GTX 480 oder HD5870

Ich behaupte das Multicore (mehr als 2 kerne) bei Games derzeit noch zu wenig oft/gut unterstützt werden als das man es merken würde.
Für nen Spielerechner seh ich dieses Jahr noch keine Notwendigkeit auf Quadcore umzusteigen, auch nicht mit einer 480 / 5870 . D
Der e6600 wird zwar die Maximalleistung ausbremsen, aber noch genügend schnell sein .
So ähnlich wie ein Ferrarie dem du nur 91er oktan benzin reinhaust der wird noch immer schnell laufen aber halt nicht seine maximalleistung erreichen.

Bei metro zb is derunteschied zwischen nem standard E6600 und nem 3,4ghz oc
... 0FPS und zwar in sehr hoch / hoch / normal überall 0 fps unterschied. Habe allerdings nur 1 szene getestet, aber denke das is mehr schon teils aussagekräftig, die Engine dürfte sehr GPU lastig sein, ähnlich Crysis .
Bei Dirt genau anders da sind es + 10 FPS . Aber wie gesagt mit unseren oc e6600 sind wir noch weit mehr als gut dabei zumindest dieses jahr auch mit den neuen karten.
Ich denke die ganze quad-geschichte wird einfach zuviel übertrieben. Die games bzw engines nutzen diese einfach noch zuwenig bzw. effizient, obwohl sie schon 2 jahre am markt sind?

Und wenn ich in 1280 spiele mit ner 480 gg naja da hab ich auch mit dem e6600 weit mehr als flüssige frames ^^ und in hohen auflösungen wie man auch im 2009 prozessorbench von cb sieht stehen die "alten" dualcores noch immer gut im saft bei 1650 und wenn du eine 480/5870 kaufst nehm ich doch an das du mindestens diese auflösung mit max details im sinne hast .


Aber natürlich macht es auch sinn mit so einer top graka gleich mb ram und cpu zu tauschen und dann alles aufeinander abgestimmt zuhaben. Ich würd das so sagen .
Hast du genug geld neben der graka über rüste auch cpu /mb/ram auf ansosnten reicht der E6600 noch!
Oder alternativ, aber nur wenn du ihn günstig bekommst auf ebay nen quad ersteigern für dein Board .

Und zur P/L diskussion kann ich nur ein "gg" posten ihr tut ja os als ob ne gleich schnelle ati 100€ billiger wäre? die 275er gtx waren ca 20€ teurer dafür aber leiser/ stromsparender und im af besser zwar auch nur leicht messbar aber dennoch von daher würd ich eher sagen das sie p/l mässig gleich mit der 4890 war nur halt die kundschaft mit anderen prioritäten angesprochen hat.
Benches und preise der fermi abwarten dann über p/l diskutieren und die 285/280 zähl ich da mal nicht da die nicht nur von der 4890 sondern auch im eigenen haus von der 275er arg geschnupft wurde was P/L angeht.
Das heisst allerdings nicht das ich etwas dagegen hätte wenn der fermi nur leicht schneller is aber teurer und mir dann halt eine ati kaufe bin kein fanboy!
Könnte auch sein das, wenn die Preise so bleiben mein nächster Cpu wieder aus dem Hause AMD kommt ;)

Mfg
V
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt müsste es eindeutig feststehen, dass die 5870 für 99,99% der Nutzer sinnvoller ist^^
Über 300W im Furmark und der doppelte Idle Verbrauch bei gerade mal 15% mehr Leistung sind miserabel. Dazu noch laut und heiß. Außerdem soll die erst in ein paar Wochen erhältlich sein und was dann "erhältlich" bedeutet steht in den Sternen (könnte mir vorstellen, dass heute die AMD Aktien wieder steigen^^).
Da dein System auf Silent ausgelegt ist kommt die GTX 480 eigentlicha uch gar nicht in Frage.
 
In 1920x1200 (mit der auflösung zockt er ja) is die GTX 480 nur 10 % schneller.. es LOHNT SICH NICHT die GTX zu kaufen.

PS: diese 10% merkt man nicht nur an den fps werten wenn man bencht aber dann auch nur so paar FPS.Kauf die HD 5870 !
 
hallo zusammen,

bei einem bekannten hat vor kurzem siene grafikkarte den geist aufgegeben. nun hat er mich gefragt ob er mir vllt meine akktuelle grafikkarte (siehe signatur) abkaufen könnte (zwischen 180 und 200€). ich würde mir wiederrum eine neue kaufen und überlege auch gerade zwischen einer 5870 und einer 480gtx. hab jetzt aber so viel schlechtes über die 480gtx gelesen, dass ich jetzt ehr zu 5870 tendiere. nun zu meinen fragen...

1 seht ihr das auch so ?
2 ein performanceschub wäre denke ich schon "gut" spürbar oder ?
3 die 5870 reicht für die zukunft gesehen auch gut aus oder ?
4 passt die grafikkarte zu meinem momentanen system? habe ja ein board mit nvidia chipsatz.... mach aber nicht viel aus oder ?
5 habe ein 650 watt netzteil, müsste sicherlich ausreichen oder ?

thx a lot!
 
Die HD5870 ist in diesem Test knapp 50% schneller als ne GTX285, also ca 60% schneller als deine GTX280.
Lohnt schon, wenn du die Leistung brauchst. GTX480 würd ich mir im Leben nicht einbaun, eher ne GTX470, wobei diese auch nicht überzeugen kann.
Welches Netzteil denn?
 
habe ein Corsair TX650W
 
Ich sehe das genauso das die GTX 480 einfach keine gute Karte ist.
Das NT reicht auch.
Die HD 5870 ist zukunftssicher mit Dx11 und 3D Power ohne ende.
Du hast fast die doppelte Leistung.
Das mit dem Chipsatz macht nichts hauptsache ein PCIE x16.
Miss mal dein Case die Karte ist 28,2 cm lang falls du dir nicht sicher bist ob sie passt.
 
ui die ist ziehmlich lang. aber ich denke müsste passen. hab mal n bild gemacht von meinem case und hab mal zeiger von meiner luftzirkulation reingemacht. denke so müsste sie auch gut gekühlt sein oder habt ihr noch bessere vorschläge ?

 
Die HD5870 passt da locker rein und ausreichen gekühlt wird sie sicher auch. Wird ja nicht so heiß (70°) etwa.
 
ok, also ich glaub bei dem kauf dieser grafikkarte macht man nichts falsch oder ?
die spiele müsste für ne weile schon auf hohen settings laufen nehme ich mal an. (auflösung 1680x1050)
auch meine anderen komponenten (z.b. cpu) reicht noch aus oder ?

von welchem hersteller sollte ich denn die 5870 kaufen ? klingt jetzt zwar n bisschen blöd, aber geld spielt jetzt keine große rolle.
diese hier vllt ? Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X
 
mein cpu reicht ja auch noch völlig aus im zusammenspiel mit der 5780 oder ?
 
nit nen bissel OC kannste den Quad locker auf 3,8 Ghz bringen mit Luftkühlung. Von daher auf jeden Fall ausreichend ...
 
das hab ich HIER schon versucht, aber ich komm nicht weiter :(

edit:

reicht es aus wenn ich nur den treiber von nvidia dann lösche wenn eine ati grafikkarte bei mir reinkommt ? oder würdet ihr doch empfehlen das system neu aufzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh auch wieder vor dem Wechsel von NVIDIA auf ATI.
Die GTX480 ist mir einfach zu laut und stromhungrig.
Ich werd mir die Asus MATRIX 5870 holen, leider im moment noch nicht verfügbar.
Ich hab die Anleitung auf Computerbase gefunden, zwar schon etwas älter aber das dürfte nichts machen https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/ .

Natürlich ist eine Neuinstallation des Betriebssystemes immer optimal, nur man kanns auch übertreiben, ich hab schon öfter gewechselt und hatte nie Probleme.
Hab mein Windows 7 noch nicht so lange drauf, deshalb hab ich keine Lust alles schon wieder neu zu installieren.
 
@Meister1984
alles klar, danke für de schnelle antwort!
ach ja ... wenn du lust hast, schau dir doch das video von der 480GTX, dass in meiner signatur steht.
da siehste mal wie laut sie ist ;-)
 
Ob die GTX480 sich lohnt oder nicht, hängt einzig davon ab, ob in Zukunft viele Spiele mit Tesselation und(oder) PhysX erscheinen.

Sieht man ja bei Metro2033 gut.

Verzichten die Spiele-Macher die nächste Zeit noch darauf, lohnt sich eine 5870 deutlich mehr. Falls der Trend aber Metro2033 folgt, führt kaum ein Weg an GTX470/480 vorbei.
 
Ja da haste schon recht aber Physx und tesslation kann man ja abschalten... für mich ist das zu überflüssig ich will einfach nur ne gute graka die alle games auf max details und 2 oder 4 xaa(8xaa ist überflüssig) rendert.Dann passt es !Die wo die GTX480 testen schalten natürlich AF tesslation und PhysX dazu :( und testend das ganze mit nvidia optimierten spielen.
 
Zurück
Oben