Guter Gaming und Office PC

Joschka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
283
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe Shooter ansonsten normale Office Anwendungen im privaten Bereich
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) …
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …ja gern
  • sollten 60 FPS sein …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
ja ab und zu Video

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overlocking, gutes Gehäuse habe ich, leise sollte es sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe 2 27" IIyama Prolite X2783HSU

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): …soll neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR400-3200 G.Skill
  • Mainboard: … soll neu
  • Netzteil: … habe ich- hoffe es reicht- be quiet Dark Power pro 11 550W
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte: … wenn es geht und reicht behalten- AMD Radeon RX 480
  • HDD / SSD: … 2x Samsung SSD 870EVO 2TB, SSD 970Evo Plus 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen, mich würde interessieren ob ich unter Beibehaltung der brauchbaren Komponenten was vernünftiges zustande bekomme? Grundsätzlich reicht es aus- aber ein Upgrade kann nicht schaden. Das vorhandene System ist ausgereizt.
vielen Dank
 

Anhänge

  • PC_Josh.JPG
    PC_Josh.JPG
    145 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Joschka schrieb:
  • Netzteil: … habe ich- hoffe es reicht
  • Gehäuse: …habe ich
  • Grafikkarte: … wenn es geht und reicht behalten
  • HDD / SSD: … die würde ich gern behalten
Die Modelle sind schwierig Bewertbar. Mach doch mal bitte richtig:)
SSDs scheinen 870/970Evo zu sein. Die sind gut
 
Joschka schrieb:
  • weiss nicht
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • sollten 60 oder FPS sein …
wir auch nicht..bitte beantworte diese fragen da diese über die Komponenten entscheiden
 
Joschka schrieb:
Netzteil: … habe ich- hoffe es reicht
Klasse.. Ernsthaft.. Was könnte da vielleicht fehlen?
Und wenn das System noch reicht, warum dann aufrüsten?
 
jetzt seid ihr aber pienzig ;-)
Danke für den Hinweis.

Und ja- ich würde es gern auf Stand bringen :-)
 
Wenn Du die CPU aufrüsten willst, wirst Du um die Grafikkarte auch nicht herumkommen, sonst hast Du für Shooter auch nicht wirklich Zugewinn.
 
Joschka schrieb:
Prozessor (CPU): …soll neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … soll neu
  • Gehäuse: …habe ich
Naja RAM...... mit nehmen den diesen RAM kenne ich nicht :volllol:
Gehäuse Marke "habe ich" Interessant und mach Lust auf mehr :D

Wie sagt man: wie man in den Wald ruft ............................................. :mussweg:
 
<Vorsicht ironie>
Ryzen 3 4100 und Biostar a 320mh mit

G.Skill NT Series DIMM 4GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39​

</ironie off>​

Ergänzung ()

Ist 32 gb ddr4 ram verbaut? Dann cpu und board neu. Vorschlag von Madmax klingt gut...

Also mindestens ein ryzen 5 5600 und ein b550 er Board.

Die Grafikkarte ne rx 6600xt ist schon schneller.. Budget ist vorhanden das ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich dachte der Screenshot sagt einiges aus...
Es ist ein ATX Gehäuse von be quiet und es sind 2x16GB ABER DDR400-3200 G.Skill verbaut
Wenn der Speicher nicht passt dann nehme ich den neu.
Danke
 

Anhänge

  • 20230629_081236.jpg
    20230629_081236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Joschka schrieb:
  • Netzteil: … habe ich- hoffe es reicht- be quiet Dark Power pro 11 550W
  • Grafikkarte: … wenn es geht und reicht behalten- AMD Radeon RX 480
  • HDD / SSD: … 2x Samsung SSD 870EVO 2TB, SSD 970Evo Plus 2TB

Datenträger kann man weiteverwenden.
Ich persönlich würde mir eine weitere 2TB KC3000 um 110€ holen - und auf dieser gleich das Betriebssystem installieren, dann braucht man nur die Daten herumschieben von den anderen 2 SSDs

Netzteil könnte man weiterverwenden, falls es Qualität hat. Je nach Grafikkarte wird dann ein neues Netzteil fällig. Ich würde das Netzteil tauschen spätestens bei dem Kauf einer Grafikkarte, aufgrund 550W Angabe. Man will ein leises System haben, das Enermax Revolution D.F. 750W ... gibt an bis 50% Auslastung von 750Watt - soll es leiser sein. Viele andere Netzteile sind da ähnlich.

Netzteil kostet um die 110€

Auf eine Aktion warten mit AMD Ryzen 7600 bzw 7600X. Später dann die CPU austauschne in 2-3 Jahre.
Mainboard etwas ordentliches kaufen, eher im Preisbereich 250€. PCIE 5.0 würde ich bewusst verzichten am Grafikkartenschacht. B650 oder X670 Chipsatz am Mainboard muss jeder selber entscheiden. Der Grund AMD zu empfehlen ist, man könnte später die CPU austauschen und den Rest weiterverwenden.

7600X + Mainboard sollten um die 400€ kosten

Ram 2x32GB 5600Mhz bzw. 6000Mhz, mit Hynix Chips. 4 Ram-Riegel sind immer langsamer. Deshalb gleich in guten und günstigen RAM investieren. 2x16GB finde ich nur Dumm derzeit zu kaufen - falls geplant ist den REchner 5 Jahre zu verwenden.

Ram sollte um die 150-200€ kosten

Heutzutage ist es schon wichtig den CPU Kühler, die Gehäuselüfter und das Gehäuse richtig auszuwählen.
Wenn gefordert wird leises Gehäuse, wird man da etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Grafikkarte kann man weiterverwenden, falls diese ausreicht für 2x 1080p
Ansonsten müsste man auf das jeweilige Spiel schauen was benötigt wird.
Überhaupt nicht zu empfehlen ist eine Radeon 6600 - da für mich die RX480 auch low end ist und vielleicht gleichwertig - kein Upgrade.

In der Mitte könnte man die Grafikkarte Nvidia 4070 kaufen bzw Radeon 6800 non XT.
Ich habe mir selbst eine MSI Radeon 6800 Z Trio um 475€ Ende April 2023 gekauft. Bei der Grafikkarte soll jeder selbst entscheiden, je nach Spiel usw. Unter 16GB Grafikkartenspeicher eher nicht kaufen, 8GB Grafikkartenspeicher sicherlich nicht kaufen. Ob einem falsche Pixel wichtig sind bei Nvidia = DLSS3, bzw. Raytracing, Pathtracing, ist ein anderes Thema. Bitte selbst entscheiden.

Die Ryzen 7600X CPU hat eine integrierte Grafikkarte und die bestehende Grafikkarte kann man ruhig einige Wochen weitervewenden bis man bei einer Aktion eine gute Grafikkarte erwirbt. Angeblich verkaufen sich die Grafikkarten schwer, die Lager sind voll, es soll angeblich Preissenkungen geben. Das sind alles Spekualtionen.

Restliche Geld, falls der CPU Kühler etwas ordentliches ist, das Gehäuse etwas ordentliches ist, die Gehäuselüfter etwas ordentliche ist in die Grafikkarte stecken.

--

Den Ram kannst um 50€ verkaufen. Irgendetwas auf DDR4 Basis würde ich nicht kaufen, da es eine tote Platform ist. Man könnte AMD Am4 Plattform oder Intel mit dem DDR4 RAM noch betreiben.
B550 / X570 Mainboard + 300€ Ryzen 5800X3d bzw. Ryzen 5700 bzw. Ryzen 5600 ... nur wegen dem DDR4 RAM würde ich dies nicht kaufen ... gebraucht gern ... als Neuware definitiv nicht mehr.

Das Gehäuse ist für mich ein Backofen, kann man gerne verwenden, muss jeder selber wissen. Ich habe einen REchner in einen Bequiet Pure Base 500 verbaut, auch so ein Backofen.

Am Gehäuse stört mich dass die Netzteilkabel lose herumliegen und es keine Kabelführung gibt. Die Belüftung ist zu gering, vorne fehlt das mesh Gitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine ausführliche Erläuterung.
Wenn ein AMD System das bessere ist (bisher war ich Intel Fan) dann muss es halt auch ein neues Netzteil sein.
Ich muss auch nicht bei DDR4 bleiben.
Was genau meinst Du mit Backofen?? Vorn ist ein Filtergitter drin?
 
Die Frage ist halt ob man bei ddr4 RAM bleibt und nen ryzen 5600 einbaut + passendes Board oder auf ddr5 Upgradet. Beides Ergibt i.wo Sinn letzteres kostet mehr, kann evtl. länger "halten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
würdet ihr also eher zum AMD System tendieren??
 
Schade dass man keine Antworten mehr bekommt.....
 
Es wurden doch alle relevanten Antworten gegeben, siehe z.b. #11
Letztlich musst du halt selbst entscheiden, ob du ein AMD System willst oder Intel, ob du auf AM4 bleibst oder auf am5 wechselst (was ungleich teurer ist)

stell dir was aus den Vorschlägen zusammen, poste es hier und wir schauen nochmal drüber..Stichwort Eigeninitiative
 
Zurück
Oben