HA mit Formularen und Datenbanken erweitern möglich?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
ich habe hier mit HA ein paar Automationen mit vernetzten ESP's. Funktioniert soweit ganz gut.

Ich möchte nun ein kleines Gartenbaumanagementsystem irgendwie mit der Automation HA verknüpfen.
Wenn ich alles neu programmiere bei dem Managementsystem dann bräuchte ich die Möglichkeit unter HA oder müsste dirt flexibel gestaltbare Formulare erstellen können und Anzeigen in Tabellenformat mit Sub-Tabellen... was schon aufwändig wäre.

Oder ich mache es mit der HA-Iframe Funktion... kenne ich jedoch nicht und weiss nicht wie komfortabel es ist.

Ich möchte einfach die Möglichkeit das ich nicht nur sehe ob der Salat genug Wasser hat oder die Automation dort stimmt sondern ich möchte auch Daten zu dem Salat eingeben, abrufen und ändern können... wenn möglich auch Bilder hinterlegen können.

Wie macht man das am besten wenn man HA mit so einem System erweiteren oder verknüpfen möchte?

Grüße und Danke
Jürgen

edit:
kann sein das ich hier nur mit panel-iframe unter HA weiter komme?
oder gibt es Möglichkeiten sein Dashboard unter HA mit eigenem HTML-Code zu erweiteren um z.B. Tabellen anzuzeigen oder Formulare ausfüllen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
möchte auch Daten zu dem Salat eingeben, abrufen und ändern können... wenn möglich auch Bilder hinterlegen können.
möchtest du mit den zusätzlichen Daten auch irgendwas machen? Oder willst du nur notieren/sehen wieviel Wasser dieser 400g schwere, sattgrüne Salatkopf verbraucht hat und wie lecker er war?
 
um genau das geht es. Ich möchte mir daten aus einer Datenbank entweder in beliebiger Formularform oder in Tabellen anzeigen lassen und diese entweder erweiteren und sollten komplett bearbeitbar sein....
Ich habe hier vor Jahren Webtool mit einer mariadb geschrieben. Dort lkann ich alle möglichen Daten einfügen, ändern etc. wenn ich dies nun mit HA kombinieren kann dann sehe ich z.B. Wasserstand, Temperaturen etc. aber auch die dazugehörigen Daten der Sorten die z.B. dort sind .

ich sehe also wieviel Grad im Treibhaus sind, wieviel wasser, die Werte und kann aber auch Daten zum Salatkopf abfragen, was er z.B. an Dünger braucht etc...welche Sorte und und und...so kann man auch Düngersteuerung abhängig machen von einer Salatsorte aus der Datenbank.. wäre eben das ideale
 
könnte aber auch sein das ich eine webpage card die ja auch ein iframe ist nehmen muss.
https://www.home-assistant.io/dashboards/iframe/
ich möchte dies dann zumindest als kleiner iframe in meinem Dashboard nutzen... so könnte ich das was ich will also alles auf einnen Blick und sogar noch editierbar im Dashboard anzeigen und nutzen.... wenn ich dann noch bestimmte auf den iframe angepasste webseiten im iframe anzeigen lass dann kann das durchaus auch professionell genug aussehen und nutzbar sein oder?...
 
Zurück
Oben