GTX 480 oder HD5870

Max Details und AA ist aber nicht, wenn man Grafikfeatures abschaltet.

Ich meine, du kannst auch mit einer 8800GTX auf 640x480 zocken. Dann hast du auch alle Details voll aufgedreht und so und sparst dir sogar noch 350€ gegenüber einer 5870.
 
ja sry das hab ich vergessen mit einzubinden aber ich meine die settings (Shader,Objekt usw) auf max und aa an.Klar das eine Ati kein PhysX unterstützt sieht zwar geil aus kostet aber FPS und so ein großer unterschied machts auchned wenn man kein NV fanboy ist.
 
Was hat denn das nun mit "Fanboy" zu tun? In den Spielen, die es unterstützen, macht das schon einen ziemlich großen Unterschied - man denke hier nur an Mirrors Edge und Batman Arkham Asylum.

Ebenso Tesselation bei Metro2033.

Da ist es eher "Fanboy"-mäßig zu behaupten, diese Grafikeffekte wären ja gar nicht so toll und würden keinen großen Unterschied machen...
 
Ja für mich sind diese features nicht so wichtig es zählt ja nur im endeffekt das es gut aussieht und das erreicht man auch locker ohne diese features.Manche Leute es nicht mögen wenns laut ist und anderen machts garnichts aus aber bei ner GTX 480/470 bezweifle ich es sehr.
 
@c3rone diese features sind voellig sinnlos .. ich habe batman .. und ich habe noch eine geforce 8800gt .. die features sind einfach voellig unerheblich. unreal3 sieht mit physix auch nicht besser aus. getestet hab ich das alles .. und habe mich erst dann fuer eine ati entschieden. der hype der um physix gemacht wird ist nicht berechtigt. da brauch man kein fanboy sein, um sowas zu erkennen.

metro ist ein nvidia kind .. und wurde nicht fuer ati karten optimiert. also sind die tests fuer die tonne . in 1-2 monaten laeuft das spiel sicher auch auf ati karten besser, hat nix mit tesselation zu tun. hier spielen noch ganz andere sachen mit rein.

cuda ist nur fuer programmierer gedacht .. es gibt gerade mal ein spiel was ein wenig cuda ausnutzt. diese effekte koennten aber auch locker von dx11 bewerkstelligt werden (genauso die physix effekte). beides hat, wie ich glaube, keine zukunft fuer gamer.
 
Klar, es sieht auch ohne PhysX und Tesselation gut aus. Es sieht auch ohne Schatten gut aus. Oder nur auf halben Texturdetails. (mehr gibt meine 4870 bei Metro2033 nämlich nicht her)

Das ändert nichts daran, dass es nur dann am Besten aussieht, wenn man alles aktiviert. Und nicht die Hälfte weglassen muss, weil die Karte das nicht schafft. Dann kann man nämlich auch bei seiner alten bleiben.


Und Batman sieht durch die PhysX Effekte schon deutlich besser aus. http://www.youtube.com/watch?v=luSAnouAFJs

Was Computerbase und auch andere Seiten immer wieder betonen ist, dass nvidia an die Tesselation-Sache anders herangeht als Ati, das nämlich zu einem der Hauptschwerpunkte ihrer Grafikkarten erklären. Ich zweifle deshalb stark an, dass Metro2033 schuld ist, immerhin läuft diese Tesselation-Tech-Demo auf den neuen nvidia Karten auch deutlich besser.



Für mich steht damit aber etwas völlig anderes fest als für euch: Ich kaufe mir weder eine 5870 noch eine GTX 480, denn beide Karten bieten nicht das, was ich persönlich will. Alle Details auf höchster Stufe, noch vertretbarer Stromverbrauch und eine noch akzeptable Lautstärke.

Mal sehen, was die zwei Refreshkandidaten so bieten.

@ kaktus1337

Du solltest deiner Signatur "Was Grafikkarten angeht kanns mir nie schnell genug sein" eventuell noch ein "solange sie von Ati sind", hinzufügen. Warum, entnimmst du bitte dem Diskussionsverlauf... so von wegen Features abschalten :)
 
denkst du ich bin ein Fanboy? da haste dich aber geschnitten ich kaufe nur Grafikkarten die meiner Meinung nach die beste ist(natürlich muss laustärke temp und wattage stimmen) ist egal ob Nvidia oder ATI mich interessieren die ganzen features kein bisschen und das sieht auch geil aus ohne diese.Zudem hat Ati ein besseres AA das dann wieder die fehlenden features ausgleicht.

AYAlf hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

PS: ich könnte zu dir auch NV fanboy sagen.Jedoch wäre das einfach nur eine Behauptung
 
kaktus1337 schrieb:
PS: ich könnte zu dir auch NV fanboy sagen.Jedoch wäre das einfach nur eine Behauptung


Ich mache nvidia nicht über die Maßen gut und Ati grundlos schlecht.

Du hingegen machst das anders herum genau so. :) Stellst die - natürlich vorhandenen - Nachteile der GTX 480 heraus, bezeichnest die Vorteile aber gleichzeitig als "nicht wichtig" und "abschaltbar", was jedoch einfach falsch ist.

Beide Karten sind nicht perfekt und realistisch betrachtet lohnt sich der Kauf keiner der beiden Top-Karten, sondern einer Stufe darunter und dann eventuell mit dem Refresh richtig aufrüsten. Oder eben der nächsten Generation.
 
Keine Karte ist Perfekt und das wird auch die next-gen-graka nicht sein.Es sei denn einem interessieren die nachteile nicht.

und nochmal es sieht auch gut aus ohne PhysX und tesslation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber lange nicht so gut wie mit. Es sieht auch mit "Mid"-Einstellungen gut aus - aber halt nichs so toll wie mit high. Es sieht auch auf 1680*1050 toll aus, aber native 1920*1200 sehen besser aus.

Verstehst du das?
 
diese ganzen feature die du da benennst .. hat sich nvidia exclusiv geangelt (bis auf tesselation)... dabei waere das mit dem aktuellen dx stand locker auch auf ati karten gelaufen. ist doch klar was nvidia damit bezweckt. ich zahle nicht fuer feature, die nvidia als neu und exclusiv propagiert, die aber eigentlich ein alter hut sind. ausserdem wirkt sich kein feature was nvidia als exclusiv anbietet, spielerisch auf die games aus, also wayne?

und das ganze hat nicht das geringste mit mid und high zu tun ..
 
Ja natürlich aber ich wollte damit ausdrücken das PhysX und Tessellation keine spielsettings sind.Und sie kommen nur vor wenn z.b was explodiert aber sonst machen die sich nicht bemerkbar.

viele spekulanten sagen ja PhysX stirb eh aus.
Ergänzung ()

naja das thema war ja was ganz anderes oO :D
 
@ AYAlf

Ich habe zwei Features genannt. Also nicht "die ganzen Features". Und von diesen zwei von mir benannten Features läuft eines nur auf nvidia, was man aber verschmerzen und vor allem mit einer nvidia Karte als 2. Karte umgehen kann.

Die mangelnde Tesselation-Leistung wirkt sich bei Ati aber leider immer aus.

Und natürlich hat das was mit mid oder high zu tun. Denn in dem Moment, wo ich nicht alle grafischen Features zur Verfügung habe, fehlt etwas. Ob das nun daran liegt, dass meine Grafikkarte Effek #1 (z.B. Tesselation) nicht schnell darstellen kann oder Effekt #2 (hohe Objektdetails), ist völlig egal. Das Ergebnis ist das gleiche - nämlich nicht die best mögliche Grafik.

@ kaktus1337

Natürlich sind das Spielsettings, was denn sonst? Und sie kommen überall vor, schau dir mal das kurze Video zu Batman an, da gibts auch eine längere Version von. Das mit den Zeitungen und Flaggen trägt schon sehr schön zur Atmosphäre bei, ich habs beim ersten Mal auch ohne PhysX gezockt (zocken müssen).

http://www.youtube.com/watch?v=iQf2mXR_cK0 (ohne PhysX!)

Metro2033 sieht mit Tesselation auch noch ein Stück besser aus, wobei das Spiel grafisch sowieso ein absoluter Augenschmaus ist.



Aber ist schon ok. Gibt eben Leute wie mich, welche die Vorteile beider Grafikkarten anerkennen und zu schätzen wissen. Und es gibt halt auch andere Leute, die zwanghaft versuchen, irgendeinen Chipproduzenten besser oder schlechter zu machen. :)
 
Ich hatte mit den Spielsettings was anderes gemeint und zwar z.b bei crysis da wo man die settings von low auf high setzten kann das hatte ich gemeint und Tesselation is in Dx11 mit''dabei'' und somit kann man das nicht regulieren ob man es an haben will oder nicht.
 
Natürlich, Tesselation ist an- und abschaltbar. Wie man AF auch an- und abschalten kann. Oder Schattendarstellung.
 
mhh nagut dann ist sie halt an/ausschaltbar(hab das wohl nicht gründlich durch gelesen mit der tesselation interessiert mich auch nicht so ..)

Ja wo schaltet man das aus ? im Treiber oder ingame?
 
Ingame. Hättest du dir die von mir verlinkten Videos angeguckt, wüsstest du das auch, da man es deutlich sieht.

Aber hey, hauptsache du willst uns erzählen, dass man das nicht braucht... wo du doch anscheinend gar keine Ahnung hast, was es ist. Tolle Leistung.
 
hab noch ne frage zur 5870...
diese hat ja einen hdmi eingang. wenn man einen adapter besitzt (hdmi auf dvi) sollte man dann den bildschirm an hdmi anschließen ?
bringt dies vorteile oder nachteile oder bringts gar nichts und man kann den bildschirm gleich in dvi einstecken?
 
HDMI ist quasi nichts anderes als DVI + Sound + HDCP-Kopierschutz. Von der Bildqualität ists gleich.
 
Wobei Sound auch mit DVI bei ATI Karten übertragbar ist,.
 
Zurück
Oben