GTX 470 - Absturz nach Overclocking

Kirby01978

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hiho,

meine neue GTX 670 trifft leider erst nach Weihnachten ein.
Bis dahin wollte ich meiner Zotac GTX470 AMP! noch einen kleinen Push verpassen.. da Assasians Creed 3 leider nicht rund laufen will.

Ich habe mich deshalb schrittweise rangetastet und folgende Werte erreicht ohne die Spannung zu erhöhen.
Mit Furmark getestet.

Core Clock: 750
Shader: 1500
Memory: 1800

Die Karte wird auch nicht heißer als 65 Grad und das Spiel läuft wesentlich besser.

Soweit so gut.. habe gestern mit den Einstellungen 2 Stunden gepspielt ohne Probleme.
Als ich heute wieder angefangen habe ist mir das Spiel alle paar Min. abgestürzt (keine Rückmeldung)
Mal lief es 2min. mal eine halbe Stunde.
Die Temperaturen der Karte sind beim Spielen nicht über 60Grad gegangen.

Habe heute noch ein wenig rumprobiert.. sobald ich den Core Clock weiter erhöhe.. oder auch die Spannung und einen Test laufen lasse schaltet der PC sofort ab und macht einen Neustart.
Bei erhöhter Spannung relativ schnell... bei normaler Spannung dauert es ein wenig länger.

Habe jedoch gelesen daß die Karte in den meißten Fällen einen 800-850er Core Clock und 1900-2000 Memory Clock ohne Probleme mitmachen sollte...auch unter Luftkühlung..unter dem Wert lieg ich ja meilenweit drunter - zudem wird meine Karte ja auch nicht wirklich heiß.. über 70 Grad nur unter Stresstests.

Kann es sein daß mein Netzteil schlapp macht bei der Übertaktung ? (siehe Signatur)
bzw hier genauere Daten zu dem Netzteil:

Technische Daten:
Leistung 530 Watt
ATX12V Version 2.2
24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
2x PCI-Express Stromanschlüsse (SLI fähig)
6x SATA Stromanschlüsse
8x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 4 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
2 getrennte 12V Leitungen
P4 und P8 Stecker
3x 3 Pin Molex Lüfteranschlüsse
Spezifikation: +3,3V: 28A, +5V: 30A, +12V 1: 20A, +12V2: 20A, -5V: 0,5A, -12V: 0,8A, +5VSB: 2,5A
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc unvermittelt abstürzt oder sich aufhängt, ist in der regel der speicher schuld. du solltest den shader und ram erstmal auf default lassen und die möglichkeiten der gpu-übertaktung ausloten. sobald grafikfehler oder unerwünschte effekte wie slowdowns oder freezes auftreten geh min. 20mhz wieder runter und teste es langfristig auf stabilität. da du eh bald eine neue gfx bekommst, würde ich es an deiner stelle auch dann erstmal dabei belassen, denn gpu-übertaktung bringt dich eh am weitesten. den speicher nun auch noch auf max zu bringen lohnt den aufwand nicht, denn viel raum nach oben hast du mit deiner karte offensichtlich sowieso nicht und merken wirst du von der aktion vermutlich wenig bis gar nichts.
 
Der Shader scheint gekoppelt zu sein.
Im MSI Afterburner erhöht sich dieser mit dem Core Clock zusammen.

Bei der Speicherübertaktung habe ich das Gefühl daß es mit am meißten Vorteile bringt bei dem Spiel.
Bei Core Clock 750 (normal 656) und 1700 (standartwert) Speicher.. immer noch leichtes ruckeln.. bei Speicher auf 1800 war es weg ^^
Also ohne Übertaktung läuft das Spiel mehr schlecht als recht.. mit Übertaktung sehr gut :-)

Der Absturz kam auch einmal beim testen als ich den Speicher garnicht übertaktet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja würde an deiner stelle nicht zu viel daran experimentieren, da du sonst über weihnachten nacher ganz im dunklen stehst. lieber die details runterschrauben und dich so über wasser halten. bei der gtx 470 von core clock 656 auf 750 ist schon nen sehr guter wert. normalerweise sollte der speicher es auf 1800 noch gerade schaffen, das aber immer mehr glücksspiel als alles andere. gegebenfalls mal
 
ich hab die selbe karte, ich bekomm meine auf 820 core stable aber du musst dran denken, zotac hat schon 50 mhz draufgeballert und du auch nochmal 100mhz, jede karte hat ihr eigenes limit und ich find 25% mehr wie ne standardkarte ist schon sehr gut.
 
Ploep9 schrieb:
ich hab die selbe karte, ich bekomm meine auf 820 core stable aber du musst dran denken, zotac hat schon 50 mhz draufgeballert und du auch nochmal 100mhz, jede karte hat ihr eigenes limit und ich find 25% mehr wie ne standardkarte ist schon sehr gut.


Wieviel Volt hast Du die Karte ? auf weiviel hast du den Memory Clock ?

Hab nun 750/1500/1800 stabil bei 0,975V .. lange mir auf alle Fälle.. läuft flüssig damit :-)
Hab halt ein wenig die Volt angehoben und im Afterburner ihm gesagt das er die Spannung konstant erzwingen soll...ka warum es nun so geht.. aber ich nehm es mal so hin ^^ - Vielleicht sieht es ja morgen auch schon wieder anders aus ;-)
Am Netzteil scheint es dann ja definitiv nicht zu liegen.
 
Zurück
Oben