News Grafikkarten: MSI enthüllt Radeon RX 5500 XT vor allen anderen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.956
Wieder einmal ist MSI schneller (als erlaubt?) und enthüllt die AMD Radeon RX 5500 XT, obwohl die neue Grafikkarte eigentlich noch geheim ist. Mit insgesamt acht Varianten geht MSI an den Start. Verblüffend ist der teils winzige Mehrtakt der OC-Versionen.

Zur News: Grafikkarten: MSI enthüllt Radeon RX 5500 XT vor allen anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, perfid und Sennox
Acht(!) Varianten von EINEM Hersteller....

...die drehen langsam echt am Rad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, Tidus2007, JP-M und 50 andere
Wirklich. Die 8 GB-Varianten hätten gereicht. Naja. Wird schon irgendein BWLer gerechtfertigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, JP-M, aid0nex und 14 andere
Moooment: Lese ich die Tabellenbilder richtig: Wenn keine TDP/PT - Drossel dann Takten alle max ungefähr gleich und haben sonst identische Specs inkl. Shader? Wo wäre dann der Unterschied zur XT? Komisch.

E: Name XT und Nicht = OC im MSI - Namen? Wat.
E: Ich hätte den Text erst lesen sollen und nicht nur auf die Bilder/Specs schauen sollen, da steht alles.
 
Cool ich freu mich schon auf euren Test heute :D
 
Irgendwas passt bei den Tabellen doch nicht, da ist einmal 5500 und einmal 5500XT als Chip angegeben, das Modell heißt aber beide Male 5500XT, nur einmal mit und einmal ohne OC.
 
Wieder einmal ist MSI schneller (als erlaubt?)
...
Im Laufe des Tages wird ComputerBase einen Test zur Radeon RX 5500 XT veröffentlichen.

Also endet das NDA heute 15Uhr, wie immer? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mar1u5
Cronos83 schrieb:
Acht(!) Varianten von EINEM Hersteller....

...die drehen langsam echt am Rad.

Das hätte man auf 2 Grafikkarten zusammenstreichen können. 4 bzw 16 MHz mehr als OC zu verkaufen ist doch mehr oder weniger Verarsche. Alles unter 20-25% bemerkt man doch unterm Spielen gar nicht. Man sieht es nur im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Sennox
@Porky Pig

Würde imho dennoch reichen ein Basismodell zu bringen und ein "gutes" mit dann besseren Lüftern und abschaltbaren LEDs....

Die dann meinetwegen in 4gb und 8gb und man hätte 4 Modellvarianten mit denen eigentlich alle Käufer glücklich werden dürften.


Ist ja schließlich kein Flagschiffmodell.


So wie es momentan läuft hat man innerhalb von einer 100€ Range bald RX5500, 5500XT, GTX1650(s), GTX1660(s) und die auslaufenden, alten Karten von insgesamt rund 10 Herstellern und je 6 bis 10 Modelle je Chip...... Wer soll da als Normalo noch durchblicken? Und wer braucht so eine breite Auswahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DerToerke, Killer1980 und 2 andere
MichaG schrieb:
[...] Sofern es sich nicht um einen Fehler bei MSI handelt, ist der Taktvorsprung der OC-Versionen in der Gaming-Serie nochmals geringer. MSI gibt 1.733 MHz für die Standardvarianten und 1.737 MHz für die „Gaming X“ an. Ein Plus von nur 4 MHz oder 0,2 Prozent wäre praktisch nicht erwähnenswert. [...]
Die wollen doch nur testen, ob es Leute gibt, die aus Prinzip zur OC-Variante greifen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08 und Cruentatus
Ich verstehe auch etwas nicht, in der tabelle ist eine rx 5500, aber von der Spezifikation ist sie doch 1-1 wie die xt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Endlich AMD, jetzt hinkt ihr nur noch 1,5 - 2 Jahre hinterher.
Diese Karte hätte ich mir Anfang letzten Jahres gewünscht.
 
Offizieller Preis und Benchmarks fehlen leider noch aber bis dahin bleibt der wow faktor hier leider sehr niedrig.
 
Interssante Karte, wenn man die Ventilatoren entfernen würde, könnte es als Single Slot durchgehen.

Ich suche seit längerem nach einer guten Single-Slot Karte für eine 1 Mainboard 4 Gamer Kiste.
 
flappes schrieb:
Endlich AMD, jetzt hinkt ihr nur noch 1,5 - 2 Jahre hinterher.
Diese Karte hätte ich mir Anfang letzten Jahres gewünscht.

AMD hat es auch nicht besonders leicht.
Im CPU-Bereich kampf gegen Intel
Im GPU-Bereich kampf gegen Nvidia

Jedenfalls im CPU-Bereich hat AMD einen Haufen in Intels Garten hinterlassen wo die noch eine weile brauchen zum aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fabi006, Subjekt18 und 7 andere
flappes schrieb:
Endlich AMD, jetzt hinkt ihr nur noch 1,5 - 2 Jahre hinterher.

Mal abwarten, wie die Testergebnisse sind. Evtl. liegt man ja gleichauf mit Nvidia. Dann hinkt auch niemand hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Sennox und K3ks
flappes schrieb:
Endlich AMD, jetzt hinkt ihr nur noch 1,5 - 2 Jahre hinterher.
Wie meinen? Von der Leistungsaufnahme (unter Last)? Bestimmt. Von der Leistung? Nay. Tippe auf 20W-40W-60W Mehrverbrauch unter Last... Mal sehen was der Test sagt.
Evtl. kommen noch Modelle@75W ohne Stromanschluss, schauen wir mal...
Die 5300 hat wie viele Shader? 1200? Die müsste doch auf jeden Fall mit 75W gehen... Wenn die (fast) die Takraten der 5500 schafft ist die auch kaum langsamer, aber sehen wir dann alles, gibt bestimmt auch jetzt schon zu genannten Karten Tests im Netz, für die mobilen Lösungen hat ja Notebookcheck bestimmt schon Tests, vlt. ist ja in allen belangen zumindest da schon der Abstand zu Nvidia wett, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie die sich gegen eine rx 580 schlägt. gerade das 4 gb modell hat da keine berechtigung.
 
Zurück
Oben