GTX 970 schaut ruckelig aus trotz guter FPS

@TE hast ein XMP Speicherprofil für den Arbeitsspeicher im BIOS aktiviert ?

Schau im BIOS:

M.I.T.
Advanced Frequency Settings
Extreme Memory Profile (X.M.P.) von DISABLED auf "Profile 1" setzen.

oder das:

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich heute leider nichtmehr testen. Muss ich morgen mal machen. Xmp profil kann ich im bios nicht einstellen da es ausgegraut ist..
 
Hatte ich mich auch schon gewundert.
 
Die HyperX Kingston ham auf alle Fälle ein XMP Profil...

Ich würde mal im BIOS die "Load Optimized Defaults" laden und beim Beenden speichern. Danach wieder ins BIOS springen und schauen ob man jetzt ein XMP konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich leider erst in ein paar stunden machen. Wäre super wenn du dann nochmal vorbeisehen könntest.
 
vorbeigucken tue ich auf alle Fälle

Schau im BIOS:

M.I.T.
Advanced Frequency Settings
Extreme Memory Profile (X.M.P.) von DISABLED auf "Profile 1" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann leider immernoch kein XMP Profil auswählen. Hier mal die daten/screenshots zum Ram.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Bei Far Cry 4, Crysis 3 und einigen anderen Spielen gibt es doch Probleme mit dem Windows-Timing. Das steht wohl standardmäßig auf 15,6ms und kann mit Programmen wie Timer Tool auf einen beliebigen Wert gesetzt werden. Vielleicht hilft Dir das Tool ja auch...:)

PCGH schreibt:
Der System-Timer löst im normalen Betrieb in Windows alle 15,6 Millisekunden einen Timer-Interrupt aus. Dies ist quasi die Zeit, bis neue Aufgaben gestartet werden können. Für leistungshungrige Spiele wie Crysis 3 ist das allerdings zu langsam. Normalerweise setzen die Spiele den Timer automatisch herunter, Crysis 3 jedoch scheint hier eine Ausnahme zu sein und macht dies nicht. Mit dem Windows-Timer-Tool von Lucas Hale könnt ihr das Problem manuell bewerkstelligen, um mehr FPS zu erhalten.

Ich habe es ausprobiert, weil Far Cry 4 ruckelig war und mit dem Timer-Tool, was ich auf 1ms gesetzt habe läuft es viel besser. Meine Grafikkarte ist die GTX 780 Jetstream. Wichtig nur, dass das Programm minimiert im Hintergrund läuft. Sonst setzt sich der Wert wieder auf 15,6ms.
 
Werde ich mal testen. Danke erstmal!
 
Itazura schrieb:
Kann leider immernoch kein XMP Profil auswählen.

tatsächlich ham die Speicher KEIN XMP Profil. Kannste schnell wieder abhaken. Zumindest mal die "Command Rate" solltest von 1T auf 2T/2N bzw. den Wert 2 im BIOS setzen.
 
Wo genau finde ich die ?
Ergänzung ()

SethDiabolos Der timmer sitzt bei mir schon wenn ich das Programm starte auf 1ms. Habe da noch nie etwas dran gemacht aber er steht halt schon so.
 
Schau im BIOS:

M.I.T.
Advanced Memory Settings
Channel A Memory Sub Timings

Memory Timing Mode auf MANUAL schalten.

Command Rate (tCMD) bitte umschalten.
 
Versuche ich mal.
Ergänzung ()

Hat leider auch nichts geholfen..
 
Die neuste Treiberversion.
Ergänzung ()

Habe mal festgestellt das die Probleme eigentlich nur in Unreal Engine spielen wirklich zu merken sind.
 
Wenn dieses ruckeln nur bei Spielen mit der Unreal Engine auftritt, dann kann man theoretisch nicht von einem Allgemeinen Hardware Problem reden, oder ;)

Um welche Unreal Spiele handelt es sich denn hierbei?
 
Zurück
Oben