News Google-Blackout in der Nacht zu Samstag

MasterOfWar schrieb:
Bin gerade relativ froh, dass ich davon nichts mitbekommen habe, obwohl ich zu der Zeit noch im Netz war.
Mein Google Boykott funktioniert....

Ich war auch zu der Zeit im Internet und habe auch nichts davon mitbekommen.

@Gaestle
Computerbase (besser gesagt der Vermarkter) nutzt soweit ich weiß auch seit kurzem die Google Adserver für die Werbung.
 
Falcon schrieb:
Ergänzung ()

Einfach mal ausprobieren soll helfen. Und so schwierig ist es doch wohl nicht sich die paar TLDs zu den Seiten die man häufig benutzt, zu merken.
Ich persönlich probiere immer einfach als erstes den Firmennamen mit .com oder .de und benutze erst dann eine Suchmaschine wenn ich ganz woanders lande als gewollt.

Naja, es gibt viele Betrüger, die doch genau das ausnutzen und mit ähnlichen Adressen und/oder Adressen, die Tippfehler enthalten, Leute in die Phishingfalle locken oder man direkt auf versäuchten Seiten landet. Dann doch lieber schnell in die Suchmaschine der Wahl den Namen eingeben und auf der richtigen Seite landen.
 
grenn schrieb:
@Gaestle
Computerbase (besser gesagt der Vermarkter) nutzt soweit ich weiß auch seit kurzem die Google Adserver für die Werbung.

Möglicherweise kann man das einstellen. Es ist nicht bei allen Seiten so und ich weiß nicht, ob die Seiten, wo ich es selbst gesehen habe, durch Google beworben werden.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass 40% des Webs direkt über Google-Server laufen. Deswegen habe ich die Werbe-Geschichte als mögliche weitere Ursache dieses Rückgangs in den Diskussionsring werfen wollen, ohne ihre Wahrheit zu behaupten.

BTW: Die Werbung hier empfinde ich langsam als Overkill, weil Sie manchmal sogar den von mir genutzten (aktuellen) Firefox auf Pentium4 (mit Intel-Grafik) und 3.8GHz fast komplett lahm legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe garnix davon mitbekommen. Da sieht man mal wieder wohin unsere Abhängigkeit uns geführt hat. Auch Szenarien die extrem unwahrscheinlich sind können eintreten.
Ich gönne Firmen und Privatanwendern die einen hohen finanziellen schaden dadurch erlitten haben das sie voll auf cloud, g+ und google office gesetzt haben diesen von ganzem herzen.
1. Regel: Alles muss lokal vorhanden sein, zumindest aber im Firmeneigenen Netz. Wir sollten alle mal unsere abhängigkeit vom Internet und insbesondere Google überdenken.
 
erazzed schrieb:
Naja, es gibt viele Betrüger, die doch genau das ausnutzen und mit ähnlichen Adressen und/oder Adressen, die Tippfehler enthalten, Leute in die Phishingfalle locken oder man direkt auf versäuchten Seiten landet. Dann doch lieber schnell in die Suchmaschine der Wahl den Namen eingeben und auf der richtigen Seite landen.

Genau so ist es. Ist mir schon oft passiert. Tippfehler oder falsche Schreibweise, schon leutet der PC sämtliche Alarmglocken. Finde das mit dem Ausprobieren daher sehr leichtsinnig und auch verantwortungslos. Ich habe mir extra angewöhnt, wenn möglich alles über die Google Suche zu machen, da die ersten Treffer (die keine Werbe links sind) in nahezu 100% der Fällen zu der original Website führen. Ansonsten nutze ich natürlich auch bookmarks oder die Autovervollständigung
 
gabs doch auch am 24. 2011,
blöd wer nur google kennt.

vor phishing dreck schützt mic schon mein pc ;)
der is nich so blöd seit win8+ nem tool von nem freund
wie unter win7

ich brauch schon seit ich win8 mit dem extra tool nutze kein vieren Programm.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, das 3/4 der Leute diese Meldung überhaupt nicht so recht verstehen. Es geht hier nicht um Traffic sondern um Seitenaufrufe. Zusätzlich ist diese Statistik von einem nicht extrem bekannten / verbreiteten Analysesystem. Die Auswertung mit den 40% wird wohl vor allem zu Bekanntheit von GoSquared gestreut (damit will ich nicht sagen, dass sie gefälscht ist).

Muss man ja mal realistisch sehen, was die meisten Leute machen: Sie gehen auf Google und suchen nach einer Seite (bspw. auch automatisiert mit Chrome). Google reagiert nicht. Was macht man dann? Internetleitung muss defekt sein ==> Gehe auf facebook / computerbase oder sonstige Seite die sehr sehr bekannt ist ==> geht ==> gehe auf Google / Youtube / .. ==> Geht nicht. ==> Probiere noch 1 Minute rum - google geht wieder. Die großen Seiten haben aber wohl kaum GoSquared sondern eher Google Analytics / PIWIK o.ä. installiert ==> GoSquared registriert einen enormen Abfall von Visits auf eher unbekannten Seiten.
 
Mich würde es nicht wundern wenn Hacker Google infiltriert haben, den unmöglich ist nichts in der IT-Welt, aber sowas würde man sowieso nicht zugeben, daraus wurden ja Einnahmeausfälle resultieren.
 
Ich hab sofort meine Alurille aus der Küche geholt & habe mir einen Aluhut gebastelt. Dann habe ich das Lunare Sonderkommando & die GSG9 informiert, das ich bereit bin für den dritten Weltkrieg. :D :utpulsegun:


Cheers.
 
legan710 schrieb:
da hat sicher jemand nach "google" gegoogelt.
Sorry für OT, aber ich hab vorgestern was wirklich schräges gesehen: erst hat die Person "www.google.de" in die Google-Suchzeile (!) neben der FF-Adresszeile eingegeben, erstes Suchergebnis angeklickt (Google halt), dann in die Google-Zeile auf der Page "www.gesuchteseite.de, und dann im Suchergebnis die gesuchte Seite angeklickt. Bin fast vom Glauben abgefallen.
 
Dann bringe ich doch mal frischen Wind in eure Theorien:

Server abgeschmiert?
Wohl kaum, die haben Stunden zum hochfahren, und keine Minuten.

DNS Server down?
Unwahrscheinlich, davon gibt es viele, und google wäre über die IP noch zu erreichen gewesen.

NSA angriff/ Umschaltug.
Eher nicht, sowas darf keinen Ausfall verursachen:D

Ausfall der Klimaanlage?
Ne, das hätten wir nicht mitbekommen.

Hackerangriff?
Möglich, aber definitiv kein DDoS angriff, das würde kein Botnetz der Welt hinbekommen, dazu sind die Google Server zu "mächtig"

Ich tippe auf nen Minderschweren Softwarefehler der kurzzeitig die Eingangsserver die die Aufgaben verteilen lahmgelegt hat. Mit maximal 11 Minuten gibt es nicht sehr viele Dinge die da passiert sein können.

Von allen wichtigen Websites wie cb, pcgh, mdsn kenne ich die direktlinks, ergo suche ich eher selten über google.
 
Habe heute meine Dropbox abgeklemmt, SkyDrive folgt. Google kommt zum Schluss aber ist dann auch Geschichte. YT & Co nutze ich wenn überhaupt dann ohne Konto und ein Googlekonto brauche ich dann nur noch für mein Android Tablet. Mails etc. laufen dann aber nimmer drüber. Bei Facebook hätte es ähnliche Auswirkungen.

@Alt_F4

CB sind halt auch Lemminge, da erwartet man aber auch kein Qualitätsjournalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war denn das nun nach europäischer Zeit? Ich hab jetzt schon vier verschiedene Zeiträume gesehen...
...und nicht einmal etwas davon mitbekommen :D Wenn Youtube auch noch down gewesen wäre, hätte die Welt wohl anders ausgesehen.
 
@VikingGe: Auch wenn ich das nicht selbst erfahren "durfte", nach dem, was man sagt, war Youtube ja auch down.
Auf 04:48 pm (16:48) Westküstenzeit müsste man eigentlich noch 9 Stunden draufrechnen, käme also bei 23:48 raus. Wegen der Sommerzeit scheint man aber 10 draufrechnen zu müssen, ein Freund und ich hatten ungefähr eine Stunde später das Problem.
 
AP Nova schrieb:
Werden wirklich 40% des weltweiten Traffics direkt oder indirekt durch Google verursacht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Indirekt dürfte hier das Stichwort sein. Heute können sich die meisten Leute doch nicht mal mehr eine simple URL merken - und das obwohl man bei modernen Browsern "http://" und selbst "www." weglassen kann. Da wird dann statt "facebook.com" einfach "facebook" in die Browserleiste getippt und schon ist Google der Traffic-Ausgangspunkt.
 
Zurück
Oben