News Grafikkarten-Aufrüst-Kits für MSI-Notebooks

Anstatt nochmal 2000€ für einen neuen Gaming-Laptop auszugeben, ist der Preis fair.
 
Der Austausch von BGA ist zumindest innerhalb der Serie eingeschränkt sehr wohl möglich,
Nur machen es wenige weil es aufwändig ist.

auf einen z.b. 8750M-BGA geht genauso ein 8870M,
was auch eine gute Leistungssteigerung ist von 384 auf 640 Shader
 
Hab noch nie verstanden warum man sich ein Gaming Notebook für 2000 Euro holt. Ein PC für 1000 Euro ist sehr viel Leistungsfähiger.
Wenn man unterwegs ist kann man ja an zwei Standorten einen solchen PC haben ;) Oder einen Mini ATX System oä


@Topic: Denke nicht das sich das groß verkaufen wird.
 
deo schrieb:
Anstatt nochmal 2000€ für einen neuen Gaming-Laptop auszugeben, ist der Preis fair.

Dann holt man sich lieber eine eGPU für ~300€ und nutzt das alte Notebook weiter. Ist 1) günstiger als dieses Nachrüstkit und 2) schneller als diese poplige 970M.
 
Manche verstehen unter einem Gaming-Laptop etwas anderes als andere. ;)
Bei einem höheren Preisniveau lohnt sich ein Austausch der Grafik, wenn man schon einen schnellen Quadcore und eine hochwertige Ausstattung hat. Dann muss man nicht noch mal alles neu kaufen. Dazu ist der Wertverlust enorm, den man dann nicht auch tragen muss, wenn man den ein Jahr alten Laptop nicht verkauft.
 
Hätt mans nicht so bauen können, dass man die alte Kühlung weiterverwenden könnte?
Ich dachte die MXM sind dafür da, dass man die "schnell und einfach" austauschen kann.
Vom Stromverbrauch hat sich ja nichts geändert.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Dann holt man sich lieber eine eGPU für ~300€ und nutzt das alte Notebook weiter. Ist 1) günstiger als dieses Nachrüstkit und 2) schneller als diese poplige 970M.

Man man man, ich würde mir auch kein Gaming Notebook kaufen, weil teuer und vergleichsweise weniger Leistung als ein Desktop, ABER: Manche nehmen das Teil eben auch auf LANs mit oder sonstwohin, daher muss es MOBIL sein. Das verstehen Hater nie... immer dasselbe, ob Nikon vs Canon, Apple vs Samsung, Notebook vs Desktop, überall schlagen sie sich die Köppe ein. Eine eGPU ist eben auch Bastellei und vor allem auch nicht so mobil. Und ob man dann noch die volle Bandbreite mit seinem Notebook nutzen kann, bleibt dahingestellt.
 
diamdomi schrieb:
Hab noch nie verstanden warum man sich ein Gaming Notebook für 2000 Euro holt. Ein PC für 1000 Euro ist sehr viel Leistungsfähiger.
Wenn man unterwegs ist kann man ja an zwei Standorten einen solchen PC haben ;) Oder einen Mini ATX System oä


@Topic: Denke nicht das sich das groß verkaufen wird.

Dann wirst du es vermutlich nie verstehen.
Dennoch: 1. manch einer ist an mehr als zwei Orten. 2. Es ist sofort einsatzbereit.

Ich denke schon, dass sich das verkaufen wird. Nicht massenhaft, aber als Nischenprodukt, daher auch der derzeitige Preis. Aber nicht jeder ist geizig oder arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook und Gaming da passt was nicht zusammen...

Allein schon welche Leistung man nur bekommt für eine 970M wenn man sich dagegen die normale 970 anschaut....
Aber es das muss nunmal jeder selber wissen, in meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld.
 
Geil echt eine hammer Idee von MSI sowas anzubieten!! :)

Die Preise sind naja OK - Gaming Notebooks halt. Sind immer teurer wie Desktop Hardware.

MfG
 
Na ja, müsste ja für jedes MXM fähiges Notebook funzen, oder? Mein Asrock Vision HTPC, hat auch nen MXM Steckplatz.
 
diamdomi schrieb:
Wenn man unterwegs ist kann man ja an zwei Standorten einen solchen PC haben ;)
Und wenn du im Vertrieb/Außendienst arbeitest, dann baust du deinen Zweitrechner immer im Hotel auf? Nicht schlecht! :freak:
 
T555 schrieb:
Notebook und Gaming da passt was nicht zusammen...

Allein schon welche Leistung man nur bekommt für eine 970M wenn man sich dagegen die normale 970 anschaut....
Aber es das muss nunmal jeder selber wissen, in meinen Augen ist es rausgeschmissenes Geld.

Doch es passt zusammen, sieht man doch. Kostet halt extrem viel mehr Geld.
Das man für seinen klassichen Desktop nur einen bruchteil bezahlt klar, aber darum gehts doch gar nicht

Hakubaku schrieb:
Man man man, ich würde mir auch kein Gaming Notebook kaufen, weil teuer und vergleichsweise weniger Leistung als ein Desktop, ABER: Manche nehmen das Teil eben auch auf LANs mit oder sonstwohin, daher muss es MOBIL sein. Das verstehen Hater nie... immer dasselbe, ob Nikon vs Canon, Apple vs Samsung, Notebook vs Desktop, überall schlagen sie sich die Köppe ein. Eine eGPU ist eben auch Bastellei und vor allem auch nicht so mobil. Und ob man dann noch die volle Bandbreite mit seinem Notebook nutzen kann, bleibt dahingestellt.

Danke, schön das nicht alle so eine engstirnige Sicht der Dinge haben!
 
Theobald93 schrieb:
Hätt mans nicht so bauen können, dass man die alte Kühlung weiterverwenden könnte?
Ich dachte die MXM sind dafür da, dass man die "schnell und einfach" austauschen kann.
Vom Stromverbrauch hat sich ja nichts geändert.

Also ich habe schon mehre Notebooks auseinander genommen und einen Kühler austauschen ist nicht schwer. Wenn man die GPU tauschen möchte, muss man die meist sowieso die komplette Kühlung herunternehmen (die komplette), weil meist die Heatpipes für CPU, GPU, Chipsatz ect zusammenhängen.

Verbrauch eventuell nicht direkt, aber die TDP hat sich nach der GTX 680M etwas über 100 Watt erhöht. Nachzulesen auf diversen Notebooktests. Außerdem fraglich von welcher GPU aus man wechselt.

@Preis
Naja, hier kann man nicht leugnen, AMD hat aktuell keinen "neueren" Chip, außer den Tonga XT Chip im Apple IMac zu verfügung. Sobald es diesen auch für andere Notebooks gibt, könnte der Preis vllt etwas fallen.
So kann NV durchaus einen stolzen Preis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
@Preis
Naja, hier kann man nicht leugnen, AMD hat aktuell keinen "neueren" Chip, außer den Tonga XT Chip im Apple IMac zu verfügung. Sobald es diesen auch für andere Notebooks gibt, könnte der Preis vllt etwas fallen.
So kann NV durchaus einen stolzen Preis verlangen.

Gibt es durchaus schon, nur eben bisher wohl nur bei Alienware: http://www.dell.com/de/p/alienware-15/pd.aspx

Generell finde ich die Preise zwar Notebooktypisch sehr hoch, dennoch aber sinnvoller als ein komplett neues Gerät.
 
pipip schrieb:
Also ich habe schon mehre Notebooks auseinander genommen und einen Kühler austauschen ist nicht schwer.
Damit meinte ich, dass man normalerweise keine neue Kühlung für Notebooks bekommt. Das ist jetzt nur mit dem Upgrade Kit so.
Und drückt nur den Preis nach oben.
Aus und einbauen muss man die Kühlung so und so.
Außerdem fraglich von welcher GPU aus man wechselt.
Hab 880M => 980M verglichen und die Werte von Notebookcheck genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Hersteller der die Module inc. angepasstem Kühlkörper anbietet.
Die Preise sind denk ich mal auf Angebot und Nachfrage zurückzuführen.
Find es dennoch gut und hoffe das sich sowas endlich mal durchsetzt, denn keiner hat Lust ein SFF-PC inklusive jeglicher Peripherie überal mit hinzuschleppen, aber das verstehen einige nich.
Gibt ja auch nur Businesslaptops weil die elitären Businessmenschen zu faul sind ihr ganzes Gelumpe mitzuschleppen, wie Tastatur, Maus, etc.
Manchmal frag ich mich wieso manche immer nur an sich denken wenn sie ihre Argumente niederschreiben. :stock:
 
Ob sowas Sinn macht sei mal dahingestellt, ich finde es gut dass dem Endkunden überhaupt solche Möglichkeiten gegeben werden.
Manche Beiträge auf CB lesen sich so:

"Was ist das? Ich kann damit nichts anfangen! Deshalb verbietet es und schmeisst die Entwickler auf den Scheiterhaufen, solch Hexenwerk wird nicht geduldet!"
 
Das günstigste Notebook mit einer 970m kostet 1400€. Gaming am Notebook ist halt eine teure Sache, ist auf jedenfall eine gute Option anstatt ein ganz neues Ding zu kaufen wenn der Rest noch reicht.
 
Zurück
Oben