Artefakte auf Bildschirm beim Surfen und auf dem Desktop

Moin!
Wurde hierfür eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Diese Bildfragmente tauchen nicht immer auf. Wenn dann im Browser oder auf der Desktopoberfläche. Oft bei Mausbewegungen. Aber auch wenn diese still ist, kommt es ab und an wieder vor. Ich kriegs nicht weg und es nervt .....

Win 11
NVIDIA GeForce RTX 3060
Intel Core i5-12400F
Samsung SSD 980 PRO 1TB
ASRock H670 - itx/ax

Hab ein Video machen können!
 

Anhänge

  • 20240109_184411.mp4
    4,5 MB
welche nvidia treiber hast du drauf
 
Ich hab alle updates installiert die machbar sind. Auch das Bios ist das aktuellste.

Ich habe gerade gemerkt: die Probleme sind in Chrome und Edge! Ich habe KEINE Probleme in Firefox. Das muss doch was damit zutun haben?!
 
edge und chrome sind beide "chromium".
firefox ned.
kontrolliere, ob die hardwarebeschleunigung im firefox on oder off ist.
weil ist die off, aber on&funktional in den chromium´s, wäre das eine erklärung.

bedauerlicherweise hätte die graka dann trotzdem ein problem.
 
Es ist in Firefox, sowie in Chrome die Hardwarebeschleunigung aktiviert!
Die Videos sind aber auch langsahmer in chrome, also yt läd wesentlich langsamer.
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe eine RTX4080 von KFA2 gekauft, und habe sporadische weiße, manchmal braune, Artefakte in den YT Videos für ca. 1 Sec. (Bild 1: ein Frame vor dem Fehler). Es ist in meinem 3. Bild zusehen, dass der Fehler auch nur im Videobereich ist, jedoch kann man einen vertikalen Rand rechts sehen, an dem der Fehler aufhört. In der Adresszeile ist der Fehler auch nicht zu sehen.
Der Fehler tritt in einem 9 Min Video mal 1x; mal gar nicht auf und an unterschiedlichen Stellen. Also schwer reproduzierbar. In Spielen habe ich bisher keine Fehler feststellen können. Ich sitz da nun schon 1 1/2 Tage dran.


Das Ganze läuft auf meinem LG OLED55CX9LA Fernseher mit HDMI Kabel. Die Auflösung ist 3840x2160 mit 120Hz. Ich habe 32GB DDR5 Ram + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 7800X3D CPU. Vorher hatte ich eine GTX1080TI als Grafikkarte.

Des Weiteren habe ich getestet, ob es mit meinem 5m HDMI 2.1 zusammenhängen kann. Aber nein, das gleiche Problem tritt auch mit dem 2. DisplayPort Monitor im gespiegelten Modus auf (Bild 3).

Was nicht geholfen hat:

-Fehler unter Edge + Chrom + Brave Browser
-Einen 6 Monate alten Grafikkartentreiber installiert
-Das Programm "DDU" habe ich im abgesicherten Modus ausgeführt um den Grafikkartentreiber sauber zu löschen und habe ihn wieder neu installiert.
-Alte Grafikkarte (GTX1080Ti) wieder angesteckt. Dort sind zwar auch sporadische Fehler, aber der sieht ein bisschen anders aus (Bild 4).
-Browser zurückgesetzt und Cookies gelöscht.
-Alle Ad Ons im Browser deaktiviert.
-GPU Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, jedoch ist das Video dann zu ruckelig (25 FPS). Das wollte ich nicht weiter testen.
-G-Sync + VRR + HDR in Windows 10 (64 Bit) ausgeschaltet
-GPU Takt + Memory Takt um 100 Mhz runtergetacktet
-3840x2160 120Hz
-2560x1440 120Hz
-3840x2160 60 Hz
-viele Programme im Hintergrund geschlossen
-nur DisplayPort Monior angeschlossen: 1920x1080 mit 120Hz oder 144Hz (G-Sync + VRR an)
-Nur Fernseher angeschlossen: Auflösung auf 1920x1080 + 60 Hz oder 120 Hz
-1920x1080 mit 120 Hz gespiegelt mit DisplayPort Monitor ... Problem (Bild 3)
-im White Mode von YT ("Beleuchtung wie im Kino" Mode von YT nicht vorhanden / auswählbar)



Was bisher die Probleme beseitigte (zwar mehrfach gesestet, aber ggf. Zufall das es da gerade funktionierte):


-Einstellung „Beleuchtung wie im Kino“ (Ambilight) bei YT deaktivieren (im Dark Mode von YT)
-im Firefox die YT Videos abspielen



Wie gesagt, habe viel ausprobiert. Nun weiß ich nicht, ob ich die Grka zurückschicken soll, da es ggf. ein Softwareproblem ist, und der Fehler nicht an der GrKa liegt. Hat jemand eine Idee bzw. braucht ihr noch mehr Daten? Danke schon mal.

PS: Windows möchte ich ungern neu aufsetzen, um da Fehler auszuschließen.


1 Frame vorher-alles i.O..jpg
Problem.jpg
Screenshot_20240315_002833_Video Player.jpg
Screenshot_20240314_135605_Video Player (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus Basti schrieb:
ich habe das gleiche Problem. ...
... sporadische weiße, machmal braune, Artefakte in den YT Videos für ca. 1 Sec.
vs TO mit
Auf dem Desktop und beim Surfen im Netz habe ich weiße Artefakte auf dem Bildschirm,
-> Zweifel ob's wirklich das gleiche Problem ist? :confused_alt:
Auf Screenshots ist nichts zu sehen (weil du nur Fotos postest)?
Virus Basti schrieb:
GPU Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, jedoch ist das Video dann zu ruckelig (25 FPS).
Aber keine Artefakte ...!? Sind Super Resolution, Tuning oder ähnliche Verbesserungen zusätzlich aktiviert?

Du hast das Problem wirklich nur bei Youtube-Videos? Nicht auf anderen Plattformen? Nicht auf'm Desktop, 3D-Gaming/Benchmarks etc.?
Benchmark-Ergebnisse ok? Temperaturen OK? Stabilitätstests ok?
Und nur mit Chromium-basierten Browsern, nicht mit Firefox?

Ich würde mal eine saubere Windows Neuinstallation testen, mit nur dem wichtigsten an Treibern, Updates und Systemkomponenten. Und mit einem Linux Live-System. Treten dort die gleichen Probleme auf, oder ähnliches, dürfte es an der Grafikkarte liegen.

https://www.computerbase.de/forum/t...fakte-beim-einbau-der-neuen-rtx-4080.2164322/ (ähnliches wie bei dir)
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1045738/ (hier wird außer dem Deaktivieren der HW-Beschleunigung in Chrome und Edge auch das Abschalten der Intel-Virtualisierung VT-d im UEFI empfohlen).

PS BIOS/UEFI ist aktuell, sowie Chipsatz-Treiber für's Board von AMD oder Intel?
 
Hi EYc,
danke für deine schnelle und ausführliche Recherche.
-> Zweifel ob's wirklich das gleiche Problem ist? :confused_alt:
Auf Screenshots ist nichts zu sehen (weil du nur Fotos postest)?
Wenn man auf das Foro klickt, sieht man weiße Artefakte (außer Bild 1, da Referenzbild). Mir bleibt nichts anders übrig, als abzufilmen, da der Fehler nur max. 1 Sekunde auftaucht. Oder hast du noch einen anderen Vorschlag?
eYc schrieb:
Aber keine Artefakte ...!? Sind Super Resolution, Tuning oder ähnliche Verbesserungen zusätzlich aktiviert?
Wo kann man Super Resolution überhaupt einstellen? Ich habe nichts getuned o.Ä.
eYc schrieb:
Du hast das Problem wirklich nur bei Youtube-Videos? Nicht auf anderen Plattformen? Nicht auf'm Desktop, 3D-Gaming/Benchmarks etc.?
Ich habe es hauptsächlich bei YT Videos. Es passiert aber auch beim scrollen und dann meist im unteren drittel vom Fernseher. Bei beim Wechseln vom einen Browser zum anderen war der Fehler auch schon da. Bei Games ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Hab auber auch nur Cyberpunk getestet für 4 Stunden.
eYc schrieb:
Benchmark-Ergebnisse ok? Temperaturen OK? Stabilitätstests ok?
Benchmark's habe ich auch schon viele gemacht. Temperaturen i.O. + kein Fehler im Benchmark
eYc schrieb:
Ich würde mal eine saubere Windows Neuinstallation testen, mit nur dem wichtigsten an Treibern, Updates und Systemkomponenten.
Das wollte ich ja eigentlich ersmal vermeiden. Da steckt viel Aufwand dahinter, da alle Daten gesichert werden müssen.
eYc schrieb:
PS BIOS/UEFI ist aktuell, sowie Chipsatz-Treiber für's Board von AMD oder Intel?
Bios ist komplett neu + Chipsatztreiber AMD sind neu
eYc schrieb:
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1045738/ (hier wird außer dem Deaktivieren der HW-Beschleunigung in Chrome und Edge auch das Abschalten der Intel-Virtualisierung VT-d im UEFI empfohlen).
Intel-Virtualisierung habe ich nun im Bios mal ausgestellt. Scheint bisher zu laufen.
das Deaktivieren der HW-Beschleunigung werd ich dann doch mal probieren.
Des Weiteren wollte ich mal diesen USB BootStick mit MODS/MATS probieren, um einen defekten VRAM zu identifizieren, aber das ist für mich dann doch ein bisschen kompliziert.
Wenn du weitere Fragen hast, oder Vorschläge, gerne raus damit 😀

Edit: Die Deaktivierung der "Intel-Virtualisierung" im Bios könnte geklappt haben. Habe mehrfache Tests gemacht. Werde es im Auge behalten. Falls es doch nochmal auftritt, melde ich mich nochmal. Danke viel mals für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Früh gefreut, Problem besteht weiterhin:
Screenshot_20240315_155713_Video Player.jpg

Ergänzung ()

Ich habe nun "Grafikkartenbeschleunigung verwenden, falls verfügbar" im Browser deaktiviert. Da hab ich dann meistens so ein Tearing. Der Fehler trat aber bisher nicht auf. Was soll das bedeuten? Wäre dann die GraKa defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sicher sagen, probier' doch erst mal eine Windows Neuinstallation zum Test (z. B. auf freie Partition oder HDD/SSD, oder Image machen und später rücksichern, ...). oder wenigstens ein Linux Live-System (Ubuntu & Co, weiß nicht was sich hierfür am besten eignet; lässt sich ohne Installation von DVD oder USB-Stick booten).

PS versuch doch oben noch deine Zitate zu korrigieren, damit man leichter Frage und Antwort auseinanderhalten kann. Du hast alles nochmal mit einem Zitat "eingerahmt".
 
Habs zitat oben geändert.

Ich habe noch ein Forumeintrag gefunden, bei denen die Chromium Browser Probleme machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafik-fehler-in-allen-browsern.2168199/
Die haben leider auch keine Lösung dafür. Nur das es wohl ein bekanntes Problem wäre.
Die alten Treiber, die dort angegenen wurden, habe ich ausprobiert. Hat nicht geklapt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich im Firefox die Kommentare schnell durchscrolle, ist das viel flüssiger (gefühlt) 120 FPS, als bei Chrom usw. (gefühlt nur 60 FPS). Was das wohl zu bedeuten hat?
 
eYc schrieb:
Kann ich dir nicht sicher sagen, probier' doch erst mal eine Windows Neuinstallation zum Test (z. B. auf freie Partition oder HDD/SSD, oder Image machen und später rücksichern, ...). oder wenigstens ein Linux Live-System (Ubuntu & Co, weiß nicht was sich hierfür am besten eignet; lässt sich ohne Installation von DVD oder USB-Stick booten).
Ich habe nun auf 2 Varianten probiert, eine 2. Windows 10 Installation aufzuspielen. Einmal auf Externe USB Festpaltte... lässt er nicht zu. Dann auf eine ander Partition. Lässt er nicht zu, da die Partition auf MBR, statt GBT Datenträgervolumen ist. Das umzustellen bedeutet, formatieren. Möchte ich wirklich nicht.
Mit Ubuntu und Linux kenn ich mich leider gaaar nicht aus.
 
Hallo,

sowas in der Art hatte ich auch. Lag damals am nividia Treiber.

Probier mal die Treiber 537.17 oder 551.76
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Virus Basti schrieb:
Lässt er nicht zu, da die Partition auf MBR, statt GBT Datenträgervolumen ist. Das umzustellen bedeutet, formatieren. Möchte ich wirklich nicht.
Wenn du noch eine BIOS-Installation (mit MBR auf SSD oder HDD) hast, dann musst du das Setup von Windows auch mit "BIOS" (Legacy-Mode) booten, um Windows drauf installieren zu können.
Mit UEFI-Boot kommt die Meldung dass es nicht geht.

Geh' in's Bootmenü deines Mainboards, und wähle dort die Boot-Option ohne "UEFI..." vor dem USB-Stick.
Oder stell im UEFI auf "Legacy only" (oder ähnlich) um, dann brauchst du nichts auszuwählen.

Was ist denn jetzt mit Benchmarks, Last- und Stabilitätstests? Bringt die GPU ihre Leistung, und bleiben die Temperaturen im erwartbaren Bereich?
 
Voldemordt schrieb:
sowas in der Art hatte ich auch. Lag damals am nividia Treiber.

Probier mal die Treiber 537.17 oder 551.76
Hab schon viele alte Treiber probiert (siehe Info was nicht funktioniert hat). Hab sogar nochmal "DDU" im abgeschichten Modus gestartet und die Grafikkartentreiber erneut runtergeschmissen und alten Treiber installiert... ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal Ubuntu (Linux) installiert. Mein erstes Mal Linux ☺️. Da ist einiges gleich aber doch viel anders. Resultat: unter Linux mit Chrome Browser hatte ich keine Probleme. Dort war das scrollen in den Kommentaren auch wieder flüssig. Wie gesagt, unter Windows in Chrome fühlt das Scrollen sich anders an...hab das Gefühl, dass da schneller Tearing entsteht (60Hz?). Aber kann man wirklich Linux mit Windows vergleichen? Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?!

PS: Ich weiß nicht wie, aber ich habe es geschafft, das in Ubuntu die "Einstellungen" weg waren und ich somit keine Audioeinstellungen o. Ä. ändern konnte...Linux ist nichts für mich. 😕

Ich habe gerade mal eine neue Partition mit 20 GB auf C erstellt. Auf der versuche ich Windows ein 2. Mal zu installieren und dort zu experimentieren. Keine Ahnung ob das klappt... mal gucken. Ggf schrotte ich mein Windows...wünscht mir Glück. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus Basti schrieb:
Ich habe gerade mal eine neue Partition mit 20 GB auf C gemacht. Auf der versuche ich Windows ein 2. Mal zu installieren und dort zu experimentieren.
Du meinst, auf dem selben Datenträger, wo auch "C" (Windows Startpartition) drauf ist?
Das ist kein Problem, hatte ich ja vorgeschlagen, musst nur bei der Installation aufpassen dass du die richtige Partition auswählst.

Und das Setup (USB-Stick) mit LEGACY (nicht UEFI) booten, wenn du eine MBR-Installation hast.
Kann - ja nach Board und Hersteller - so aussehen im Bootmenü:

Bootmenü_USB_Legacy_UEFI_GA-Z77-D3H.jpg

Bootmenü_Legacy_UEFI_Asus-B550-A-Gaming.png

Bootmenü_Legacy_UEFI_APTIO.pngBootmenü_Legacy_UEFI.png
 
Virus Basti schrieb:
Hab schon viele alte Treiber probiert (siehe Info was nicht funktioniert hat). Hab sogar nochmal "DDU" im abgeschichten Modus gestartet und die Grafikkartentreiber erneut runtergeschmissen und alten Treiber installiert... ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal Ubuntu (Linux) installiert. Mein erstes Mal Linux ☺️. Da ist einiges gleich aber doch viel anders. Resultat: unter Linux mit Chrome Browser hatte ich keine Probleme. Dort war das scrollen in den Kommentaren auch wieder flüssig. Wie gesagt, unter Windows in Chrome fühlt das Scrollen sich anders an...hab das Gefühl, dass da schneller Tearing entsteht (60Hz?). Aber kann man wirklich Linux mit Windows vergleichen? Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?!

PS: Ich weiß nicht wie, aber ich habe es geschafft, das in Ubuntu die "Einstellungen" weg waren und ich somit keine Audioeinstellungen o. Ä. ändern konnte...Linux ist nichts für mich. 😕

Ich habe gerade mal eine neue Partition mit 20 GB auf C erstellt. Auf der versuche ich Windows ein 2. Mal zu installieren und dort zu experimentieren. Keine Ahnung ob das klappt... mal gucken. Ggf schrotte ich mein Windows...wünscht mir Glück. 🍀
Mein Kommentar bezog sich eigentlich auf den TE. Deine Probleme kenne ich leider nicht. Dies hatte ich noch nie. Würde aber gerne wissen, wie man das behebt für die Zukunft.
 
@Voldemordt zitiere doch bitte nur, worauf sich deine Antwort bezieht (die Treiber-Sache?), anstatt den kompletten, längeren Kommentar. Sonst ist das etwas unsinnig, wenn kein eindeutiger Zusammenhang erkennbar ist.
 
Hallo Zusammen, ich hatte das gleiche Problem und es ist wohl bekannt, siehe:
https://www.reddit.com/r/chrome/comments/15trtbf/been_seeing_a_black_checkerboard_appear_on_chrome/
https://www.techpowerup.com/forums/...lines-partial-solutions-to-this-issue.306623/

Was bei mir geholfen hat, ist in Edge die graphics backend Einstellung zu ändern:

Follow these steps:
1.⠀chrome://flags - for Google Chrome
⠀⠀opera://flags - for Opera
⠀⠀edge://flags - for Edge
2. search ANGLE
3. Change API to anything other than Default and DX11.


Bei youtube habe ich zwar teilweise noch kurz eine Art Blackscreen/Reload aber nur temporär und weniger störend als die Artefakte.


Hoffe es hilft euch vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virus Basti
wakka schrieb:
Was bei mir geholfen hat, ist in Edge die graphics backend Einstellung zu ändern:
Alter...ich arbeite gerade seit 4 Tagen an dem Problem und es hat mich fertig gemacht, da ich mit den Artefakten nicht leben konnte. Habe das Problem auch schon teilweise beseitigt bekommen. Dazu war ich gerade am Dauertest dran und wollte danach hier berichten. Deine Lösung ist aber perfekt😘. Habe im Browser auf D3D9 gestellt und habe keine Artefakte mehr. Ein schwarzes Bild, wie du sagst, hatte ich bisher auch nicht. Danke viel mals wakka!!!

Meine Lösung war, das ich die Hardwarebeschleunigung im Windows deaktiviert habe. Diese ist zu finden unter: „Einstellung“; „System“, bei „Bildschirm“ unter „Grafikeinstellungen. Mit dieser Einstellung liefen die Videos nämlich trotzdem flüssig, im Gegensatz zur Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser.
1710696498147.png

Damit war der Fehler bisher auch beseitigt, hatte aber einen kleinen Nachteil. Wenn ich im Word einen Text geschrieben habe, gab es da manchmal Grafikfehler, sodass ein Teil des Textes nicht mehr sichtbar war und nur noch durch Markieren wieder sichtbar wurde. Deine Lösung dagegen ist genauer, da es keine Auswirkung auf andere Programme hat. Jedoch könntest du meine Lösung ggf. auch mal ausprobieren. Vielleicht hast du dann das Problem mit dem schwarzen Bild nicht mehr.

Nochmals vielen Dank wakka. Kuss auf die Nuss mein Lieber😁. Natürlich auch Danke an die Leute, die hier mit geholfen haben.

PS: im Brave Browser geht auch chrome://flags ... erfolgreich getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakka
Zurück
Oben