Crossfire nutzen oder einzelne neue Grafikkarte?

seb90

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Grafikkarten. Ich besitze zurzeit eine Radeon HD 7870 (HIS Iceq 2048MB) und war bisher sehr zufrieden. Leider ist auch ihr Limit irgendwann erreicht und es macht sich langsam bemerkbar.

Meine Frage wäre, inwieweit es sinnvoller wäre, eine Crossfireverbindung zu einer anderen Radeonkarte herzustellen? Ist in diesem Fall die gleiche Karte nötig oder wäre eine stärkere auch denkbar? Wie harmoniert sowas?

Oder ist es besser direkt auf eine einzelne aktuelle Grafikkarte zurückzugreifen? Bei dem Gebrauch von einer zweiten Grafikkarte wäre ich wohl auch gezwungen, ein neues Netzteil anzuschaffen.

Danke schonmal für's Lesen und für eure Entscheidungshilfe!
Gruß Sebastian

Mein System

Win 7
i5-3570K @ 3,4GHz
16GB DDR3
HIS Turbo Iceq Radeon HD 7870, 2048MB
 
eine einzelne - die begründung findest du zu hauf mit der SuFu ;)
 
Du kannst glaub eine 7850 und 7870 dazu stecken, das Motherboard muss aber CF Kompatibel sein und der Grafiksspeicher muss gleich groß sein bei beiden Karten. Würde dir aber eher empfehlen eine neue bessere Karte zu kaufen und die alte zu verkaufen, da der VRAM sich nicht addiert bei CF/SLI und do so in vielen spielen schnell ans VRAM Limit läufst.
 
SLI/Crossfire ist immer mist, es sei denn man möchte zum ZEITPUNKT DES ERSCHEINES einer neuen Generation von Grafikkaten mehr leistung haben als das Topmodell liefert.
 
Ok, vielen Dank für die blitzschnellen antworten ;) Ich glaub das war mehr als eindeutig und hat mir sehr geholfen. Danke!
 
Positiv wäre: Du kannst für schmales Geld Deine Leistung um 50-80% erhöhen. Eine 7870 ist gebraucht für unter 100 € zu bekommen.
Und für diese Leistung müsstest Du bei einer Grafikkarte schon in Richtung 290 gehen - also um die 250,- € ausgeben (wobei Du in dem Falle natürlich Deine 7870 verkaufen kannst) ...
Und mit den 2 GB Ram stehst Du ja auch nicht so schlecht da.
 
@TomBolo: Gerade die 2gb vram sprechen doch eindeutig gegen crossfire? Man kommt vielleicht auf die Rohleistung einer 290, durch den kleinen vram bringt dir das nur nicht viel.
 
@Pisaro: ich denke mit den 2 GB VRam kommt schon noch ein Weilchen hin. Man muss halt schauen, was man spielen will, welche Auflösung man nutzt und natürlich wie sehr man mit seinem Geld haushalten will/muss.

Ich habe die 2 GB nur extra herausgehoben, da meine beiden 6850 nur auf 1 GB zurückgreifen können. Und selbst diese Konfiguration bietet mir kein wirklich sinnvolles Argument, um auf eine 290 aufzurüsten.
 
@HisN: diese Probleme sind mit Frame Pacing eigentlich auch nicht mehr der Rede wert.
 
Seit wann kann man Schatten-Flackern mit Frame-Pacing bekämpfen?
Die erste Karte rechnet den Schatten korrekt, die zweite nicht. Dabei sind die Abstände in denen das Bild gerechnet wird völlig egal. Es wird FALSCH gerechnet.
Das ist ein übliches Multi-GPU-Problem. Und das hat jetzt nix damit zu tun, dass meine Beispiele (bis auf Mechwarrior Online) älter sind.
Auch in aktueller Software gibt es Schatten-Probleme.



Ich hab leider seit langem kein CF mehr. Aber SLI ist genau das gleiche in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomBolo: Naja, eine r9 290 ist schneller als dein crossfire Gespann und läuft auf guten Details viel flüssiger. Mit 1GB Vram ist es unmöglich neuere Spiele auf 1920x1080 und guten Details sauber und flüssig zu spielen.
Ich bin mir nichtmal sicher ob man zb das neue Dragon Age oder Assassins Creed auf low durchgehend flüssig spielen kann mit so wenig vram, nur um mal zwei neuere Spiele zu nennen.
 
@HisN: sorry, ich dachte Du wolltest auf die oft angeführten Mikro Ruckler hinaus.
Mit solchen Schattenproblemen hatte ich bisher nie zu kämpfen. Davon habe ich auch noch nichts gelesen.

@Pisaro: wie gesagt, man muss halt schauen was man spielt. Ich hinke mit den Spielen, die ich gerade zocke in der Regel mindest 1 Jahr hinterher - von daher bin ich noch nicht an Grenzen gestoßen. Trotzdem halte ich deine Einschätzung schon für arg pessimistisch, zumindest wenn sich die Ansprüche auf HD beschränken. Aber hey, sobald ein Spiel meiner Wahl nicht mehr ordentlich läuft, hätte ich endlich mal einen Anlass für neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
<--- beobachtet schon eine lange Zeit^^
Mein erstes SLI war mit zwei 7900GT zum Release der Karten. Gott ist das lange her :-) Fast 10 Jahre.
Und NIX hat sich seitdem in Bezug auf die Probleme geändert. Sind wie am ersten Tag.
 
Schatten Probleme hab ich auch immer mit SLI, man kann es aber verkraften ;)

man kanns aber gut umgehen( nicht fixen ), vsync einschalten und die FPS limitieren.
( hilft nur bei flackernden Objekten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben