Günstigen Tarif/Prepaid mit WLAN-Call gesucht

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hey :)

Ich benötige mal eure fachliche Hilfe beim Thema Handytarifen ;)

Ich habe ein iPhone XS mit 2 SIM Karten & dementsprechend 2 Rufnummern. Da ich Anrufe beruflich filtern möchte, brauche ich diese 2 Nummern.

Der Hauptvertrag ist ein Telekom Business Vertrag mit 10GB LTE. Alles top damit & kostet auch gutes Geld.

Die 2. SIM Karte ist eine Vodafone Prepaid Callya Karte, wo ich monatlich ~ 4 € auflade um etwas Gesprächsguthaben zu haben, das passt (Internet wird damit nicht benötigt). Ich bin vor kurzem von einem alten Telekom Vertrag mit der Rufnummer auf die Callya Karte umgezogen.

Nun stellt sich folgendes Problen, worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe: Es gibt kein WLAN-Call, was essentiell ist, da ich hier kaum Handyempfang habe & alle Telefonate über WLAN Call laufen & ich über diese Nummer erreichbar sein möchte.

Bei der Telekom & Vodafone ist WLAN-Call lediglich in den großen Verträgen inkludiert, die grob gesagt bei ~ 20€/Monat anfangen. Definitiv deutlich zuviel nur für WLAN-Call. Jetzt zahle ich ja 4 €/Monat ohne WLAN-Call.

O2 ist wohl der einzige Anbieter, der WLAN-Call bei den Prepaid Tarifen anbietet, da würde mich das komplett 10 €/Monat kosten, was gut ist. Ich mag o2 ganz & gar nicht wegen dem blöden Netz. Aber für WLAN-Call würde ich es riskieren.

Grundvoraussetzung ist, dass ich die Rufnummer von der Callya Karte mitnehmen kann zur o2 Prepaid Karte. Im O2 Laden sagte der Mensch mir, dass man keine Prepaid Nummer zu einer Prepaid Karte mitnehmen kann. Das kann doch nicht wahr sein oder ? Im Internet finde ich immer nur positives dazu (Verzichtserklärung ausfüllen usw. ist klar).

Habt ihr noch weitere Tipps für mich ?

Lieben Dank :)
 
rufnummernmitnahme geht immer, gesetzlich verankert, egal bei wem und wo, das einzige bei prepaid ist das du genügend guthaben auf der karte haben musst und zwar vorher, ansonnsten kannst du das ganze zwar anstoßen aber dir wird dann irgendwann lapidar nur mitgeteilt das es nicht ging mangels deckung, wieviel der betrag ist musst du in dein vertragsunterlagen nachschauen, sind meist so um die 30 euro, bekommst aber ganz oft ca 20 euro wieder vom neuen anbieter wenn du die nummer mitbringst.
 
Bei Drillisch (winsim, premiumsim usw.) geht WLAN Call problemlos.

Habe erst kürzlich für Mama eine 3,99€ Allnet-Flat (inkl. 500MB) bei Amazon geordert. Gibts aber gerade leider nicht mehr.
 
Okay, vielen vielen Dank für eure Infos. Also werde ich grundsätzlich verarscht, weil mir das der Telekom Mitarbeiter & der o2 Mitarbeiter im Laden beide unabhängig voneinander pauschal gesagt haben.

Dann werde ich das Online einfach durchführen :)
 
Satellite ist richtig interessat das Konzept. Habs mir alles durchgelesen.

Für Lokal im WLAN finde ich es echt top, aber das wäre mir zu gefährlich für unterwegs, wenn man ständig eine top Internetverbindung benötigt...
Vlt. als Test mal ausprobieren :)
 
Edge reicht aus als Datenverbindung:

Mobile Daten:


Wenn du einen Mobilfunkvertrag mit Datentarif hast, kannst du satellite problemlos nutzen. Zwar steht in den AGB einiger Anbieter, dass VoIP und andere Dienste gesperrt werden. Aber uns ist kein Anbieter bekannt, der VoIP tatsächlich sperrt.


Bei mobilen Daten ist natürlich die Netzabdeckung entscheidend. Von Edge bis LTE ist alles möglich und das hat selbstverständlich Auswirkungen auf satellite. satellite nutzt den neuen Opus-Codec, der sich anders als frühere Codecs an die verfügbare Bandbreite anpasst. Mit LTE ist natürlich die beste Qualität möglich. Doch auch mit Edge liefert satellite gute Sprachqualität. Wenn sich viele Teilnehmer gleichzeitig in einer Funkzelle befinden, kann die Sprachqualität – selbst bei vollem Empfang – stark schwanken. Das liegt dann aber nicht an satellite und tritt nur in dieser Situation auf.


Eine Daten-SIM reicht aus, um mit satellite überall telefonieren zu können. Der Vorteil ist, dass Daten-SIMs in der Regel günstiger sind als kombinierte Mobilfunkverträge und du sie ohne Laufzeit jederzeit wechseln kannst. Da satellite unabhängig von der SIM-Karte ist, kannst du jede Daten-SIM zum Telefonieren nutzen. Zum Beispiel auch auf Reisen im Ausland, wo lokale Daten-SIMs deutlich preiswerter sind als die internationalen Tarife deines deutschen Mobilfunkanbieters.

https://help.satellite.me/hc/de/art...lche-Datenverbindungen-telefoniert-satellite-
 
Sooo, habe nun Sattelite installiert & bereits per Code freigeschaltet.

Klappt erstmal super so. Teste das mal ein paar Wochen nun :)

Edit (17.07.19):

Bin von Sattelite sehr begeistert & soweit klappt auch alles ganz gut. Nur ein echt nerviges Problem macht alles zu Nichte.

Ich benutze eine Apple Watch. Mein Handy ist so eingestellt, dass es nie klingelt oder vibriert. Sondern eben bei einem Anruf nur die Apple Watch (es gibt eine Einstellung in der App, sodass die Apple Watch eine Anrufbenachrichtigung gibt, aber das wars dann auch. ).

Die Apple Watch gibt dann eine kurze Vibration ab (wie bei einer SMS zB.) & das wars. Bei sowas schaue ich nie sofort hin & dann ist natürlich der Anruf verpasst.

D.h. es ist nicht möglich, dass die Apple Watch dauerhaft klingelt bzw. vibriert bei einem Anruf über Sattelite. Echt ärgerlich sowas, aber damit ist es nicht brauchbar.

Normale Anrufe klingeln auch normal in der Watch.

Nochmal ein Update (26.07.19):

Ich bin nun erfolgreich mit meiner Prepaid Nummer von Vodafone CallYa auf Drillisch (O2) umgezogen. 6,99 €/Monat mit Telefon Flat & 1GB.
Nun habe ich perfektes WLAN Call & bin happy.

Die Sattelite App behalte ich trotzdem mal. Kost ja nix :)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben