Grafikkarte für Cyberpunk und andere Spiele mit RT, WQHD

I

IlluminatusUnus

Gast
Suche neue Grafikkarte. Hier erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nur soviel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk, Hitman 3 mir Raytracing
  • WQHD (2560x1440)
  • möglichst auf Ultra
  • mindestens 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an mal Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 850 WQHD, 144 Hz, G-Sync, FreeSync Premium, DP
2 weitere Monitore mit DP Anschluss
1 TV HDMI


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900 XT
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ SP 11 550 Watt Platinum
  • Gehäuse: Fractal Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mindestens 3 Jahre Garantie
3x DP Anschlüsse und 1x HDMI


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen


So, wo es bald das DLC zu Cyberpunk gibt wollt ich das mal zocken. Ich hab Hitman 3 mit Raytracing probiert, das ist mit meiner aktuellen Karte genauso unspielbar wie CP.

Außerdem reicht mein VRAM nicht, um CoH 3 mit Ultra Texturen zu Spielen.

Das Netzteil werde ich wohl tauschen müssen, dazu brauch ich hier keine Beratung.

Bei der CPU bin ich mir unsicher, denke ich behalte die erstmal und teste das damit. Im Zweifel wird die gegen Ende des Jahres noch getauscht.


Ich will Cyberpunk und andere aktuelle und zukünftige Spiele mit Raytracing in WQHD mit mindestens 60 FPS spielen. Welche Grafikkarte benötige ich mindestens. Ich vermute, eine 4080 sollte das ungefähr hinbekommen. Und wie sieht es bei den Radeon aus?


Vielen Dank schonmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt darauf an. Der Mehrpreis ergibt sich ja nicht aus der Luft und aus freier Kalkulation bei absolut identischem Aufbau, sondern liegt u. a. auch an der Qualität, Menge und intelligenter Anordnung verbauter Bauteile. Am Ende werden alle Karten ihren Job machen. Ob der Aufpreis o.k. ist, entscheidet der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus
ja auf manchen teuren Karten sind teilweise bessere Bauteile verbaut aber das Rechtfertigt nicht einen Aufpreis von fast 200€. Das würde sich Theoretisch nur Rentieren wenn man die Karten noch Manuell OC möchte, um einen Höheren score im Bench zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und IlluminatusUnus
IlluminatusUnus schrieb:
Okay, weiß ich. Steht so um den Jahreswechsel an. Mal sehen. Hatte überlegt einen 5950X auf mein Board zu setzen, tendiere zum Plattformwechsel. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.


Die MSI und ASUS Karten hab ich gesehen. Aber rechtfertigt das über 150€ Aufpreis bei gleicher Leistung?
5800X3D zum zocken nehmen nicht den 5950X, falls es noch nicht geschrieben wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und IlluminatusUnus
Ich zock nicht nur, aber danke für den Hinweis. Wie gesagt, das brennt gerade nicht. Zurzeit ist die CPU mit der 6700XT auch nicht immer ausgelastet, je nach Game.
Kennt ihr die Seite:
Screenshot 2023-09-16 152627.png


Screenshot 2023-09-16 152935.png


https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10i1cy/2g/cyberpunk-2077/2560x1440/

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YW18t/1/general-tasks/2560x1440/
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YW1cy/1/general-tasks/2560x1440/
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10i1cy/3/graphic-card-intense-tasks/2560x1440/

Mit dem aktuellen Sockel komme ich eh nicht mehr soo weit. Aber die Entscheidung kommt dann nach Weihnachten.

Der X3D ist sogar schlechter für Cyberpunk wenn man der Seite glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohohoh Böser Bottleneck

IMG_0333.png

Einen Regler später.
IMG_0149.png


Du hast den Bottleneck immer selbst in der Hand. Noch nie aufgefallen?
Deshalb sind die Seiten nen Scheiß.
Die Frage ist immer nur: Reichen die FPS und Warum haben die User ihre Regler nicht im Griff?
Wer sich hinsetzt und sagt: Meine Graka langweilt sich, hat das Gesucht seines Vaters vergessen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hi

Gerade die teuren Karten pfeifen eher als viele günstigere..........

Gerade ASUS ...Strix oder TUF...MSI ...ebenso.

Als TIPP: KFA2 4080 oder 4090 !

Test ebenfalls bei Igors Lab.

CPU Upgrade: Da NUR den 5800X3D !

Muß man einfach so sagen...................

Gruß Bernd
 
Habe die Karte noch nicht bestellt. Mit meiner 6700 XT und dem Ryzen 3900XT komme ich auf spielbare 60 FPS ohne RT auf Ultra-Preset (Standardeinstellung vom Benchmark) und auf 30 FPS mit RT. Hat mich positiv überrascht.

Ansonsten ist meine präferierte Karte die Phantom von Gainward, weil sie recht günstig ist. Die anderen sind mir zu teuer, einige scheiden aus wegen lauter Lüfter. Man kann doch immer Probleme mit dem Spulenfiepen haben, oder sehe ich das falsch?

CPU Upgrade ist in Planung, aber die AM5 Boards treiben den Preis und soviel Kohle hab ich nicht für den PC eingeplant, so dass das Upgrade sich auf Januar verschieben wird. Geld in die alte Plattform will ich nicht mehr stecken, insbesondere da ich viel mit VMs mache, kompiliere, transcodiere, komprimiere und auch sonst nicht nur zocke. Die Abwägung 5950X gegen 7950X3D habe ich gemacht und für mich entscheiden, dass ich die Plattform wechseln will. Ich warte aber eh noch was Intel da so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Zurück
Oben