Handy Doro 2424 zeigt eine unbekannte Meldung

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum,
vielleicht kennt ja jemand das Senioren Handy Doro 2424. Meine Nachbarin besitzt so etwas und bat mich um Hilfe. Es zeigt auf dem Bildschirm eine unbekannte Meldung. Ist leider auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden. In der obersten Statuszeile findet sich ganz links ein rotes X mit mehreren Punkten danach (X . . . . .). Das Handy meldet "Nur Notruf möglich".Vielleicht etwas mit der SIM-Karte?
Weiß jemand dazu etwas?
Danke für eine Antwort
Dieter60
 
kenne das Gerät zwar nicht, aber wenn "nur Notruf möglich" ist dann liegt in der Tat ein Problem mit der SIM Karte vor ( Vertrag noch gültig, vorhanden?)
Gerät auschalten, SIM Karte ausbauen und neu einschieben, Gerät starten und schauen ob es sich einloggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Meistens sind in solchen Seniorenhandys Prepaid-Karten drin. Wenn sie die lange nicht mehr mit neuem Guthaben aufgeladen hat, kann sie deaktiviert worden sein.

Man kann deaktivierte Karten bei den meisten Anbietern allerdings innerhalb einiger Wochen wieder reaktivieren lassen.

Welchen Anbieter nutzt sie genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
MadDog schrieb:
. . . dann liegt in der Tat ein Problem mit der SIM Karte vor ( Vertrag noch gültig, vorhanden?)
Gerät auschalten, SIM Karte ausbauen und neu einschieben, Gerät starten und schauen ob es sich einloggt
Hallo zusammen,
habe jetzt bei der Nachbarin gesucht und dabei erfahren, dass ihr Vertrag bei Vodafone besteht. Mit Vodafone gab es bis gestern, eine Woche lang keinerlei Handyempfang, der seit gestern Abend wieder funktioniert. Der zuständige Sendemast war eine Woche ausgefallen. Leider hat das Gerät ein Problem, es bucht sich nicht alleine wieder ein, wenn das Funknetzt wieder da ist. Hinzu kommt, dass das in der Bedienungsanleitung mit der beschriebenen Meldung nicht aufgeführt ist. Handy aus, Akku raus, dann wieder eingebaut sowie eingeschaltet. Das war es dann. Alles funktioniert wieder.
Dake für die Hilfe
Gruß Dieter60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Vielleicht künftig ein Dual-SIM-Telefon mit zwei unterschiedlichen Netzen verwenden, gerade als Notruftelefon für alte Menschen eine sinnvolle Überlegung. So mache ich das schon gefühlt ewig, wenn ich ältere Menschen in dieser Thematik unterstütze. Und dann ist ein so langer Netzausfall im Zweifel nicht schwerwiegend.
 
Zurück
Oben