Test (GPU-)Leistungsaufnahme: Ab sofort misst die Redaktion 1.000 statt 10 Mal pro Sekunde

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ComputerBase greift für die Ermittlung der Leistungsaufnahme (von Grafikkarten) ab sofort auf ein neues Messequipment zurück: Powenetics V2. Statt 10 können damit in Zukunft 1.000 Messungen pro Sekunde vorgenommen werden. Was das für die Analyse aktueller und zukünftiger Grafikkarten bedeutet, erklärt ComputerBase im Detail.

Zum Test: (GPU-)Leistungsaufnahme: Ab sofort misst die Redaktion 1.000 statt 10 Mal pro Sekunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, M4deman und 108 andere
Für solch detailierte Artikel und die Finanzierung der entsprechend nötigen Hard- und Software, bezahle ich doch gern das CB Abo.
Vielen Dank und weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Phoeni und 88 andere
Inspiriert durch das Video von Gamers Nexus?
Sehr symphatisch der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Steini1990, aid0nex und 6 andere
Das nenne ich mal Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, hanjef und eine weitere Person
Die Messung der Spikes ist zwar nice, aber allein net entscheidend, weil die Länge auch ne Rolle spielt in den NT-Standards. (klar kann man sagen 1/100 = 10ms, aber es könnte zufällig ein kürzerer Spike drin gewesen sein)
Sehr lange Spikes würden dann irgendwann die Kondensatoren überfordern.

Das der PCiE-Slot net gemessen wird ist ungünstig, weil jede Graka da leicht anders ist.
edit: wird doch gemessen, damit perfekt


--> am Ende schau ich mir das Ganze doch auch noch bei IL an
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...-mit-halbiertem-speicherausbau-fuer-gamer/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Wird das noch durch Kondensatoren auf der Grafikkarte abgefangen, oder bekommt das Netzteil das schon mit? So ganz erschließt sich mit der Praxisnutzen aus dem Wissen, dass eine GraKa kurzfristig 500 statt 380 Watt zieht, nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_ und Motorrad
Geile Sache.

@Wolfgang Es wäre super, wenn ihr die folgenden zwei Scenarien einmal testen könntet bezüglich Stromschwankungen und maximalen Stromverbrauch:
1) Undervolting einer GPU (z.B. RTX 4090 :D) per Beschränkung des PowerTarget
2) Undervolting derselben GPU auf den Durchschnittstakt aus 1), jedoch per Kurvenanpassung in MSI Afterburner

Der gängigen Theorie nach sollte Option 2) die maximalen Power-Spikes reduzieren weil durch die Manipulation der Kurve der maximale Takt - und damit die maximal sinnvolle Spannung - abgeschnitten sind.

[Insert Sprichwort bezüglich Unterschieden zwischen Theorie und Praxis]

Es wäre toll, wenn die Redaktion dem Thema auf den Grund gehen könnte und mit brauchbaren Messungen zeigt, ob da was dran ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, usernamehere, zazie und 8 andere
Feine Sache! Interessant wird jetzt sein, wie diese Zusatzinormationen sinnvoll und lesefreundlich (im Sinne von "nicht überfrachtend") in die ohnehin sehr ausfühlichen Artikel eingebaut werden. Da können wir als Community auch Feedback geben.

Die Maximalwerte und Sprünge bei Screenshots finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Insbesondere im Mittelklasse-PC (z.B. meinem) steckt ja auch nicht immer das dickste Netzteil. Reicht da der 100W Puffer, den ich bei der Konfiguration zur theoretischen Maximallast gelassen habe, in allen Szenarien aus? Das ist eine Frage, die ich mir mit den neuen Daten zukünftig bestimmt besser beantworten kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und HolySkillet
GerryB schrieb:
Das der PCiE-Slot net gemessen wird ist ungünstig, weil jede Graka da leicht anders ist.
Wie kommst du darauf dass er nicht gemessen wird ?
Wird er nämlich ^^

IMG_3173.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, SweetOhm und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Wird das noch durch Kondensatoren auf der Grafikkarte abgefangen, oder bekommt das Netzteil das schon mit?
Was hier gemessen wird ist das, was die Kondensatoren der Grafikkarte nicht abgefangen haben.

Cr4y schrieb:
So ganz erschließt sich mit der Praxisnutzen aus dem Wissen, dass eine GraKa kurzfristig 500 statt 380 Watt zieht, nicht.
Für Netzteil-Dimensionierung ist das extrem relevant.

GerryB schrieb:
Das der PCiE-Slot net gemessen wird ist ungünstig, weil jede Graka da leicht anders ist.
Ja aber wird es doch?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, aid0nex und 11 andere
Es wäre schön, wenn ihr damit auch ein paar Retro-Grakas auf den Zahn fühlen könntet, die bei Release als Schluckspechte galten. Eine GeForce 8800 GTX oder eine GTX 480 kommen mir direkt in den Sinn und bei letzterer dann auch vor allen Dingen der Unterschied zur ersten Titan, wie anders sich die Karte dann in der Praxis verhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Steini1990, Kitsune-Senpai und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cr4y schrieb:
Wird das noch durch Kondensatoren auf der Grafikkarte abgefangen, oder bekommt das Netzteil das schon mit?
Natürlich bekommt das das Netzteil mit, denn wir messen ja nicht auf der Karte, sondern an den "Zuleitungen" und die kommen im Falle der entscheidenden 12-Volt-PCIe-Kabel ja direkt vom PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Horst_Koehler, Kitsune-Senpai und 8 andere
Sehr cool! Es freut mich, dass ihr eure Möglichkeiten für Tests und Analysen weiter ausbaut/ausbauen könnt.

Kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Da investiere ich gerne in CB Pro :)

Vielen Dank für eure anhaltend gute journalistische Arbeit. Ich genieße das sehr, vorallem in Zeiten von immer mehr Clickbait usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish, coMParYL, Demon_666 und 2 andere
Viel Erfolg! Macht schon einen riesen Unterschied bei einem hohen Verbrauch. Aber bitte nicht vermessen bei zu hoher Genauigkeit :D :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Jan
Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz sowie Transparenz und Fortschrittsgeist. Ich freue mich auf die zukünftigen, detaillierteren Messergebnisse. Computerbase bleibt für mich ->PRO<-

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish, dideldei, sudfaisl und 7 andere
Zurück
Oben