Grafikkarten Obsoleszenz?

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Ich habe mir vor 5 Monaten eine neue Graka gegönnt (GTX 780 mit 6GB Ram) und habe heute mal anhand von MSi Afterburner festgestellt, dass diese beim Spielen von AC Blag Flag voll ausgelastet ist. Zudem bestätigen die 80° ihre Mühe und Not bei dem Spiel. Die GTX 780 kam ja Ende 2013 auf den Markt und würde damit an sich ja nicht lange halten.

Vorher hielt meine Gainward 560ti 2 Jahre und davor die XFX 8800GTX über 4 Jahre durch. Ich hab so langsam das Gefühl, dass die Industrie nur noch Karten für aktuelle Spiele auf dem Markt bringt oder irre ich mich da? Die Abstände werden immer kürzer im Vergleich zu den letzten 5-10 Jahren. Die GTX970 und 980 scheinen auch nicht den 780er davon zu laufen. Ich mein die GTX980 bspw. ist nur lächerliche 10% schneller!

Wie machen sich eure Karten so im Schnitt? Seit Ihr zufrieden?
 
Black Flag auf maximalen Einstellungen, da bräuchtest du schon 2 Karten um 60 FPS zu erreichen.
 
Alle 12-18 Monate eine neue Karte. Es gab eventuell Ausnahmen, aber die riesen Sprünge sind wohl Vergangenheit.
Schau Dir die CPUs an. Die sind auch nicht anders aufgestellt. Die bauen auch nur noch in die Breite.

Ob Obsoleszenz das richtige Wort dafür ist? Das würde doch eher bedeuten dass die Grakas sofort nach erreichen des Garantie-Endes die Hufe hochstrecken.
Wenn Du Details und BQ reduzierst, dann halten die Grakas ja noch länger. Und Voll-Auslastung der Graka ist doch eigentlich ein Ideal-Zustand, den alle (scheinbar) erreichen möchten. Da gibts die Probleme wie Multithreading bei der CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Denkweise ist komplett falsch, wenn du glaubst, die Grafikkarte sei schlecht, nur weil sie voll ausgelastet ist.
 
Das liegt wohl weniger an den Herstellern der Hardware sondern eher an der zunehmend schlampigen Umsetzung/Programmierung/Optimierung der Spiele.
 
Warum sollte die nicht lange halten? Hast du die GPU-Spannung erhöht? Schnall halt noch einen Gehäuselüfter ins System und/oder optimier den Luftstrom.

Btw:

Nvidia setzt bei der GeForce GTX 780 auf eine Spannungsobergrenze von 1,162 Volt und plant damit eine (sichere und garantierbare) Lebensdauer von 5 Jahren. Allerdings ist in dieser recht hypothetischen Annahme noch nichts über das genaue Nutzungsverhalten und die tatsächlichen Betriebsstunden bzw. das Lastverhalten gesagt. Allerdings wäre laut Nvidia anhand dieser Annahmen bereits eine Halbierung der Lebensdauer sehr wahrscheinlich, wenn man diese Spannung auf 1,250 Volt erhöhen wurde.

http://www.tomshardware.de/GTX780-EVGA-Palit-Review-Benchmarks,testberichte-241328-5.html
 
Precide schrieb:
Deine Denkweise ist komplett falsch, wenn du glaubst, die Grafikkarte sei schlecht, nur weil sie voll ausgelastet ist.

Jup. Zumal AC Black Flag wohl kein Aushängeschild für gute Optimierung ist. Die meisten aktuellen Spiele werden mit der 780 auf jeden Fall geschmeidig laufen, obwohl sie neuer sind. Du kannst ja auch nicht die Qualität deiner Grafikkarte anhand von CoD: Ghosts testen...

Schlampige Programmierung kann die beste Grafikkarte nicht rückgangig machen.
 
HisN schrieb:
Alle 12-18 Monate eine neue Karte. Es gab eventuell Ausnahmen, aber die riesen Sprünge sind wohl Vergangenheit.
Schau Dir die CPUs an. Die sind auch nicht anders aufgestellt. Die bauen auch nur noch in die Breite.

Ob Obsoleszenz das richtige Wort dafür ist? Das würde doch eher bedeuten dass die Grakas sofort nach erreichen des Garantie-Endes die Hufe hochstrecken.
Wenn Du Details und BQ reduzierst, dann halten die Grakas ja noch länger. Und Voll-Auslastung der Graka ist doch eigentlich ein Ideal-Zustand, den alle (scheinbar) erreichen möchten. Da gibts die Probleme wie Multithreading bei der CPU nicht.

Es gibt noch die techniche Obsoleszenz:) Trifft in dem Fall voll und ganz zu.
 
Obsoleszenz ist ein geplanter Defekt nach Ablauf der Garantie!

Die 980 ist schon mehr als 10% schneller als die 780. Eher so Richtung 30%+.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/28.html

Und bzgl der 80° unter Last - das ist die Temp die Nvidia vorschreibt bevor der Chip throttelt. Der Treiber hält die Lüftergeschwindigkeit so, dass die 80° nicht überschritten werden. Dadurch kann der Lüfter runtergeregelt werden, wordurch die Karte angenehm leise bleibt.
Stell mal per Hand den Lüfter auf 100%, dann wird die Karte auch Kühler als 80°.
 
warum sollte deine GTX780 keine 1-3 jahre mehr durchhalten? wenn du deine 8800GTX 4 jahre genutzt hast war das bis ca. 2011

also zu einer Zeit in der bereits die GTX 580 auf dem markt war. warum hast du damals nicht wieder highend gekauft? also die GTX570/580 statt die GTX560Ti? bei der 8800 GTX hast du doch auch highend gekauft.
mal abgesehen davon, was hast du 2010/2011 überhaupt noch mit der 8800GTX gezockt?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Obsoleszenz ist ein geplanter Defekt nach Ablauf der Garantie!

Die 980 ist schon mehr als 10% schneller als die 780. Eher so Richtung 30%+.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Gaming/28.html

Und bzgl der 80° unter Last - das ist die Temp die Nvidia vorschreibt bevor der Chip throttelt. Der Treiber hält die Lüftergeschwindigkeit so, dass die 80° nicht überschritten werden. Dadurch kann der Lüfter runtergeregelt werden, wordurch die Karte angenehm leise bleibt.
Stell mal per Hand den Lüfter auf 100%, dann wird die Karte auch Kühler als 80°.

Ich habe eine Reportage gesehen wo sogar ehemalige Mitarbeiter verraten haben, dass die neue Methode die "technische Obsoleszenz" sein soll. Heißt die Geräte technisch unten halten oder gar nicht mehr updaten.

Die 10% bezogen sich auf die 780 ti. Und alles über 60fps ist doch wurscht. Zumal die meißten Bildischirme die gar nicht wiedergeben können.
 
60 FPS ≠ 60Hz. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Mehr als 60 FPS bringen in vielen Spielen sogar sehr viel. Beispiel: Counter Strike.
 
Ich schliesse mich der Meinung von Precide an.

Wenn ich mit meiner nagelneuen GTX970 4 fach Downsampling auf 1920x1200 bei 60 Hz fahre, dann ist die ziemlich am Limit. Meine GTX670 mit 2GB war bei 2 fach Downsampling und ungefähr den selben Settings im Spiel X auch bei 60 Hz am Limit. Mit der GTX 970 kann ich flimmernden Maschendrahtzaun und flimmernde Kühlergrills auf jeden Fall vermeiden. Ich habe also mit der GTX970 erst einmal wieder mein persönliches Ziel eine ruhigen schnellen Grafik erreichen können.

Natürlich ist es so, dass Spiele für Grafikkarten rausgebracht werden und aber auch Grafikkarten und Treiber für Spiele.

In den letzten Jahren tut sich da insgesamt aber nicht so viel, dass man sagen könnte, ich brauche alle paar Wochen ne neue Grafikkarte. Eher das Gegenteil ist der Fall. Meine GTX670 von Mitte 2012 hätte es durchaus auch noch getan, wenn mich bei einem für mich Mindestmaß an Settings die flimmernden Zäune und Kühlergrills nicht gestört hätten.

Man muss immer überlegen, welche Bildqualität und FPS auf wievielen Monitoren einem mitunter sündhaft teure Hardware selbst wert ist.
 
80°C sind ggf. ein ganz normaler Wert bei voller Last. Die Dinger werden einfach so warm, außer du hast ein gut optimiertes Modell, welches NICHT den Referenzkühler hat. Und nur weil ein Spiel mit 100% Last läuft, heißt nicht, dass es die Graka schlecht ist. Die Ursachen können vielfältig sein --> schlechte Optimierung/Programmierung seitens des Herstellers, das Spiel läuft mir 250 FPS und damit muss die Graka geben was sie kann oder noch 5 Gründe

cheers, alexx
 
Die 8800GTX ist dafür ein denkbar schlechtes Beispiel - keine Karte der letzten 20 Jahre war bei Erscheinen soweit voraus. Nee, das Problem liegt in der nachlässigen Programmierung von Betriebssystemen, Spielen, Treibern und Schnittstellen. Ich sage nur DirectX. Ohne Mantle hätte Microsoft bis heute keinen Handschlag daran getan - und Nvidia nichts an ihren Treibern. Wenn genug Ressourcen vorhanden sind und kein Wettbewerb da ist schöpfen die Programmierer halt gerne aus dem Vollen. Da sind verwertbare Ergebnisse dann schneller als mit dem Einsatz von Gehirnschmalz erreicht.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Obsoleszenz ist ein geplanter Defekt nach Ablauf der Garantie!
Das ist die geplante Obsoleszenz (steht sogar in Deinem Satz), es war aber von technischer Obsoleszenz die Rede. Wobei man auch zur geplanten Obsoleszenz auch das Vorgaukeln von zu schlechter Hardware zählen kann, indem die Software mit Absicht mies programmiert wurde. AC ist nicht der erste grottige Konsolenport, GTA San Andreas lief damals auf PCs, deren Hardware "zigfach" leistungsfähiger war als die PS2, alles Andere als vernünftig.

Bei einem Spiel, wo kein Frame-Limiter greift, läuft immer etwas auf Vollast, entweder CPU oder GPU. Ist dann die Komponente schlecht, weil sie auf Vollast läuft, aber dafür das Spiel mit 200FPS? Eher nicht...
 
Jokeboy schrieb:
Black Flag auf maximalen Einstellungen, da bräuchtest du schon 2 Karten um 60 FPS zu erreichen.

Siehst du, wieso sollte man sich eine zweite Graka ordern um ein Spiel auf den Einstellungen zu spielen, wofür es eigentlich konzipiert wurde? Demnach ist also die GTX780 nicht im stande dieses Spiel optimal wiederzugeben.

Precide schrieb:
Deine Denkweise ist komplett falsch, wenn du glaubst, die Grafikkarte sei schlecht, nur weil sie voll ausgelastet ist.

Früher war es anders, da war sehr viel Luft nach oben. Außerdem kommen ja immer mehr Grafikaufwendigere Spiele auf den Markt. Heißt, Sie wird früher oder später mehr als überfordert sein.

Lahatiel schrieb:
Warum sollte die nicht lange halten? Hast du die GPU-Spannung erhöht? Schnall halt noch einen Gehäuselüfter ins System und/oder optimier den Luftstrom.
Btw:
http://www.tomshardware.de/GTX780-EVGA-Palit-Review-Benchmarks,testberichte-241328-5.html

Ich spiele immer auf den standard Einstellungen. Gut, könnte am HTPC Gehäuse liegen aber ich denke eher nicht.

bensel32 schrieb:
warum sollte deine GTX780 keine 1-3 jahre mehr durchhalten? wenn du deine 8800GTX 4 jahre genutzt hast war das bis ca. 2011

also zu einer Zeit in der bereits die GTX 580 auf dem markt war. warum hast du damals nicht wieder highend gekauft? also die GTX570/580 statt die GTX560Ti? bei der 8800 GTX hast du doch auch highend gekauft.
mal abgesehen davon, was hast du 2010/2011 überhaupt noch mit der 8800GTX gezockt?

Wenn die GTX780 jetzt schon überfordert ist, wieso sollte diese dann die nächsten 2-3 Jahre überstehen? Spiele sind da um diese zu genießen, heißt auf höchsten Einstellungen, alles andere kommt nicht in Frage.

Weil die 560ti völlig ausreichend war und zum anderen diese eine Übergangslösong sein sollte. Schließlich hat sich halt rausgestellt, dass die 560ti alle damaligen Spiele gebändigt hat.

Herr.Rossi schrieb:
Die GTX 780 hatte ihren Release vor 1,5 Jahren ! ...

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/

was erwartest DU ?

Laut Google konnte man die Karte erst Ende 2013 kaufen. War wohl nur eine Vorstellung der "neuen" Karte.
 
Zurück
Oben