Günstiges Notebook, wo ist der Haken?

xroll

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

da ich mir ein günstiges Notebook zu legen wollte, habe ich gestern verschiedene Seiten und Shops abgeklappert.
Nun, ich kenne mich nicht besonders gut mit Notebooks aus, dennoch ist mir bei Amazon einer ganz besonders ins Auge gesprungen.
Der Acer Ultra mit folgender Hardware:
Intel Core i7 8550U mit 4 GHz
8GB DDR4
512GB SSD
NVIDIA Geforce MX 150 GDDR5
Und das ganze für nur 400€, zwar gebraucht, aber mit der Angabe "wie neu".
Auf Ebay dagegen kostet der selbe in neu 1400€ und seit Heute bei Amazon 870€.
Durch den super Preis habe ich etwas Blind bereits gestern schon bestellt.

Ich frage mich jetzt, wie kommt der extrem günstige Preis zustande und wo ist der Haken?
Muss ich mir sorgen machen das hier Fake Hardware verbaut wurde?

Würde mich echt über eure Meinungen freuen.


Beste Grüße, Xroll
 
Hallo xroll,

wo hast du denn bestellt und wie hast du bezahlt?

Für mich klingt das ganze nach Scam, d.h. das Geld ist weg und du bekommst keine Hardware.

Wenn du die genaue Beschreibung des Laptops hast, kannst du auf eBay nach beendeten Angeboten suchen und raus finden ob der gebraucht Preis so stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Baal Netbeck
Amazon direkt oder Marktplatz? Wenn Marktplatz, dann mal den Händler durchleuchten.
 
Wenn's nichts ankommt, kannst Du die Sache einfach über Amazon klären. Wenn was Falsches ankommt, einfach zurücksenden. Es macht sich, denke ich jetzt mal, keiner die Mühe, gefälschte Hardware in ein Notebook einzubauen. Ich gehe bei dem Preis eher von mittleren bis groben Gebrauchsspuren aus. Jetzt schaust halt mal, was morgen oder übermorgen ankommt.

LG Yannick
 
Erstmal danke für die Antworten.
Also bestellt habe ich auf der Seite von Amazon, allerdings nicht über Amazon selbst.
Bezahlung ganz normaler per Lastschrift.
Das Händlerprofil habe ich auch schon angeschaut. Klingt etwas seltsam, der Unternehmensname lautet: "DvD Shop" und vor allem der Unternehmensvertreter hört sich eher asiatisch an "Du Chunyu".
Die Bewertungen sind mit 87% positiv und die negativen stammen fast ausschließlich von Kunden dessen Artikel etwas verspätet kam.

Aufgrund des 14 tägigen Rückgaberechts habe ich es einfach mal spontan gewagt und bestellt.
Und wie gesagt, die Angabe lautet zwar gebraucht, allerdings mit dem Zusatz "wie neu", weshalb eigentlich keinerlei Gebrauchsspuren ersichtlich sein dürften´.

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass hier jemand günstig Schrottgeräte/ gebrauchte Hardware kauft und diese dann dort verbaut. Was dann allerdings mit der Angabe "wie neu" eben nicht übereinstimmen würde.
Gäbe es eine Möglichkeit für mich, dass zu überprüfen? Die SSD kann man ja glaube ich mit einem Programm testen, wie "abgenutzt" diese schon ist. Aber wie sieht es mit der restlichen Hardware aus?
 
Erst kaufen und danach Fragen ob das merkwürdig ist...

Also ich sehe da jetzt erstmal kein Problem ist halt Gebraucht...
Schrott wird niemand verkaufen weil du es dann zurückbuchen kannst. Und wenn der Händler nicht auffällig ist wieso solltest du Probleme haben?
Einzige wäre z.b. das es ohne Steuern verkauft wurde, dann haste Probleme mit dem Zoll aber das siehste ja dann.
 
Also mal ein kleines Update von mir.
Die Ware soll zwischen dem 21. und 25. "angeblichen" kommen.
Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es sich tatsächlich um Scam handelt.

Die Letze Bewertung des Händlers war 2016.
Der Name des Shops lautet: DvD Shop, obwohl scheinbar keine DvD´s verkauft werden.
Der Verkäufer bietet TAUSENDE Artikel an, fast ausschließlich Elektroartikel und seltsamer Weise alle Gebraucht.
Unternehmensvertreter lautet: "Du Chunyu"
Des Weiteren hat der "Verkäufer" in seinem Profile mehrfach in einem schlecht formatierten Deutsch angegeben, dass man ihn bei Kaufinteresse per Mail kontaktieren soll.
Die Mail Adresse lautet Mullermann..... und ist eine Gmail Adresse. Wirk so, als ob sich ein Asiate einen unverdächtigen deutschen Namen einfallen lassen wollte und auf Müller kam.
Zumal es für einen Händler der Größe (tausende Artikel im Angebot) sehr seltsam erscheint, eine Gmail Adresse zu nutzen.

Ich habe mir jetzt überlegt mit zu spielen und ihn per Mail kontaktiert.
Meine Vermutung:
Es wurde ein alter Händler Account gehackt und wird nun von jemandem zu Betrugszwecken verwendet.
Ich gehe davon aus, wenn der Typ mir per Mail antwortet, dass er versuchen wird mich dazu zu bringen, das Geld außerhalb von Amazon zu überweisen.

Sollte das tatsächlich dazu kommen, werde ich das alles Dokumentieren und an Amazon weiter leiten, außerdem erlaube ich mir noch einen Spaß per Mail mit ihm.

Wundern tut mich allerdings nur, dass falls es Betrug ist, es bei der Menge an Angebotenen Artikeln noch nicht aufgefallen ist.

Ich warte ab und halte euch weiter auf dem laufenden, falls Interesse besteht.


Edit: Habe jetzt auch auf Trustpilot einige Kommentare gelesen die bestätigen, dass es sich bei dem Händler um Betrug handelt. Die Kommentare sind ziemlich aktuell und teilweise nur einen Tag alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon bezahlt?
 
xroll schrieb:
Also bestellt habe ich auf der Seite von Amazon, allerdings nicht über Amazon selbst.
Bezahlung ganz normaler per Lastschrift.
Bezahlt über die interne Bezahlfunktion von Amazon? dann hast ne Chance Hilfe vom Amazon Support zu bekommen.
Oder bezahlt per Überweisung außerhalb von Amazon? dann ist das Geld weg.
 
Es wurde erst gar kein Geld abgebucht, ist also alles gut.
Wurde von mir auch an Amazon gemeldet.

Es sind auf Amazon ziemlich viele Scammer unterwegs, wie ich jetzt nach Durchforsten von Amazon festgestellt habe.
Immer die gleiche Masche, es werden tausende Elektro Artikel angeboten, alles Gebraucht - wie neu und immer steht der bekannte Text im Profil, dass man den Verkäufer vor Kauf kontaktieren soll.
Teilweise wurde sogar die gleiche billige Mail Adresse für unterschiedliche Shops verwendet.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung von mir:

[IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/95ce9e-1569340379.jpg[/IMG]

Schockierend finde ich nur, dass Amazon die Accounts nicht sperrt, sondern die Betrüger einfach weiter operieren können.


Edit: So, letztendlich habe ich mich jetzt für einen Kauf bei Amazon direkt entschieden und für folgendes Teil:
ASUS TUF Gaming FX504GD (90NR00J1-M20190) 39,6 cm (15,6 Zoll, Full HD, WV, matt) Gaming Notebook (Intel Core i7-8750H, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GTX1050 (4GB), Windows 10) Black.

Es handelt sich um Ware bei welcher die Verpackung beschädigt ist und minimale Kratzer am Produkt vorhanden sein könnten. Für 700€ denke ich ist das aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit Gaming hat das Gerät nicht viel am Hut... Die Gtx1050 ist langsamer wie eine alte gtx970m... Aber das hast du bei deinen Recherchen ja sicher schon festgestellt.
 
Für 400 € wäre es dennoch ein ordentlicher Schnapper gewesen, mit dem auch leichtes Gaming möglich ist. ;)
 
Zurück
Oben