GTX 460/560 ? Oder doch eine neuere Karte?

Also mal ehrlich, das hier soll doch kein Diskussionsthema sein, beschränkt euch doch bitte wieder auf die eigentliche Frage des Erstellers.

Meine Meinung:

Hol dir entweder gleich ein neues System, oder tausche die Graka auf eien DK 11 fähige. In dem Fall würde ich eine wählen, die dein NT nicht zu stark fordert. Jede 7950, 280, und 280X werden mit deinem Netzteil eher knapp. Kann klappen, muss aber nicht. (Hat dein Netzteiol überhaupt ausreichend PCI-Express Versorgungsstecker?)

Mein Tipp: Hol dir ne 750Ti, die man auch gut wiederverkaufen kann; oder ne gebrauchte Karte die nicht zu viel Leistung benötigt.

SSD ist mMn optional, da sie mit der Gaming-Performance nicht allzuviel zu tun hat. Empfehlenswert sind die Crucial MX100, M550 oder auch die Samsung 840/850 Evo.

LG LilaMicra
 
Habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte GTX 560ti für 40 € drin, kann ich nur empfehlen.
 
Würde gleich zur 960 greifen unter anderem wegen DX12 Support, leisem Betrieb, Gameworks ;)! Gibt's eh schon knapp unter 200€!
 
Da muss ich jetzt nochmal genau nachfragen .

Ist das sicher ein be quiet mit 420 Watt ? und nicht 430 Watt ?

Be quiet hat leider vor vielen Jahren einmal mit einem billighersteller zusammengearbeitet was die qualität beeinträchtigt hat .

Wenn mich die Errinerung nicht täuscht war das 420 Watt NT da mit dabei , leider .

Also allzuviel würde ich da nicht dranhängen.

Für die 750 GTX ( ti ) sollte es aber reichen , eventuell für eine 660 GTX , 960 GTX oder 265 oder 270 ( ohne X ) AMD .

Anderenfalls solltest du das NT erneuern.

Die 960 GTX kommt in kürze mit mehr VRAM auf den Markt das könnte eventuell interessant werden ,

aber nur wenn sie nicht mehr als die 280 AMD kostet ( ~ 180 -200 € ) .
 
Danke für eure Unterstützung!

Es ist tatsächlich ein 420Watt Netzteil von BeQuiet.. also umtauschen?! Gegen welches???

Wie ist die folgende Karte:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27f6f4c9b6

die könnte ich nämlich für knapp 50-60€ kriegen!

Oder doch eine 750Ti?

http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27f72464d5

Knapp 100€ :/

Sagt mal was ihr an meiner Stelle machen würdet im Endeffekt muss halt auch alles laufen, aber leiber paar € mehr für was "gutes" oder? 2GB 750Ti reicht ja auch für die nächsten Titel dieses und nächstes Jahr oder nicht?! Dann könnte ioch mir aber gleich eine neuere Karte holen.. och man so kompliziert :D
 
raiko schrieb:
Danke für eure Unterstützung!

Es ist tatsächlich ein 420Watt Netzteil von BeQuiet.. also umtauschen?! Gegen welches???

Wie ist die folgende Karte:

http://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27f6f4c9b6

die könnte ich nämlich für knapp 50-60€ kriegen!

Oder doch eine 750Ti?

http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27f72464d5

Knapp 100€ :/

Sagt mal was ihr an meiner Stelle machen würdet im Endeffekt muss halt auch alles laufen, aber leiber paar € mehr für was "gutes" oder? 2GB 750Ti reicht ja auch für die nächsten Titel dieses und nächstes Jahr oder nicht?! Dann könnte ioch mir aber gleich eine neuere Karte holen.. och man so kompliziert :D
Ja die 750ti reicht auch aber die 960 bestimmt 2 Jahre länger ... Ob es da nicht besser ist mehr zu investieren?

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_960_gaming_oc_review,13.html

Laut Benchmarks.. schau doch auf die Seite... 20-30 fps mehr als eine 750ti

Tomb Raider: 750ti 49fps 960 83fps
Crysis 3: 750ti 25fps 960 42fps
Battlefield 4: 750ti 37fps 960 58fps

Würde niemals zur 750ti greifen sorry...
auch zur 7950 nicht ist zb in anspruchsvollen titeln wie metro last light bis zu 10fps langsamer als eine 960..

Hoffe ich konnte dir die Augen öffnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich dir auch zu ne 7950 raten.
Gerade die hat auch nochmal 3Gb Vram was dir später immer zugute kommen wird
 
@raiko: Kann es sein, dass Du Dich (aus welchem Grund auch immer) bereits auf Nvidia festgelegt hast? Dann sag das bitte, bevor Du noch weitere AMD-Vorschläge bekommst.
 
Ja glaube nVidia ist schon der Favorit. Hatte immer eine nVidia.

Entweder direkt eine Asus GTX 560 für 65€ (finde ich etwas teuer, aber dafür auch insgesamt gut oder?) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bonn/asus-gtx-560/k0l1038r100

eine 750Ti für 90-100€ gebraucht

oder gleiche eine neue .... dann aber wieder das Problem neues Netzteil.... aber dann mittel-langfristig gesehen klüger... :/ man
 
Kauf dir entweder jetzt eine gute Karte, die du weiter in deinem zukünftigen System nutzen kannst oder warte die 2-4 Monate mit dem Fifa Spielen. Ich selbst habe eine hd6870, welche ungefähr gleichstark einer gtx560(ti) ist und zum Spielen ist die Leistung dieser Karten heute echt nicht mehr geeignet. Diese 50€ wären dann für 2-4 Monate Fifa, also meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
So eine alte bzw schwache Karte in eines neues System zu übernehmen wäre vollkommen sinnlos, das heißt, wenn du jetzt ne neue kaufst für 50€ wirst du später nochmal Geld für ne Karte ausgeben müssen

Welche Karten du nehmen könntest, wurde hier ja schon genug diskutiert, ich würde dir zu einer r9 280(x) raten, oder, wenn gebraucht, zu der von Nakrul empfohlenen hd 7950.
 
OK ich bin überzeugt, es ist echt blöd jetzt nochmal für eine bessere Karte als jetzt aber für mein neues System einfach keine gute Karte jetzt 60€ ca auszugeben. Dann lieber gleich ne richtig gute! Verträgt mein BeQuiet 420W NT so eine GTX960/970 oder r9 280/7950 ?
 
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/9/
Hier ist ein Diagramm zum Stromverbrauch der genannten Karten, im Gesamtsystem. Theoretisch müssten die 420Watt reichen, die Frage ist eher ob das NT das in diesem Alter noch mitmacht. Da geht nur Probieren, ich bin da aber ziemlich zuversichtlich. Wenn du die genaue Bezeichnung deines NTs postest, können wir die eine Karte raussuchen.
Ein Bild vom Aufkleber aufm NT würde reichen.
 
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=388&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CFgQrQMwEg

Das habe ich im Internet gefunden bin mir zu 99% sicher, dass es meins ist, da es ja ein 420W von BeQuiet ist und ich auch eins hatte mit nem schwarzen Panther (Blackline) und P5 draufstand :p

Ansonsten ist es ja schon gute 7-8 Jahre alt!

Also was könnte ich mir nun zulegen, das ist ansichtssache, aber eine 460/560er für 40-60€ macht echt nicht Sinn, nur weil ich nun einfach drauf los spielen will.... dann bestelle ich mir evtl. (bitte mal dazu auch eine Idee für das zukünftige System) ein neues NT, wenn es notwendig ist.

7950, rx280
GTX960 (2GB für die Zukunft nicht so der Brüller) oder eine 970 für knapp 310-320€ ?

Vielleicht hat jemand gute Links (gerne auch eBay oder so)

DANKE DANKE DANKE! Das Forum ist echt super (hohe Aktivität und konstruktive Posts!) *thumbsup*
 
Nochmal kurz zu Nvidia 400/500er: das ist der Fermi-Chip und das war der erste DX11-Wurf von Nvidia. Würde ich mir nicht holen, egal wie attraktiv gerade der Preis ist. Der ist einfach energieineffizient. Lieber einen gebrauchten Kepler-Chip oder halt AMD ab der 7000er Serie bzw. R7/R9.
 
Das Netzteil ist von 2004 und hat ATX Standard 1.3 O.o
Ich würde da nichts aktuelles mehr anschließen, kauf dir am besten auch gleich ein neues NT. Wenn du bei Be Quiet bleiben willst, nimm am besten das Straight Power e10. Das gibts wahlweise sogar mit CM oder, wenns günstiger sein soll, reicht auch ein System Power 7 mit 450Watt.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer r9 280 raten, die PowerColor ist hier empfehlenswert, die hab ich sogar schon 2 mal verbaut. Die ist gleichstark einer hd7950, und absolut ausreichend für aktuelle Spiele. Wenn du mehr Leistung benötigst wäre die 280x eine Überlegung wert, hier empfehle ich wieder die PowerColor. Der Vorteil der beiden AMDs gegenüber der 960 ist ganz klar der VRAM, aufgrund des geringen VRAMs würde ich niemals ne 960 kaufen. Im Moment gibt es nur wenig Spiele die mehr als 2gb brauchen um flüssig zu laufen aber die Zahl wird wachsen.
Von der 970 würde ich dir abraten, es gibt die r9 290, welche ungefähr gleichstark ist, aber günstiger. Dazu kommt noch, dass die 970 gar keine echten 4gb VRAM hat sondern nur 3.5gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn "nur" 450/500W? Reicht das? Lese hier öfters mal 600-700W in den Signaturen :)

Ansonsten echt cool die 280/280x, denke darauf wird es hinauslaufen, wobei ich ja immer nVidia-Fanboy war, aber habe das auch mit der 970 (3,5 statt 4GB) mitbekommen, absolute Verarsche und sowas darf nicht supportet werden, pfui!

Dann würde ich mir folgendes bestellen:

450W BeQuiet 48€
eine gebrauchte 280X für 170-180€
und eine SSD 256GB von Crucial für knapp 90€
Dann kann ich dann auch in einigen Monaten den Rest dazu holen und muss nicht wieder die GraKa ersetzen !;)
 
raiko schrieb:
Warum denn "nur" 450/500W? Reicht das? Lese hier öfters mal 600-700W in den Signaturen :)

Ansonsten echt cool die 280/280x, denke darauf wird es hinauslaufen, wobei ich ja immer nVidia-Fanboy war, aber habe das auch mit der 970 (3,5 statt 4GB) mitbekommen, absolute Verarsche und sowas darf nicht supportet werden, pfui!

Dann würde ich mir folgendes bestellen:

450W BeQuiet 48€
eine gebrauchte 280X für 170-180€
und eine SSD 256GB von Crucial für knapp 90€
Dann kann ich dann auch in einigen Monaten den Rest dazu holen und muss nicht wieder die GraKa ersetzen !;)
Viel Spaß beim Support der Insolvenzfirma und viel Glück mit den Treibern in zwei Jahren! 😄
Übrigens reichen mir meine 3,5 GB +500 langsamere wie man das auch sehen will.. Hatte vorher nämlich 512MB und eine AMD...
 
Zurück
Oben