Grafikkarte liefert deutlich weniger Fps als sie sollte

Fabi123

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16.0 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3060ti von gigabyte
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Servus Leute, und zwar verzeichne ich seit kurzem unglaubliche fps einbusen bei allen Videospielen. Z.b bei Warzone 2 spiele ich mit meiner Grafikkarte derzeit um rund 60fps obwohl diese eigenlich auf 2k einstellungen deutlich über 100fps bringen sollte. Durch zufall habe ich in Warzone 2 alle ingame add on´s für hardware angemacht wie fps zähler , packetverluste und wärme der gpu und cpu. Dabei ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte direkt beim starten des spielst über das temperaturlimit geht als quasi zu heiß wird. Ich könnte mir gut vorstellen das dadurch die Grafikkarte sich von selbst runterreguliert und dadurch die Niedrigen Fps zu stande kommen.
Da ich starker Raucher bin und auch immer in meinem Gaming zimmer die ein oder andere Fluppe rauche ist mir als erstes in den Sinn gekommen das diese überhitzung villeicht von einer durch rauchen verursachte Staubverschmutzung kommen könnte und deswegen die Karte nicht mehr richtig funktoniert bzw nicht auf voller Leistung läuft. Aber alles in allem ist das nur ein Gedanke von mir also jemand der von sowas eigentlich keine Ahnung hat, eskann natürlich auch an was komplett anderem liegen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden hier in die Forumrunde zu fragen ob jemand weiß woran die Fps so stark nach unten gehen ( achja vor einer geraumer Zeit ist die Karte noch tipp top gelaufen). Villeicht hatte ja von euch einer mal das selbe Problem oder es lässt sich ein Fachmann finden der für mein Problem eine passende Lösung hat. Vielen Dank schon mal im Vorraus !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Versucht den Pc mit hilfe eines Staubsaugers so gut wie´s geht zu entsauben mit Fokus auf die Lüfter der Grafikkarte um eventuelle Staubpartikel die es bis ins innere geschafft hab wieder rauszuholen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Am besten du formatierst den Text nochmal, sodass man keine Augenkrämpfe beim Lesen bekommt.

Ansonsten nenn mal zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, PERKELE, tomgit und 4 andere
60 fps hören sich nach aktivem Vsync an. Lade dir mal den MSI Afterburner herrunter, und schaue mal auf die Temperaturen und Taktraten, ob da was auffällig ist.
 
Du weißt schon, dass es beim Rauchen keine Staubentwicklung gibt, sondern der Nikotinsabber sich wie ein Fettfilm auf und in die elektronischen Geräte "reinsabbert" ?

Wenns irgendwann einen kurzen gibt, nicht wundern. Dann bleibt die Kiste aus. Wirkt sich übrigens auch auf Lüfter aus (Temperaturproblem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Alles sehr unvollständige Angaben. Du vermutest also, dass die Karte mehr bringen "müsste"? Hattest du denn mal mehr FPS?
Welche Temperaturen und Taktraten liegen beim Spielen an?
 
Also v-sync ist und war aus. Hab jetzt die Einstellungen ein bisschen runter geschraubt aber trzd fällts immer wieder unter 100fps. gpu Temperatur bei höchsten Einstellungen immer bei 87 Grad und manchmal fallen die Fps unter 60, mit den etwas zurückgeschraubten Einstellung bei 83 Grad. Als ich den Pc gekauft hab hatte ich bei League of Legends ungefähr 900fps und jetzt fallen die Fps zahlen sogar bei LoL zweischendurch unter 200.
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus wenn ich für euch wichtige Details vergesse ich kenn mich halt mit der Materie garnicht aus und aus diesem Grund hab ich auch hier im Forum nach Hilfe gesucht um mich von Leuten die was von Computer verstehen mich beraten zu lassen
Ergänzung ()

Achja die V-ram auslastung ist ziemlich konstant bei 70%. Und ja ich hatte schon mal mehr Fps und habe nebenbei Vergleichsvideos auf Youtube angeschaut zum selben Spiel und zwischen meinen jetztigen und den dort gezeigten fps raten liegen welten bei gleichen Einstellungen. Und wie gesagt am Anfang hat ich bei lol 900fps und jetzt fallen die Fps dort regelmäßig unter 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn irgendwas verändert? Denk bitte genau nach.

Irgendwelche "Tipps" aus Youtube verwendet (z.B. an der msconfig oder registry rumgespielt)? Auflösungen verändert?

Wie sehen die Lüfter im Rechner aus? Alles soweit sauber oder gibt es die typischen "Staub-Woll-Mäuse"? ;)
 
Nein garnichts. Ganz so dumm bin ich dann auch nicht :D Aber blöde Frage könnte es villeicht mit einem Virus auf meinem Pc zusammenhängen ?
 
Amasov schrieb:
Du weißt schon, dass es beim Rauchen keine Staubentwicklung gibt, sondern der Nikotinsabber sich wie ein Fettfilm auf und in die elektronischen Geräte "reinsabbert" ?

Wenns irgendwann einen kurzen gibt, nicht wundern. Dann bleibt die Kiste aus. Wirkt sich übrigens auch auf Lüfter aus (Temperaturproblem).
Das - nicht der erste pc der durch rauchen zerstört wurde. Auch der kühler wird beinträchtigt und kann auch schlechter luft abführen - nikotin klebrig und kann mit staub dann auch diesen verkleben. Würde (selbst raucher) wirklich empfehlen, für deine fluppe den raum zuverlassen umd raus (balkon/garten) zu gehen. Die hw hält länger und ja evtl rauchst du so weniger ;)

/E gereingt bekommst du das leider auch nicht nicht.mejr richtig. Die Lamellen sind dafür zu fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Zurück
Oben