Golden Fingers beschädigt.

Minkej

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Moin,
Bin günstig an eine Grafikkarte gekommen die nicht richtig bzw. garnicht funktioniert.
Die Grafikkarte hat einen sichtbaren Defekt an "Golden Finger" (vermute das die Dinger so heißen). Ansonsten sind keine beschädigungen erkennbar. Kann man sowas reparieren? Es handelt sich um eine Rtx 3060.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220924_141817.jpg
    Screenshot_20220924_141817.jpg
    258 KB · Aufrufe: 420
Der vorletzte ist normal kürzer und auch die anderen sehen jetzt auf dem Bild nicht dramatisch beschädigt aus.

Ist das da unten einfach Dreck oder ist da ein Riss drin?
 
Schick sie wieder zurück wenn sie nicht als defekt Deklariert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stormfirebird schrieb:
Der vorletzte ist normal kürzer und auch die anderen sehen jetzt auf dem Bild nicht dramatisch beschädigt aus.

Ist das da unten einfach Dreck oder ist da ein Riss drin?
Scheint eher so als ob es da nen Kurzschluss gegeben hat das sieht für mich schon sehr beschädigt aus eventuell mal den Optiker aufsuchen :mussweg:
 
@Weasel0815 Markier mir das mal auf dem Bild. Da fehlt unten bei manchen etwas vom Pad aber ansonsten auf den Pins selber kaum verfärbung, das sieht IMO eher mechanisch beschädigt aus, aber auf den ersten Blick nicht dramatisch.
 
Stormfirebird schrieb:
Der vorletzte ist normal kürzer und auch die anderen sehen jetzt auf dem Bild nicht dramatisch beschädigt aus.

Ist das da unten einfach Dreck oder ist da ein Riss drin?
Bei den 4ten von rechts ist ein kleiner Riss. Und das der vorletzte kürzer ist weiß ich.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Scheint eher so als ob es da nen Kurzschluss gegeben hat das sieht für mich schon sehr beschädigt aus eventuell mal den Optiker aufsuchen :mussweg:
Ist Mechanisch beschädigt, nichts mit Kurzschluss.
 
Minkej schrieb:
Bin günstig an eine Grafikkarte gekommen die nicht richtig bzw. garnicht funktioniert.
na hoffentlich nicht mehr als 5 Euro für eine offensichtlich defekte Karte bezahlt.
Das Board ist angebrochen, Kontakte sind weg und das grünliche könnte noch ein Wasserschaden sein. Das Teil ist hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Gimpelgrauser
Stormfirebird schrieb:
@Weasel0815 Markier mir das mal auf dem Bild. Da fehlt unten bei manchen etwas vom Pad aber ansonsten auf den Pins selber kaum verfärbung, das sieht IMO eher mechanisch beschädigt aus, aber auf den ersten Blick nicht dramatisch.
Die Graka wurde erstmal nicht erkannt, dann etwas bewegt und dann ging sie, später hat die wieder nicht funktioniert 🤔 sieht halt für mich aus als hätte es irgendwie Wackelkontakt.
 
So sieht es aus wenn jemand zu unfähig ist, eine Grafikkarte mit Gefühl Vorsicht auszubauen.
Was du da hast ist das Resultat von Gewalt.
Wenn sie als DHL Paket verschickt hat und behauptet, dass das beim Transport passiert ist, soll er halt nen case bei DHL auf machen und mit denen über die Versicherung regeln

Wackelkontakt sieht bei dem riss realistisch aus.
Leiterbahnen sind darin zwischen mehreren Ebenen. Nicht nur außen drauf. Bau die aus, bevor du was abfackelst.
Die pins in der Ecke müssen 75w stemmen. Wird da schon wenn alles optimal ist gut warm in der Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Minkej schrieb:
Bin günstig an eine Grafikkarte gekommen die nicht richtig bzw. garnicht funktioniert.
Es handelt sich um eine Rtx 3060.
Zu 99,99999999999% eine Miner-Karte, die einen Abnehmer gefunden hat, weil man sich vom günstigen Preis hat blenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und madmax2010
Also um klar zu stellen...
Nein keine Mining Karte und der Schaden war bekannt somit keinerlei Garantieansprüche.
Hab die von einen Bekannten. Manche Leute können halt solch einfache Dinge nicht wie graka aus dem slot rausnehmen.

Habe einfach nur die Frage ob man die Reparieren kann und wenn ja wäre nice wenn jemand mir sagen könnte wie.
 
Na hoffentlich hast du dafür nur ein paar Euro gezahlt.
Reparieren kann man Grundsätzlich alles, aber das ist unwirtschaftlich. Man wird auch kaum jemand finden der so nen großen Schaden beheben kann.
 
Fujiyama schrieb:
Na hoffentlich hast du dafür nur ein paar Euro gezahlt.
Reparieren kann man Grundsätzlich alles, aber das ist unwirtschaftlich. Man wird auch kaum jemand finden der so nen großen Schaden beheben kann.
Das ist aber wirklich nur so ein Mini riss, ist da wirklich nichts zu machen?
 
Welche rtx 3060 ist es genau?
Bei pcie kann man durch pins abkleben ne Menge regeln.
Wenn sie auch von anders genug Strom bekommt.
Irgendwo auf der anderen seite der Karte wäre es ein no brainer. Stück abkleben und mit weniger lanes leben
 
Es ist die "3060 GAMING X von MSI". Hatte versucht rauszufinden für was die pins sind, konnte aber leider nichts finden.
 
Zurück
Oben