Grafikkarte für Cyberpunk und andere Spiele mit RT, WQHD

I

IlluminatusUnus

Gast
Suche neue Grafikkarte. Hier erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nur soviel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk, Hitman 3 mir Raytracing
  • WQHD (2560x1440)
  • möglichst auf Ultra
  • mindestens 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 850 WQHD, 144 Hz, G-Sync, FreeSync Premium, DP
2 weitere Monitore mit DP Anschluss
1 TV HDMI


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ SP 11 550 Watt Platinum
  • Gehäuse: Fractal Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mindestens 3 Jahre Garantie
3x DP Anschlüsse und 1x HDMI


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen


So, wo es bald das DLC zu Cyberpunk gibt wollt ich das mal zocken. Ich hab Hitman 3 mit Raytracing probiert, das ist mit meiner aktuellen Karte genauso unspielbar wie CP.

Außerdem reicht mein VRAM nicht, um CoH 3 mit Ultra Texturen zu Spielen.

Das Netzteil werde ich wohl tauschen müssen, dazu brauch ich hier keine Beratung.

Bei der CPU bin ich mir unsicher, denke ich behalte die erstmal und teste das damit. Im Zweifel wird die gegen Ende des Jahres noch getauscht.


Ich will Cyberpunk und andere aktuelle und zukünftige Spiele mit Raytracing in WQHD mit mindestens 60 FPS spielen. Welche Grafikkarte benötige ich mindestens. Ich vermute, eine 4080 sollte das ungefähr hinbekommen. Und wie sieht es bei den Radeon aus?


Vielen Dank schonmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei cyberpunk wegen dlss (bald 3.5), FG, raytracing etc, nimm die 4080!

Edit: nutze sie selber bei 3440x1440 bei 144 Hz, nahezu alles auf ultra, aber mit FG/DLSS, läuft, wenngleich ich die 144 nicht dauerhaft halte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und Cyberbernd
Für Ultra min 4080 oder 7900xtx, optimalfall mit DLSS bzw. FSR. Da die XTX gut 200€ günstiger ist als die 4080, wäre XTX wohl Geld technisch deine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Redundanz und IlluminatusUnus
Hi

Gegen die 4080 stinkt die xtx aber leider ab ! Vor allem mit RT.

DA kannst du eher die 4070Ti gegenhalten.

Cyberpunk mit RT und max ..NUR 4080 ...

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Ist RT RT oder PT?
Ohne DLSS und Frame-Generation stemmt das nicht mal eine 4090 mit PT in FHD.
cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, IlluminatusUnus, Vigilant und eine weitere Person
Finde auch, dass du mit den Vorgaben eine RTX 4080 nehmen solltest; RT schafft da eine AMD-Karte nicht so gut wie eine von Nvidia.

IlluminatusUnus schrieb:
mindestens 3 Jahre Garantie
Das sind alle Karten mit mindestens 3 Jahren Herstellergarantie. Zu empfehlen wäre z. B. die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, da die unter anderem auch im bekannten hardwareluxx.de-Thread gut abschneidet.

"Notfalls" auch eine RTX 4070 Ti möglich, könnte hier und da aber knapp werden, Reserven somit auch nahezu keine vorhanden (bei deinen entsprechend (hohen) Vorgaben); daher 4080 oder (wenn Geld keine Rolle spielt) 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Jep. Würde ich jetzt (für Cyberpunk in WQHD) noch mal aufrüsten wollen, wäre es auch die 4080. Oder wenn das Budget ausreicht 4090, wobei die CPU hier nicht alles herausholen wird. Auch bei der 4080 geht etwas Potential verloren. Und neues Netzteil (idealerweise ATX 3.0) kommt noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und Cyberbernd
Nächster Schritt Pathtracing? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau ob ich das brauche.

Bei dem, was ich gesehen habe, wirkt RT ja sehr schick und ist Stand der Technik. Ich bin ja von Technik und schöner Grafik leicht zu begeistern. Ist das so, dass man tatsächlich nicht wieder zurück will, wenn man es einmal hatte, oder ist eher so "ist ja ganz nett"? Bisher konnte ich ja nicht mit RT spielen ...

In dem Punkt bin ich von AMD tatsächlich etwas enttäuscht. In den vergangenen Jahre hatte ich hauptsächlich AMD Karten.


Ich habe eher erwartet, dass ihr fragt ob ich auf RT und hohe Details vielleicht verzichten könnte.

4090 fängt bei ca. 1600€ an. Eine 4080 gibt's ab 1150€.
Die 4090 würde also zu einem Aufpreis von 450€ führen. Ich glaube das ist Preis/Leistungstechnisch eher nicht mehr zu empfehlen, oder? Für das Geld bekomme ich ja schon schon eine neue CPU.

Also die XTX ist grundsätzlich keine Alternative bei RT? Was würdet ihr denn kaufen, wenn RT etwas weniger stark gewichtet wird? Denkt ihr, das wird die nächsten - sagen wir 18 Monate - zu einem großem Defizit führen, wenn man eine im RT schwächere XTX nimmt?

Was steht dann so an großen Titeln mit RT an? Weiß man da was?
 
Path-Tracing ist das, wo Du nicht mehr zurück möchtest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und Cyberbernd
Na ja, je weniger RT gewichtet wird, desto eher kommt auch AMD wieder in Frage.

Aber ganz ehrlich? Wenn man sich bspw. mal Starfield anschaut und im Vergleich die per RT umgesetzten Beleuchtungstechniken in CP, dann möchte man eigentlich nicht mehr wirklich zurück.

Allerdings ist es ja nicht allein RT, sondern bzw. insbesondere in Verbindung mit DLSS (FG) wird daraus das Feature-Paket, beim dem aktuell von AMD keine adäquate Alternative (leider) vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und Cyberbernd
Hi

Das Ärgerliche ist....der Mehrpreis der 4090 zur 4080 steckt zu 100% auch in der Mehrleistung !

Natürlich gibt es zurzeit nur wenige Games wo man diese Mehrleistung braucht.

Bin selbst von 3080Ti auf die 4090 umgestiegen....außer cyberpunk habe ich KEIN Game wo ich die Leistung bräuchte. :)

Nutze allerdings auch "nur" 3440x1440 UWQHD.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und IlluminatusUnus
Vigilant schrieb:
Allerdings ist es ja nicht allein RT, sondern bzw. insbesondere in Verbindung mit DLSS (FG) wird daraus das Feature-Paket, beim dem aktuell von AMD keine adäquate Alternative (leider) vorhanden ist.
Genau so. Bin nach 15 Jahre altem PC dieses Jahr erstmalig zu Nvidia gewechselt, davor immer AMD. Aber es spricht leider (bis auf den Preis, aber teuer ist der ganze Mist eh und wenn du warum auch immer, dafür bereit bist, Geld auszugeben) in meinen Augen nichts für AMD. Eben nur wenn du Geld sparen möchtest und dafür bereit bist, Kompromisse einzugehen-hau raus die Kohle und nimm die 4080!!

Disclaimer: ich halte auch Nvidia Aktien, daher ist dies eine ganz persönliche Meinung und keine Kaufempfehlung 🤪🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Cyberbernd schrieb:
Das Ärgerliche ist....der Mehrpreis der 4090 zur 4080 steckt zu 100% auch in der Mehrleistung !
Interessanter Einwand.

Mal sehen:
Also die 4090 (ab 1600€) schafft laut PCGH mit PT in WQHD 100,1 FPS
Die 4080 (ab 1150€) schafft dort 77,1 FPS
Das sind also 29,83% Mehrleistung bei einem Aufpreis von 39,13%

Die XTX ist komplett unbrauchbar in diesem Szenario.

Kosten pro Frame/s:
4090: 15,98 €/FPS
4080: 14,91 €/FPS

Schwierig. Also das P/L der 4090 scheint in dieser speziellen Situation schon akzeptabel zu sein. Hätte ich anders erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
midwed schrieb:
Finde auch, dass du mit den Vorgaben eine RTX 4080 nehmen solltest; RT schafft da eine AMD-Karte nicht so gut wie eine von Nvidia.


Das sind alle Karten mit mindestens 3 Jahren Herstellergarantie. Zu empfehlen wäre z. B. die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity OC, da die unter anderem auch im bekannten hardwareluxx.de-Thread gut abschneidet.

"Notfalls" auch eine RTX 4070 Ti möglich, könnte hier und da aber knapp werden, Reserven somit auch nahezu keine vorhanden (bei deinen entsprechend (hohen) Vorgaben); daher 4080 oder (wenn Geld keine Rolle spielt) 4090.
lieber die Innno3d x3 für 70€ weniger oder die Trinity mit evtl 5 jahren Garantie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
Aktuell würde ich mich tendenziell zwischen diesen Karten entscheiden:

https://geizhals.de/?cmp=2816386&cmp=2843849&cmp=2816292&active=1

Gegen Gainward, Zotac etc. ist in der Regel auch nichts einzuwenden. Dazu würde ich aber immer nach Tests recherchieren, wie deren Qualität hinsichtlich Kühlung und Platinenaufbau aussieht.

Igors Lab ist dafür eine gute Anlaufstelle, weil dort auch auf den Aspekt der GPU-Boards eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
MehlstaubtheCat schrieb:
Deine CPU wird schon bremsen in WQHD wenn du einen 4080 oder 7900XTX einbaust.
Okay, weiß ich. Steht so um den Jahreswechsel an. Mal sehen. Hatte überlegt einen 5950X auf mein Board zu setzen, tendiere zum Plattformwechsel. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


Die MSI und ASUS Karten hab ich gesehen. Aber rechtfertigt das über 150€ Aufpreis bei gleicher Leistung?
 
bei am4 wäre es wenn besser auf den 58x3d zu gehen und der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt bei den Karten, da kann man sich direkt eine günstige 4090 holen. Das Spulenfiepen kann man auch bei den Teuren Modellen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und IlluminatusUnus
Zurück
Oben