Test GPU-Benchmarks in VR: AMD und Nvidia im Wettstreit um den Supersampling-Faktor

Morvan schrieb:
Erstens ist FCAT VR kein Benchmarktool. Es ist ein Tool um die Frametimes und ähnliches aufzuzueichnen, während ein Benchmark läuft. Ein Benchmarktool wäre beispielsweise Cinebench.

Well, falsche Begrifflichkeit von mir. Mea culpa. das wurde aber auch im Artikel leider nicht so deutlich formuliert.
Wie in vergangenen VR-Benchmark-Tests hat die Redaktion stattdessen auf Nvidias FCAT VR zurückgegriffen, das sich seit 2017 als Referenz für Benchmarks in VR bewährt hat [...]

Dann wird es dich freuen, dass ich zumindest auch bei den SteamVR-Titeln die Framerateanzeige von SteamVR parallel laufen lassen habe. Diese liefert die selben Informationen in Echtzeit, da FCAT VR im Endeffekt auch nur auf die entsprechenden Schnittstellen von SteamVR oder Oculus zurückgreift. Dabei kam herraus, dass genau dann wenn und nur dann wenn bei der SteamVR Messung Framedrops angezeigt wurden auch später in der Auswertung des FCAT VR logfiles Framedrops verzeichnet waren.
Achja und zusätzlich deckt sich dies auch mit dem wahrgenommenen Ergebnis.

Deswegen wäre es ja vielleicht sinnvoll auch einen Absatz darüber zu schreiben, das das Anaylsetool von Nvidia vielleicht voreingenommen ist. oder halt nicht, wenn es durch andere toll bestätigt wird. oder ist das so falsch?

Eine berechtigte Skepsis in allen Ehren, aber ich glaube hier ist diese nicht angebracht.

"Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast." - Hab vergessen von wem.

Grundsätzlich ist es immer gut zu hinterfragen auf welcher Basis Daten erhoben wurden, wie sie gemessen wurden und wer die Randbedingungen definiert hat und wie die Randbedingungen den Test beeinflussen.
Ohne jetzt hier etwas vorwerfen zu wollen, aber es gab schon genügend Statistiken, welche durch geeignete Wahl der Messmethoden in die gewünscht Richtung bewegt wurden.

Wenn ich einen Gewichtsvergleich zwischen dem neuen iPhone und dem neuen Galxay S mache, wird dieser doch auch nicht verfälscht, wenn ich eine Waage von Samsung verwende. (Ja es gibt Waagen von Samsung, wenn auch vlt keine, die für den Gewichtsvergleich zweier Smartphones geeignet wäre, aber das hier soll auch nur ein Beispiel sein ...)

Da Waagen geeicht werden (und zwar nicht von Samsung) wäre es tatsächlich für mich okay.
 
AnkH schrieb:
Danke für den Test. Die Reserven für Supersampling der RTX-2080Ti bringen mir aber aktuell noch überhaupt nichts, da einfach für mich die Auflösung der VR Brillen noch zu weit von dem entfernt ist, was ich mir wünsche. Grund ist einfach: wenn ich im virtuellen Cockpit in meinem Flugsimulator die Häflte der Anzeigen nicht ablesen kann, weil es Pixelbrei ist, kommt VR einfach noch nicht in Frage. Für Racing bspw., wo das Ablesen kleiner Anzeigen nicht so akut notwendig ist, reicht die aktuelle Generation schon fürstlich, das ist mir bewusst.


Sehe ich aus so. Die Immersion geht halt kaputt, wenn alles wie Matsch aussieht. Nachdem der erste Wow Effekt weg ist, nervt es umso mehr. In VR wiegt eine höhere Auflösung für mich such deutlich schwerer, als Raytracing. Das ist nett und kann umgesetzt werden, sobald die spiele entsprechend in VR laufen. Gefühlt tut sich VR technisch aber in letzter zeit nicht so mega viel.
 
@Shadak In diesem Sinne freue ich mich auf deine Tests, denn
Shadak schrieb:
"Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast." - Hab vergessen von wem.
gilt auch für den Redakteur von CB.

Vielleicht Informiert sich Herr "Informationsblase" einfach mal selbst. Zum Beispiel hier.

Und ja, Nvidia ist eh zu teuer und alles was AMD macht ist Gold, finde ich auch.
 
zeedy schrieb:
wer zockt überhaupt VR? Ich hab das Gefühl, dass dese Marktnische kaum größer wird.
In erster Linie die Leute, denen Immersion wichtig ist und von reinen Flat Games gesättigt sind und einen richtigen Kick erleben wollen.






Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Und das freut dich so, weil?

Ich kann ja verstehen, dass man sich etwas freut wenn seine gekaufte Karte gut abschneidet, aber solche Kommentare sind einfach nur widerlich. Was hast du persönlich jetzt davon, dass die AMD Karten hier nicht gut abschneiden? Wie kann man sich darüber so "freuen", um so einen dämlichen Kommentar abzugeben? Nimmt ja schon Fußballfan Züge an.


btt.: Reizen würde mich VR schon, aber für hier und da mal bisschen Nischenspiele spielen ist es mir einfach zu teuer.
Schau dir mal die über diesen Post Trailer an.:)
Umd die Sachen von Valve kommen auch noch.
Die 2 Welle an VR Games , die bald ausrollt ist um vielfaches besser wie die ersten Indie Spiele.


P.S.
Dein Name kommt mir bekannt vor von Battlefieldseries.de. Richtig?
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Irgendwelche Brillen hatten wir doch schon vor Jahren. Wo sind die genialen Bedienkonzepte? Die Systemseller Software/Spiele? Die nicht-Klotz-am-Kopf-Hardware? VR Porn kann ich auch ganz gut mit einer WMR gucken.
Versteh mich nicht falsch: Ich finde VR ja auch wirklich cool, aber da muss sich einfach mehr tun, die Durchhalteparolen werden nach all den Jahren doch ein wenig fade. Naja ich verfolge VR weiterhin, mal schauen was 2020/21 so passieren wird.

Schon mal die neuen Index Controller in Action gesehen? Komplettes Hand und einzelnes Fingertracking und die Controller werden durch eine Schlaufe festgehalten.
VR Controller Gen 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mr. Rift schrieb:
Dein Name kommt mir bekannt vor von Battlefieldseries.de. Richtig?

Ich? Ja, kann sein, wobei ich da nicht wirklich viel geschrieben hatte.
 
Ich habe leider immer noch Schwierigkeiten mit Übelkeit in Spielen in denen man größere Distanzen überbrücken muss wie etwas Skyrim VR. Sogar mit meiner Samsung Odyssey plus und genügend FPS. Naja. Eventuell in ein paar Jahren.
 
zeedy schrieb:
wer zockt überhaupt VR? Ich hab das Gefühl, dass dese Marktnische kaum größer wird.

Ich denke das mit der neuen Konsolengeneration hier recht viel Potential vorhanden sein könnte
 
Chillaholic schrieb:
Das ist deine Meinung, es geht hier aber nicht um Meinungen sondern Benchmarks.

Nach dem Release der Super-Karten wird das wohl keine Meinung mehr bleiben, sondern ein Fakt. Warten wir noch ein paar Tage ab. Sollte AMD die Preise aber nicht sofort senken werden die Karten nur von extremen Fans gekauft oder gar nicht. Schauen wir mal.
 
Pisaro schrieb:
Nach dem Release der Super-Karten wird das wohl keine Meinung mehr bleiben, sondern ein Fakt.
Und das möchtest du hier mit einer weiteren Meinung belegen?
Lass uns doch lieber auf Fakten warten, bevor wir hier Versprechungen machen.
 
@Chillaholic Natürlich. Deswegen ja auch mein Zusatz noch ein paar Tage abzuwarten. Spricht halt leider nicht wirklich viel für eine AMD Karte, schauen wir mal. Wobei mir Grafikkarten momentan eh egal sind, ich warte auf Zen 2 und dann geht's ab :).
 
Ich finde das Timing für den Test und Bericht mehr als ungünstig. Besser wäre gewesen, wenn dieser Test Mitte Juli oder August erfolgt wäre. Dann wären Navi Karten und die Super Turings dabei. Dann würde man die Entwicklung über die Kartengenerationen noch besser sehen können.

So ist der Test unvollständig und direkt veraltet zur Veröffentlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Cl4whammer! schrieb:
@Chillaholic Weil die Karte ja AMDs Top Produkt nach wie vor ist. Besseres soll es doch erst 2020 geben.
Kann doch trotzdem gut sein, dass die neue Architektur RDNA in manchen Bereichen trotz "Mainstream" Leistung besser ist, als die momentane (auf der 2 Jahre alten Arch basierenden GCN) Speerspitze Radeon VII.
In manchen Szenarien ist die VII ja auch nur 10-15% schneller als die V64. Da kommt Navi dann vermutlich auch dran vorbei. In anderen Szenarien wo Bandbreite der limitierende Faktor ist, ist die VII auch gut und gerne mal 40% schneller als V64 und überholt auch teils die 2080. Da wird Navi natürlich nicht rankommen, das sollte klar sein.

Von daher....immer noch Tests abwarten was Navi10 kann. Was manche immer wieder felsenfest zu wissen glauben! :D
 
Ich war mit meiner 580iger immer rund um zufrieden, vor allem wenn ich bedenke wie mein Kumpel mit seiner 1080Ti immer wieder mal wegen Grafikfehler oder Ruckler geflucht hat. Aber ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Ich Plan fix mit Navi, für mich hat AMD mit VR immer perfekt harmoniert.
 
Chillaholic schrieb:
Wir kennen ja AMD und ihre Last-Minute-Treiber. ;)
Leider ja. Wobei ich da auch sagen muss... Selber schuld. Man weiß ja dass die Review Seiten nicht zum Release mit Testen anfangen. Sowas gilt es einzuplanen. Sonst darf man sich nachher auch nicht beschweren ;)
 
Mr. Rift schrieb:
ARK-0047 Ich. ;)
Battlefield V spielst du?

Glaub dein Name kommt mir auch bekannt vor. BF V hab ich zwar, spiel ich aber nicht wirklich. Alle 1-2 Wochen mal ne Runde. Irgendwie packt mich das Spiel nicht.


Damit ich was zum Thema schreib: Mich würde es nicht stören wenn die Navi stärker als meine VII ist. Dann könnt ich die verkaufen und ne Navi holen :D Die VII ist nicht schlecht, aber doch etwas arg laut :(
 
Blaexe schrieb:
Ist das der lange geplante VR Test für den Vorschläge gesucht wurden? Wenn ja, leider enttäuschend imo... Es ist ein reiner GPU Test geworden, dabei finde ich die Unterschiede zwischen den SDKs und Interpolationsverfahren viel interessanter.

Soweit ich sehe kann ich aus dem Test nirgends heraus lesen ob nun z.b. die Oculus Software oder Valve Software effizienter arbeitet - weder in reinen Daten noch gefühlt.

Hier wurde mMn eine Chance etwas interssantes für die VR Community auf die Beine zu stellen vertan.
Ich find den Bericht im bezug auf die AMD Leistung trotzdem Interressant, hier sind man wie auch bei "unoptimierten" Indie Titeln, das AMD meistens nur in Tripple A games vernünftig laufen.

@Morvan
Ich habe aber auch sofort die SDK unterschiede vermisst, Oculus SDK vs WMR vs SteamVR jetzt noch als Update nachzuliefern würde bestimmt viele VR Interressierten die Entscheidung zum Neukauf/Upgrade erleichtern. Und würde den Test vervollständigen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Auf dem PC traut sich kein Publisher das große Risiko einzugehen mal echte VR-AAA-Titel zu entwickeln, da kommen nur so halbherzige Portierungen.
Es gibt aber richtige VR AAA Titel, die nicht auf eine Portierung beruhen!
Project Cars1 und 2 oder Elite Dangerous unterstützen "NATIVE" VR seit Tag1.

Du verwechselst hier schlicht VR "Exclusive" Titel die man ausschließlich nur mit den Motioncontrollern benutzen kann, wo dann der normale PC benutzer ausgeschlossen wird.
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Guter Test, hätten nicht gedacht, daß die 2080ti soviel mehr SS packt als eine 1080ti. Meines Wissens lassen sich beide gleichgut übertakten, oder?
Das meiste holste raus durch erhöhung des Powertarget und guter Kühlung (MSI Lüfterkurve/Undervolting/Wärmeleitpaste erneuern/Wasserkühlung) was einen Stabilen hohen Takt gewährleistet.

OC bringt dagegen nur schwankungen (dank des nvidia boost takt feature) und ist etwas für die sogenannten Attentionwores die dann mehr Punkte durch diese fps/takt schwankungen erreichen um auf 3DMark die Highscore zu knacken aber in VR gibts dann FPS drops.

So schauts zumindest bei der 1080er und der 2080TI aus, kann sein (muß aber nicht) das die 1080Ti hier den Sweetspott verfehlt hat (Modell/Werks OC abhängig versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die sonst überlegene Radeon RX Vega 56 ist in VR im Durchschnitt langsamer als die GTX 1070
Die Behauptung ist aber sehr mutig. In eurem Test ist sie vielleicht langsamer, das kommt aber auch erheblich von den verwendeten Spielen. Project Cars 2 läuft laut eurem Test auch ohne VR auf AMD deutlich langsamer als im Schnitt über den gesamten Spieleparcours, das selbe gilt für Skyrim SE als nicht VR Variante. Insofern habt ihr eigentlich nur nachgewiesen, dass beide Spiele generell schlecht auf AMD laufen, das hat aber nicht zwingend was mit VR zu tun.
Vielleicht solltet ihr das etwas anders formulieren, denn die relativ kleine Zahl an getesteten Spielen ist da sicherlich auch anfällig für Ausreißer und Abweichungen.
Schön wäre auch eine Ergänzung des Tests um ein WMR Headset, die sind ja noch mal einiges preiswerter. Oder vielleicht ein Vergleich der verschiedenen Plattformen in einem weiteren Artikel.
m.Kobold schrieb:
Ich find den Bericht im bezug auf die AMD Leistung trotzdem Interressant, hier sind man wie auch bei "unoptimierten" Indie Titeln, das AMD meistens nur in Tripple A games vernünftig laufen.
Siehe oben, Project Cars 2 und Skyrim sind AAA Titel, laufen aber generell auf AMD eher langsam, auch ohne VR. Das hat nichts mit AAA oder so zu tun, sondern mit der Engine und der Umsetzung.
 
Juhu VR Test... da freut sich der Nerd in mir. Dafür liebe ich Euch ! Zum Test selber kann ich das Ergebnis voll unterstützen. Wer Leistung in VR brauch (und die brauch jeder) der muss aktuell zu Nvidia greifen. Ich hatte nach dem defekt meiner GTX 1080 als Übergangslösung eine RX 480. VR geht damit aber ohne Spielraum. Mit der RTX 2070 (die eine ganz andere Leistungsklasse ist, keine Frage) ist Supersampling immer möglich. Und in VR auch notwendig.

Danke das Ihr das nerdigste Thema derzeit beleuchtet... Je nachdem was AMD in kommender Zeit abliefert werde ich wohl trotzdem mit dem Umzug auf Valves Index eine RTX 2080Ti kaufen. Gibt nix mit mehr bumms aktuell.

Gruß
Holzinternet
 
Sind die synthetischen Frames wirklich so schlimm? Sonst ist doch gerade in der Mittelklasse noch etwas mehr Spielraum vorhanden. Meine mich an einen Test zu erinnern der kaum Unterschiede zwischen echten und synthetischen Frames feststellen konnte, ich weiß aber nicht mehr ob das hier auf CB war.
 
ni_ki01 schrieb:
Sind die synthetischen Frames wirklich so schlimm?
Das kommt ein bisschen auf das Spiel an finde ich. In Robo Recall stören sie mich zum Beispiel deutlich während ich sie in Project Cars 2 nicht weiter schlimm finde. Aber das empfindet sicher auch jeder etwas anders.
Letztendlich dient die Grenze mit den sysnthetischen Frames hier ja vor allem um die Leistung der verschiedenen GPUs zu vergleichen. Das ist wie mit den FPS in normalen Benchmarks. Es geht dort meistens nicht darum, wieviel FPS eine GPU jetzt genau mit den verwendeten Einstellungen schafft, sondern darum die verschiednen GPUs zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Zurück
Oben