Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Check ich auch nicht, was das mit den Referenzdesigns soll...

Zumal mit einem besseren Kühlsystem
1. die Karte kühler und leiser läuft,
2. mehr Leistung rausgeholt werden kann (durch konstanten Boost und/oder höheren Werkstakt) und
3. sich das Performance/Watt-Ergebnis verbessert, weil eine kühlere GPU bei gleichem Takt weniger Strom verbraucht!

Tom´s schreibt von grob 40 Watt weniger Verbrauch mit guter Kühlung im Vergleich zur Referenz.
(oder, gleicher Link: mehr Leistung, geringere Leistungsaufnahme. Eine WaKü bringt im Vergleich zum Sapphire Tri-X-Design (!) 10% mehr Takt und Leistung bei gleichem Verbrauch)

Und die AMD-Kühler sind eben Müll, im Vergleich zu den passablen Nvidias und natürlich allen angepassten Kühldesigns. Zum Marktstart blieb ja nichts anderes übrig, als die Dinger zu testen und eben zu Recht zu rügen.
Aber aktuell ergibt das einfach nur ein verzerrtes Marktbild.

Eine wirklich ungünstige Entscheidung. Also bitte: Custom-Designs mit in den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
da will man sich schon seit langem ne gtx 770 holen und da kommt ihr und sagt mir, das lohnt sich net... na ihr seid mir ein paar spielverderber... was gibts sonst in der preisklasse von nvidia um die ~250eur rum für linux?

hatte mit der ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC geliebäugelt, welche ja laut dem test die bessere wahl sein soll ;)
 
D3Spieler schrieb:
Ich finde es irre witzig wie du versuchst aus der Geschichte einen Strick für die GTX 780 zu drehen.

Ach, so viel Mühe muss ich mir doch gar nicht machen.

Das hat der CB-Test schon wunderbar erledigt.

Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deiner 3GB-Karte. Wollen wir mal hoffen, dass ihr der Speicher nicht zu schnell ausgeht.^^
 
@die, die cb blind vertrauen zum thema bf4 + mantle


1. CB hat bei bf4 fast das selbe ergebnis laut ihnen unter mantle wie pcgh, andandtech, ht4u usw. unter DX,
dieses laut CB mantle ergebnis ist relitätsfern

2. thief (mantle) ist ja laut CB nicht messbar,
wie wollten sie dann mit FCAT bf4 mit mantle Testen, da sie selbst schreiben, es wurde alles mit FCAT getestet?

FCAT geht unter mantle nicht

(anstelle mit der wahrheit rauszurücken, verstrickt man sich nur in mehr wiedersprüche)
 
D3Spieler schrieb:
Es gibt sicherlich ein Spiel mit einer bestimmen Einstellungen und Modifkation bei der 4GB Vram nicht ausreichen.

Na und? Laufe ich deswegen wie ein Clown durchs Forum herum und propagiere, dass 4GB Vram nicht mehr ausreichen?

Ich habe damals vor 2 Jahren eine GTX 670 2GB gekauft und bereue es nicht, klar hätte ich auch eine 4 GB Version kaufen können aber weißt du was? Das war es mir nicht wert, wegen einem Spieles wie Skyrim dass ich eh nicht oft spiele mehr Geld als nötig auszugeben und ich hatte Recht behalten. Bis auf ein Skyrim mit mods, haben mir die 2GB in jedem Spiel ausgereicht:



Nun besitze ich seit einer Weile die GTX 780 und auch hier habe ich mich für die 3GB Version entschieden und stelle keinerlei Beeinträchtigungen fest. Dein Skyrim oder Watch Dogs in 4k Auflösung Diagramm, interessiert mich nicht die Bohne. Ich spiele nicht in 4k Auflösung sondern in 1200p folgerichtig, besitze ich auch kein SLI mit 6GB Vram Karte die dafür nötig wären.

Dann Spiel mal Watchdogs auf Max-Settings mit deiner 2GB Karte.^^
Ich kann das Bestätigen" Manchmal sind 4Gb besser wie 2GB. Zurück zum Thema" Leute es ist doch egal,wer vorne ist und wer nicht. Beide Lager, bieten gute GPU,s an. Ich war Jahre lang im Nivida lager,und habe ihr Spiel mit gespielt. (Damit meine ich die Mondpreise.!)
Ich werde keine 500 + Euro mehr für eine Karte Zahlen, die eh nur wieder abgelöst wird ...in ein bis zwei- Jahren. AMD, hat das Bessere Preis Leistungsverhältnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Ach, so viel Mühe muss ich mir doch gar nicht machen.

Das hat der CB-Test schon wunderbar erledigt.

Er hat gar nichts erledigt. Du hast ihn einfach nur unglaublich dumm interpretiert und dabei sehr wichtige Grundaspekte außer Acht gelassen, zum einen dass die R9 290 trotz 4GB Vram gerade mal auf 12,6 FPS kommt und dass jemand der 4K Auflösung fahren will ohnehin zu größeren Geschützen mit mehr Vram tendiert.


Pilstrinker schrieb:
Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Wochenende und viel Spass mit deiner 3GB-Karte. Wollen wir mal hoffen, dass ihr der Speicher nicht zu schnell ausgeht.^^


Das wird nie passieren. Ich bin nicht mit der Karte bis zu meinem Lebensende verheiratet. Ich wechsel Grafikkarten häufig durch.
Ergänzung ()

awesomeg023 schrieb:
Dann Spiel mal Watchdogs auf Max-Settings mit deiner 2GB Karte.^^

Warum sollte ich das? Die GTX 670 ist zu langsam für max Settings. Ich würde niemanden eine GTX 670 2GB Karte für Watch Dogs empfehlen sofern er mit max Setting spielen will.

Ich weiß nicht ob du den Beitrag nur nicht gelesen oder verstanden hast. Ich habe die GTX 670 vor 2 Jahren gekauft, da gab es noch kein Watch Dogs, verdammt, da gab es noch nicht mal eine GTX 780. Was willst du überhaupt?`:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann senkt Nvidia endlich die Preise? AMD kann ich mir seit meinen letzten Fehlgriffen leider nicht mehr antun. Wie kann es denn sein, dass Nvidia denen einfach so ohne Preiskampf den Markt überlässt? Ich will zwar schon seit Monaten den aktuellsten Assassins Creed Teil zocken, nehme aber gerne weiter davon Abstand, solange man peislich so tut, als wäre der technische Fortschritt seit knapp einem Jahr bei 0.
 
Warhorstl schrieb:
Wann senkt Nvidia endlich die Preise? AMD kann ich mir seit meinen letzten Fehlgriffen leider nicht mehr antun. Wie kann es denn sein, dass Nvidia denen einfach so ohne Preiskampf den Markt überlässt? Ich will zwar schon seit Monaten den aktuellsten Assassins Creed Teil zocken, nehme aber gerne weiter davon Abstand, solange man peislich so tut, als wäre der technische Fortschritt seit knapp einem Jahr bei 0.
ich stimme dir zwar zu - es ist schade, dass nivida teurer ist, aber das geld gebe ich z.b. für das spielvergnügen aus.
 
smilefaker schrieb:
Der Test ist eindeutig wieder pro Nvidia gefärbt...

...Tut mir leid, der Test ist aufgrund dieser Neutralitätsdefizite einfach nicht zu gebrauchen.

Im Preisleistungsdiagramm gewinnt allerdings fast jede AMD Karte. Von daher, nicht gefärbt.
 
Warhorstl schrieb:
Wann senkt Nvidia endlich die Preise?

Dass die 780 damals mit 650€ losging und heute bei unter 400€ steht läuft bei Dir unter dem Begriff Deflation oder was?
Unabhängig davon besteht der Sinn von Preissenkungen darin, die Verkäufe zu fördern und nicht ein Produkt billig dastehen zu lassen. Offensichtlich hat Nvidia es nicht nötig, niedrigere Preise als AMD zu offerieren.

Auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Mühe an CB!
 
xyz- schrieb:
diese lobhuldigung der effizienz der kepler,
ist alles andere als obejktiv bei kepler wurde auf kosten der gpgpu leistung die effizienz erhöht

Als mein GPGPU Code läuft auf Kepler schneller. Ohne Codeänderung. Wie kann das sein?
 
7 hätte mich viel mehr interessiert dazu zu benchen
Denn beuí dem 337.50 Nvidiatreiber gab es ja einen Test unter 7 und 8.1
Da stand 7 teils deutlich besser da ausser in BF4
 
tnoay schrieb:
ich stimme dir zwar zu - es ist schade, dass nivida teurer ist, aber das geld gebe ich z.b. für das spielvergnügen aus.

Ich soll meiner Freundin für September einen Zockrechner zusammenstellen bis 1000€ und es ist unglaublich wie beharrlich sie auf eine NVidia-Karte pocht. Bei ihr auf der Arbeit muss AMD offensichtlich einen mega schlechten Ruf haben, anders kann ich mir die NVidia-Fixierung bei ihr nicht erklären. Wobei meine nächste Karte zu 100% eine Nvidia wird, weil den Mehrpreis kriegt man beim Multi-Monitor-Betrieb locker durch den geringeren Stromverbrauch wieder rein.
 
Sebbi schrieb:
der von Computerbase getestetet Energy Logger 4000

Ich mache mal den Wahrsager und behaupte, du hast 2mal den gleichen Monitor da stehen, am besten noch gleichzeitig gekauft. Unter dieser Bedingung takten die neueren AMD-Karten nämlich nicht hoch. Sobald sich die Monitore unterscheiden, ist aus die Maus.
Sollte man wissen und auch erwähnen.
Leider ist so eine ideale Zusammenstellung recht selten, da der zweite Monitor oft erst nachgekauft wird, wenn man ihn benötigt.
AMD sollte sich also mal ransetzen und den Trick von Nvidia nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein bild auf den tv klone geht meine leistungsaufnahme auch auf 60%, nix mit der takt bleibt unten.

früher habe ich einfach das bild mit nem hdmi switch geklont da war das kein problem. da ich jetzt aber dvi nutze am moni geht das nicht mehr
 
133Thorsthen schrieb:
Dass die 780 damals mit 650€ losging und heute bei unter 400€ steht läuft bei Dir unter dem Begriff Deflation oder was?
Unabhängig davon besteht der Sinn von Preissenkungen darin, die Verkäufe zu fördern und nicht ein Produkt billig dastehen zu lassen. Offensichtlich hat Nvidia es nicht nötig, niedrigere Preise als AMD zu offerieren.

Mir geht es vor allem um die GTX 770, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Da steht der Preis seit der letzten Preisänderung vor 10 Monaten quasi still.
In einem gleichgewichtigen, vollkommenem Markt sollten Preissenkungen automatisch erfolgen, sofern der technische Fortschritt die Inflation überragt. Und im Bereich der Grafikkarten kann man das nicht nur als gegeben betrachten, die Rate des technischen Fortschritts ist hier sogar ziemlich enorm, wenn man mal vergleicht, wie das Leistungsvermögen einer Grafikkarte zu ihrem Nachfolgemodell steigt.
Irgendetwas läuft dann doch falsch.
 
4K: Warum aktiviert ihr für 3.840 × 2.160 4xAA/16xAF?

Ich denke 3.840 × 2.160 sei so toll weil man keine Kantenglättung/Filter braucht?

und bevor man bei 30 FPS rumkrebst dann 'realistischerweise' AA/AF zuerst deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Geschichte mit dem VRAM.

Ich habe eine KFA2 GTX 780 HOF+ und spiele auf einem 900p Monitor. Das Spiel zuckt bei mir auch immer herum, auch wenn der RAM nicht ausgelastet wird und etwa bei 2700-2800
MB liegt. Es liegt also nicht am VRAM sondern mehr an der Optimierung vom Spiel. Auch als ich alles runter gestellt habe war der VRAM bei etwa 2600-2700MB. Das Spiel lief dann bei etwa 100FPS was dann eigentlich flüssig war aber man konnte wieder erkennen das die FPS immer mal wieder einfach mal auf 60 abgesackt sind. Alles Auf Ultra das beste vom besten und ich habe ohne V-Synk 60-80FPS je nach Situation und der RAM wie gesagt liegt etwa bei 2800MB nur in einigen stellen kam es vor das es auf 2900-3000MB hoch ging. Ah ja GPU Auslastung liegt bei etwa 70 im Schnitt nur in manchen Situation ganz kurz auf 90%

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch bei AC4 Black Flag. Es wird etwa 1700MB RAM gebraucht und die GPU ist bei etwa 50% Last. Natürlich auch hier alles auf Ultra so hoch wie es nur geht. PhysiX auf Hoch. Aber das Spiel will einfach nicht rund laufen, immer wieder brechen die FPS ein.

Die Spiele müssen einfach besser an den PC angepasst werden. Ich wette wären diese Spiele nur für den PC raus gekommen würden Sie jetzt perfekt laufen auch ohne 6GB-8GB RAM und sogar da laufen die nicht richtig!
Ergänzung ()

Ah ja ich habe einen Xeon 1231V3 und 16GB 1600Mhz Arbeitsspeicher + 250GB SSD 840 Evo
 
Zurück
Oben