i7-4790k und GTX 970 - 58-68°C beim zocken aber low FPS

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo,
ich zocke derzeit Control und verstehe etwas nicht..

Habe i7-4790k gekühlt mit Noctua NH-D14, GTX 970 von Gigabyte, 16GB RAM, 550W Netzteil, Samsung 850 Evo SSD und das alles schon eingepackt und "gekühlt" im NZXT H440 Case.

Ich zocke an meinem Arbeitsmonitor 1920x1200 mit Mid-High Einstellungen, bekomme aber "nur" ca. 40-45 FPS.
Ich weiß dass die Komponenten nicht die neuesten sind aber... CPU Temperatur ist max. 58°C, GPU Temperatur geht bis 68°C und meiner Meinung nach ist das zu wenig bzw. denke, dass ich mehr FPS bekommen muss weil ich ja kein Throttling habe und alles relativ kühl ist.

Liege ich hier falsch? Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach nicht mehr kann? Oder ist die Kühlung im Case "viel zu gut" und deshalb die Temperatur niedrig ist?
Ich werde im nächsten Jahr auf AMD 6000 Series oder Nvidia 3000 Series umsteigen aber verstehe nicht warum ich jetzt auf 60 FPS in FHD zocken kann wenn schon alles relativ kühl ist.

Bitte um Hilfestellung und danke!

VG
 
Ohne ingame Graph ist das alles nur Spekulieren, bei einer 970 in Control würde ich aber auf GPU Limit tippen.
Wenn du dir hier Test's von der 970 damals anschaust sind um die 70c auch normal bei der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion und Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
grabowashion schrieb:
GPU Temperatur geht bis 68°C und meiner Meinung nach ist das zu wenig bzw. denke, dass ich mehr FPS bekommen muss weil ich ja kein Throttling habe und alles relativ kühl ist.[...]aber verstehe nicht warum ich jetzt auf 60 FPS in FHD zocken kann wenn schon alles relativ kühl ist.
den zusammenhang den du da siehst gibt es nicht. wenn die karte am ende ist ist sie am ende, egal ob die GPU dabei 40°C oder 80°C hat. Gigabyte hatte mehrere 970 im sortiment, welche ist es denn?

die 970 ist ne 6 jahre(!) alte mittelklassekarte, sollte man bei seiner erwartungshaltung bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion und #.kFk
Temperatur sag nichts über fps aus
 
Die Karte kann einfach nicht mehr (in Control). Ich habe hier ein ähnliches Setting mit deutlich schwächerer CPU (Gigabyte GTX970 mini ITX, 16 GB DDR3 1333, i5-2500, Auflösung 1920x1200) und erhalte nur 25 - 30 FPS bei High-Med Grafigoptionen. Wenn man die Renderresolution verkleinert bekommt man auch mehr FPS. Gespielt in DX11. Control ist schon ziemlich anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Meine Frau hatte bis vor kurzem auch die 970. Die ist leider bei aktuellen AAA Spielen am Ende. Temperatur hin oder her.

Wir haben nun eine 1070 vom MSI (Gaming 8G) verbaut und schon hat man in Full HD mit High Details ordentliche FPS. ~60. Ohne RT natürlich.

Der Tausch hat uns gerade mal 80€ gekostet ;). Vielleicht denkst du auch mal über ein kleines "zwischenupgrade" nach :D.

Die GTX 1070 ist eine echt schicke FullHD Karte, wenn einem High / Very High Details reichen. Ohne Raytracing, 32 Faches CSMAA, Hairworks in 2137 Fachen AA und blah blah.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
  • Welcher Energiesparmodus ist aktiviert?
  • Läuft der Ram mit ordentlichem Takt und im Dual-Channel-Modus?
  • Sind vernünftige Settings gewählt, die einem Grafik- oder Prozessorlimit entgegen wirken?

Nicht zuletzt gibt es die Leistung deines Systems heute für 80€ als Neuware (i3 10100f, 4 Kerne 8 Threads) bei der CPU und in Form einer RX470/480/570/580 für um die 100€ gebraucht als GPU.

Dazu kommen die 3,5+0,5GB Mogelspeicher deiner Grafikkarte.

grabowashion schrieb:
wenn schon alles relativ kühl ist.
Prozessoren sind Halbleiter und verbrauchen bei mehr Hitze/Spannung mehr Strom. Außerdem können sie ihren Turboboost nicht gut halten.
Diesen hauseigenen Turbo besitzen Produkte aber noch nicht so lange. Das ist eher eine neue Erfindung, die dem Endkunden die letzten Leistungsreserven ab Werk, für zum Teil viel Geld, verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Moin


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Ich bedanke mich bei Euch allen.
Also ist einfach Zeit für ein Update. Ich mach das aber sehr wahrscheinlich erst im nächsten Jahr.
Wenn ich meine 970 gut verkaufen könnte und eine 1070 irgendwo günstig finde, würde ich evtl. auch jetzt updaten, aber mal sehen.

Ich bin dann also froh, dass ich aktuelle Titel immer noch mit meiner GraKa spielen kann, obwohl das keine 60 FPS auf High sind.

Euch noch nen schönen Tag.
 
Eine 1070 ist etwas schneller als ne 980 Ti, dann muss es aber wirklich günstig sein damit sich das lohnt!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diesen hauseigenen Turbo besitzen Produkte aber noch nicht so lange.
aber auch nicht erst seit vorgestern;) bei Nvidia seit Kepler, bei Intel seit der ersten Core i-generation wenn ich mich nicht vertue. damals natürlich noch nicht so ausgefeilt wie heute:D
 
Deathangel008 schrieb:
damals natürlich noch nicht so ausgefeilt wie heute
Kann sein, dass ich das nachträglich etwas verkläre. Neu sind auf alle Fälle die Begrenzungen durch Stromverbrauch, Hitze, Begrenzung des Turbos über Zeit udglm. :)
 
@Zwirbelkatz:
der turbo war auch bei Kepler schon durch den stromverbrauch begrenzt, temperatur spielte ab Maxwell ne rolle iirc.

zeitliche begrenzung ist doch erst relevant seit Intel im turbo komplett auf die TDP scheisst:evillol: aber das wird ja gerne ignoriert.
 
Zurück
Oben