Grafikkarte defekt, oder nen Wackler? + DirectX Absturtz

305er

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hi, wo soll ich Anfangen?^^

Mein System:

i7 2600k
GTX 580 mit 3GB
G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
und das Board: Z68-GD65A

Mein Problem:

In letzter Zeit häuft sich die Aktion, dass wenn ich gegen meinen Schreibtisch komme, so dass er leicht wackelt. Oder wenn mein Sohn hier herumkrabbelt und einmal gegen das Gehäuse "schlägt", dann setzt mein Bild aus.
Heißt beide Monitore werden schwarz aber PC läuft noch.
Habe schon versucht hinten am Kabel zu spielen oder an der Grafikkarte bisschen zu "wackeln". = Kein Erfolg. Monitore bleiben schwarz.
Hilft nur ein Neustart wieder.

Was kann das sein??

Desweiteren kam schon 2 mal ein System, Grafik, oder was auch immer Absturzt. Eben wärend dem Zocken von BF 4 und letztens einfach nur wärend dem Surfen (Ich habe immer viele Tabs auf)
Und zwar kam eben folgende Meldung:

DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The device is hung which is typically caused by issues in the graphics driver or alternatively the application").
GPU: "NVIDIA GeForce GTX 580", Driver: 34052

Habe den Rechner durch Taskmanager wieder zum laufen gebracht, letztens aber ging nix mehr nach der Meldung.

Ich habe das System schon mind. 2 Jahre (generell lief der PC von Anfang an noch nie 100%), aber sowas gabs noch nie. Grafiktreiber habe ich auch schon lange nicht mehr angerührt.

Was könnte das sein und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Sven
 
Hi
Du hast die amp2 Karte richtig? Takte den core cool ein wenig zurück dann klappt das auch mit dem Spielen und du bekommst den direkt x Fehler nicht mehr oder erhöhe ein bisschen die Spannung dann klappt das auch hatte damals das gleiche Problem... Tausche mal das Monitor Kabel und teste nochmals
 
Morgeeeen,

das die Fehler bei "Bewegung" der Hardware auftreten, könnte auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten -> Karte Defekt.
Selbiges hatte ich vor etwa 4 Wochen bei ner AMD.

Öffne den Rechner mal und leg ihn hin. Anschließend wackel mal gaaaanz vorsichtig und wenig an der Karte.
So kann man ausschließen, dass es evtl. doch am Board oder anderem liegt.

Am besten auch mal mit einer alten Karte testen.
 
Es ist eine Gainward GeForce GTX580 Phantom.
An der Taktung hatte ich noch nie was geändert und das mit dem Problem während dem spielen, war ja bisher nur einmal.
Soll ich den PC wärend er läuft auf die Seite legen und dann an der GraKa wackeln? Wenn ja, geht nicht. Kabeln zu kurz hinten dran. Kann ihn aber bisschen vorziehen und Gehäuse öffnen und komm dann dran.
 
Geht auch so, im liegen ists halt nur was angenehmer.
Nur darauf achten, sich vorheer zu entladen etc. :)

Bei mir traten die Fehler bei ner MSI R9 280 auf.
 
Guten Morgen...hab eben mal das Gehäuse wärend dem Betrieb geöffnet und an die Karte gelangt...gab nen kurzen und nichts geht mehr :mad: ... schreibe gerade von nem anderen PC

...ne Spaß bei Seite :evillol::D ... hab mal an der Karte leicht gewackelt, es passierte erstmal nichts. als ich dann etwas mehr (immer noch leicht) die karte nach oben drückte, war das Bild weg, kam aber sehr schnell wieder.
Gleichzeitig kam unten die Meldung (siehe Anhang).

Schrauben sind aber fest, woran kann das liegen? Ist das normal? Soll ich die Karte nochmal aus und wieder einbauen?

Anzeigetreiber.jpg
 
Gott erschreck mich doch nicht so :D

Jap... die Meldung hatte ich dann auch immer... ganz vergessen zu erwähnen.
Düfte mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte sein, auch wenns natürlich sau blöd ist...

Würde mir aber zur Sicherheit von Freunden/Bekannten ne alte Karte ausleihen und die mal einbauen.
Hab ich auch so gemacht :freak:

Wenn keiner ne alte hat, einfach eine für wenige Euros Bestellen. Auch wenn man sie hinterheer nicht mehr braucht, schadet es nicht, eine funktionierende Karte für solche fälle im Schank zu haben.

Edit: Aus und dann wieder einbauen ist auch noch ne Option. Vielleicht hast du ja Glück :)
Ich drück dir mal die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalsoooo^^

Ich war heute mal sehr fleisig.
Habe den ganzen Tag über Memtest laufen gehabt, aber dazu mehr in meinem anderen Thread.

Habe dazu gleich den Rechner etwas geputzt.
Grafikkarte hatte ich ausgebaut und mir angeschaut. Konnte nichts feststellen. Hab sie dann ganz vorsichtig eingebaut und ja geschaut, dass sie perfekt drin sitzt.

Ergebniss: Nüchts. Also wenn ich an der Karte leicht wackel, geht immer noch das Bild für kurze Zeit weg.

Treiber mäßig kann es nichts sein oder? Also das wenn ich den Treiber mal lösche und ihn komplett neu drauf schmeiß?
Und wenn es mechanisch was ist, wäre das dann ein Garantiefall? Eventuell, habe ich noch garantie drauf. Muss mal schauen wo ich die Rechnung hin habe.
 
Den Treiber zu aktualisieren kann nicht schaden, auch wenn ich bezweifel, dass es was helfen wird...
Wenn der Fehler nicht durch Eigenverschulden entstanden ist (durch den Einbau oder sonst was) ist das sicher etwas für die Garantie. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben