GTX 1660 TI oder GTX 1070

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
916
Hallo zusammen,

Ich besitze ein kleines ITX-System mit folgenden Specs:
CPU: i5-4460
Mainboard: Asrock H97M-ITX
Ram: 16GB
Grafikkarte: Zotac GTX970

Nun ist mir scheinbar an der Grafikkarte die Lüftersteuerung und (vermutlich) auch einer der Lüfter kaputt gegangen. Die Lüftersteuerung greift nicht mehr, und die Lüfter laufen die ganze Zeit auf voller Kraft. Komplette Neuinstallation des Treibers und auch sauber machen haben nichts gebracht. Auch können die Lüfter von keiner Software mehr gesteuert werden: Egal mit welcher Software ich versuche, die Lüfter zu steuern: Die Grafikkarte juckt es nicht. Zudem wird die Lüfterdrehzahl üäberall mit 0% ausgegeben.
Gestern fing dann auch einer der Lüfter an, laute Geräusche von sich zu geben.

Long Story short: Ich sehe die GTX970 als defekt an und ein Ersatz muss her.

Mein preislicher Rahmen liegt im Bereich um 250€ bis 280€. 300€ möchte ich schon nicht mehr ausgeben. Zudem muss es ein Zwei-Lüfter-Design sein, damit die Karte ins Gehäuse passt (Sie darf also nicht zu groß sein).

Im Thread zum idealen Gaming-PC bin ich dann über diese Karte gestolpert:
KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC], 6GB GDDR6

Tests zu dieser Karte lesen sich ganz gut (abgesehen davon, das die Karte wohl ein Problem beim Umschalten von Silent auf Last zu haben scheint. Die Lüfter sollen dann kurz laut aufdrehen) und ich bin interessiert.

In einem anderen Test las ich dann, das die GTX 1070, die ja bereits etwas älter ist, zum gleichen Preis zu haben ist, und die gleiche Leistung aber mehr VRam bietet. Und siehe da, ich wurde fündig:

Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5

Beide Karten würden auch von der Größe in mein Gehäuse passen.

Hier brauche ich aber dann Hilfe bei der Entscheidung: Ist es wirklich so einfach zu sagen, nimm die 1070 wegen mehr VRam, oder übersehen ich hier etwas? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich stand vor der gleichen Wahl und es ist die 1070 mini geworden. Mehr vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Ehrlich wenn de gtx970 von der Leistung reicht würde ich eher nen neuen kühler montieren

ansonsten die gtx1070 mehr vram und die leistung ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Die 1660 Ti ist ein paar (einstellige) Prozent langsamer in der Regel, dafür hat sie den moderneren Chip und braucht weniger Strom.

Ich hab von einer 970 auf eine 1660 ti aufgerüstet, vollauf zufrieden. Da ich in Full HD unterwegs bin stören
mich aktuell die 6 GB RAM im Vergleich zu den 8 GB der 1070 nicht. Den Leistungsunterschied zur 1070
finde ich vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Snoopmore
[PfE] Bugfixer schrieb:
Die 1660 Ti ist ein paar (einstellige) Prozent langsamer in der Regel, dafür hat sie den moderneren Chip und braucht weniger Strom.
In den tests sieht es für mich eher danach aus, als würden beide gleich viel Strom verbrauchen. :confused_alt:

PS: Scheint wohl vom Test abzuhängen. Auf CB verbraucht die 1070 mehr, bei Gamestar werden beide mit dem gleichen Verbrauch ausgewiesen.

syfsyn schrieb:
Ehrlich wenn de gtx970 von der Leistung reicht würde ich eher nen neuen kühler montieren

ansonsten die gtx1070 mehr vram und die leistung ist identisch.
Über mehr Leistung würde ich mich nicht beklagen, um evtl irgendwann meinen FullHD Monitor gegen einen 1440p Monitor tauschen zu können :cool_alt:
Zumal nicht nur Lüfter sondern auch die Steuerung einen Kitsch zu haben scheint.
 
Ganz klar zur GTX1070. Sofern du diese aber zu einem guten Preis bekommst. Würde hier für ein gutes Custom Design nicht mehr als 250 - 270 EUR zahlen (Neuware). Hatte mir vor 2 Monaten beim MM, die Zotac GTX1070 Extreme Amp für 265 EUR geholt. Super leise. Mit angepasster Lüfterkurve unhörbar und der Kühler ist 1a. Aber die Karte ist halt sehr gross...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich würde auch auf jeden Fall zu der 1660 Ti greifen. Die Speicherausstattung ist hier nicht von Relevanz, vor allem weil du bisher mit einer 970 ausgekommen bist und du bekommst einen aktuellen Chip aus der neuen Turing Generation, auch wenn die 1660 Ti keine RTX Features mitbringt.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die gesamte 1xxx Generation ist nun mal mittlerweile über 3 Jahre alt.
 
Und welchen Vorteil hat er durch den modernen Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
xexex schrieb:
[...] vor allem weil du bisher mit einer 970 ausgekommen bist [...]
Wie gesagt: Eine höhere Auflösung in der Zukunft wäre nicht soo verkehrt ;)

xexex schrieb:
[...] und du bekommst einen aktuellen Chip aus der neuen Turing Generation, auch wenn die 1660 Ti keine RTX Features mitbringt.
Damit ich das als schlüssiges Argument in meine Kaufentscheidung aufnehmen kann, müsste mir mal jemand erklären was ich davon habe!? Abgesehen von leichten Unterschieden vll. beim Verbrauch. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
psychotoxic schrieb:
Und welchen Vorteil hat er durch den modernen Chip?

In erster Linie bessere Videodec und Encoder, bessere DX12 Leistung, geringerer Stromverbrauch, und auch die RTX Softwareemulation ist bei der Turing Generation besser.
787215


Das wichtigste jedoch ist auch die Treiberunterstützung seitens Nvidia. Optimiert wird immer zuerst für die aktuellen Chips.

Im aktuellen Testparcour ist die 1660Ti nun gleichgezogen mit der 1070 und je mehr DX12 Spiele es geben wird, umso stärker wird sich das Feld zugunsten der 1660Ti verschieben.
787221

https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-benchmarks-2019/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Snoopmore
Zu der mini, hab sie direkt auf 2ghz laufen bei 60% Lüfter. Mit mehr gefummel etc ginge es bestimmt auch höher bzw leiser. Hab lange überlegt, wegen wer mini Geschichte. Aber sie ist gerade mal 2cm kürzer als andere dual Karten und leiser als meine 970 ftw. 5 jahre Garantie haben mich dann überzeugt und ich bereue es nicht. Musst mir glauben, hätte sie sonst retouniert.
Ich denke nicht, dass der Treiber Support sich großartig unterscheidet, zu wenig Abstand.Falls du streamen solltest, dann allerdings, hat
Xexex recht, der Encoder ist neuer und soll besser sein. Zumindest laut Tests.

Psy
 
Auf lange Sicht zählt nur der Grafikspeicher. Das ist der Tenor in jedem der 10 Threads mit gleichem Inhalt zu exakt der identischen Frage auf diesem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und psychotoxic
1070er wegen der 8GB VRAM.
 
Würde auch die 1070 nehmen.
Der Stromverbrauch ist imho absolut kein Argument.
Wenn sie 20W mehr Strom brauchst und du professionell 8-10h am Tag 6 Tage die Woche zockst sind das bei 30ct/kwh grad mal 16,85€ Merhkosten im Jahr.
Als überdurchschnittlicher Vielspieler mit 4h 7Tage die Woche nur 8,76€.
Die 2GB VRAM dürften dich aber sicherlich mindestens 6 Monate länger durchhalten lassen. Einfach mal gegenrechnen ;)
 
@xexex: Danke für diese Infos. Videocodec und Encoder sind für mich aber insofern uninteressant, als das ich den Rechner nicht zum Videos-schauen oder zur Bearbeitung selbiger verwende. Auch plane ich das nicht in der Zukunft. RTX ist für mich auch uninteressant.
Blieben noch Treiberoptimierungen und DX12-Leistung als Argument. Gibt es für die angesprochene DX12-Leistung im Vergleich Benchmarks oder Zahlen, anhand derer man das festmachen kann?

Zwirbelkatz schrieb:
Auf lange Sicht zählt nur der Grafikspeicher. Das ist der Tenor in jedem der 10 Threads mit gleichem Inhalt zu exakt der identischen Frage auf diesem Board.
Genau die Vermutung habe ich auch. Zumindest sagt mir das mein Bauchgefühl. Einzig mein Kopf möchte dem Bauch noch nicht so ganz folgen. :D
 
Cardhu schrieb:
Eigentlich sollte man immer auf den Kopf hören. Was sagt der denn? Ich glaub du meinst was anderes :D
Mein Bauch ist da nüchterner in der Betrachtung. Sagt, nimm die 8GB VRam. Mein Kopf möchte aber valide Argumente haben und möchte das bis ins Detail abwägen. Und der denkt, dass der Vergleich beider Karten und das Abwiegen der Vor- oder Nachteile nicht so einfach sein kann, wie es mein Bauch eben vermutet. Der möchte eben überzeugt werden ;) :D
 
Also Video anschauen macht keinen Unterschied, es geht um diese streaming Geschichte, soll wohl weniger Artefaktbildung haben. Bezüglich der Zukunft, können wir nur sehr Waage Prognose geben. Ich denke aber mehr vram wird besser sein. Gerade wenn du mods benutzen möchtest. Ich finde auch das die texturen das letzte Detail sind welches man herunter regeln möchte.
Aber ich bin gespannt auf mehr Argumente. Hab auch sehr lange überlegt, die vega 56 könnte auch interessant sein. Dagegen spricht aber ein kleines case.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Wenn Du in 1920x1080 spielen möchtest, die 1660Ti.
Soll die Auflösung des Monitors in Zukunft höher sein, die GTX 1070.
Eine höhere Auflösung braucht mehr RAM für die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
@Snoopmore:
ich würde definitiv zur 1070 greifen. was den speicher betrifft zitiere ich mal CB:
In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce GTX 1060 Ti – noch kein Problem. Auch nicht bei vollen Texturdetails. Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht.
und im fazit:
Die Alternative GeForce GTX 1070 ist zu vergleichbaren Preisen hingegen so gut wie vergriffen. Wer noch eine bekommt, macht dank 8 statt 6 GB langfristig höchstwahrscheinlich den besseren Kauf.


ob FHD oder WQHD ist für den videospeicher gar nicht mal so relevant. ausgehend von eigenen beobachtungen wird erst bei UHD spürbar mehr videospeicher belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Zurück
Oben