Bericht Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Leistungsaufnahme ist ein wichtiger Faktor beim Kauf und damit auch im Test einer Grafikkarte. ComputerBase hat das Testverfahren umgestellt, um auf aktuelle Entwicklungen im GPU- und Monitorbereich zu reagieren und damit bessere Empfehlungen aussprechen zu können. Die neuen Ergebnisse sind in jedem Fall sehr interessant.

Zum Bericht: Grafikkarten 2021 im Test: Leistungsaufnahme moderner GPUs neu vermessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, flo.murr, boxte30:Goas und 95 andere
Endlich ein Test, bei dem die RX Vega 64 ganz oben mitspielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, bullit1, Disco Pongo und 45 andere
Danke für die unterschiedlichen Aufschlüsselungen, auch wenn ich erstmal nur einen Blick über Fazit und Abbildungen geworfen habe.

Das Thema wird immer wichtiger. Ich finde gerade im Low load (nicht nur idle) sollte möglichst viel an der Effizienz gearbeitet werden, da überzeugt meine 6700XT immerhin. :)

Und wer hatte vor ein paar Jahren gedacht, dass AMD nicht nur im High-end mitspielt, sondern auch die Effizienzkrone tragen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ernie75, racer3 und 24 andere
Danke @Wolfgang für die tolle Arbeit und den Bericht.

Bin echt überrascht das soviel Abstand zwischen einer 6900xt und einer 3090 ist. Gerade beim Gaming bis 144hz wirken alle Nvidia Grafikkarten so exorbitant im Stromverbrauch, da frage ich mich was der Grund dafür ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, baizer, Mydgard und 14 andere
Ja geil ich hab's zwar noch nicht gelesen aber es klingt so als ob das genau das ist was ich gesucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bneutze eine 6800XT für Warcraft 3 in 4K. Da mein 4K Bildschirm eh nur 60Hz kann habe ich Framerate auf maximal 60FPS begrentzt. Den Takt von ca. 2400MHz auf 1800MHz reduziert und dann die Core Spannung leicht gesenkt, da der Takt ja auch deutlich niedriger ist. Dadurch benötigt die Karte nur noch 60FPS. Meine alte GTX1080 von NVIDIA hat die 60FPS nie geschafft und verbrauchte 180W so das es auch sehr warm im Zimmer wurde. Daher bin ich von der 6800XT begeistert. Dadurch kann die 6800XT sogar was das komplette Spiel mit Lüfterdrehzahlen um 550 U/s laufen was dann nicht mehr zu höhren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, racer3, flo.murr und 9 andere
Ich finde den Unterschied zwischen der RX 6800 und der RX 6800 XT mit den 17% decken sich auch mit den mehr an FPS, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, bad_sign und Mcr-King
Es ist noch nicht allzu lange her, dass die AMD Grafikkarten ständig für ihre schlechte Effizienz kritisiert wurden.

Schön dass sich das geändert hat. Inzwischen habe zumindest ich auch keinerlei Lust mehr auf diese 300-400 Watt Kübel die mit dem letzten Rest an 10% Mehrleistung jegliche Effizienz zum Teufel schicken. Unnötiger Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ernie75, iron-man und 31 andere
Man kann nur immer wieder sagen: “Danke für eure gesamte Mühe und diesen Aufwand!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, ovi, fwsteiner und 69 andere
6600 xt ist wohl aktuell die beste wahl, wenn der preis wieder unter 500 euro fallen wuerde. schneller als eine 3060ti.
performance wunder waere wohl die 3050 rtx, leider nur im notebook zu haben aktuell........
wuerde mich freuen eine rtx fuer 199 euro uvp zu sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Onkel Föhn und Mcr-King
Sehr interessanter Test, Danke @Wolfgang
Der Test zeigt schön auf, wie sehr die aktuellen Flaggschiffe auf Kante genäht sind und wie weit außerhalb des Sweetspots sie betrieben werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, apollostigma, Laphonso und eine weitere Person
Spiele mit Powerlimit 50% und einem 82 fps cap auf einem 165Hz Monitor (G-Sync).
Stromverbrauch der Grafikkarte sinkt von 220Watt auf 80-110W, je nach Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, iron-man, doof123 und 5 andere
Friesisch_Derb schrieb:
Endlich ein Test, bei dem die RX Vega 64 ganz oben mitspielt :D
Ja, solange man nicht selber Hand anlegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Lamaan, NMA und eine weitere Person
Immer gut wenn Messmethoden verbessert werden. Bedeutet natürlich auch Aufwand. Trotzdem, andere Seiten bieten bei Tests mehr Details als CB: Messung direkt an 12V Leitungen, Frameratenverläufe und Leistungsaufnahme als Grafik und in Perzentile aufgeschlüsselt.
 
Taron schrieb:
Ja, solange man nicht selber Hand anlegt. :D
Aber tolle Hashrates hat sie noch :D

Super Test. AMD mit der Eiffzienskrone?

War ja früher das Totschlagargument der Grünen, heute ist es - berechtigerweise - noch das Raytracing. Halt für die, für die es WIRKLICH relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, aid0nex, hanjef und 6 andere
Danke für die Mühe und Optimierung. Solche Tests finde ich allgemein immer hilfreich!
Friesisch_Derb schrieb:
Endlich ein Test, bei dem die RX Vega 64 ganz oben mitspielt :D
Mich fasziniert, dass sie die einzige Karte im Test ist die im Idle mit 2 Monitoren umgehen kann ohne Verbrauch zu verdoppeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, immortuos und 9 andere
CastorTransport schrieb:
Aber tolle Hashrates hat sie noch :D
Oder hohe Effizienz.
Meine läuft mit massivem UV mit unter 200 W bei gleicher Stock-Performance, eher weniger (vermutlich 180 W herum, soweit ich das anhand des Gesamtsystemverbrauchs sehen kann)

Die Vega 64 fehlt im Youtube-Test btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Orok91
Ich sehe es auch wie viele hier. Im Desktop Betrieb sollte die Karte so wenig verbrauchen wir möglich. Bei der 1h zocken am Tag ist mir der Verbrauch dann völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christan und Lübke82
Zurück
Oben