Ebene rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt worden waren, weil die Voraussetzungen geschaffen wurden, dass solch ein hochwertiger Netzausbau frühzeitig und nachhaltig stattfindet.

-> https://www.glasfaser-internet.info...au-deutschland-fast-letzter-im-oecd-vergleich
-> https://de.statista.com/statistik/d...-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/
-> https://www.tagesschau.de/inland/internet-breitband-101.html
 
Gufur schrieb:
Indem man eine Menge Daten über die heimische Leitung schickt und gleichzeitig sieht, wie Deutschland im internationalen oder auch europaweiten Vergleich einfach extrem weit hinten ist.
https://www.speedtest.net/global-index#fixed
Mit 250 Mbit/s bist du nicht nur weit über dem weltweiten Durchschnitt, sondern auch über dem Durchschnitt vom Land auf Platz 1.

Btw. Deutschland ist auf Platz 38 von 177, das würde ich nicht als extrem weit hinten bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und T1984
Es geht hier im Thread in erster Linie um die direkte Anbindung mittels Glasfaser. Und diesbezüglich liegt Deutschland -- leider -- im Vergleich aller OECD-Staaten abgeschlagen weit hinten:

OECD_Glasfaser_Breitband_2018.png

Im Weiteren sehe ich es als nicht zielführend, in eine Art "Zufriedenheit" zu verfallen, nur, weil die Geschwingkeiten teils auch mal im Mittelfeld liegen. Nur: Davon haben die Abgehängten nichts.

Aufgrund dessen, dass FTTH fehlt, sieht es zudem immer wieder so aus:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...it-auf-100mbit-dsl-zu-wenig-leistung.1916820/

Da finden sich, nicht nur hier bei Computerbase, massenhaft Problemthreads zu dieser Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
DeusoftheWired schrieb:
Hey, ich biete euch eine einmalige Gelegenheit! Es gibt da eine Sache, in die ihr 5.000 € investiert. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung hat aber ergeben, daß ihr selbst nach 7 Jahren nur 3.649 € rausbekommen werdet. Klingt doch nach einem Super-Deal, oder? Ja wie, ihr wollt das nicht? Warum denn? Nicht immer nur Rosinenpicken, ihr müßt auch mal was verlieren!
Warum sollte man denn Glasfaser nur auf so kurze Zeit rechnen? Klar, Telekom & Co müssen weil die Aktionäre schnellstmöglich Kohle wollen, aber eigentlich ist das doch dämlich. Mit so einer Glasfaserleitung ist man locker 20 Jahre, bestimmt noch viel viel länger auf dem Stand der Technik. Im Gegensatz zu VDSL zum Beispiel, was beim Einbau schon am Maximum des möglichen läuft. So lang die Leitung selbst nicht durch wilde Baggerfahrer oder sonst was beschädigt wird, muss da für lange lange Zeit keiner mehr ran.
 
SlaterTh90 schrieb:
Warum sollte man denn Glasfaser nur auf so kurze Zeit rechnen?

Das verbuddelte LWL nicht, das hält natürlich seine 20 Jahre oder mehr. Es geht ja um ein spezielles Projekt eines Orts. Das rechnet keiner auf die maximale Lebensdauer sämtlicher Komponenten.
 
Gufur schrieb:
Ich finde einfach, dass allgemein zu wenig für den Ausbau getan wird und für meine Verhältnisse 250MBit zwar ausreicht, jedoch nicht optimal ist.

Na dann los, Du bist Deutschland. Du kannst Deine Verhältnisse optimieren, musst dazu nur wie ein Erwachsener agieren und die Rechnung für Deine Bestellung auch selbst übernehmen. Das Team von Telekom hilft kann DIch sicher begleiten auf dem Weg zu Deinem ganz persönlich optimierten FTTH-Anschluß per "Mehr Breitband für mich".
Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und rate: Große Wünsche Äußern und Ansprüche anmelden magst Du zwar sehr wohl, die Rechnung sollen aber bitte andere übernehmen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
In anderen Ländern funktioniert sowas auch

Was "sowas"? Bitte versachliche die Diskussion indem Du mal ins Detail gehst. Nenne das Land und was dort "funktioniert" das hier nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und chartmix
@Hayda Ministral

Klar!
Gleichzeitig lege ich auch meine eigene Gas-, Wasser- und Stromleitung! :)

Die eigenen Straßen nicht zu vergessen!

Lächerlich...
Die Privatisierung verkrüppelt den Breitbandausbau, während Leute wie du, jubeln daneben stehen. :freak:
 
Dr. McCoy schrieb:
Es geht hier im Thread in erster Linie um die direkte Anbindung mittels Glasfaser.

Die ist aber nunmal kein Selbstzweck - sofern man nicht der Lobbyverein der Glasfaserindustrie ist.

Ziel aus Sicht der Länder ist das Bürger möglichst flächendeckend die Bitraten buchen können die sie brauchen "um am digitalen Leben teilzunehmen" (wie auch immer man das definiert, ich denke es ist erkennbar was gemeint ist). Wenn jeder Bürger des Landes einen symetrischen 400 Gbit/s Glasfaseranschluß für ein Prozent des durchschnittlichen Monatseinkommens angeboten bekommt ist das zwar toll für die Bürger, kann dem Staat aber schon wieder egal sein. Wenn 20% der Bürger nichtmal 30 Mbit bekommen dann sollte das den Staat deutlich stärker beeindrucken. Und da wirds dann knifflig, denn einige der "Vorzeigeländle" mit hoher FTTH-Quote lassen Bürger die nicht in den wenigen Zentren wohnen regelrecht ins Loch fallen.
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Gleichzeitig lege ich auch meine eigene Gas-, Wasser- und Stromleitung! :)

Was möchtest Du damit ausdrücken? Etwa dass Dir die Stadtwerke kostenlos einen 150KW-Hausanschluß legen wenn Du die vorhandenen 43 KW als nicht mehr optimal ansiehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, chartmix und brainDotExe
Von kostenlos hat ja keiner gesprochen.
Auf lange Sicht werden die Kosten so oder so auf den Verbraucher umgewälzt.
Wie du selber sagst, kein Unternehmen handelt ohne Eigennutz.

Ich bin ja auch gerne bereit monatlich mehr zu zahlen, keine Frage!
 
Gufur schrieb:
Wow!
Das 60KM entfernte Dorf Emsdetten bekommt FTTH und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250MBits rum.

Muss ich nicht verstehen?

12 MBit mitten in einer Großstadt und du meckerst weil du "nur" 250 MBit bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Yesman9277
Porky Pig schrieb:
S

Speckgürtel Hamburg sieht gut aus...Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein eher mau.

Ich komme aus Süderdithmarschen. Hier haben wir Seit letztem Jahr FTTH bekommen.
Die Stadtwerke Neumünster haben in den Gemeinden der Region eine Unterschriftenaktion gemacht um den potenziellen Kundenstammt zu erfühlen. Dann sind polnische Arbeiter ausgerückt, die ein Dorf mit dem anderen mit Glasfaser versorgt haben. Großes Dankeschön an dieser Stelle.
Jetzt haben wir Zweijährige Verträge, die über den längeren Zeitraum gesehen etwas teurer sind. Aber der Anschluss muss ja auch finanziert werden. Bin mal gespannt, was mit dem Auslaufen des Vertrages geschieht.

Natürlich kann auf dem Land nicht jedes Haus erschlossen werden. Manche liegen mehrere Kilometer außerhalb der Ortschaft. Für die ist dann wohl LTE die wirtschaftlichere Option.
 
Dr. McCoy schrieb:
Es geht hier im Thread in erster Linie um die direkte Anbindung mittels Glasfaser. Und diesbezüglich liegt Deutschland -- leider -- im Vergleich aller OECD-Staaten abgeschlagen weit hinten:
Es war die Rede vom internationalen Vergleich, nicht OECD-Staaten. Die Welt besteht aus mehr als 30 Ländern.
Gufur schrieb:
Klar!
Gleichzeitig lege ich auch meine eigene Gas-, Wasser- und Stromleitung! :)
Ist beim Hausbau üblich.
Also sich gegen Bezahlung einen Anschluss legen zu lassen.
Gufur schrieb:
Ich bin ja auch gerne bereit monatlich mehr zu zahlen, keine Frage!
Wie schon angemerkt wurde, Kredit über 10 Jahre aufnehmen, dann kannst du die monatlichen Zusatzkosten unter 100€ drücken.
 
Khaotik schrieb:
Und wieder sind gerade die, die ohnehin oft schlechte Verbindungen haben quasi außen vor - Die Dörfer.
Aber gut. Hauptsache in der Stadt hat jeder Hans Franz dann 500mbit um auf seinem 24" FHD 15 Streams gleichzeitig laufen lassen zu können....:rolleyes:
"kartellrechtliche Gründe"
Noch Fragen?
 
Der VDSL Ausbau ist beinahe in allen wirtschaftlich Sinnvollen Gebieten abgeschlossen. Alle Leute die mit richtig schlechten Internet gesegnet sind, die werden wohl die vdsl Ära überspringen und direkt ins 1000mbits FTTH einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Ich frag mich ja echt ob sich das nur bei uns nicht lohnt mit dem Glasfaser...

Folgende Kosten fallen für Ihren Hausanschluss in unserem Netzgebiet* an:

  • Glasfaser-Hausanschluss: 990,00 €
  • Tiefbaukosten für den Hausanschluss während der Bauphase ab dem 21. Meter: 41,65 €
  • die Installationskosten betragen einmalig 99 €

Dazu kommt noch maximal 300/30 MBit Leitung für 69.90€ (100/10 Mbit kosten 50€ und 50/5 Mbit kosten 40€) anstatt 250/100 für 46€ bei der Telekom mit Vectoring.
Allein die Anschlusskosten halten mich schon davon ab einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, von den 24€ monatlich für fast die gleiche Leistung mal abgesehen.
 
Gufur schrieb:
Indem man eine Menge Daten über die heimische Leitung schickt und gleichzeitig sieht, wie Deutschland im internationalen oder auch europaweiten Vergleich einfach extrem weit hinten ist.
Ja aber doch nicht wegen deinem 250 Mbit! Deutschland ist auf dem "extrem weit hinten" Platz (Platz 31 von 177 Ländern!) weil es noch Dörfer, Gemeinden, Häuser gibt, die eben noch nicht erschlossen sind. Und selbst wenn die jetzt alle FTTH bekommen würden, heißt das noch lange nicht das dein Anschluss schneller wird. Der Durchschnitt vom Platz 1 der ach so fortschrittlichen Stadt Singapore liegt bei 199 Mbit! Also wohl noch ca. 50 Mbit unter deinem Anschluss. Das ist dann so schlecht?
Du jammerst also auf einem Niveau, bei dem du doch schon über dem Durchschnitt der fortschrittlichsten Stadt der Welt liegst? Wie krank ist das denn?
Ergänzung ()

Ultravore schrieb:
Pech gehabt Telekom, selbst Schuld wer zu langsam ist.
Holt man sich eben die Fläche statt nur ein "Dorf" wie S-H zu erschließen. :stacheln: :D
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
@Hayda Ministral

Klar!
Gleichzeitig lege ich auch meine eigene Gas-, Wasser- und Stromleitung! :)
Ähm, ja die kosten auch Geld. Mein neuer Nachbar gibt für seinen Hausanschluss Wasser/Abwasser gerade 10.000€ aus. Ich bin vor 17 Jahren noch mit der Summe an all meine Anschlüsse(Gas/Strom/Wasser/Abwasser/Telefon) gekommen.
Wolltest du und die Allgemeinheit dich jetzt daran beteiligen? Kein Problem. Bankverbindung für die Spende schicke ich gerne per PN.
Ergänzung ()

sourcefreak schrieb:
12 MBit mitten in einer Großstadt und du meckerst weil du "nur" 250 MBit bekommst?
Er würde auch meckern, wenn er 500 Mbit hätte und Andere bereits 1 Gbit. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Sobald der Eine was hat, will es der Andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Khaotik und T1984
bensel32 schrieb:
Ja aber doch nicht wegen deinem 250 Mbit! Deutschland ist auf dem "extrem weit hinten" Platz (Platz 31 von 177 Ländern!) weil es noch Dörfer, Gemeinden, Häuser gibt, die eben noch nicht erschlossen sind. Und selbst wenn die jetzt alle FTTH bekommen würden, heißt das noch lange nicht das dein Anschluss schneller wird. Der Durchschnitt vom Platz 1 der ach so fortschrittlichen Stadt Singapore liegt bei 199 Mbit! Also wohl noch ca. 50 Mbit unter deinem Anschluss. Das ist dann so schlecht?
Du jammerst also auf einem Niveau, bei dem du doch schon über dem Durchschnitt der fortschrittlichsten Stadt der Welt liegst? Wie krank ist das denn?
Ergänzung ()


Holt man sich eben die Fläche statt nur ein "Dorf" wie S-H zu erschließen. :stacheln: :D
Ergänzung ()


Ähm, ja die kosten auch Geld. Mein neuer Nachbar gibt für seinen Hausanschluss Wasser/Abwasser gerade 10.000€ aus. Ich bin vor 17 Jahren noch mit der Summe an all meine Anschlüsse(Gas/Strom/Wasser/Abwasser/Telefon) gekommen.
Wolltest du und die Allgemeinheit dich jetzt daran beteiligen? Kein Problem. Bankverbindung für die Spende schicke ich gerne per PN.
Ergänzung ()


Er würde auch meckern, wenn er 500 Mbit hätte und Andere bereits 1 Gbit. Das liegt einfach in der Natur des Menschen. Sobald der Eine was hat, will es der Andere auch.


Das ist doch Quatsch , da wird sich aufgeregt das einer eine "schnelle" Leitung hat und noch schneller haben möchte und man selber eine langsamere hat da wird er dann nieder gemacht

Ist das denn verwerflich ?

Ich hab Glück und habe 500mbit via Kabel würde mich aber auch über Gbit freuen

Es geht ja nicht darum das 10 Leute dran hängen sondern das man auch einfach Mal schnell in wenigen Minuten ein Spiel runter laden kann wenn man Mal kurzfristig Lust dazu verspürt

Datenmengen werden ja nicht kleiner 100gig spiele sind schon keine Seltenheit mehr

Aber naja ich begrüße jeden Netzausbau und warum in die Anwohner Fragen einfach legen wozu zahlt der Bürger den Steuern ? Dafür das wir diese bei nem Grossflughafen verbrennen ?
 
Zurück
Oben