Gtx 295 extreme nachlade ruckler ?

F

fLx1337

Gast
huhu, ich hab vorhin rein aus interesse den bei far cry2 mitgelieferten benchmark ausprobiert, allerdings hat der benchmark sehr komisch geruckelt , derbe nachladeruckler auch bei teils konstanten frames ( ~50-60), dazu "poppt" die landschaft auch richtig unschön auf. eine weitere bemerkung sind die extrem nervenden flackernden schatten die ich schon in einiges games gesehen habe , bei fc2 aber sehr sehr arg :o

das ergebniss zeigt es nochmal, frames drops teils auf 7 fps:


Settings: Demo(Ranch Medium), 1920x1200 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(8x), VSync(No), Overall Quality(Ultra High), Vegetation(Very High), Shading(Ultra High), Terrain(Ultra High), Geometry(Ultra High), Post FX(High), Texture(Ultra High), Shadow(Ultra High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)
Loop 1

Total Frames: 9996, Total Time: 150,01s
Average Framerate: 66,63
Max. Framerate: 139,64 (Frame:1637, 16,54s)
Min. Framerate: 6,94 (Frame:4219, 51,06s)

finde das sehr komisch , da far cry 2 ja recht gut programmiert sein soll , bin mir auch nicht sicher ob das game sli unterstüzt. andere benchmarks wie der resident evil 5 benchmark oder 3d mark ventage (22000 punkte) laufen daggen sauber.

nun meine frage: ist das evtl wieder mal irgend nen nachteil von SLI ? oder sind die settings zu "krass" für die 800vram der gtx 295? (wenn sli bei fc2 geht , sollte sich das erledigt haben)


restliches sys:

i7-920@ocd auf 3600mhz!
6gb ddr3 ram
windows 7 rc , neuste treiber
p6t deluxe

gruß!
 
Das stottern trotz flüssiger FPS Werte ist normal. Das habe ich bei meinen Tests mit mehreren Systemen Und Grafikkarten (ATI und nVidia) immer wieder gesehen. Auch das aufpoppen der Landschaft ist normal.

Der FPS Drop kommt nur an einer Stelle vor, wenn man am Ende durch das Feuer auf den Hof kommt wo dann die Fässer explodieren. Ist ebenfalls normal, grade bei 8xAA und deiner Auflösung.

Im Spiel ist es dann nicht mehr so wild, keine Ahnung warum.
 
damals hab ich inGame vsync angemacht , dadurch wurde das stottern recht eingedämmt.
die flimmernden/flackernden schatten regen mich trotzdem auf ;) (bei gta4 flackern die schatten btw auch sehr arg , jedoch nur auf großen auflösungen ... auf 1280*1200 z.B nicht) und das aufpoppen ist halt auch nicht schön, aber wenns normal ist - was solls:freaky:

weist du ob fc 2 sli unterstüzt ?!

gruß
 
Wie du hier sehen kannst, ja, SLI wird unterstützt.

V-Sync mag ich nicht, selbst mit Tripple Buffer wird die Leistung gedrosselt. Und hin und wider ein kleiner Querstreifen (Bildverschoben) juckt mich wenig. Flackernde Schattten sind bei GTA IV aber eigentlich nicht üblich, zumindest hatte ich nie welche. Hab aber auch ATi Karten, vielleicht ist ja hier ein Problem bei nVidia bekannt?

Du kannst den Benchmark nicht mit Ingame vergleichen. Ingame hatte ich bei FC2 weder stottern noch so extreme Szenen von Aufploppen. Allerdings fand ich das Spiel auch nach 1 Stunde derart langweillig das ich es nur noch zum Benchen für meine Tests verwende.
 
Das Flackern der Schatten habe ich auch seit ich mir eine BFG GTX 295 zugelegt habe. In GTA IV in Häusern ist es am nervigsten, in Crysis sieht man es auch manchmal allerdings nicht so auffällig. Far Cry 2 habe ich noch nicht probiert. Sonst habe ich nur GRID und da war alles in Ordnung.

Mit der GTX 260 hatte das Schattenflackern jedoch gar nicht. Hoffentlich wird das bald behoben.

Das Ruckeln würde ich mal dem extremen Anti-Aliasing zuschreiben. Viel AA brauch man bei so einer Auflösung sowieso nicht wirklich, finde ich. 4x mache ich meistens, wobei mir auch 2x reichen würde.
 
Das Ruckeln würde ich mal dem extremen Anti-Aliasing zuschreiben. Viel AA brauch man bei so einer Auflösung sowieso nicht wirklich, finde ich.
Vorallem ist die GTX 295 nicht für so viel AA gebaut worden. Vram geht aus -> Ruckler ohne Ende

Finds immer wieder lächerlich wie eine Mulit-GPU Karte bei hohen Einstellungen einbricht obwohl sie so viel Geld gekostet hat. Perfektes Beispiel was passiert wenn man am Vram spart...
 
IN diesem Fall hat es rein gar nichts mit dem V-Ram zu tun und auch nicht mit AA. Diese eine spezielle Szene scheint schlichtweg die GPUs zu überfordern. Es fehlt schlichtweg an Füllrate.
Erkennbar an meinem Test mit Far Cry 2. Wie man sieht schneidet die 8800GT bei den Minimalen FPS besser ab als die 4870, was aber eben nur diese eine Szene verursacht, und die 8800GT hat eine höhere Texelfüllrate als die 4870, wie man hier sehen kann.
 
Wie man sieht schneidet die 8800GT bei den Minimalen FPS besser ab als die 4870,
äh Rofl glaub ich dir sogar, aber warum hat man davon noch nichts gehört, das währe ja dann ein massiver Schwachpunkt in der Architektur der HD 4000

Und Far Cry braucht eine ganze Menge Vram dafür ist es ja bekannt, und bei 1920x1200 + 8AA währ das zumindest für mich logisch mit den min. FPS. Dürfte wohl eher eine Kombination aus deinem und meinem Fall sein...
 
Das die ATI KArten generell bisher schwach in der Füllrate sind, ist bekannt. Warum da noch niemand bei FC2 drüber gestolpert ist.... ganz einfach.... PCGH und konsorten testen hier immer nur den völlig Sinnfreien "Small Ranch" Test.

Bei dem TEst lief unter 1680x1050 8xAA nicht mal der Ram der 4850 512MB wirklich über, sonst wären die FPS Raten noch niedriger. So stehen sie im Rechnerischen LEistungsverhältnis zur 4870, sprich die üblichen ca. 20-25%. Dann läuft der Ram auch nicht bei Full HD über.
 
In den Auflösungen geht dir der Vram aus. Das würde ich so sehen und daher ganz n ormal das es ruckelt. Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich eine GTX295 kaufen kann wenn sie nur knapp 800 MB Ram hat. Das ist einfach nicht genug. Aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf das ist nur im Bench so. Im Game selbst solltest du kaum was merken. Der Fehler liegt da deutlich bei Nvidia. Haben am falschen Ende gespaart.
 
Der Fehler liegt da deutlich bei Nvidia. Haben am falschen Ende gespaart.

naja auf diesen fehler in fc2 bezogen nicht wirklich, aber generell, was das speichermanagment und die speicherausstattung betrifft, ja.

hätte am wochenende fast meine beiden ultras verloren, wegen wasser :( wäre arg gewesen, wollte eignetlich noch ein halbes jahr bis ein jahr damit verbringen, da die noch mehr als ausreichend power haben um jedes spiel mit den höchsten details und hoher auflösung sowie AA zu spielen.

ich kann dir von meiner seite sagen, dass mir dieser einbruch an der stelle auch schon aufgefallen ist. ist also normal.
was deine schattenbugs angehen. nun gta4 hatte in der ersten version heftige schattenprobleme, mit dem neusten patch sollte das weg sein. aber in farcry sehen bei mir die schatten scharf aus, ka was das bei dir ist...

greez
 
@schlafanzyk

yo genau in häusern ist das echt am nervigsten.

@domidragon

gta 4 ist up2date bei mir , naja mal schaun .

@all

meine letzte frage ist: aktuelle beispiele die darkest of day demo oder auch crysis auf recht hohen settings und frames zwischen 45-60, allerdings fühlt sich das game auf 40 frames schon sehr "träge" an. ka wie ichs beschreiben soll - >"unflüssig mit 40frames O_o" ich kann mich zb schnell drehen ohne das es ruckelt oder so aber beim laufen hat man das gefühl man spielt mit schlechten 30fps anstatt mit guten 45 . :lol: bei grid oder fear 2 dagegen passiert sowas dann nicht , sind dort aber auch meist über 150frames.
 
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@fLx1337
Tja, deine letzte Beschreibung entspricht den Microrucklern, eben diese lasssen eigentlich flüssige FPS WErte träge und langsam wirken. Ein Grund warum ich persönlich derzeit völig abgeneigt von solchen Systemen bin.
 
fLx1337 schrieb:
nun meine frage: ist das evtl wieder mal irgend nen nachteil von SLI ? oder sind die settings zu "krass" für die 800vram der gtx 295? (wenn sli bei fc2 geht , sollte sich das erledigt haben)


FarCry2, fast 900MB


2560x1600 nur 2xAA nur DX9

Da der VRAM-Verbrauch nicht von der Auflösung abhängig ist sondern von Detail-Level und AA schätze ich mal Du bist weit über 1GB bei 8xAA. Dabei kann natürlich das System zusammenbrechen.
 
yo...hab sie ja schon länger nun, wird auch vorrerst meine letze multi gpu karte gewesen sein. naja teuer was draus gelernt :p

@HisN

yo danke, aber da fc2 doch sli unterstüzt , sollte ich nich die kompletten 17++ vram benutzen können ?
 
@slaye
Während bei SLI beide GPUs jeweils ein Bild rendern und sich damit die Arbeit aufteilen, müssen aber beim V-Ram für jede GPU die gleichen Daten liegen. Bei SLI verdoppelt sich also der V-Ram nicht.
 
Jupp, die volle RAM-Kapazität angeben ist ein Marketing-Trick.
 
Jupp, die volle RAM-Kapazität angeben ist ein Marketing-Trick.

naja ich nene das eher "Kunden belügen" oder wie wärs mit "laien bescheissen" oder "hinterziehung" , "falsch angaben". aber killerspielspieler werden schon von vorneweg als kriminelle betrachtet. wie die heutige welt doch auf dem kopf steht...

greez
 
sorry ich bins nochmal, hab mal nen pic von den schatten btw den tonnen gemacht. sieht doch schon extrem nach grafikfehler aus oder liegts nur an gta ? ist natuerlich nur im hintergrund , soblad man näher dranläuft verschwindets ...manchmal verschwinden objekte auch fuer sekunden und poppen dann wieder auf, sieht schon sehr strange aus X_X


gta4schatten.jpg
 
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