Hallo ich habe einen neuen pc gekauft und es hat nicht die Leistung die ich gern hätte ich spiele mit low setting warzone mit 100fps

Nicolakk

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
Warum ist mein pc so schwach?
Komponenten:
Geforce RTX 3070
Ryzen 7400g 8kerne 16threads mit rodeon Graphiks
16gb RAM von BALLISTIX
Nur eine m.2ssd mit 500gb von crucial
650ww netztteil von light captiva
Tomahawk max2 mainboard
144hz monitor von Omen full HD
Ich habe mich auf YouTube erkundigt und die Graphik und FPS zahl ist bei mir nicht so, ich habe alles auf low gestellt und es sieht extrem scheiße aus aber trotzdem hab ich fps Drops sogar mit freesynch vllt liegt es am Bios Einstellungen denn mein kleiner bruder hat mal dran rumgespielt (ich kam von der schule)
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.855
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.764
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.372
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.224
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.144
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    2,2 MB · Aufrufe: 961
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,2 MB · Aufrufe: 858
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
Edit.
 
Also im Prinzip ist das System ne völlige Fehlplanung,
1. Die 4700G als Renoir APU unterstützt nur PCIe 3, nicht wie die regulären CPUs 4.0, Du kannst also kein PCIe4.0 nutzen

2. Dein RAM ist ein DDR4 2400!? Oder ist er nur falsch eingestellt, er läuft zumindest auf 2400/ 1200MHz, die CPU bräuchte aber für volle Leistung 3200/1600MHz
Das System und gerade die FPS Leben von den schnellen Latenzen, die hast Du in der Config nicht.

3. Ich nehme an der Monitor läuft auf 1440p!?
Auf lowest Settings 100FPS ist extrem wenig. Oder ist das ein 4k Monitor, dann hättest eh keine Chance auf mehr
 
Also ich komm mit na 1070 auf 80-90 fps in 1080p max grafik ...
1440p max grafik 60-70 fps bin halt im gpu limit ...
Und nein bei den aktuellen preisen kauf ich keine neue gpu hab das geld lieber in andere komponenten gesteckt ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211204-062421206 (1).jpg
    Screenshot_20211204-062421206 (1).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 148
Das System ist ein einziger Wandelnder Flaschenhals, geht los mit einer APU statt einer CPU, gerade die Renoir haben zwar 24 PCIe Lanes, Gen3, davon theoretisch 16x für die dezidierte Grafik, 4 für ein M.2 und 4 Weitere für den Rest. Solange die IGP im BIOS nicht explizit aus ist, reserviert der Renoir 8 PCIe Lanes für die IGP.
Dazu kommen die schlechten Latenzen durch den viel zu langsamen RAM, 2400 geht gar nicht.
Das System verfügt über keinen PCie 4 Support.
Eine 3070 sollte z.B. auf Borderlands Ultra Settings 85-90FPS liefern in 1440p, auf niedrigsten Settings aber durchaus 120FPS,
Aber um einen 144Hz 1440p Monitor optimal zu befeuern sollte das System eben auch 144 FPS liefern, kann eine 3070 aber niemals.
Daher solltest G Sync / V Sync aktiviert haben, das sich das System auf ca. 75 FPS und 75 Hz mit dem Monitor eignet, damit spielste flüssig auf highest Setting, aber mehr kommt aus dem System nicht raus.
 
Sxrgnr schrieb:
Sowohl Corsair als auch Crucial stellen hervorragenden RAM her
Stimmt nicht, die Corsair billigheimer sind oft mogelpackungen, da sie oft mit unterschiedlichen dies bestückt werden.
Bei cruical hast du immer e-microns verbaut und machen somit kaum Probleme. Gibt Haufen threads hier, wo sich herausstellte, das der RAM Schrott ist und die Probleme verursacht hat.

ein "stärkeres" Mainboard ändert daran nix...
 
Nö, die Illusion muss ich dir nehmen, ich habe letztes Jahr mit crucial einen Tagelangen Austausch gehabt, hatte im Juli 2020 ein 16 GB Kit Ballistix White Edition gekauft was auf meinem Z490 Board läuft, im Oktober dann ein weiteres identisches KIT, gleiche Modellnummer. Nach dem einsetzen fingen die Probleme an, der Rechner startete nicht korrekt, fuhr nicht mehr vollständig runter, obwohl das Kit auf dem Board auch mit Vollbestückung getestet wurde und laufen sollte. Beide Kits einzeln liefen perfekt, aber sobald man sie gemischt hat ging nix mehr.
Nach einigem hin und her, stellte man fest das die Produktionscharge des ersten Kits mit 5er Serien Micro Chips bestückt war, das einige Monate später gekauft identische Kit bereits eine völlig andere Bestückung mit einer anderen 6 er Microm Serie hatte, somit die beiden eigentlich identischen Kits nicht miteinander kompatibel waren. Allerdings hat Crucial mir die beiden Kits dann gegen ein 32 GB Kit ausgetauscht.
Alle RAM Hersteller haben aber auch sogenannte Select Serien, dort werden nur hochkompatible Chips verwendet, bei Corsair und Kingston heißen die z.B. Value Select. Aber bei den Gaming RAMs kommt es bei fast allen Herstellern zu unterschiedlichen Bestuckungen innerhalb der gleichen Serien, abhängig vom Produktionsort und Zeitpunkt.
Die Hersteller die da am sichersten sind, sind Adata XPG und Derzeit Team Group, die innerhalb der gleichen Modellserien ausschließlich gleiche oder kompatible Chipbestückung verwenden. Dazu kommt Klevv die ausschließlich mit SK Hynix bestücken, bekam man z.B. bei Caseking, sind halt etwas teurer aber extrem gut.
Crucial ist leider kein Garant für Kompatibilität innerhalb einer Serie, weil sie eben zwar Micron Chips verwenden, aber durchaus aus unterschiedlichen Serien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich generell irritiert, ist die Tatsache daß man ein Desktop System mit einer dezidierte Grafikkarte mit einer Ryzen G APU bestückt anstatt mit einer entsprechenden CPU, da harmoniert gar nix, viel teurere APU statt einer 5600X die mit der Grafikkarte besser harmoniert hätte und auf einem B550 oder X570 Board zudem PCIe Gen 4 geliefert hätte, zum gleichen Preis. Stattdessen bezahlt man einen Grafikkern mit, den kein Mensch braucht in dem System.
Selbst 8C/16T waren zu dem Preis möglich gewesen, ein Intel i7 11700 F wäre ca 10-15% schneller als der 4700G, kostet das gleiche, bietet aber zudem PCIe4.0 mit direktem M.2 an der CPU auf allen Z490, B560 und H570 Boards. Wobei es die 8c/16t gar nicht braucht, 6/12 hätte mit der 3070 völlig gereicht, für das gesparte Geld hätte man die nochmal 10-15% stärkere 3070ti bekommen.
Wer immer das System konfiguriert hat, wollte nichts anderes als alte Lagerware an den Mann bringen, die Konfig ist völlig sinnfrei ich würde das Teil zurückgeben und ein System mit nem R5 5600 oder einer Intel 11600k nehmen und einer 3070ti, kostet das gleiche , selbst zusammengestellt wahrscheinlich sogar weniger und am Ende kommst auf viel mehr FPS im gaming
Was haste gesamt bezahlt wenn ich fragen darf? Wenn die frech waren Wahrscheinlich um die 2000€, dafür hättest ein selbst konfiguriertes und wesentlich leistungsfähigeres system zum Gamen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den PC selber konfiguriert oder irgendwo als Fertig-PC gekauft? Wenn als Fertig-PC, wo hast du ihn gekauft und wieviel hast du eigentlich bezahlt für diese Leistung? Wie andere bereits gedeutet haben, harmonieren einige Komponenten nicht miteinander und da lohnt sich vielleicht für dasselbe Geld, was du ausgeben hast oder nur etwas mehr ein besseres System, das auch wirklich durchdacht konfiguriert wurde. Ansonsten kannst du auf deinem jetzigen PC Mal schauen, ob wirklich alle Treiber aktualisiert sind oder ob du im Nvidia Control Panel alles richtig einstellen musst. Versuche dein PC so gut wie es nur geht auf "Gaming-Leistung" anzupassen, wenn du nicht bereit bist dein PC zurückzuschicken oder Komponenten auszutauschen. Mehr kann man leider nicht machen.
 
Ja die Drops kommen garantiert von der bescheidenen Latenz der falschen RAMs , zuerst Mal bräuchte man auch 3200er RAMs, dann musst im BIOS die IGP deaktivieren, das würde schon was bringen. Wenn da wirklich nur 2400er Riegel drinne sind, dann ist das schon übel.
Ergänzung ()

Ich gehe davon aus das es sich um dieses oder ein ähnliches Modell handelt

https://www.mediamarkt.de/de/produc...gzPELmCnnP86_2gVVMBoC_ZMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Real betrachtet steckt da Hardware für 1600€ Endkundenpreis drinne, ( 1400Brutto EK ) nämlich die hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2318991

für die 1900€ würdest aber viel mehr Leistung bekommen und hochwertigere Teile, mehr Speicher, bessere Kühlung etc

https://geizhals.de/?cat=WL-2318992
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Hardware aus der letzten Konfig bekommst locker 150-160FPS im Schnitt in 1440p z.B. COD Warzone, bei hohen Settings, damit hattest die optimale systemzustammenstellung und das pefekte Ergebnis auf deinem 144Hz Monitor
 
Nicolakk schrieb:
ich schicke es bald in Reperatur
Und welcher "Defekt" soll "repariert" werden? Tu dir selbst einen Gefallen und spare dir den Stress, denn Mediamarkt wird dir das Gerät unverändert und mit zurecht erhobener Aufwandpauschale zurücksenden.

cr4zyKING schrieb:
Fällt niemanden die niedrigen MHz Raten der Grafikkarte auf?
CPU-Z liest ganz offensichtlich den aktuellen Takt und nicht den möglichen Maximaltakt aus.
 
Jap, das ist der aktuelle Takt, und Reparatur ist nicht möglich, weil einfach falsche hardware. kannste nur hoffen das er bei Mediamarkt online erworben wurde und man damit4 Wochen Wandlungsrecht hat.
Sollte die Möglichkeit der Rückgabe abgelaufen sein, dann wirst mit dem Murks system leben müssen.
Ich würde in jedem Fall die Rückgabe versuchen falls möglich, da passt einfach nix zusammen
 
DigitalBlizzard schrieb:
für die 1900€ würdest aber viel mehr Leistung bekommen und hochwertigere Teile, mehr Speicher, bessere Kühlung etc
https://geizhals.de/?cat=WL-2318992
warum ausgerechnet diese SSDs, vor allem die CS900? warum den teuren 11600KF auf nem MB mit dem man die CPU nicht übertakten kann? warum ausgerechnet dieses gehäuse? warum ein über 5 jahre altes damaliges einstiegs-NT mit nur 80Plus Bronze?

was rechtfertigt die aktuell(!) 130€ aufpreis der 3070ti zur 3070? die durch 70W mehr verbrauch erkauften 5% mehr leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und wrglsgrft
Der 11700K oder KF ist fürs Gaming völlig overdressed, du hast bei so gut wie keinem Spiel ein nennenswerten FPS Vorteil durch den 11700k statt des 11600k, da ist die 3070ti statt einer 3070 ein viel größerer Vorteil.
1-5 FPS Unterschied bei fast jedem Game, der 11700k ist nice, aber fürs Gaming sinnlos, vor allem mit einer 3070ti, der 11700k hat nur bei Bildbearbeitung und co einen Vorteil, durch mehr Threads, 100MHz mehr Takt bringen null im Gaming die mehr Cores auch nicht, da sind die 100€ mehr rausgeschmissenes Geld. Aber ein großer und schneller Massenspeicher bringen z.B. für Steam und co durchaus was.
Der 11700k bringt ihm null Vorteil beim Gamen, absolut null, kostet aber nen 100er mehr.




Zeig mir eine gaming Benchmark innder der 11700k einen Vorteil bringt zusammen mit einer 3070, mit einer 3080 ist es immer noch kaum der Rede wert, erst bei einer 3080ti oder 3090 macht der 11700k Sinn und bringt Vorteile.
Ergänzung ()

Warum kann man die CPU nicht übertakten, das ist ein H570, bietet fast identische Übertaktungsoptionen wie ein z590, das B560 wäre sinnlos, das H570 jedoch nicht.
Bei den Komponenten habe ich die PNY SSDs gewählt, weil sie verhältnismäsig gut bei günstigem Preis sind, nutze selbst eins, ist völlig ok als Massenspeicher.
Die 3070ti erreicht je nach Game 8-12% mehr FPS als die 3070, das lohnt sich schon , der Mehrpreis entspricht prozentual der Mehrleistung.
Natürlich würde es auch ein normaler 11600 tun, aber der Basistakt ohne Turbo ist beim K deutlich besser, zudem bleibt ihm die Ubertaktungsoption offen.
Natürlich muss man irgendwo preislich schauen, bei 1900€ es war auch nur ein Beispiel, ich würde eine Enermax Revolution Multirail oder ein BeQuiet 11 nehmen, wird aber auch gleich deutlich teurer, das gleiche gilt für die SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Der 11700K oder KF
Glaubst du wirklich, dass diese CPU gemeint war, wenn vom
Deathangel008 schrieb:
die Rede ist?

Nein, der 11700K war nicht gemeint. Eher der 11400f. Der ist kaum langsamer als der 11600K, dabei aber wesentlich günstiger, verbraucht eine ganze Ecke weniger Strom und verwandelt diesen Mehrverbrauch nicht ausschließlich in Wärme.

Übertakten ist bei aktuellen CPUs generell relativ uninteressant und gerade bei einem Anfänger wie dem TE ohnehin kein Thema. Ein günstiges B560-Board wäre also mehr als ausreichend.

DigitalBlizzard schrieb:
Der 11700k bringt ihm null Vorteil beim Gamen
Das ist aber ganz unabhängig vom Rest schlicht und ergreifend falsch. 8 Kerne wirken sehr beruhigend auf nervöse frametimes. Man hat also vielleicht nicht mehr fps, aber dafür
deutlich konstantere Leistung und allein dadurch wirkt es schon flüssiger.

Der 11700k ist aber kein besonders guter Vertreter dieser Gattung, das muss man dazu sagen. Hier empfiehlt sich eher ein 5800X.

Ganz davon abgesehen gibt es einige Spiele die von acht oder mehr Kernen profitieren. Cyberpunk 2077, um mal ein Beispiel zu nennen.

DigitalBlizzard schrieb:
erst bei einer 3080ti oder 3090 macht der 11700k Sinn und bringt Vorteile.
Das ist eine unsinnige Pauschalaussage. Es gibt kein "zu CPU X passt GPU Y". Es gibt nur Hardware XY passt zu Anforderung Z.
Wer AAA-Titel auf Ultra in 8K spielen will, braucht eine sehr schnelle GPU wie eine 3090. Trotzdem hat er so wenig fps, dass sich selbst eine ältere 4C/8T-CPU langweilen wird.
Wer kompetitiv fps spielt freut sich über einen 12900K und ist unter Umständen schon mit einer 1050Ti zufrieden, weil Auflösung und Details zugunsten der fps aufs Minimum reduziert sind und die GPU sich deswegen ohnehin langweilt.

DigitalBlizzard schrieb:
Enermax Revolution Multirail oder ein BeQuiet 11 nehme
be quiet 11 gibt es nicht. Da fehlt eine Angabe.
Aber warum gerade diese PSUs? Schlecht sind sie nicht, aber für das Geld gibt es genau so gute Netzteile mit zehn Jahren Garantie.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses gehäuse?
Würde mich auch interessieren. Mieser Airflow in Kombination mit der Extraportion Abwärme, die die ausgewählten Komponenten verursachen ergibt einen schön heißen Ofen mit extra hoch und laut drehenden Lüftern.

RAM würde ich auch nicht verbauen. CL16-20-20-40 spricht nicht gerade für gute Chips. Würde hier die bewährten Ballistix nehmen.

DigitalBlizzard schrieb:
Nach einigem hin und her, stellte man fest das die Produktionscharge des ersten Kits mit 5er Serien Micro Chips bestückt war, das einige Monate später gekauft identische Kit bereits eine völlig andere Bestückung mit einer anderen 6 er Microm Serie hatte, somit die beiden eigentlich identischen Kits nicht miteinander kompatibel waren.
Bei Micron gibt es E-Dies und Rev. B. Von 5er und 6er-Serien hab ich noch nie gehört. Das deine Probleme damit zu tun haben ist aber höchstwahrscheinlich Käse. Für Vollbestückung müssen nicht zwingend die exakt gleichen Chips verbaut werden. So lange es nur um Jedec-konformen Betrieb geht kann man ziemlich fröhlich verschiedene Chips verschiedener Hersteller und verschiedene Timings mischen.
Wenn es natürlich um Übertaktung geht, sieht die Welt nochmal bisschen anders aus. Aber da ist Vollbestückung an sich schon suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben