*grubel grübel* - ja welches Notebook passt denn nun zu mir, zu meinen Bedürfnissen?

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides, aber grundsätzlich gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, und ja 2:1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Interesse. Bessere GPU nur von Interesse für gewisse Programme welche Arbeitslast auf die GPU übertragen. Ich habe schon gemerkt dass die Interne GPU in manchen Fällen (zb. in OSB die Aufnahme von einem Fenster) die GPU vollständig auslastet. Andererseits sind die Internen GPUs ja auch immer leistungfähiger geworden, also die Chancen stehen hoch das eine moderne Internal GPU deutlich mehr Leistung bringt. Aber ganz speziell wird sicher der neue AMD mit Navi Cores!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich keine Davon. Wenn dann Office, und da bin ich heavy User, also Viele Programme offen, viele Fenster, vieeele Tabs in Browsern, und erwarte mir trotzdem ein stabiles und schnelles System

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tja also wünsch dir was dann zwischen 13 und 14 Zoll wegen Gewicht und Portabilität. Touch unbedingt. Ich weiß das geht zu lasten der Bildqualität aufgrund des Touchlayers, aber ich hatte mal ein Notebook mit Touch und fand es genial. Speziell bei komplett foldable Notebooks eine tolle Sache. Ansonsten wären mir hohe NITS wichtig da ich auch gerne im Freien Arbeite. Auflösung kann gerne 1920 sein, aber sage natürlich nicht nein zu 4k wenn sich die Option bietet. Das Display ist mir generell schon sehr wichtig. OLED als Stichwort. Ja und halt über 60hz wäre schon nice.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwer zu sagen, unter Vollast so 3h+ wär schon super

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde W10 pro verwenden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja also ich stehe natürlich auf ein modernes Design, auch die Verarbeitungsqualität soll so hoch wie möglich sein, Material ist dabei aber egal, aber je weniger Plastik desto lieber. Farbe teilweise egal. Kommt drauf an.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte werde ich vermutlich selber umbauen auf eine schnelle NVMe SSD, like Intel Opteron (oder ka wie die neuen heißen), oder aktuelle Samsung PRO. Dh. die PCIe 4.0 Anbindung sollte ausreichend Lanes für die HD bieten. Nummernblock kein Bedarf, aber wenn dabei auch egal. Tastaturbeleuchtung ja bitte! Stift, ja bitte! Dock unbedingt notwendig. Habe aktuell glaub 14 USB Geräte und 3 Monitore, sowie USB Audio Interface, externe Datenträger, Cam. USB-C oder Thunderbolt mir egal. Wichtig dabei aber ist dass der Ladestecker auch USB-C/Thunderbolt ist, und bidirektional sowie Durchreichung. Aktuell habe ich ein Lenovo L490 mit Lenovo USB-C Dockingstation. Am USB-C Port hängt die Dockingstation, darauf alle meine Geräte (wobei der 3. Bildschirm direkt am HDMI Anschluss am Notebook angeschlossen werden muss da die Dockingstation nur zwei Monitore erlaubt), und das Notebook ladet wiederum über diesen Anschluss.
CD Laufwerk, nein. Auch kein Floppy oder PCMCIA xD. Smartcard Reader, ajo würd ich nehmen, gibt ja doch interessante Einsatzmöglichkeiten, aber ich kann auch gut ohne leben. SD Kartenleser ist mir sehr egal. Internal 4G/5G wär nice. Service & Garantie im grunde egal. Klar, wer will nicht das beste Service und Garantie. Kommt halt drauf an was der Hersteller an Optionalen Upgrades anbietet. Ansonsten wäre ein zweiter USB-C/Thunderbolt 4 Anschluss nice, sowie zumindest 1 USB-A, und Kopfhöreranschluss sowie RJ45, was zumindest Gbit sein sollte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
€ 3000, nein, Neukauf

-------------

So, nachdem die Fragen durch sind: Ich finde kein für mich passendes Notebook. Ich bin ein ziemlicher Heavy User, also viel Offen, teil Ressourcenhungrige Programme, und ich arbeite Schnell, verwende auch VMs, also brauche RAM auch genug. Also Shortcuts, schnelle Fensterwechsel, Command Line Hacker xD usw. .Aktuell würd ich mich deshalb eigentlich gerne für AMD entscheiden, aber viele Hersteller sind noch immer an Intel gebunden. Siehe das Samsung Galaxy Pro 360, was mir eigentlich sehr gut gefällt.

Ich möchte wie oben beschrieben sehr sehr gerne ein 2:1. Surface Book 2 oder 3 haben wir eigentlich gut gefallen.

Was mir auch sehr wichtig ist wäre das Gewicht. Ich bin viel mit dem Notebook unterwegs, also umso leichter um so besser!

Bisher habe ich noch kein Notebook gefunden was mir zusagt. Das Galaxy pro 360 ist fast Ideal, aber zb. das kleinere bietet nur 8GB Ram, also muss ich da eh schon das 15er nehmen. Da die Abmessungen aber sehr klein sind, und das 15er auch vom Gewicht sehr leicht ist, könnte ich in dem Fall mit dem 15er leben. Aber das pro 360 ist eigentlich nicht für heavy usage Designed.

Es kommen ja bald neue AMD Cpus mit Navi Cores, also sehr spannend. Aber ich warte jetzt eh schon immer wieder ab, irgendwann muss ich auch zuschlagen.

Schnelles Laden wäre auch noch nice, also 65-100w wäre schon gut.

Mit großen Schmerzen, sollte es ein Gerät geben welches meinen Anforderungen nahe kommt, würde ich auch auf ein Convertible verzichten.

Die Möglichkeit RAM auszutauschen oder upzugraden wäre mir schon auch wichtig. Aber mit 16GB fix verlötet könnte ich leben, aber mehr wäre schon gut.

Bezüglich den Anschlüssen: Ich verwende eine externe schnelle SSD, dh. der USB-C/Thunderbolt 4 Anschluss sollte an genug PCIe Lanes angebunden sein. Es gibt ja Hersteller welche mit USB 3.2 werben, aber nur zwei Lanes angebunden haben...

Bezüglich Display: Ich muss gestehen ich bin ein OLED Fan. Also würde schon gerne OLED verwenden, aber weiß dass es noch wenig Hersteller gibt welche OLED anbieten. Aber würde schweren Herzens auf OLED verzichten wenn sich ein geeignetes Geräte finden würde. Auch kann ich mit 60Hz leben, weil wie beim Display gibt es auch hier noch wenig Angebot auf dem Markt.

Apple ungern weil ich auf Windows bleiben will. Aber vielleicht, sollte ein Apple Gerät für mich als die beste Wahl herausstellen (weil der M1 ist schon sehr performant), könnt ich evtl. mit Windows unter Parallels leben, oder falls das noch geht, Windows nativ installieren als Dual Boot.

Was ich auch noch mache parallel, was die Hardware noch mehr fordert, ist mittels OBS Fenster aufzuzeichnen von zb. Teams Übertragungen. Da habe ich gemerkt dass es die GPU ziemlich stark auslastet, und das ganze System wir laggy.

Lüfter Lautstärke ist mir egal. Aber eine ausgeklügelte Kühlungslösung mittels Headpipes oder Ähnlichem wäre mir sehr recht, da ich in HWINFO sehe wie stark die CPU oft heruntergetaktet wird aufgrund Temp. Das Notebook liegt aber frei, dh. Kühlung ist nicht blockiert, aber scheinbar belaste ich das System zu sehr. Werde mir aber sicherheitshalber eine eigene Kühlung unter dem Gerät zulegen um möglichst optimale Temp zu haben, um das Runtertakten so gut wie geht zu vermeiden.

(mini)Display Port, HDMI Anschlüsse, speziell HDMI für Beamer Präsentationen wär schon nice, aber wenn es eine Möglichkeit gibt über Adapter kann ich auch damit leben.

Support für 3 externe Monitore sehr wichtig. Kann auch damit leben zwei über Dockingstation und einer direkt am laptop über HDMI wie jetzt. Bequemer wäre natürlich alle 3 Monitore an der Dockingstation anzuschließen. Bezüglich Dockingstation was ganz geil wär: Ich hab noch einen PC, und es wär sehr angenehm wenn ich einfach wie ein KVM switch auf den PC umschalte und die ganze Peripherie dabei habe.

Thunderbolt 4 wäre interessant, aber USB 4.0 wäre auch ok, beides aber kein Muss. Ach, und was mir schon wichtig wäre, egal ob Thunderbolt oder USB ist Power Delivery.

Wifi, Bluetooth, Webcam völlig egal.

Gutes großes Touchpad ist interessant, aber kann ich auch drauf verzichten.

Die Tastaturtechnologie ist mir eigentlich egal.

Ich habe mich schon zu genüge auf Geizhals umgesehen, aber selbst noch nichts gefunden.


Bin gespannt was ihr sagt, bzw. Fragen bitte gerne :)
 
Wenn es gewerbliche Nutzung ist solltest du dir mal die Dell XPS Serie ansehen wollen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Demnächst kommen doch die neuen T14(s) von Lenovo mit den neuen Ryzen raus. Vielleicht wären die eine Option. Gibt es USB 4.0 schon? Habe ich was verpasst? TB4 gibt es doch nur mit Intel, daher wäre AMD dann schonmal raus.

Mehr als 60Hz bekommste in der Regel nur bei den Gaming Kisten. Bei den Business Geräten ist das nicht üblich.

Scheib mal auf, welche fünf Punkte dir am wichtigsten sind. (in Stichpunkten) Ein Gerät was alles hat, gibt es so nicht.

P.S.: Zu viel Text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M4ttX
Wäre es nicht so ne Wand an Text, würden bestimmt mehr Leute versuchen Ratschläge zu geben. Den Inhalt kann man auch in Stichpunkten zusammenfassen.

Aber wenn fertig ist mit lesen, hat man den Anfang schon wieder vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo, DFFVB, Towatai und eine weitere Person
Bruzla schrieb:
Wäre es nicht so ne Wand an Text, würden bestimmt mehr Leute versuchen Ratschläge zu geben. Den Inhalt kann man auch in Stichpunkten zusammenfassen.

Aber wenn fertig ist mit lesen, hat man den Anfang schon wieder vergessen.
Man kann es nicht allen Recht machen. Mal ist es zu wenig Information, dann zu viel. Irgendwer schreit immer. Wenn dich der kurze Text überfordert, dann hast Du ein Problem mit deinem Gedächtnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noigel und sebi100
Telefonmann_2 schrieb:
Man kann es nicht allen Recht machen. Mal ist es zu wenig Information, dann zu viel. Irgendwer schreit immer. Wenn dich der kurze Text überfordert, dann hast Du ein Problem mit deinem Gedächtnis.
Es geht nicht um die "Anzahl der Informationen" sondern um die Form.

War ja auch nur ein lieb gemeinter Tipp an den TE, einige Leute werden bei dem Text zurückschrecken und so bekommt der TE weniger Ratschläge.
 
Telefonmann_2 schrieb:
Man kann es nicht allen Recht machen. Mal ist es zu wenig Information, dann zu viel. Irgendwer schreit immer. Wenn dich der kurze Text überfordert, dann hast Du ein Problem mit deinem Gedächtnis.
Und wo ist deine Hilfe zum Thema? Hälfte wieder vergessen? :)
 
^^ genug gestritten ;)

@Fusi
Dein Problem ist:
du wünscht klein/leicht + convertible. Möchtest aber gleichzeitig Heavy Nutzer mit Leistung, RAM usw. haben.
Das kommt nicht wirklich zusammen.
(Und high End Geräte kommen durchaus auch mit High End SSDs. z.b. der OEM Version einer Samsung Pro

Und auf "bald neue CPUs" brauchst du nicht warten. zwischen Vorstellung von CPUs und real damit kaufbaren Geräten vergeht einiges an Zeit. Wir sind gerade in der Phase, in der die Geräte mit Ryzen 5000 und Intel 11thGen erscheinen.
 
ferris19 schrieb:
Demnächst kommen doch die neuen T14(s) von Lenovo mit den neuen Ryzen raus. Vielleicht wären die eine Option. Gibt es USB 4.0 schon? Habe ich was verpasst? TB4 gibt es doch nur mit Intel, daher wäre AMD dann schonmal raus.

Mehr als 60Hz bekommste in der Regel nur bei den Gaming Kisten. Bei den Business Geräten ist das nicht üblich.

Scheib mal auf, welche fünf Punkte dir am wichtigsten sind. (in Stichpunkten) Ein Gerät was alles hat, gibt es so nicht.

P.S.: Zu viel Text ;)
Recht interessant:
  • USB 4 gibt's schon, mir sind aber auf Anhieb nur die M1 Macs bekannt. Ohne Intel wohl auch kein Thunderbolt, die Alternative war USB 4, welches die Spezifikationen von Thunderbolt 3 beinhaltet, und somit auch kein Lizensgedöns mit Intel braucht. Thunderbolt 4 dann aber wohl nur mit Intel (Bandbreite bei beiden aber 40 gbit/s).
  • Mehr als 60 Hz gibt's vereinzelt. Bei großen Geräten kann man natürlich zu Gaming Geräten greifen wie dem Legion 5 Pro (würde ich persönlich jedem 15" Business vorziehen), aber man kann sich um 1000€~ rum ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro anschauen. 14" mit 2880x1800 (und damit 16:10!!) und 90 Hz, mit einem Ryzen 7 5800H mit 45w TDP. Im Ultrabook bereich aber ohne dedizierte GPU, aber die hat man bei einem 14" Business Gerät auch nicht in der Regel.


@ Thread: Wenn man unbedingt Oled möchte im kompakten Formfaktor, wäre das HP Spectre eines der ersten, die ich mir ansehen würde: https://geizhals.de/hp-spectre-x360...1ng-nightfall-black-2y2u6ea-abd-a2435889.html
Keine besondere Leistung mit Tiger Lake (ein Macbook Air zum halben Preis fährt hier schlitten mit, Leistungstechnisch), aber ein 3:2 Oled Panel mit einer Auflösung von 3000x2000 (also höher als Full HD) lässt kaum Wünsche offen, und ist in der Geräteklasse eines der besten Displays für Produktivität (viel Platz in der Höhe)
Und zufällig ist es auch ein Convertible mit Digitizer
Review:
In vielen andern Reviews zieht er es auch ran, auch in seinem M1 Macbook Review, und er nennt es eines der besten Windows Laptops. Auch die Tastatur findet er hervorragend, und teilweise besser als manche aktuelle Thinkpads. Vor allem das Oled Display verdient in seinen Augen nichts anderes als Lob.

Beachte aber die Kritik, z.B. Lautsprecher, oder dass es recht warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Warte mal die neuen Macbook Pros ab - vielleicht kommt da schon was Anfang nächster Woche.

Ein Macbook Pro 14 oder 16 mit einem neuen M-Chip dürfte deine Bedürfnisse decken. Ausnahme: Du brauchst Programme, die nur auf Windows laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Und auf die 2in1 Convertible Funktion müsste man auch verzichten. Aber leistungstechnisch dürfte man dann auf einem Niveau sein, wo weder Intel noch AMD rankommen werden - selbst mit ihren besten mobilen Octacores.
 
Dann vielleicht ein iPad Pro dazu? Ist dann zwar 2in2, aber er hat ein Gerät mit Touchscreen. Mit dem Apple Pencil gibt es eine super Eingabemöglichkeit. Und mobil hat er damit quasi einen zweiten Monitor dabei (geht ja bei macOS mittlerweile kabellos).
 
Genau, das Slim 7 Pro 14ACH wird da bestimmt ein interessantes Gerät.
 
Ein Problem könnte sein, dass die Foldables und ultra Portables oft nur die low TDP Varianten der Chips verwenden. Wenn du aber maximale CPU Rechenleistung willst, fährts du mit den potenteren Mobilchips besser.

Vielleicht käme ein kompaktes Gaming Notebook in Frage. Die sind üblicherweise auf Höchstleistung getrimmt, auch was Airflow betrifft. Allerdings meistens auf Kosten der Lautstärke oder Mobilität.

Gar nicht so einfach.


Vielleicht geht es andersrum leichter: welche Notebook Modelle hast du dir bereits angesehen, und was fehlt dir jeweils?
 
Ich glaube es gibt nun ein Notebook was meinen Wünschen nahe kommt:
Das neue Asus Rog Flow x13 mit Ryzen 9 5980HS.
Interessant ist dass Asus online nur das high Res display mit 60hz ausliefert, ich im Internet schon Ausstattungen bei 5980 mit full hd 120hz Display gesehen habe.
32 GB RAM sollten die Nächte Zeit hoffentlich reichen, ob dieses NB erweiterbar ist glaube ich nicht.

Vom style her kommt es nicht an das Samsung 360 pro ran, aber die Leistungsunterschiede sind enorm.

Was sagt ihr zu dem Asus Gerät, was sind eure Meinungen?

Ich mach mir ziemliche Sorgen wegen thermal throtteling, bei der CPU und GPU...







https://www.computerbase.de/2021-06/asus-rog-flow-x13-xg-mobile-test/2/
 
Wenn es kompakt und schnell sein soll, eine ziemlich gute Wahl. 16:10 gefällt.
Man zahlt aber auch für den proprietären Anschluss (Anbindung über PCIe 3.0 x8) für Asus' eigene eGPU, die aber deutlich mehr Durchsatz hat als die 40 gbit/s von Thunderbolt, müssten etwa 63 gbit/s sein.
 
Hi!

Weiß jemand wo oder ab wann das Modell mit 120hz Display, 5980HS ohne egpu erhältlich ist?
 
Zurück
Oben