GPU | BlackFriday | 550€

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€ +/- 50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CP2077, Anno 1800
  • WQHD (2560x1440)
  • hoch
  • 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop -> Hobby, aber KI-Denoising Speed wäre sehr angenehm, weil ich fast alle Bilder inzwischen nachträglich entrausche

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync LG 27GL850-B, soll aber angeblich GSync können, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Ryzen 5 5800 / Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
    Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo 32 GB 3600 CL16 / Grafikkarte: ASUS VEGA 64
    Netzteil: Enermax Platimax 500W / SSD: WD Black 750
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann bei Bedarf auch warten

Dachte jetzt erstmal an eine https://www.alternate.de/html/product/1906279 4070 für 600€ oder gebraucht eine 3080TI aus der Bucht. Aber die kosten genausoviel wie eine neue 4070 und da mach ich glaube ich den besseren Deal mit EnergieEffizienz usw...

Was meint ihr?
Wie finde ich raus, ob mein Monitor jetzt G-Sync kann?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
jomaster schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siehe Signatur
Ein Verweis auf die Signatur ist nicht zielführend, da manche/viele User die Anzeige von Signaturen ausgeblendet haben. Liste daher deine komplette Hardware unter Punkt 5. auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
2 Gig mehr RAM bei der 4070 gegenüber der 3080 sind halt wenn man in die AI Ecke gehen will halt ein Vorteil - kein so grosser aber RAM Grösse limitiert die AI Möglichkeiten sehr - villeicht nicht bei LR und PS aber allgemein.
 
jomaster schrieb:
Ich stand vor derselben Wahl. 7800XT (519€) oder gebrauchte 3080Ti (ca. 500€)
jomaster schrieb:
Die 4070 ist schwächer als eine 3080 und kostet noch Zuviel. Das macht 1GB mehr VRAM auch nicht besser.
jomaster schrieb:
3080TI aus der Bucht
Bei mir ist es die 3080Ti geworden. Du musst den Preis aber erst runterhandeln.
 
Dein Monitor ist Gsync kompatibel. Heißt da ist kein Gsync Modul verbaut für "echtes" Gsync, aber es funktioniert fast genauso. Ist auf einem Niveau mit Freesync. Im Nvidia Treiber kannst du ganz normal die Option "Gsync" einschalten und dann spielst du mit Gsync.

Finde die 4070 aktuell die beste Gamerkarte. Schnell, die effizienteste Karte, FrameGeneration dabei für die Zukunft und mit 12GB auch länger für WQHD nutzbar. Dazu mit. 600€ auch noch bezahlbar. Würde die Karte im Moment den meisten empfehlen.

Die 3080ti mit 12GB ist nicht wirklich günstiger. Gebraucht dann keine Garantie, was mir min. schon 100€ Wert wäre und zudem verbraucht sie 350 anstelle von 200 Watt. Heißt anderes Netzteil, viel mehr Abwärme, lauter, mehr Stromverbrauch, keine FrameGeneration... grundsätzlich auch eine gute Karte mit ordentlich Leistung, aber das Gesamtpaket gefällt mir bei der 4070 dann besser. Sehe bei der 4070 einfach überhaupt keinen Nachteil, abgesehen davon, dass sie vielleicht 50€ billiger sein könnte.

edit:
Netzteil: Enermax Platimax 500W
-> Kann eigentlich nur die 4070 werden, weil du so kein neues Netzteil brauchst und da noch mal min. 100€ sparen kannst. Eine 3080 verbraucht nicht nur mehr, da sind die Stromspikes auch höher. Das wird mit einem 500 Watt Netzteil wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und derin
@Bohnenhans es geht ja um die 3080TI, die hat auch 12GB ;). Und abgesehen davon gibt es ja auch normale 3080 mit 12GB :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Bohnenhans
Warum wartet ihr eigentlich immer auf Black Friday. Vor paar Wochen hätte man die 4070 auch schon für 550-600 Euro bekommen können. Bei den RX 7800 XT wird es wohl auch nicht günstiger. Die 569 Euro der KFA bei NBB aktuell ist vermutlich schon das Beste Angebot.

4070 oder 7800 XT. Fertig. Egal ob heute, morgen oder nächste Woche. Kannst natürlich für 20 Euro Ersparnis auch noch weiter warten, bis die Preise wieder hochgehen, was sie in den letzten Wochen tendenziell auch eher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, mrcoconut, up.whatever und 4 andere
kachiri schrieb:
Warum wartet ihr eigentlich immer auf Black Friday.
Weil die Werbeindustrie erfolgreich ihren Job gemacht hat und tatsächlich sehr viele Menschen glauben, dass man da vieles günstiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Es geht hier nicht um 4k und Diablo hat selbst 24GB zum überlaufen gebracht am Anfang, weil falsch programmiert. Mittlerweile ist das soweit ich weiß behoben.
 
Es ist zeitlich einfach jetzt aufgefallen und nachdem nächste Woche ja Black friday ist, dachte ich es gibt gute Angebote. Was letzte Woche für Preise gab's ist eigentlich ziemlich egal, da ich erst jetzt angefangen habe.

3080 TI mehr Leistung bei deutlich mehr Stromverbrauch
4070 etwas moderner?
Custom Modell bei 3080Ti egal oder sollte man schon ein gutes nehmen?
 
Hier sieht man einfach, dass zwischen 3000er und 4000er Generation 2 Sprünge in Sachen Effizienz bei Nvidia gemacht wurden wegen Samsung -> TSMC:

effizienz.png


Pro Watt bekommst du einfach 60 - 100% mehr Frames mit der 4000er Generation.
 
snoopa~zZ schrieb:
@Bohnenhans es geht ja um die 3080TI, die hat auch 12GB ;). Und abgesehen davon gibt es ja auch normale 3080 mit 12GB :).
Ahso dachte die 3080 hätte meist nur nen 10er an RAM xD ist ja eh ne etwas schräge Grösse - hehe die 12 natürlich eigentlich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
BLACK FRIDAY heißt nichts anderes, als das mit versprochenen Angeboten in der Vorweihnachtszeit die Unternehmen SCHWARZE Zahlen erreichen konnten. That's all.
Ob es wirklich Angebote sind, kannst du selber recherchieren.
Ich habe mir gleich zum Erscheinungstermin eine MSI RTX 4070 Gaming X Trio (gibt jetzt einen Nachfolger) geholt. Viel zu teuer! Richtig, aber ICH wollte eben nicht warten und erfreue mich seit Monaten über die Leistung in WQHD!
Und das Teil ist echt sparsam und vor allem extrem leise. Das war es mir wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Zurück
Oben