News Google plant lokales Filesharing für iOS und Android

?
Was genau an Datenübertragung per BT oder WLAN zwischen zwei Handys ist denn jetzt neu?! Habe sowas schon 2007 ständig gemacht. Ohne irgend eine App.

Verstehe die "News" nicht. o_O
 
Es kommt weniger darauf an, was die App macht, mehr darauf, dass sie von Google kommt.

Wenn mir das die Synchronisierung zwischen meinem Android Tablet und iPhone kostenlos erleichtert, werde ichs wahrscheinlich benutzen.
 
Vielleicht kann man dann auch mal einfacher ganze Ordner übertragen. Bei Android ist das ansonsten sehr umständlich. Bisher nutze ich zum Übertragen zwischen Geräten auf Android FTP Server, und am PC nen FTP Client der die Daten dann überträgt. Vielleicht ist das dann wirklich mal eine einfachere Lösung.
 
Die werden gar nicht drum herum kommen die beiden Betriebssysteme mehr aufeinander abzustimmen.

Beide haben ihre Vor und Nachteile, entweder einer stirbt oder sie müssen damit leben, dass Leute (wie ich z.B.)
beim Handy Android bevorzugen, aber beim Tablet Apple den Vorzug geben.

Android kann mit allem, außer mit iOS, iOS dagegen kann eigentlich mit niemandem außer mit Apple Zeuchs.
Wenn Google da die Hand reicht, sollte Apple die Chance nutzen, wenn ihnen der Kunde und nicht nur der eigene Hintern wichtig ist.
 
boncha schrieb:
iOS dagegen kann eigentlich mit niemandem außer mit Apple Zeuchs.
Bitte was meinst du nur damit?
Mit wem oder was "kann" iOS nicht?

boncha schrieb:
Android kann mit allem
CalDAV?
CardDAV?

iOS kann das nativ - und damit nicht nur mit dem populärsten offenen Protokoll Kalender und Kontakte synchronisieren - sondern notamment auch mit Google. Exchange unterstützt iOS übrigens auch - soviel zum Thema "nur Apple Zeuchs".
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich jetzt weniger, wenn mir jemand was schicken will über Airdrop, zur not per telegram oder per mail.
 
Applied schrieb:
Bitte was meinst du nur damit?
Mit wem oder was "kann" iOS nicht?


CalDAV?
CardDAV?

iOS kann das nativ - und damit nicht nur mit dem populärsten offenen Protokoll Kalender und Kontakte synchronisieren - sondern notamment auch mit Google. Exchange unterstützt iOS übrigens auch - soviel zum Thema "nur Apple Zeuchs".

Es geht hier um Dateien und nicht um Adressen oder Mails. Alle, auch Stein alte Handys konnten über Bluetooth Daten untereinander verschicken, nativ. Apple Zeugs kann das nur unter Apple Zeugs. Also direkt, ohne den Umweg einer cloud oder eines Mailservers oder PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Google versucht doch in Allem MS aus zu lassen, Alternativen zu entwickeln um auf die zu verzichten und die außen vor zu lassen.

Ne richtige Zusammenarbeit gibts da nicht.
 
Sogar MS Research bringt zum Teil Protoypen erst auf Android und später auf WP :( Wenn ein paar mehr Leute auch zu WP greifen würden, sähe das sicherlich anders aus. Eigentlich fände ich es gut, wenn mehr Alternativen existieren würden...

Die App aus dem Artikel an sich finde ich jetzt nicht so ultra spannend. Wie oft benötigt man soetwas tatsächlich, wo ich es nicht einfach per eMail schicken kann. Klar, ein paar use-cases kann ich mir vorstellen... naja...wenns ne news wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich den Sinn nicht. Was soll das ersetzen? Was soll es besser machen, als Android Beam? (Das hervorragend, schnell und zuverlässig funktioniert, und das ich ständig verwende!)

Vor allem der Abschnitt mit Bump liest sich eher... Nun, wozu das Anmelden an einem Server!? Völlig unnötig!
 
wazzup schrieb:
Interessiert mich jetzt weniger, wenn mir jemand was schicken will über Airdrop, zur not per telegram oder per mail.

Seh ich genau so. Zur not gibt es auch heute schon sowas wie VLC der ohne Probleme Musik und Filme/Videos frisst und ich denke es gibt auch 3. Apps für das was Google machen will.
 
Wichtiger fände ich das mit einem PC.

Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen um ein Verzeichnis auf dem PC und Android SD Karte synchron zu halten?
 
Wenn man damit eine automatisierte Synchronisation zwischen zwei Geräten realisieren kann, dann wäre das für mich sehr interessant. Um die Fotos zwischen Smartphone und Tablett Synchron zu halten muss man sonst doch immer den Umweg über die Cloud gehen...
 
Bah! Ehe ich das nicht im Flugzeugmodus über WiFi direct laufen sehe bin ich nicht überzeugt!

Auch wenn es praktisch wäre endlich mal daten zum iPhone des kollegen zu senden....




CrazyWolf schrieb:
Vielleicht kann man dann auch mal einfacher ganze Ordner übertragen. Bei Android ist das ansonsten sehr umständlich. Bisher nutze ich zum Übertragen zwischen Geräten auf Android FTP Server, und am PC nen FTP Client der die Daten dann überträgt. Vielleicht ist das dann wirklich mal eine einfachere Lösung.
Wie wärs mit Missing Link ?
Die App ermöglicht via Desktop Client den Problemlosen Datenaustausch von PC zu Smartphone oder anderen Smartphones.
Ist nur momentan noch mitten in der Entwicklung, gibt auch nen thread dazu auf XDA.

Wattwanderer schrieb:
Wichtiger fände ich das mit einem PC.

Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen um ein Verzeichnis auf dem PC und Android SD Karte synchron zu halten?
Missing Link Pro (7day trial verfügbar in app) Kann dir ordner synchronisieren, zwischen PC oder Android geräten.
Allerdings funktioniert das ganze NUR lokal in Wlan oder via VPN.
 
Zurück
Oben