GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread

Tafelzwerk schrieb:
Ich glaube schon, dass die Karte pro Lüfter 6000 U/min schafft. Aber zugegeben! Eine Quelle habe ich dafür nicht. So eine Karte läuft ja auch praktisch nie auf 100%. Nehmen wir an, die Karte läuft mit 3000 U/min bei 50%, dann sind das 50 Umdrehungen pro Sekunde ... hmmh :) ich glaube, dass die Angabe pro Lüfter ist. :) Die wird ja nicht ohne Grund bei hohen Drehzahlen so laut. :)

3200 RPM sollte die maximale Drehzahl sein. So ist es zumindest im vBios angegeben.
 
Oh Gott Robert. Ich will wirklich nicht unhöflich werden, aber du machst dich mit jedem neuen Post zum ..., vergessen wir das. Blöde Frage, die leider persönlich ist: merkst du noch, was du eigentlich von dir gibst?

Beispiel: Du reiherst durch sämtliche Foren und erzählst herum, wie leise deine Grafikkarte unter Last ist. Jetzt schreibst du, dass du Heroes and Generals spielst. Bei allem Respekt! Selbst Solitär hat höhere Systemanforderungen als dieses Spiel! Bei meiner Karte würde vor Langeweile nicht mal der Lüfter anspringen! Aber dem Traust du ja nicht.. Natürlich ist die Karte bei dem Spiel kühl und leise.. Du sagst sogar selber, dass die Karte bei BF4 vermutlich 10-15° C wärmer sein wird. Ach! Rate mal, was mit der Temperatur steigt. Richtig! Die Lautstärke!

Das erklärt auch, warum dein Prozessorlüfter leise ist. Aber gut. Und bitte lese dir meinen Kommentar von vorhin nochmal durch. Von einer K-Version hab ich nie gesprochen. Vom Übertakten deines Prozessors auch nicht. Vielen Dank für deine Schlussfolgerung, m.M.n.

Ich finde ehrlich gesagt, dass du nun in der Beweispflicht bist. Poste Screenshots, die beweisen, dass du dein System auslastest. Dazu dann die Temperaturen. Und wenn du dann meinst, dass du weiterhin nichts hörst, tut's mir leid. Die Auslastung bitte über mehrere Minuten. Vielen dank.
 
Tafelzwerk schrieb:
Oh Gott Robert. Ich will wirklich nicht unhöflich werden, aber du machst dich mit jedem neuen Post zum ..., vergessen wir das. Blöde Frage, die leider persönlich ist: merkst du noch, was du eigentlich von dir gibst?

Beispiel: Du reiherst durch sämtliche Foren und erzählst herum, wie leise deine Grafikkarte unter Last ist. Jetzt schreibst du, dass du Heroes and Generals spielst. Bei allem Respekt! Selbst Solitär hat höhere Systemanforderungen als dieses Spiel! Bei meiner Karte würde vor Langeweile nicht mal der Lüfter anspringen! Aber dem Traust du ja nicht.. Natürlich ist die Karte bei dem Spiel kühl und leise.. Du sagst sogar selber, dass die Karte bei BF4 vermutlich 10-15° C wärmer sein wird. Ach! Rate mal, was mit der Temperatur steigt. Richtig! Die Lautstärke!

Das erklärt auch, warum dein Prozessorlüfter leise ist. Aber gut. Und bitte lese dir meinen Kommentar von vorhin nochmal durch. Von einer K-Version hab ich nie gesprochen. Vom Übertakten deines Prozessors auch nicht. Vielen Dank für deine Schlussfolgerung, m.M.n.

Ich finde ehrlich gesagt, dass du nun in der Beweispflicht bist. Poste Screenshots, die beweisen, dass du dein System auslastest. Dazu dann die Temperaturen. Und wenn du dann meinst, dass du weiterhin nichts hörst, tut's mir leid. Die Auslastung bitte über mehrere Minuten. Vielen dank.

Hab mein CPU auch mit BF4 benutzt, keine Bange, war auch nicht laut, übrigens, H&G ist ein multiplayer mix Spiel, Infanterie+Paratroopers+Fahrzeuge+Panzern+Flugzeuge, nun, mag sein dass die Grafik nicht sehr anspruchsvoll ist, jedoch den CPU hat einiges zu bewerkstelligen.

Bitte übertreibt es ein bissl. dezenter, bin weder in sämtliche Foren, noch hat Solitär höhere System Anforderungen als H&G, aber probier mal selbst mit ein etwas schwächeren CPU den Spiel zu spielen.
Mit solche Aussagen machst du dich eher lächerlich als ich selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem MSI Afterburner eigentlich gar nicht undervolten oder liegts an meiner Zotac?

Der Voltage Regler lässt sich nicht in den negativen Bereich ziehen (blaue Markierung)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein CPU auch mit BF4 benutzt, keine Bange, war auch nicht laut, übrigens

das ist doch alles nur subjektive einschätzung. ich habe die karte selbs und ich würde sie nicht mal im leerlauf als leise bezeichnen. sie ist zwar nicht laut, aber leise schon gar nicht. und bitte lass jetzt diese ganze offtopic diskutiererei und erzähl bitte deiner frau oder sonst wem wie toll dein rechner ist...

@tshoco

geht meines wissens allgemein bei den maxwell chips nicht. war ich auch anfangs etwas enttäuscht...
 
Robert, natürlich war mein Vergleich mit Solitär polemisch! Trotzdem: viel Gefasel, nichts dahinter. Mein i5 3570k läuft auf 4.4 GHz. Ich betreibe das Teil gänzlich ohne Lüfter. Voll passiv. Mich stören die maximal 50° C überhaupt nicht. Allerdings nerven mich neuerdings die Kondensatoren. Wenn die entladen, geben die ein kurzes Zischgeräusch von sich. Ich hab das gemessen: rund 0,1 Sone. Ich komme darauf nicht klar. Nicht mal die passiven Fans hab ich angefasst. Lirum Larum: ohne Screenshots glaube ich dir gerade mal gar nichts mehr...

Also: wo sind die Screenshots mit Prime und co.?
 
Tafelzwerk schrieb:
Robert, natürlich war mein Vergleich mit Solitär polemisch! Trotzdem: viel Gefasel, nichts dahinter. Mein i5 3570k läuft auf 4.4 GHz. Ich betreibe das Teil gänzlich ohne Lüfter. Voll passiv. Mich stören die maximal 50° C überhaupt nicht. Allerdings nerven mich neuerdings die Kondensatoren. Wenn die entladen, geben die ein kurzes Zischgeräusch von sich. Ich hab das gemessen: rund 0,1 Sone. Ich komme darauf nicht klar. Nicht mal die passiven Fans hab ich angefasst. Lirum Larum: ohne Screenshots glaube ich dir gerade mal gar nichts mehr...

Also: wo sind die Screenshots mit Prime und co.?

Zwischen mir die Mühe machen um Screenshots zu posten usw. und mich als Lügner betrachten, ich wähle die letztere Variante, jedoch ein Angebot mach ich dir, komm bei mir und überzeuge dich selbst. Die Mühe dir die Tür zu öffnen nehm ich in kauf.
 
Alles klar Robert, bei Fahrtkostenerstattung nehme ich mir die Zeit. Weil Screenshots posten unglaublich kompliziert und aufwändig ist. ;) Den Beweis bleibst du schuldig und solange bleibst du ein Schwätzer. Zum Glück sehen das viele auch so. Warum du nun die Chance ausschlägst, deine Reputation wiederherzustellen, weißt eindeutig nur du. Und das wird in deinem Kopf schon Sinn ergeben.

Konstruktiv war das ja schließlich selten bei dir. Warum alte Gewohnheiten ablegen? Da gebe ich dir Recht. ;)
 
Tafelzwerk schrieb:
Alles klar Robert, bei Fahrtkostenerstattung nehme ich mir die Zeit. Weil Screenshots posten unglaublich kompliziert und aufwändig ist. ;) Den Beweis bleibst du schuldig und solange bleibst du ein Schwätzer. Zum Glück sehen das viele auch so. Warum du nun die Chance ausschlägst, deine Reputation wiederherzustellen, weißt eindeutig nur du. Und das wird in deinem Kopf schon Sinn ergeben.

Konstruktiv war das ja schließlich selten bei dir. Warum alte Gewohnheiten ablegen? Da gebe ich dir Recht. ;)

Was konstruktivität angeht, hab versucht wo ich konnte meine Aussagen zu belegen, sei es Links, Zitate usw. Nun weil DU nicht glauben willst, werde ich bestimmt nicht mir Test Programme usw. herrunterladen, zum eine weil ich wenig Speicher Kapazität habe, zum andere weil ich keine Tests a la Furmark tätigen will und noch dabei posten hochladen usw. Es soll mir egal sein, ob du glaubst, was du glaubst und was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco:

Wenn du unter Volllast bei aktuellen Spielen "undervolten" bist, sieht es tatsächlich schwierig aus. Hatte mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber das scheint wirklich nicht so einfach zu funktionieren. Eventuell geht es mit einem BIOS-Mod. Da kann ich dir aber leider nicht helfen!

@Robert:

Ja, Robert. Prime95 ist 5,1 MB groß und muss nicht mal installiert werden. Ein Speicherproblem ist wohl dein geringstes Problem. Dein grundsätzliches Problem ist deine Glaubwürdigkeit. Und wenn ich mir andere Beiträge und Threads von dir anschaue, leidet deine Glaubwürdigkeit wohl nicht nur bei mir. Wie ist das eigentlich so? Im Forum dauerhaft denselben Inhalt wiederzugeben, mit dem Wissen, dass einem sowieso niemand glaubt? Und dann nicht mal ein paar lächerliche Screenshots? Wir warten, Robert, wir warten. Auf die Screenshots oder auf die Fahrtkostenerstattung, damit ich dich besuchen kann. ;)

Ein kleines Handyvideo mit Geräuschen unter Last ist übrigens auch ok. Ist aber mit mehr Aufwand verbunden, als ein paar kurze Screenshots.

Nochmals zum Thema Konstruktivität: du glaubst sämtlichen Tests nicht, die bescheinigen, dass deine Grafikkarte im hörbaren Bereich arbeitet. Wieso sollten wir also deinen Zitaten glauben? Und Links, die beweisen, dass deine Karte nahezu geräuschlos arbeitet, habe ich im relevanten Umfang nicht gesehen.

ToDo für dich:

- zwei bis drei Testseiten, die bescheinigen, dass die G1 so laut ist wie leise GTX 970er Modelle (die Asus Strix / MSI)
- Screenshots von deinen Traumtemperaturen unter Last mit Lüfterdrehzahl
- im Idealfall eine Video-/Audioaufzeichnung
- im Zweifelsfall eine Fahrtkostenerstattung für mich meine An- und Abreise, damit ich mir ein Bild ..., äh .. Geräusch machen kann

Du kannst und willst nicht? Kein Problem. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
 
Wohnst du vielleicht in NRW?

Übrigens, auch die Reviews die ich gelesen habe, berichten über eine leise oder gar unhörbare G1, such dir die Reviews selber und überzeuge dich.
 
Guten Morgen.

Ach Leute, habt Euch lieb und mehret Euch :D
Bleibt doch etwas locker und nehmt die Emotionen ein wenig raus ...
Ich sehe das mit Foren eher etwas locker und denke, dass auch ne Menge Mist geschrieben wird - will jetzt hier zu keinem Stellung beziehen - das wichtige in meinen Augen, ist der Meinungs-, Erfahrungs- und Wissensaustausch ;)

So ganz viel geforscht habe ich leider gestern nicht. War sportlich unterwegs, erst spät Zuhause und hatte die letzten 3 Nächte auch jeweils nur 5 Stunden geschlafen.
Den MSI Afterburner habe ich noch nicht installiert und getestet. War mir nicht ganz sicher. Auf der eigentlichen MSI Page liegt er in Version 3. noch was, wobei dort nichts von Win 8 steht und bei Chip mit 4.1 noch was. Ist das Teil Win 8.1 fähig und von wo am besten Laden und Installieren?
Bin immer etwas vorsichtig mit Installieren und will auch meine Reg nicht vollmüllen.

Hab dann noch mal mit dem OC Guru von Gigabyte etwas rumprobiert. Kann die Lüfterdrehzahl von Auto auf Hand umstellen, wobei schon eine Stellgrad-Treppe vorgegeben ist. Beginnt bei 30 Grad und 40% Drehzahl. Somit denke ich, das meine Drehzahlanzeige dort in der Grafik die reale Drehzahl ist. Ohne Last wäre knapp 1500 zu hoch, oder? Wie gesagt, bei knapp Ü60 Grad dreht er in Auto mit 2100 u/min. Ich denke das mit der maximalen Drehzahl von 3200 kann hinkommen, denn nachdem ich auf Hand umgestellt habe, war die G1 Gaming bei Far Cry 4 unter Last bei GPU Ü60 Grad "richtig" laut - Regeltreppe in diesem Bereich bei Hand 80% Drehzahl. Ich meine es wurden knapp 2600 u/min angezeigt - somit 2600/0.8 => ca. 3200.

Die anderen Grafiken werden auch nicht das maximal mögliche anzeigen, sondern die Designer haben nur einen Skalenendwert angenommen haben - bei der Spannung sind es z.B. 2 V. Somit brauche ich mir über die 6000 u/min keine Gedanken mehr machen.
Kann ja bei passender Gelegenheit mal ein Foto von machen und posten.
Und wenn meine G1 Gaming serienmäßig mit nur 1366 MHZ bostet und bei anderen das 1392 MHZ sind, obwohl Gigabyte 1329 MHZ angibt, wurmt mich das schon *lautlach*

Die anderen Sachen werde ich mal Freitag oder Samstag testen ;)

Heute Abend in den Sand zum Ball über die Schnur, wo es auch spät wird *lach*

Wie immer - vielen Dank
 
Volleyball spiele ich heute Abend auch noch, aber nicht im Sand. ;)
Ist schon ärgerlich, wenn die eigenen Komponenten nicht ganz so gut gehen, wie vielleicht bei anderen. Aber daran darf man sich nicht aufhängen. Immerhin erreicht deine Karte nicht 100% von dem Versprochenen, sondern 104% ;) Immer positiv sehen! Zumal ein höherer Standardboost nicht unbedingt bedeutet, dass die Karte im allgemeinen mehr Takt aushält. Es kann sein, dass sich deine Karte demnach besser übertakten lässt.

Und wenn es dich aufheitert: deine Karte erreicht im Standardboost knapp 10 - 20 MHz mehr als meine. :) Übertaktet habe ich meine dann auf 1487 MHz stabil, was wiederum ein ordentlicher Wert ist. :)

@Robert: Jup, in Bonn. Bisland erledigte ToDos deinerseits: 0 (es kam sogar noch eines hinzu, siehe Nachbarthread!).

Sorry longjohn, so richtig sein lassen kann ich's dann doch nicht. :)
Btw. ist der Afterburner in Version 4.1 aktuell. Meine Empfehlung an dich wäre, in den Settings den Skin von Version 3 auszuwählen. Den finde zumindest ich bedeutend übersichtlicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Tafelzwerk :) ich meine mit dem Volleyball

Aber 4% mehr Takt bedeuten ja nicht 4% mehr Grafikleistung ...
Wenn man sich Vergleichstests von GK ansieht und eine GTX970 mit knapp 1500 Recheneinheiten ca. 30% langsamer als eine GTX980 mit knapp 3000 Recheneinheiten ist, bedeuten die paar MHZ nicht wirklich etwas.
Vielleicht sollte man sich dann besser ne zweite GTX970 stecken, womit man angeblich ca. 70-80% mehr Grafikleistung hat, und dann noch mal über das OC nachdenken *lach*

Trotzdem, bestehende Hardware optimieren, finde ich immer voll ok - solange alles stabil läuft :evillol:

... sehe aber alles eher locker ...
 
Die Tests sind wahrscheinlich mit einer Referenz-GTX 970 gemacht worden bzw. mit den Standardtaktraten von nvidia.
Eine GTX 970 @ 1500 MHz kommt bis auf wenige Prozente an die 980 ran.

Bei mir sind die Spannungswandler lauter als der eigentliche Lüfter der Karte. Ist aber kein Wunder bei nur knapp über 1100 RPM. Manchmal sind es auch ein paar RPM mehr. Je nach Spiel eben.

Der PC von Robert ist wahrscheinlich schon grundsätzlich lauter als die PCs von anderen und deshalb hört er wahrscheinlich keinen Unterschied.

Vielleicht hat er ja Delta-Lüfter als Gehäuselüfter :D
 
Mein PC ist wirklich silent und nur zu hören wenn ganz Stille in die Umgebung ist. Ich muss mich nicht verrückt machen nur weill ihr es nicht glauben wollt. Wenn man etwas nicht glauben will, lässt sich nix machen.
 
Robert7448 schrieb:
Mein PC ist wirklich silent und nur zu hören wenn ganz Stille in die Umgebung ist. Ich muss mich nicht verrückt machen nur weill ihr es nicht glauben wollt. Wenn man etwas nicht glauben will, lässt sich nix machen.



Das Problem fängt einfach nur schon mal damit an, das 1. jeder Mensch unterschiedlich gute Ohren hat, auch altersbedingt, sowie 2. sich jeder unterschiedlich gut die Ohren putzt.

Das Grundgeräusch ist bei allen beteiligten auch ein anderes.

Glauben tun die Gläubigen, ich verlasse mich auf Test. Laut der pcgh ist deine Graka die lauteste im direkt vergleich mit der aus strix und msi. Was nicht heißt das sie nicht leise ist, nur ebend nicht die leiseste

Ich persönlich finde, das eine Graka mit 0,9 Sone (gtx 970G1 Gaming) idle bereits als störend einzustufen ist, wenn man auf einen möglichst LEISEN PC haben möchte. Und in 3D mit 2,6 Sone ist die zulestgenannte auch deutlich lauter als die gtx 970asus strix mit 0,7 Sone.

Merk dir: Die Asus 970Strix ist in 3D leiser als deine im windows idle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben tuen die Gläubigen..? Dann etwas wird grundsätzlich falsch denn zum Beispiel in den Forum hier erwartet man dass die Ratschläge ohne Beweis als richtig und glaubhaft genommen sind, aber genug mit die Thema.
Ich kann sagen dass ich eher ein empfindlicher Mensch bin, was Lautstärke angeht.
Und wenn die Karte unhörbar ist, was nutzt einer wenn andere Karte noch leiser ist..?
Hingegen solange die "lautere" Karte höher ab Werk taktet bzw. höher übertaktet werden kann, kühler läuft und immer die VRMs kühlt sowie Backplate besitzt, was auch Verformungen vermeidet, ist es nicht diese Karte eher zu empfehlen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir echt Leid Robert.Ich verstehe kein Wort,was du jetzt da zusammen schreibst.Ich hab auch keine BP auf meiner Karte.Ist das jetzt echt so schlimm,wie du behauptest?Dann werde ich mich doch mal jetzt echt nach einer GB_G1 um schauen müssen.Hoffe ich finde dann auch eine,die super leise ist und auch was bringt.
Ich schmeiss meine MSI,gleich in die Tonne.
 
Ich kann sagen dass ich eher ein empfindlicher Mensch bin, was Lautstärke angeht.

glaube ich kaum. die karte hört man bei mir im idle schon aus dem system. und währenddessen laufen noch 7 andere lüfter...so viel dazu. ich frage mich was du mit deiner diskussion bezwecken willst...
 
Zurück
Oben