• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Liebe CB, dass diese News sind doch keine News. Es sind doch alles nur Mutmaßungen und keine Fakten.
 
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte.
Das stimmt nicht. Die Wii U ist deutlich stärker als die Wii. Das steht im Gegensatz zum damaligen Schritt vom Gamecube zur Wii. Da hat sich an der Hardware eigentlich fast gar nichts getan, nur die Bewegungsteuerung kam hinzu.
 
Cokebei3Grad schrieb:
1 GB RAM in der heutigen Zeit ist schwach. Was kosten heute schon 2gb?
Cytrox schrieb:
Welche Geheimtechnologie die für PCs nicht verfügbar ist erlaubt es denn Konsolen die Größe der Texturen ohne Qualitätsverlust auf 1/2 oder 1/4 der PC-Varianten schrumpfen zu lassen?

Wenn es kein Standart DDR Ram ist?
Bei Konsolen ist es sehr gut möglich, wie bereits bei einer PS3, das die mit wenig Ram richtig viel machen können.

Klar, mehr fänd ich auch besser, aber diese Konsolen kriegen genau 1 Stufe, daraus muss sich auch ein Preis ergeben. Wenn man den rest der Nintendo Hardware sieht, wird man wieder hinter PS4 und Xbox876543 zurückbleiben. Wird also wieder eher eine Familienkonsole die mit Innovationen Geld verdienen muss ... Wobei, wer als erster startet hat meist die schwächere Hardware, zumindest wenn noch Jahr(e) vergehen ...




Ich finde das sehr gut, wobei ich gerade bei Nintendo eher etwas richtung APU erwartet hätte. Aber CPU+GPU ist ja ein bekanntes funktionierendes system :D
 
Simpson474 schrieb:
Dafür hatte die XBox laut Gerüchten den höheren Takt und HyperThreading.

Hoher Takt muss nicht zwangsläufig besser sein, siehe AMD und Intel. Und Hyper Threading ist absolut entbehrlich, wenn mann die Parallelisierung über GPGPU erreicht.
 
nanoworks schrieb:
Hoher Takt muss nicht zwangsläufig besser sein, siehe AMD und Intel. Und Hyper Threading ist absolut entbehrlich, wenn mann die Parallelisierung über GPGPU erreicht.
Das es nicht zwangsläufig besser ist, ist klar. Falls sich die CPUs jedoch nur im in-order/out-order Bereich unterscheiden und das Feature-Set ansonsten identisch ist, so kann eine annähernd doppelt so hoch getaktete CPU mit HyperThreading das durchaus kompensieren.
 
Der Prozessor der XBox 360 feiert nächstes Jahr sein achtjähriges Jubiläum auf dem Markt. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Acht Jahre sind in der Halbleiterindustrie so krass, dass man überhaupt keine Vergleiche ziehen sollte.

Die Wii U wird einen schnelleren Prozessor haben als die Xbox 360. Sie wird mehr IPC schaffen, sie wird out-of-order execution beherrschen und sie wird die GPU als Co-Prozessor für GPGPU nutzen, also massiv durch den Grafikchip entlastet werden.

Viele denken zu sehr in CurrentGen Dimensionen. NextGen wird anders sein, das haben die Grafikengines bereits gezeigt. Ohne GPGPU wird da gar nichts gehen.
 
nanoworks schrieb:
Der Prozessor der XBox 360 feiert nächstes Jahr sein achtjähriges Jubiläum auf dem Markt. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Acht Jahre sind in der Halbleiterindustrie so krass, dass man überhaupt keine Vergleiche ziehen sollte.
Der PowerPC wird seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv weiterentwickelt, out-of-order Execution gab es bei den PowerPC-CPUs bereits deutlich vor der Jahrtausendwende. Microsoft hat sich damals für HyperThreading und höhere Taktraten entschieden, Nintendo geht jetzt den Weg über höhere IPC und niedrigere Taktraten ohne HyperThreading - es wird sich zeigen, wie groß der Unterschied wirklich ist. Die Fertigung ist natürlich moderner geworden, dass hat aber Microsoft auch schon teilweise mitgenommen, ansonsten wäre die Single-Chip XBox 360 nie möglich gewesen.

nanoworks schrieb:
Ohne GPGPU wird da gar nichts gehen.
GPGPU kannst du bei Konsolen relativ schnell vergessen, spätestens ein Jahr nach der Einführung wird die GPU durch den Fortschritt im PC-Bereich hart mit den Grafikanforderungen zu kämpfen haben und dadurch für GPGPU Aufgaben uninteressant werden.
 
Smagjus schrieb:
Die meisten hier verstehen einfach nicht, dass die Wii einen völlig anderen Kundenstamm hat, als die beiden Kontrahenten. Die Hardware muss günstig sein und auf super Grafik wird kaum Wert gelegt. Dafür gibt es eine Menge exklusiver Titel. Das hat bisher funktioniert und scheint es auch in Zukunft zu tun.

Nein, das hat leider in der Vergangenheit schon nicht funktioniert.
Nintendo macht gerade den gleichen Fehler wie nach dem SNES mit dem N64. Keine Frage, der N64 war eine geniale Konsole (für mich sogar die beste mit den besten Spielen aller Zeiten), aber wirtschaftlich war er ein Flop.

Das ist sehr schade, denn ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde.
 
verstehe das gejammere nicht. nintendo ist nunmal eine firma die keinen wert auf gewaltverherrlichende grafikpracht legt. werd das sucht hat doch die wahl zwischen xbox und playstation.

die wii hat sich auch gut verkauft obwohl diese zum release deutlich mehr hinter der grafikzeit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafiklösung Direct 3D 10 und Shader 4.0 unterstützen wird, gilt als sicher.

Ääääh geht's noch?

Direct3D und Shader Model 4.0 wird die Konsole 100%ig nicht unterstützen. Das sind beides Microsoft APIs die es so nur auf Windows und in Teilen auf der xbox gibt.

Wenn überhaupt wird die Konsole ähnliche Hardwarefeatures unterstützen, was erst mal heißt, dass Shader eine bestimmte Anzahl an Instruktionen lang sein dürfen, dass Texturen größer als 4096² sein dürfen usw.
 
@Simpson

Out-order execution ist teurer und komplexer als in-order execution, deswegen war es 2005 keine Alternative für die PS3 und die Xbox 360, auch wenn vor allem der Cell Prozessor massiv davon profitiert hätte. Dafür is out-of order execution aber erheblich leistungfähiger und für Dinge wie GPGPU ein absolutes must-have:

Maximale Parallelisierung wird mit in-order execution nicht funktionieren, GPGPU wird mit in-order execution nicht funktionieren.

Und GPGPU wird wesentlicher Bestandteil der NextGen sein. Hast du dir die Luminous Studio Engine Techdemo angesehen? Oder die UE4 Engine Techdemo? Da wird GPGPU an jeder Ecke eingesetzt, anders kannst du diese ganzen Partikel und die Post Processing Effekte und die Flüssigkeiten und was noch gar nicht berechnen. Das kriegt keine CPU hin, auch nicht in fünf Jahren.

Der Grafiksprung der NextGen Konsolen wird über die GPU passieren. Und wie stark der PC ist, ist dabei absolut unerheblich. Der PC ist auch heute zig mal leistungsfähiger als die Konsolen, aber auf den Konsolen wird die Knete gemacht und deswegen geben die den Takt an.
 
Was hat das mit Grafikpracht zu tun.
AUf SNES damals gab es auch Killer instinct und MortalKombat nur als Beispiel.
 
zombie schrieb:
die wii hat sich auch gut verkauft obwohl diese zum release deutlich mehr hinter der grafikzeit war.
Die Wii hat sich zu Beginn gut verkauft, aber seitdem ist nichts gekommen und die aktuellen Verkaufszahlen liegen deutlich unter denen der beiden Konkurrenten. Laut Studien liegt die Wii bei 50% der Besitzer seit mindestens einem halben Jahr ungenutzt in einer Ecke. Das sind nicht gerade Indikatoren dafür, dass sich der anfängliche Hype um die Wii mit der Wii-U noch einmal wiederholen wird.
 
Der Controller der Wii U spricht mich zwar nicht gerade an, aber die Hardware an sich reicht völlig aus. Ob nun veraltet oder nicht, für HD reicht es.. Nintendo hatte schon immer exklusive Spiele, die mit in den Bann ziehen.
 
nanoworks schrieb:

Nur weil die Graka auch DirectX unterstützt, heißt es ja nicht, dass die Wii U nicht über OpenGL läuft ;)
 
Ich glaub du missverstehst mich da gerade.

Das die Wii U Open GL nutzen wird, bzw eine eigene API basierend auf Open GL, genau das bestätige ich doch und genau das hab ich auch schon auf Seite 1 angedeutet. ;)
 
Die Fähigkeiten einer GPU lassen sich über DirectX halt leichter erklären als über OpenGL: DirectX hat ein relativ starres Featureset, welches unterstützt werden muss damit man kompatibel ist. Bei OpenGL gibt immer ein großes Durcheinander in den einzelnen OpenGL-Versionen, da die ganzen Herstellererweiterungen erst nach und nach als neue Erweiterung in den Standard aufgenommen werden.
 
Leider kann ich dem Autor keine Mail schicken...

<Klugscheissen>
Nintendos neue Konsole dürfte ähnlich Microsoft's Xbox 360 auf einen Dreikernprozessor auf Basis der IBM Power PC Architektur setzen.

Bitte das Deppenapostroph entfernen, denn im weiteren Verlauf der News habt ihr es wieder richtig gemacht (siehe unten).

Die Grafiklösung wird angeblich auf der Architektur der aktuellen ATI/AMD HD 7000 Reihe basieren.

Soch richtig: ATI/AMD HD-7000-Reihe


Es ist gut möglich, dass einige Spiele auf Nintendos neuem Flaggschiff daher besser aussehen werden als auf der Xbox 360 oder der Play Station 3.

Wenn dann: PlayStation 3 (ohne " ")

</Klugscheissen>
 
Zurück
Oben