News Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Nutzer von Apples-Ökosystem wissen AirDrop zum schnellen Teilen von Dateien zwischen verschiedenen Geräten und Nutzern zu schätzen. WhatsApp soll nun an einer vergleichbaren Funktion für den eigenen Messenger arbeiten, die zunächst für Android-Smartphones erscheinen soll.

Zur News: Wie AirDrop: WhatsApp plant neue Funktion zum Teilen von Fotos & Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und coxon
Längst überfällig.
Aber so ganz traue ich dem Facebook-Braten noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, aid0nex, Seven2758 und 3 andere
Sollte wohle eher heissen, WhatsApp (aka Meta) plant neue Wege, die Leute auszuspähen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, aid0nex, Artropan und 10 andere
Nur sinnvoll, wenn das dann auch zwischen Android und iOS funktioniert. Ansonsten nur ein weiterer Standard im Filesharing Wildwuchs bei Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nightmare devil, aid0nex und 5 andere
alyk.brevin schrieb:
wieso nicht das in android integrierte nearby share verwenden?
Hauptzweck für mich wäre der Transfer zwischen Android und iOS. Da gibt es zwar bereits Apps, aber die ich zuletzt probiert habe, war der Werbetod...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Was ein quatsch da ist sowas wie LocalSend um welten besser, ist immerhin Open Source und unter Windows, macOS, Linux, Android und iOS nutzbar.

Hoffe das sich dieses Chat Protokoll durchsetzt womit WhatsApp obsolet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, flo.murr, EJC und 8 andere
@McZero_GER
Noch nie davon gehört... und der Durchschnittsnutzer wird auch in 20 Jahren nie davon gehört haben. (100.000 Downloads im PlayStore sind gar nichts)
WhatsApp kennt "jeder" und wenn diese Funktion in WhatsApp integriert wird, wird es für den Durchschnittsnutzer etwas völlig Revolutionäres und Neues sein.

Wären die Nutzer rational und informiert, wäre WhatsApp schon vor mehreren Jahren aus allen Geräten verschwunden.
Dieses Feature wird die Nutzer noch stärker an Facebook/Meta/Zuckerberg binden.


Edit:
Die App sieht aber gut und minimalistisch aus. Ich werde es mal testen. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, seluce, romeon und 2 andere
FOSS-Fox schrieb:
@McZero_GER
Noch nie davon gehört... und der Durchschnittsnutzer wird auch in 20 Jahren nie davon gehört haben. (100.000 Downloads im PlayStore sind gar nichts)
Edit:
Die App sieht aber gut und minimalistisch aus. Ich werde es mal testen. Danke für den Hinweis!

Out Topic

Ja die App sieht nicht nur gut aus, die ist auch super gut.
Nutze die App schon über einen Jahr wenn nicht noch länger.
Kann ich auch nur Empfehlen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und FOSS-Fox
Anstatt auf eine App zu setzen müsste sowas mal im Wlan Standard integriert werden damit das überall standardisiert ist.
Die Apps verwenden ja auch alle nur irgendeinen speziellen beacon via Wlan den sie dann erkennen und sich dann entsprechend verbinden.

Früher hat man halt lokal einen kleinen FTP Server + Netzwerksetup laufen gehabt zu dem man sich verbindet um schnell über Wlan Daten auszutauschen. Im gleichen Netzwerk konnte man sich das Netzwerksetup sparen und direkt den FTP Server hosten. Damals im Internat (vor gut 15 Jahren) war das bleeding edge. Sehr schade, dass sich das nie wirklich durchgesetzt hat.

McZero_GER schrieb:
Das gibt's übrigends auch über f-droid.
https://f-droid.org/en/packages/org.localsend.localsend_app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Termy
FOSS-Fox schrieb:
Zu meiner Zeit haben wir damals Bluetooth auf unseren Nokia Telefonen (nicht Smartphones) verwendet. :)
BT macht auch bereits seit v5 (2016) bis zu 50mbit Übertragungsgeschwindigkeit.
Airdrop Lösungen sind auch ohne BT nicht möglich. Habe ich Leben noch nicht benutzt.
Man muß auch nicht alles teilen und man muß auch kein WhatsApp nutzen,
den Leuten ist nicht mehr zu helfen.
Den Usern schön die einfachsten features einbauen damit sie auf den Client nicht mehr verzichten können,
weil deren Wissen nicht ausreicht um vernünftige Alternativen zu konstruieren bzw. anzuwenden.
Traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Immernoch die App eines Werbevermarkters…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
FOSS-Fox schrieb:
Revolutionäres und Neues sein.
Und es wird ne aktive Internetverbindung benötigt. Bin gespannt wann die Leute dann anfangen zu meckern das ihr Datenvolumen in die Knie gegangen ist.
LocalSend ist btw. richtig gut und läuft bei mir und meiner Frau besser als damals Airdrop und es wird ebenso keine aktive Internetverbindung benötigt. Einziger Nachteil, die iPhones stellen sich etwas zickig an wenn die sich mit nem WLan verbinden sollen das keine Verbindung zum Internet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FOSS-Fox
Ich versende immer noch per Mail und größere Dateien per FTP. Neumodischer Schnickschnack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
FOSS-Fox schrieb:
Zu meiner Zeit haben wir damals Bluetooth auf unseren Nokia Telefonen (nicht Smartphones) verwendet. :)
Und das war schon wirklicher Luxus, wenn ich da noch ein paar Jahre weiter zurückdenke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
@KempA
Etwa PvP über Infrarot mit Digimon Tamagotchi? ;)

1705952274947.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, KempA und jotecklen
Ich verstehe ja noch nicht so ganz warum man nicht via usb-c kabel 2 smartphones verbinden kann und dann ganz ohne security protokolle in sekunden alle daten die man möchte übertragen kann.
Das erscheint mir schon immer unnötig unmöglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hydrogenium
Zurück
Oben