GTX 970 mit AMD FX 6300?

Nein das kannst eben nicht,weil dir die wichtigsten Daten fehlen und die Stellst in HWinfo 64 ein.
Das sind CPU Takt für jeden Kern und die Auslastung in%.
CPU Temperatur.
Erst wenn du sehen kannst das deine CPU bei einer Temperatur von 40°C bei min 3,5GHz und min 1 Kern bei 100% deine Graka mit 60°C und einer Auslastung von 50% nur mit 30FPS füttern kann,dann kannst sagen das deine CPU begrenzt.
Wenn aber die CPU Temperatur bei 65°C liegt,der CPU Takt nicht min bei 3,5GHz sondern z.b. nur bei 1,4GHz oder 2,8GHz und deine Graka die gleiche Auslastung hat,dann begrenzt die CPU eben nicht,sondern deine Temperatur oder das Mainboard......was mich auch nicht wundern würde bei dem billigen Mainboard.
Welches ist es genau davon?
http://geizhals.de/?cmp=745275&cmp=637753&cmp=644321

Noch mal ein paar Beispiele.
Hier begrenzt klar die Graka.
Dead Space_2014_12_01_19_27_40_249.jpg

Hier durch die Aufnahme die CPU.
Dead Space_2014_12_01_19_28_57_835.jpg

Hier bring Übertakten oder ne Schnellere CPU nix.
Dead Space_2014_12_01_19_43_08_285.jpg

Wenn du jetzt mit Bild 2 vergleicht bring Übertakten oder ne andere CPU wieder etwas.
Dead Space_2014_12_01_19_43_50_144.jpg


ABER auch NUR wenn die CPU nicht ausgebremst wird durch langsamen Ram oder zu hohen Temperaturen seitens der CPU oder dem Mainboard.

Grafikkarte ist hier eine R9 270 und die CPU ein Athlon 750k.
 
Was haben cpu limit und die tempwerte bitte fuer einen zusammenhang? Wie bd aufgebaut ist weisst du auch nicht wirklich oder? Sonst waere die aussage mit einem "kern" und 100% nicht gefallen
 
Vernic schrieb:
Würde ich eine GTX 970 voll nutzen können bzw. würde ich einen Leistungsschub spüren?
Je nach Soft & Setting würdest Du auch mit einem FX einen Leistungsschub spüren & wenn nicht, dann idR gleichbleibende Leistung mit mehr BQ=Bildqualität.
 
Ist das hier unübersichtlich...

Vernic schrieb:
Also kann man an den Daten schon festmachen, ob meine CPU meine Grafikkarte limitiert?
Falls noch nicht geschehen oder vorgeschlagen.
Prüfe die FPS mit voller Auflösung, Grafik auf hoch/high/max, AF/AA auf Anschlag, Details rauf, eben alle Register ziehen. Du beobachtest die FPS.
Dann machst du genau das Gegenteil, du reduzierst die Auflösung und stellst alles aus oder auf niedrig/low, AF/AA aus. Du beobachtest wieder die FPS.

Läuft es reduziert runder und mit aufgedonnerter Grafik schlechter, ist die Grafikkarte ausgelastet. Mit einer größeren Grafikkarte könnte man Abhilfe schaffen. Läuft es auch mit reduzierter Grafik nicht runder als mit voller Pracht, ist deine CPU vermutlich zu langsam.
 
Ich habe das jetzt mal gemacht und bei (fast allen) Spielen die ich getestet habe trifft das Gute zu, also: Niedrige Auflösung -> Sehr gute FPS Zahlen
BO2 250-300
FC 80-90
AC 60 Konstant (Spiel hat FPS Begrenzung)
BO1 (Komischer Weise) ungefähr gleich wie auf höchsten, kein großer Unterschied...

Höchste Auflösung usw. -> oft sehr niedrige FPS Zahlen
BO2 120-140 (sehr niedrig ist hier übertrieben ^^)
FC Um die 30
AC 15-20
BO1 wie gesagt fast gleich wie vorher auch ohne VSYNC...
 
GraKa Limit würde ich sagen ;)
Ich selbst habe auch die 270X und bin immernoch voll zufrieden damit. Man muss ja nicht immer AA bis zum Anschlag drehen. Details auf High und Schatten auf Mid reichen auch aus und Tesselation braucht man auch nicht.
 
Also ich habe auch den FX 6300 und mir jetzt eine R9 290 gekauft. Merke aber jetzt, dass meine CPU jetzt die Schwachstelle im PC ist. Ich denke ich werde mir kommendes Jahr ein neues Board und einen schönen Xeon gönnen. Ich habe jetzt schon seit ich 14 bin, immer AMD drin gehabt, aber ich finde auch, das die immer Intel hinterhergehinkt haben. Aber die R9 290 ist ja trotzdem ein guter kauf, und wenn ich den Rest dann mal aufgerüstet habe, sollte die Kiste gut was leisten.
 
Merke aber jetzt, dass meine CPU jetzt die Schwachstelle im PC ist...
Bei welcher Soft/Games merkst Du das & "leidet" die GPU-Last erheblich darunter?
 
Irgendetwas ist immer die "Schwachstelle".
Obs nun die CPU oder die GPU ist... bei ausreichenden FPS ist das zweitrangig.

Wäre die CPU nicht die Schwachstelle sondern die GPU würdest du dich dann nicht aufregen? Die GPU war gefühlt doppelt/dreifach so teuer... dann darf sie einfach dann der Flaschenhals sein? (wobei du das selbst im CPU-Limit ganz einfach mit "gescheiter" Bildqualität selbst "erzwingen" kannst ;))
Ist irgendwie "zweierlei Maß", womit gemessen wird.

Auch wenn ich verstehen kann, dass eine GPU meist (bei den "Gamern") "kurzlebiger" als der Unterbau ist.
Trotzdem ists doch, solange es gut läuft, Wumpe was limitiert.
Von mir aus kann auch der Powerschalter oder die Uhr auf meinem Tisch limitieren^^
 
Welchen Ram würdest du denn empfehlen?

1600 oder 1800? Würde mir wieder 8GB kaufen a 2x 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter ist das hier unübersichtlich.
Ich misch mich auch mal ein.

Ich selber habe seit Juli auch einen Eigenbau PC, ein i5 4590, den von dir angesprochenen, in Kombination mit einer R9 270X.
Hier ist es ja mehr als klar, dass die GraKa limitiert. Das finde ich persönlich aber auch nicht so schlimm, ich kann mit meiner 270X immer noch ansehnlich zocken. Klar, wie schon deathscy erwähnt muss es eben nicht immer alles auf Ultra sein. High/Ultra Details bei mittleren Bildverbesserungen sind bei plus 60FPS locker drin. Mein nächster Schritt wäre auch wie bei dir, auf eine GTX 970 aufzurüsten, aber allerdings erst gegen Mitte/ Ende des kommenden Jahres. Wobei dann auch schon wieder die Frage berechtigt ist, was AMD an Karten nachgelegt hat.

Ganz klar, was dein Aufrüstvorhaben angeht: Zuerst die GTX 970, dann einen starken i5. Den Boost den du durch die neue GraKa bekommst ist sehr groß im Vergleich zu dem, den ein i5/ Xeon bei einer R9 270X bringt, wenn vorher ein 6300 verbaut wurde.

Wieso hast du denn diese denkbar schlechte Kombi gewählt, wenn der PC noch recht neu ist?
 
@MiLK zu dem kaufdatum hatte ich mich nur mit dem thema grafikarte auseinander gesetzt und eben gar nicht mit dem prozessor und "damals" wusste ich auch noch nicht das ein prozessor limitieren kann bzw. dass das solche unterschiede ausmacht. im nachhinein war das sehr dumm von mir das weiß ich mittlerweile auch schon...
 
Hake es als Lehrgeld ab ;)
Spielen kannst du ja auch jetzt ganz gut und wenn du den FX mit dem Mainboard verkaufst, holst du ja einen großen Teil der Kosten wieder rein ;)

Aber weil einige hier vom Ram reden: 8GB 1600MHz CL9 sind im Moment noch der vollkommen ausreichende Standard. Bevor du was in einen RAM investierst kaufst du dir bitte eine neue Graka, ein neues MB, einen i5, einen guten Kühler und eine SSD ;)
 
genau seh ich auch so ^^ :)

momentan hab ich noch einen cooler master hyper tx3 als kühler, reicht der auch für den "zukünftigen" i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf sollte man unbedingt achten! Mehr als daddeln geht mit einem i5 nicht zeitgleich mit Anwendung_X & das sollte man berücksichtigen.^^
Da ist also fast JEDER FX einem i5 meilenweit voraus.
 
Zurück
Oben