Handy-Prepaid ohne Zwangsaufladung, Perso, Fingerabdruck usw. ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

da ich wenig per Handy telefoniere, hatte ich mich damals, nach mühseligen Tarifvergleichen, für "Telekom Prepaid" entschieden.
Eine Zwangsaufladung gabs da zwar auch, aber nur alle 2-Jahre, was für meine Nutzung auch ok ist.
Jetzt kam wieder eine Kündigungsdrohung per Post, diesmal aber schon nach 14-Monaten seit meiner letzten Aufladung.
Bei dem neuerdings drastisch verkürzten Aufladezwang werde ich das Guthaben nicht mehr abtelefonieren können.

Nun hatte ich mir mal kurz "Aldi Talk Prepaid" angeschaut u. auch gleich abgebrochen:
Für die Registrierung der SIM-Karte soll ich per "Video-Ident" oder bei der Post meinen Personalausweis scannen u. speichern lassen, gehts noch ?
Gilt dieser Perso-Zwang jetzt etwa für alle Prepaid-Anbieter ? kann ja wohl nicht sein.

Kurzum, ich suche einen Prepaid-Tarif mit zwei simplen Anforderungen:

1) Zwangsaufladung alle 2-Jahre, am besten gar nicht (Minutenpreis egal)
2) Registrierung ohne Perso, Fingerabdruck oder sonstigen "Ident-Firlefanz"

Das muss doch in unserem Land wohl noch möglich sein.

Wer sich mit aktuellen Tarifen etwas auskennt, wäre ich für Tips sehr dankbar :)
 
Ekki-LM1 schrieb:
Das muss doch in unserem Land wohl noch möglich sein.

Nö, denn unser Land hat keinen Bock auf Terroristen die mit anonym gekauften Verträgen telefonieren.
Ohne den „Ident-Firlefanz“ geht es bei Neuverträgen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, finley, tha_mos und 14 andere
Ekki-LM1 schrieb:
Gilt dieser Perso-Zwang jetzt etwa für alle Prepaid-Anbieter ? kann ja wohl nicht sein.:)
Doch, weil es eine Gesetzliche regelung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley, dahkenny, cartridge_case und 7 andere
Nein, es ist nicht möglich und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, cartridge_case, knoxxi und 3 andere
Ekki-LM1 schrieb:
Registrierung ohne Perso, Fingerabdruck oder sonstigen "Ident-Firlefanz
Daran wird's scheitern. Das ist hierzulande nämlich Pflicht. Stichwort: Terrorismusbekämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, cartridge_case, Vindoriel und eine weitere Person
Ich verstehe so etwas nicht. Du schaffst es so gerade eben, innerhalb von 2 Jahren die Zwangsaufladung zu vertelefonieren. Warum hast du dann das Handy bzw. die Karte?
 
Wie viel muss man den alle zwei Jahre auf Laden? 10 €? Das wären dann 0,42 € im Monat... Das sollte man dann schon bereit sein zu zahlen, man nutzt ja auch einen Dienst. Ist doch extrem billig wenn man sich anschaut das ein Festnetzanschluss gerne mal 30 € im Monat kostet. Selbst bei 10 € pro Jahr wäre das doch noch mehr als Vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
iSight2TheBlind schrieb:
Nö, denn unser Land hat keinen Bock auf Terroristen die mit anonym gekauften Verträgen telefonieren.
Ohne den „Ident-Firlefanz“ geht es bei Neuverträgen nicht!
Und das ist auch richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
Mich wundert ja, dass deine "alte" Karte überhaupt noch funktioniert. Hier in Österreich mussten auch alle alten SIMs registriert werden nach Gesetzesänderung, sonst konnte man kein Guthaben mehr aufladen.

Und hier ist es zumindest üblich, alle 12 Monate aufladen zu "müssen", da habt ihr es in Deutschland anscheinend eh noch gnädig mit 14 Monaten oder 2 Jahren ;D
 
Ekki-LM1 schrieb:
1) Zwangsaufladung alle 2-Jahre, am besten gar nicht (Minutenpreis egal)
2) Registrierung ohne Perso, Fingerabdruck oder sonstigen "Ident-Firlefanz"

Das muss doch in unserem Land wohl noch möglich sein.
In den meisten EU-Staaten gilt mittlerweile eine Identifizierungspflicht bei PrePaid. Wer im Grenzgebiet zu Dänemark, den Niederlanden oder Tschechien lebt könnte im Rahmen des EU-Roaming eine SIM-Karte aus diesen Ländern nutzen.

Prinzipiell ist es zwar möglich eine Karte aus dem EU-Ausland überall in Deutschland zu nutzen, in der Praxis wird einem da aber früher oder später der ausländische Provider Probleme machen da auch das gesetzliche EU-Roaming Grenzen hat. Auf dieser Internetseite sind die Regeln und Möglichkeiten bzgl. anonymer SIM-Karten gut zusammengefasst.

https://www.prepaidtarife-24.de/ano...gitimation-diese-moeglichkeiten-gibt-es-noch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekki-LM1
Danke für Eure zahlreichen Antworten !

Ich meine, ich musste damals für meine (jetzt abgelaufene) Lycamobil-SIM im Shop meine Adressdaten angeben u. den Ausweis lediglich vorzeigen, ärgerlich, aber noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber jetzt den Perso scannen u. dauerhaft speichern lassen und das bei jedem Provider wo man sich künftig mal registriert, unfassbar !
Bei Banken, Versicherungen u.ä. ok, aber doch nicht bei Prepaid wo ich faktisch niemals in Zahlungsrückstand kommen kann.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob "nur" die Adressdaten durch Sicherheitslecks mal irgendwann im Darknet landen, oder der Perso samt ID-Nr. & Lichtbild... und dann viel Spaß beim eigenen Identitätsnachweis seiner gekaperten Accounts.

Ich weiß, die "Smartphone Dauerquasseler" werden's nicht verstehen können, aber ich nutze mein Handy nur unterwegs für Kurzgespräche u. da ich in diesen Zeiten wenig unterwegs bin, sammelt sich halt Guthaben an.
(wir haben daheim auch so ein komisches Gerät, glaube das heißt Telefon oder so)

Ich danke Euch sehr für die guten Tarif-Tips, aber eine neue Prepaid-SIM wird daran scheitern, dass ich dafür nicht meinen Perso speichern lasse (hatte noch gehofft, dass das nicht für alle Anbieter gilt).

@Serana
Danke für den Link ! gerade noch gesehen, schaue ich mir nochmal an....
 
Zurück
Oben