Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moeller13, frkazid und 87 andere
Danke für den Test! Sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Ops, 1994 und 3 andere
FInde ich gut - die Lastspitzen sind auch gut und führen bei unterdimensionierten Netzteilen manchmal zu Abschaltungen. Habe ich mal mit der Sapphire Nitro 6900 XT und nem 650W NT "erlebt".
Die AMD Ref. 6900 XT hatte mit dem gleichen NT (rm650x) keine Probleme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, RaptorTP und eine weitere Person
Sind diese Lastspitzen auch bei Undervolting oder Power Limit möglich?

Zum beispiel meine 4090 nimmt sich bei 70% Power Limit max. 315W, gibt es dann da auch höhere spitzen?

Und was wäre besser dagegen vorzugehen? Power Limit oder UV Curve?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E, simosh und 4 andere
Caramelito schrieb:
Habe ich mal mit der Sapphire Nitro 6900 XT und nem 650W NT "erlebt"
Dito. Ohne UV und maximalen OC ist mir das NT ab und zu mal ausgefallen...
Jetzt werkelt da ein 1kW drin, alles tutti :D

Danke CB, finde ich super das ihr den Parqour immer wieder aktualisiert, auch wenn es viel Arbeit bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Bairok und 5 andere
„Die Radeon RX 7900 XTX stellt mit 14 Watt das Schlusslicht dar.“

Da sind aus Prozent wohl Watt geworden. Und Schlusslicht finde ich auch merkwürdig, ist das nicht tendenziell eher wünschenswert, dass die Leistungsaufnahme nicht übermäßig hoch geht?

Davon ab natürlich ein super Artikel, der bei Dimensionierung des Netzteils sehr hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, MiroPoch, kingofwienx und 6 andere
Danke @Wolfgang.

Insbesondere die gesonderten Messungen zu den Lastspitzen sind sehr aufschlussreich und bieten einen großen Mehrwert.

Danke für den Test.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, nyrhino, BigMidiTower und 7 andere
GUN2504 schrieb:
Dito. Ohne UV und maximalen OC ist mir das NT ab und zu mal ausgefallen...
Jetzt werkelt da ein 1kW drin, alles tutti :D

Ältere Netzteile haben Probleme mit den vielen kurzen extremen Lastspitzen und schalten ab. Aus diesem Grund müssen Netzteile laut der neuen ATX-Spezifikation Lastspitzen mit der doppelten angegebenen Leistung abfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Mr_ Blonde und ichnunwieder
SwissSkynet schrieb:
Sind diese Lastspitzen auch bei Undervolting oder Power Limit möglich?

Ja.

Es sind zwar keine klassischen Spulen verbaut, ein gewisser Induktionsstrom fließt aber trotzdem und den zu überwinden, erfordert mehr Strom, der vor allem bei Lastwechseln zu Lastspitzen führt.

Eine Erklärung für Abiturienten, muss dann jemand anderes erbringen. Dann wird es aber langsam "Technisch".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Tanzmusikus
Bei der 144-fps-Limitierung wäre sinnvoll, neben der Leistungsaufnahme auch die erreichten durchschnittlichen fps bzw. Prozentwert des gesetzten Limits darzustellen. Bei den GPUs die schnell genug sind, die 144 fps zu halten also (144 fps / 100%), bei schwächeren Karten z.B. 72 fps / 50%)

Oder alternativ als zusätzliche Tabelle (Watt/fps oder fps/Watt bei 144-fps-Limit). Auch eine Darstellung mit "hochgerechneten" Wattzahlen wäre in einer zusätzlichen Tabelle möglich. Erreicht z.B. eine Karte in UHD durchschnittlich 120 fps bei 200 Watt wären das auf 144 fps hochgerechnet 240 Watt (200 / 120 * 144). Eine schwächere GPU, die durchschnittlich 60 fps bei 120 Watt erreicht, wäre dann hochgerechnet bei 288 Watt (120 / 60 * 144)... nur für eine grobe Einschätzung der Effizienz bei gedeckelten 144 fps.

Denn ohne Zusatzinfo sieht z.B. die RTX 4060 in UHD mit 144-fps-Limit supereffizient aus, wobei sie vermutlich lediglich 60 - 80 fps statt 144 fps berechnet.

1690529142357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, piccolo85, mat_2 und 38 andere
Wie sinnvoll wäre es Kabel mit Kondensatoren zu verwenden um Netzteile zu entlasten? Was für Kapazitäten würde man dafür benötigen (Hängt ja von der Dauer und Höhe der Spitzen ab)?
 
Das Lastspitzenproblem hatte ich schon 2017 das erste mal erlebt.
1080Ti neu im Rechner mit 650W Netzteil und in Mass Effekt Andromeda ist der Rechner mehrmals einfach ausgegangen, immer an der selben Stelle im Spiel (Öffnen der Galaxie Karte auf dem Schiff). War das einzige spiel das dieses Muster damals gezeigt hat. Ein Upgrade auf 850W und alles lief super.

Auf jeden Fall ist dieser Artikel ne tolle Quelle wenn es es darum geht das Netzteil für nen Rechner zu planen.
GPU Lastspitze, CPU TDP + 100W für Kleinkram (Lüfter, RGB etc.) und schon hat man die Wattzahl die man benötigt.

Außerdem nach wie vor beeindruckend wie effizient Ada ist.
 
Test im FPS Limit finde ich sehr cool und zeigt deutlich realistischer was z.B. eine 4090 wirklich real braucht.
Die max Werte sehen bei der Karte immer so absurd aus, aber real wird man die Karte fast nie >400W erleben.
Gleiche gilt auch für die ganzen CPUs, die Werte bei 720p sehen immer so absurd aus, real haben die aber fast nie Relevanz, auch da wären Tests mit 144FPS Limit sehr interessant.

Wie bereits erwähnt wäre es nice to have zu sehen welche Karten die 144FPS überhaupt erreicht haben um das etwas einschätzen zu können wie vergleichbar die Werte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, R3DN4X, iWeaPonZ und 2 andere
Cohen schrieb:
alternativ als zusätzliche Tabelle (Watt pro fps bei 144-fps-Limit).
Danke...und ich dachte ich bin er einzige dem eine "Watt pro fps"-Darstellung fehlt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vincent Hanna, mastermc51, GreyPrinceZote und 8 andere
Sehr schöner Überblick zum Einstieg. Ich hoffe da folgen noch mehr Stichprobenhafte Detailbetrachtungen.
Z.b. wie verhalten sich die Lastspitzen bei undervolting oder Reduktion des Power target.
Oder bei Einsatz eines FPS limiters. Hier kann ich mir vorstellen, dass der durchschnittliche Verbrauch zwar niedriger ist, dann aber es relativ zu diesem mehr Lastspitzen gibt, weil kurzfristige Exzesse bei plötzlich ansteigendem Rechenbedarf um die FPS zu halten besser innerhalb des PT möglich sind. Das wird aber eine Herausforderung das reproduzierbar nachzuweisen, dass hängt ja auch sehr von Spiel und Testszene ab und ist wohl ein Szenario, dass man in den Testszenen sonst wohl eher vermeidet.

Dann könnte man in den Tests zu bestimmten Spielen noch schauen, ob bei FPS Drops die Leistungsaufnahme bleibt oder runtergeht. Letzteres wäre z.b. ein Hinweis darauf, dass die engine schlecht optimiert ist und die Grafikkarte auf Aufgaben wartet, oder die passenden Daten gerade nicht im zu kleinen VRAM sind.
 
Sehr schöner Test.

In Zukunft könnte ich dann anhand eurer Daten die richtige Grafikkarte und das richtige Netzteil kaufen.:)
 
Hervorragende Lektüre :)


"Ich bekomme nie genug" Anfragen:
  • Spitzenmodelle vergangener Generationen (2080 Ti oder Titan RTX, 1080 Ti oder Titan XP, 980 Ti, Fury X) mit aufnehmen
  • Welche Spitzen sieht man bei Generationen am PT Limit? z.B.
    • Sapphire TOXIC RX 6900 XT Extreme Edition (430W + 15% -> 495W)
    • Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX (420W +15% -> 483W)
    • Nvidia 4090 FE (450W +33% -> 600W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, simosh, CDLABSRadonP... und 2 andere
Sehr schön aufgedröselt. Das neue Equipment ist eine feine Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, simosh, BigMidiTower und eine weitere Person
Schön dass das neue Powenetics V2 schon fleißig genutzt wird. :)

Durch die neuen Messungen kann man nun noch besser ableiten welches Netzteil zu welcher Grafikkarte am besten passen wird. 👍

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Baal Netbeck und V_182
Zurück
Oben