Grafikkarte kaputt? Systemabstürze beim Spielen (Win10)

Phillbilly

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K (Skylake)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR 4 8GB
  • Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 10 (E10-CM-600W)
  • Gehäuse: ein Phanteks Big Tower mit Staubfilter, genaues Modell weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 390 Series
Der PC ist jetzt 5 Jahre alt und es läuft Win10 Pro drauf.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit etwas mehr als einer Woche stürzt mein Computer beim Spielen von "The Forest" ab. Dabei wird der Bildschirm schwarz und der Sound bleibt hängen, "rattert" also so. Der Bildschirm bleibt schwarz und der PC reagiert weder auf Maus noch Tastatur. Ich muss den Einschaltknopf dann gedrückt halten und den PC so ausschalten um ihn neu zu starten. Das passierte das erste Mal nach mehreren Stunden spielen, inzwischen aber nach 10 - 15 Minuten. Zudem trat der gleiche Absturz auch mehrmals während dem Ansehen von Videos auf YouTube auf.

Zuvor, vor circa 2 Wochen, trat ein anderes Problem auf, bei dem der Bildschirm kurz flackerte, der PC nicht mehr auf Maus und Tastatur reagierte und das Spiel schließlich minimiert wurde und eine Notification von AMD auftauchte, dass ein Anzeigetreiber einen Fehler verursachte oder so ähnlich. Ich dachte mir leider nichts dabei und habe davon keinen Screenshot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zunächst habe ich den CPU- und GraKa-Lüfter mit Pusten und einer Zahnbürste von Staub befreit, so gut es ging.
Anschließend habe ich die Temperatur der GraKa und CPU getrackt - GraKa war nie höher als 75° und bei der CPU waren die vier Cores nie höher als 60°. Ich habe es auch noch mit offenem Gehäuse probiert, da war die Temperatur der GraKa zwischen 60 - 70° und die CPU-Temperatur war unverändert.

Ich habe ein anderes Spiel ausprobiert, FarCry 5, wobei das System auch nach 5-10 Minuten abstürzte und ich nur noch den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten konnte.

Ich habe WIndows 10 per Systemsteuerung zurückgesetzt.

Ich habe Windows 10 neu heruntergeladen und von einem USB-Stick neu installiert.

Ich habe nach der Neuinstallstion die Radeon Software Adrenalin installiert und dort den neuesten Treiber mit der Version 21.5.2 installiert.

Nichts davon hat etwas gebracht, das Spiel stürzt nach wie vor nach knapp 15 Minuten ab.

Ich hab mal in der Ereignisanzeige geguckt, aber da sieht nichts so aus, als könnte es etwas damit zu tun haben. Für die entsprechende Uhrzeit sind da nur Events von dem Neustart ohne vorheriges Herunterfahren drin

__________________________________________________________________________________________________________________

Habt ihr vielleicht noch einen Denkanstoß oder eine Idee, was ich noch probieren könnte, um den Fehler zu finden oder einzugrenzen? Oder meint ihr, dass die Grafikkarte einfach kaputt ist? Aber das passiert ja auch nicht einfach so, denke ich mal.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und bis dann

Philly
 
Aufgrund des Alters der Karte ist ein Defekt nicht auszuschliessen, aber man könnte erstmal das Teil auseinanderbauen und die WLP ersetzen
 
Überprüfe das ganze auch mal mit einem anderen Netzteil, je nachdem wie lieb dir die Karte ist.
Mit einer R9 390 im System muss das Netzteil ganz schön was leisten, das vermtl. schon Jahre lang.
Empfehle dir zudem noch den Treiber 21.4.1 für die Karte.
Beim neu installieren der Treiber, im Setup wählen "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach der Installation des Treibers, Radeon Software öffnen und bei der "Abfrage",
das Profil "Standard" wählen.
Ergänzung ()

Und jedenfalls auch zwei Kabel nutzen vom Netzteil zur Karte für die Stromversorgung
und die Anschlüsse nutzen die das Handbuch vom BeQuiet empfiehlt.

Recommended-Empfohlen:

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
1.png

Benutzt du beide PCIe Anschlüsse für die Karte? Wie sind die Temperaturen der Karte beim daddeln? Mit GPU-Z lässt sich unter dem Reiter Sensoren ein Logfile ersellen welches nach nem Absturz einsehbar ist.

Die Karte kann sich 275 W genehmigen, wenn die nur an einer der beiden Rails hängt (240W) kann es wird es zu Problemen kommen.

In den 5Jahren mal das Innenleben (Kühler/Lüfter von CPU/GPU) gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich habe eben mal die Grafiksettings ingame komplett runtergestellt und jetzt lief es ne Stunde einwandfrei. Eventuell kann die GraKa einfach nicht mehr so gut wie gewohnt. Werde dann jetzt Schritt für Schritt die Settings hochstellen und gucken, ab wann es crasht. Vielleicht ist es ja auch nur eine bestimmte Einstellung oder so, die der GraKa jetzt Probleme macht.
Captain Mumpitz schrieb:
und die WLP ersetzen
Temperatur ist nicht das Problem, habe ich aber in der Problembeschreibung angefügt.
Nickel schrieb:
Empfehle dir zudem noch den Treiber 21.4.1 für die Karte.
Das hab ich mal gemacht, vielen Dank.
Nickel schrieb:
Und jedenfalls auch zwei Kabel nutzen vom Netzteil zur Karte
Viper1982 schrieb:
Benutzt du beide PCIe Anschlüsse für die Karte?
Umstöpseln könnte ich die Kabel dann auch mal, ich nutze nicht beide Anschlüsse. Ich hab das damals so zusammengebaut und nichts daran verändert. Hat bis jetzt aber ja auch funktioniert. Aber wenn die GraKa nicht mehr so gut kann wie gewohnt, probiere ich das mal aus.

Grüße,

Philly
 

Anhänge

  • 20211221_173551.jpg
    20211221_173551.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 220
  • 20211221_173608.jpg
    20211221_173608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
Vll. haste auch bisher nur Solitär gezockt und nun wird die Karte gefordert und braucht mehr Leistung. 240W kann sie momentan nehmen so wie se angeschlossen ist und die Karte verbraucht zum Teil 275W.

Also egal ob das nun das Problem ist oder nicht würde "ICH" beide PCIe des Netzeiles nutzen oder auch im Falle eines Upgrades. Und saubermachen ist wohl auch angesagt. Temperaturen messen, protokollieren.
 
DarkBard schrieb:
Temperatur ist nicht das Problem, habe ich aber in der Problembeschreibung angefügt.
Trockene WLP kann auch urplötzlich zum Absturz führen obwohl zuvor die Temps im grünen Bereich lagen.
Ist nur eine der diversen Ursachen die hier vorliegen könnten und eine die mit sehr wenig Geldeinsatz zu beheben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Okay, bei einem erneuten Test ist das Game auch auf minimalen Settings wieder nach kurzer Zeit gecrasht.

Ich habe jetzt die GraKa entsprechend nach Empfehlung anders angeschlossen, habe jetzt zwei Kabel vom Netzteil an die GraKa und teste jetzt gleich nochmal. Lasse dann auch GPU-Z nebenher laufen um zu protokollieren.
Captain Mumpitz schrieb:
Trockene WLP kann auch urplötzlich zum Absturz führen
Achso, okay. Dann bitte ich um Entschuldigung :) Kannst Du eine WLP empfehlen? Was hältst Du von der MX-2? Habe ich grade nur durch schnelles Googlen gefunden.
Nickel schrieb:
Wir beziehen uns eher auf das Netzteil.
Achso. Nagut, da jetzt ein neues zu kaufen ist mir leider zurzeit finanziell nicht möglich.
 
Schon ok, war nur ein Hinweis und du hast ja das gemacht nun wie empfohlen.

DarkBard schrieb:
ch habe jetzt die GraKa entsprechend nach Empfehlung anders angeschlossen, habe jetzt zwei Kabel vom Netzteil an die GraKa und teste jetzt gleich nochmal.
 
DarkBard schrieb:
Kannst Du eine WLP empfehlen?
Ist eigentlich Jacke wie Hose. Die Unterschiede sind marginal messbar.
Nimm irgendwas von Arctic oder Kryonaut, was grade irgendwo günstig zu haben ist.

Kann auch eine Xilence, Alpenföhn, Noctua, Prolimatech, Cooler Master, whatever sein - völlig egal solange es nicht irgendein Aliexpress Mist oder so ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Konnte jetzt problemlos 2 Stunden zocken. Die korrekte Verkabelung hat anscheinend was gebracht, vielen Dank für den Hinweis :D

WLP werde ich auf jeden Fall demnächst neu auftragen, schadet sicher nicht. Und mich mal informieren, wie man das ganze Zeug ordentlich säubert :D

Vielen Dank Leute :)

Update 24.12.:
hat leider doch nichts gebracht, die veränderte Verkabelung. Stürzt dennoch regelmäßig nach 10 Minuten ab. Habe die WLP bestellt und werde die dann mal wechseln. Falls ich doch ein neues Netzteil bestellen sollte, habe ich mir einfach mal den "Nachfolger" von meinem jetzigen herausgesucht:

be Quiet Straight Power 11 650W

Habt ihr da Einwände oder kann ich das mal ausprobieren? Vielleicht gibt's ja für das gleiche Geld gleich ein besseres, kenne mich da leider nicht so aus. Meine andere Hardware steht ja oben im Eröffnungspost.

Vielen Dank und frohe Weihnachten :)

Philly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Update:

Hab jetzt mal ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, da nach Wechsel der WLP das Problem leider nicht behoben war und der PC crasht nach wie vor nach 'ner knappen halben Stunde.

Kann es auch noch an anderen Komponenten liegen (MB, Arbeitsspeicher) oder kann man hier mit Sicherheit sagen, dass die GPU erneuert werden sollte?

Verzeiht den Doppelpost, aber ein ganz neuer Thread ist wohl auch blöd ;)

Lg Philly
 
Du wirst es nur durch ausprobieren feststellen.

Hast du schon mal Memtest86 durchlaufen lassen?
Nur 1 RAM Riegel probiert, oder andere Settings?
 
Hui, danke für die schnelle Antwort ;)

Diese Dinge hab ich noch nicht probiert, ich lerne immer noch dazu :p

Welche Settings kann man bzgl. RAM verändern, bzw. wo kann ich da was einstellen?
 
Hi Leute, war im Kurzurlaub, verzeiht die Verzögerung.

Ich habe Memtest durchlaufen lassen - es wurden keine Fehler entdeckt.

Die Screenshots von CPU-Z habe ich mal angefügt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    45,2 KB · Aufrufe: 158
  • 2.png
    2.png
    38 KB · Aufrufe: 153
  • 3.png
    3.png
    36,9 KB · Aufrufe: 149
Also ich denke dann mal, dass ich ne neue Grafikkarte benötige...

Netzteil war es nicht, Arbeitsspeicher wohl auch nicht. Ist jetzt halt die Frage, ob da ein kompletter Neubau sinnvoller ist, mit neuem Mainboard gleich dazu. Aber das gehört dann wohl eher in einen neuen Thread

Danke für Eure Gedanken und Bemühungen
 
Zurück
Oben