Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Next-Gen-Grafikkarten nun „nur“ 450 Watt oder doch mehr ziehen werden, denn die Redaktion ist für die kommenden Produkttests gut gerüstet.
Ist das nicht etwas vorgegriffen? Ich meine, im alten Gehäuse waren ja offenbar 300W kein Problem, 450W aber schon.

Nun sind 450W kein Problem, aber wer sagt, dass es bei 600W oder gar 800W nicht wieder zu Problemen führt?
 
Erst letzte Woche habe ich an meinem Fractal Define r6 das Top abgenommen und 2 140er Silent Wings verbaut, die nun mit festgesetzten 600Upm aus dem Gehäuse raus ziehen.
War zuerst skeptisch, ob es nicht zu laut werden würde, da meine 2080Ti doch ab und an aufgedreht hat bei 300w.
Ergebnis: deutlich niedrigere Temperaturen bei gleicher Lautstärke trotz ungedämmtem Top..
Was ne gescheite Belüftung ausmacht ist Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
@Wolfgang Vielen Dank für die ganze Arbeit!

Wird es bis zum Release der Next-Gen-GPUs noch ein Test mehrerer Gehäuse geben oder ist das Thema für euch sozusagen gegessen?

Wenn nicht, kaufe ich mir auch das Torrent. Ich glaube sogar in der nächsten Zeit, obwohl ich erst im Winter wieder bauen werde aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Torrent entweder schlecht verfügbar sein wird oder preislich einfach steigen wird, da es immer beliebter wird.
 
Gefühlt ist das 1.200W-NT bisschen dünn mit Blick auf potentielle Spikes und was so hinsichtlich 4090 / 4090 TI im Raum steht. Die 3090 Ti Kingpin wirft ja auch schon nen Schatten in die gleiche Richtung.

Evtl. wäre der Griff zu 1.600W oder gar mehr doch besser gewesen.
 
7H0M45 schrieb:
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht offen?
Weil keiner bis kaum einer seine Games auf einem Benchtable zockt, sondern alles schön verpackt im Gehäuse
 
7H0M45 schrieb:
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht nicht offen?
Das ist doch vollkommen sinnlos und Praxisfremd. Wie soll man denn sonst Praxisnahe Temperaturen der neuen Grafikkarten ausloten. Ich möchte mein Gehäuse jedenfalls nicht offen betreiben.
 
xexex schrieb:
Das von CB gewählte Gehäuse finde ich trotzdem suboptimal, die GPU kriegt nun zwar genug frische Luft von unten, jedoch sehe ich nicht wohin die Luft eigentlich entweichen soll.
Der Großteil der Abwärme wird durch den enormen Auftrieb der 3 unteren Lüfter mit nach oben geschoben.

Wolfgang

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob ein entfernen der Seitenwand die Temps der GraKa noch verbessert oder ob sie gar höher wird?
 
Ich würde immer noch zu gerne wissen, wie mein Cooler Master HAF XB Evo Cube bei einer 450+Watt GPU abschneiden würde.
Es hat zwar nur 2 Front und einen Hecklüfter, aber mit dem beinahe Din A4 Blatt großen Mesh etwa 4cm oberhalb der stehenden GPU, kann die Hitze aufsteigen und vor allem auch direkt aus dem Gehäuse austreten, ohne andere Komponenten im Rechner "thermisch zu belasten", wie es bei Gehäusen mit hochkant stehenden Boards der Fall ist.
Daher bilde ich mir ein, dass es theoretisch gut da stehen müsste... spätestens wenn man einen 200mm Lüfter unter das Mesh im Deckel schnallt, der womöglich nur einige 100Rpm bräuchte.

Vermutlich werde ich es aber nie erfahren, da ich bei ~300Watt auf der GPU die Obergrenze ziehe (und damit sich an dieser Meinung was ändert, müsste echt was passieren)
 
@chaopanda
Ich finde ja, GPUs die ein 1.200W NT überfordern sollte man absichtlich nicht testen, geschweige denn kaufen.

Wer (gerade aktuell) so ein aus der Zeit gefallenes Monster betreiben will, soll selber sehen wie das betrieben wird. Einfach absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Feuerbiber, Thorque und 7 andere
Ich hoffe, dass das Thema auch in den kommenden Tests ausführlich angesprochen und ggf. kritisiert wird. Nicht jeder will sich gleich ein neues Gehäuse für die neue Grafikkarte zulegen.

Mir ist schon klar, dass CB das machen muss, um vergleichbare Benches zu fahren, aber hat schon was von vorauseilendem Gehorsam die ganze PC-Umgebung so zu optimieren, nur weil Nvidia und AMD keine Lust mehr haben, genügsame Grafikkarten zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Daumen hoch!
#Team Torrent
torrent.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, cosmo45, Hatch und 6 andere
xexex schrieb:
Ein Gehäuse mit einer Mesh Seitenwand wäre hier thermisch die bessere Wahl, aber das gewählte Gehäuse entspricht scheinbar dem, was die meisten Leser in einer ähnlichen Form selbst nutzen.
Also falls man, wie viele es tun, das Gehäuse neben sich auf dem Tisch stehen hat, dann "muss" es doch lauter sein, wenn die Seitenwand aus Mesh besteht und nicht durch Glas der Lärm abgeschirmt wird.

Jedenfalls spannender Test. Ich hatte irgendwie nicht gedacht, dass die RX6800 so viel leiser agiert als die 3080FE.

Zum Glück habe ich ein Gehäuse, in dem die kalte Luft unten direkt gegen die Grafikkarte geblasen wird, aber ich habe die Befürchtung, dass 2x120mm unten, 2x120mm oben und 1x120mm hinten einfach zu wenig Luft befördern.

Und Gratulation zum Netzteil, so ein 440€ Ding muss man sich auch erstmal gönnen :D
 
Au backe, ins Ghost S1 wird wohl nur noch eine Nvidia RTX 4060 passen, bestenfalls eine schlanke 4070 bei dem hohen Stromverbrauch. AMDs RDNA 3.0 dürfte sehr interessant für Mini-ITX-Rechner werden, sofern die neuen AMD-Karten tatsächlich eine niederigere TDP bei guter Performanz haben werden. Laut TechPowerUp GPU Database wären mit 200 Watt bei einer RX 7700XT zu rechnen, während für 7800XT/7900XT 300 Watt veranschlagt werden. Link: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?architecture=RDNA 3.0&sort=name
 
habla2k schrieb:
Ist das nicht etwas vorgegriffen? Ich meine, im alten Gehäuse waren ja offenbar 300W kein Problem, 450W aber schon.

Nun sind 450W kein Problem, aber wer sagt, dass es bei 600W oder gar 800W nicht wieder zu Problemen führt?
Natürlich ist das etwas spekuliert, aber ich bin da mal ganz zuversichtlich. Aber ja, kann eigentlich nur in die Hose gehen :D
Skaiy schrieb:
@Wolfgang Vielen Dank für die ganze Arbeit!

Wird es bis zum Release der Next-Gen-GPUs noch ein Test mehrerer Gehäuse geben oder ist das Thema für euch sozusagen gegessen?
Aktuell ist dies natürlich noch viel zu früh zu sagen. Aber wenn die Grafikkarten mehr als 450 Watt benötigen, ja, warum irgendwann nach dem Launch denn nicht? Wenn es bei 450 Watt bleibt, sehe ich da aktuell keinen Sinn drin, sowas hatten wir mit der 3090 Ti dann ja schon.
chaopanda schrieb:
Gefühlt ist das 1.200W-NT bisschen dünn mit Blick auf potentielle Spikes und was so hinsichtlich 4090 / 4090 TI im Raum steht. Die 3090 Ti Kingpin wirft ja auch schon nen Schatten in die gleiche Richtung.

Evtl. wäre der Griff zu 1.600W oder gar mehr doch besser gewesen.
Ich bin da (wieder) zuversichtlich, dass das mit den 1.200 Watt passen wird. Denn diese völlig bekloppten Gerüchte mit 800+ Watt glaube ich einfach nicht. 600 Watt kann ich mir ja irgendwie noch vorstellen, aber noch mehr?
Darkscream schrieb:
Wolfgang
In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob ein entfernen der Seitenwand die Temps der GraKa noch verbessert oder ob sie gar höher wird?
Also zumindest die Asus 3090 Ti TUF OC interessiert es in dem Torrent nicht wirklich, ob die Gehäusetür noch zusätzlich auf ist. Das habe ich mla ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Rockstar85, Anakin Solo und 3 andere
Wie sinnvoll ist denn ein Torrent als Testumgebung, wenn die meisten Bestands- und neuen Gehäuse nachwievor ungefähr wie ein Meshify aufgebaut sind. Da werden die meisten Leser mit den Ergebnissen doch nur bedingt etwas anfangen können.

Oder folgt nun parallel zu Grafikkarten- auch ein Gehäuse-Kompatibilitätstest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Enurian
Hab ich mir fast gedacht mit den 3 Lüftern im Boden.
Ich hab mir einen Ausschnitt in die Seitenwand geschnitten und habe deshalb auch keine Unterschiede mehr.
Ist eigentlich sogar noch besser weil jetzt alle Gehäuselüfter auf Minimum laufen, schneller bringt nix für die GraKa, die ist um 11°C kühler wie ohne die Öffnung.

DSCF2442.JPG
Da der Ausschnitt mit Morpheus gemacht wurde reicht er auch für 3,5 Slot Karten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, lubi7 und sebish
habla2k schrieb:
Nun sind 450W kein Problem, aber wer sagt, dass es bei 600W oder gar 800W nicht wieder zu Problemen führt?
Exakt. Wenn die Entwicklung sich so fortsetzt, muss man die Grafikkarten irgendwann in einem externen Gehäuse betreiben oder komplett ohne, also an der frischen Luft.

Hmm, hat man sich früher nicht über den Pentium 4, insbesondere den Prescott als Hitzkopf oder Herdplatte lustig gemacht?
 
Das Gehäuse finde ich wirklich extrem schön.
Ich überlege tatsächlich ohne Not zu wechseln.
Aktuell habe ich ein Meshify in weiß...
Ergänzung ()

Doenerbong schrieb:
Edit: Ich sehe gerade, dass Ihr die deltaT-Werte ebenfalls in % angegeben habt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Der absolute Nullpunkt ist NICHT 0°C, sondern 0 K (-273,15°C). Eine Veränderung von 40°C auf 30°C kann daher auch nicht "-25%" entsprechen.

Doch, das passt so.
Die Temperatur sinkt zwar nicht um 25%, aber die Temperaturdifferenz eben schon.

Ganz theoretisch wäre eine Differenz (!) von 0 Kelvin möglich.
Man kommt da leicht durcheinander, aber es passt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, CyrionX und bl!nk
Cr4y schrieb:
Wird immer wieder diskutiert: realistisches Szenario vs. theoretisches Maximum austesten. Der eine Tester/Leser mag es so, der andere so. Hat beides seine Berechtigung.
Genau so ist es , zumal man auch wieder das Szenario mit dem Torret als unrealistisch auslegen könnte, da evtl. nur 4-5 Leser das Gehäuse besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Abe123 und fairlane24
Zurück
Oben