GTX 660: SLI oder 970?

volcom96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
316
Guten Tag

Ich habe eine Zotac GTX 660, die ich übertacktet habe.
Leider ist die Karte für Far Cry 4 zu schwach (wird extrem heiss wegen OC) und läuft quch bei schlechten Einstellungen nicht stabil.

Habe die Karte schon 2.5 Jahre in Betrieb. Rentiert da eine zweite für SLI noch oder soll ich mir eine 970 kaufen?

Für SLI: Finde meine Karte nicht mehr in der Schweiz, kann ich die auch mit einer anderen mixen?
Geht mein System überhaupts mit SLI? (Siehe unten)

970: Karte muss nicht extrem leise sein, nur bei Normalbetrieb sollte sie nicht zu sehr hörbar sein. Jedoch muss die Karte gut kühlen, das ich später sie noch gut übertackten kann.

Mein System:
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red
CPU: Intel Core i7-3770
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 16,0 GB DDR3 RAM (2x8,0GB) 686.8 MHz
SSD: Samsung Flash 120GB 830 Series
HDD:Seagate Barracuda 3TB
GPU: Zotac GTX 660
Soundkarte: keine (onboard)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
OS: Win 7 Pro
Netzteil: Corsair CX600W


Was empfiehlt ihr mir zu kaufen?
Bei dem Euro/Franken Verhältnis könnt ihr auch Preise von deutschen Shops angeben ;)

Besten Dank
 
970 natürlich. Uralte Midlevel Grafikkarten soll man nicht in SLI betreiben, das ist Stromverschwendung mit Speicherkrüppeln.
 
970 und gut ist.
 
Wenn du Probleme wegen der Temperatur hast, wie wäre es dann wenn du einfach mal das OC lässt, undervoltest, die Karte besser lüftest oder sonst irgendwie dafür sorgst dass die Temperatur sinkt?!
Die GTX 660 ist vollkommen ausreichend für Far Cry 4, ich habe das mit einer 560 Ti gespielt.
 
Ok danke.
Welche 970 passt in mein Gehäuse, hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und kühlt gut? Muss aber nicht extrem leise sein.
 
Der Takt deshalb übertakten ohne ck ;)

Für sli kannst du auch eine andere 660 nehmen die schnellere von beiden wird automatisch auf die werte der langsameren gedrosselt. 660 und 660ti geht aber glaube ich nicht ...

Mal abgesehen davon wird dein Netzteil nicht reichen und auch sonst ist sli nicht zu empfehlen da die Temperaturen noch schlechter werden und es das Geld nicht wert ist bei so alten Karten, es sei denn du würdest eine 2te 660 für <50€ bekommen, aber auch dann wäre noch das zu kleine NT und die Temperatur.

Verkauf deine 660 und kauf dir ne 970, das ist wohl die beste entscheidung, oder du wartest noch ne woche auf die 960 vll sagt die dir mehr zu ;)

https://www.computerbase.de/2014-10...dup-vergleich/4/#diagramm-temperatur-gpu-last

Wenns nur um Temperatur geht wären wohl die Zotac Extreme oder die Gigabyte G1 Gaming die beste wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich noch auf die ersten Testergebnisse der 960.
Danke für die Links, aber ich dachte seit dann sind die Preise.wahrscheindlich schon wieder anders und Zotac hat ja noch sehr starke Karten neu herausgegeben.
Ergänzung ()

Frage jetzt trotzdem nochmals: :)
Welche 970 ist momentan am besten in der Preis/Leistung und kühlt gut?
 
Kann dir die 970 Windforce von Gigabyte empfehlen. Kostet momentan so um die 330€
Ist im Idle nicht die leiseste, dafür hat der Kühler ordentlich reserver für OC.
 
Im Moment tendiere ich zur MSI GTX 970 Gaming 4G. Da wahrscheindlich der Preisunterschied zur Zotac GeForce GTX 970 Extreme Edition zu gross ist.

Gibt es zu diesen Karten schon Tests im Vergelich zur MSI:
ZOTAC GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Core Edition
?
 
diere ich zur MSI GTX 970 Gaming 4G. Da wahrscheindlich der Preisunterschied zur Zotac GeForce GTX 970 Extreme Edition zu gross ist.

Gut gewählt, so denken viele. Deswegen ist die Karte auch so gut verfügbar für mittlerweile 370 Euro im Schnitt. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf die von MSi versteifen es gibt noch andere die mitunter genauso gut sind, hier gab des Test´s dafür.

Gibt es zu diesen Karten schon Tests im Vergelich zur MSI:

Gab es. Hier bei CB unter Tests mal nach 970 schauen.
 
Werde mir die Tests ansehen, danke.

Noch eine kleine Frage zur Länge der Karte:
Sharkoon gibt bei meinem Gehäuse eine maximale Länge von 30cm an, ich habe aber nur 28cm gemessen. Kann ich auch eine von drei Halterungen für die HDs rausnehmen oder schadet dies der Durchlüftung?
So hätte ich 40cm Platz.
 
volcom96 schrieb:
Werde mir die Tests ansehen, danke.

Noch eine kleine Frage zur Länge der Karte:
Sharkoon gibt bei meinem Gehäuse eine maximale Länge von 30cm an, ich habe aber nur 28cm gemessen. Kann ich auch eine von drei Halterungen für die HDs rausnehmen oder schadet dies der Durchlüftung?
So hätte ich 40cm Platz.

Kannst du ruhig.
 
Hm überleg doch mal wenn du den Rahmen von HDD´s wegnimmst ... dann fehlt dort Blech was Luft verwirbelt und langsamer macht ...

Also ist die Luft somit schneller da wo sie Kühlen soll .. ist das schlimm ?
 
Zurück
Oben