• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

Also ich freue mich auf die Wii U - die eingeschlagene Gangart von Nintendo ist aber auch bei weitem weniger Risikoreich also bei Xbox360 oder der PS3. Eine Subventionierung der Konsole findet nicht statt, daher verdient man bei jeder verkauften Konsole, statt draufzulegen.

Zu PS4 und XBOX3 kann auch nur gemutmaßt werden, ob Microsoft und Sony diese Strategie nochmal wiederholen werden? Die Konsolen müssen preislich attraktiv bleiben (zumindest im Rahmen) um Käufer zu finden - denke da an die Playstation 3, die sich Anfangs gar nicht gut verkauft hat. Gleichzeitig stellt eine Subventionierung einer Konsole ein ungeheures Risiko dar, da man auf den Spieleverkauf angewiesen ist. So eine Geschäftspolitik dürfte sich Nintendo gar nicht erst erlauben!

Nintendo hat nicht die finanziellen Möglichkeiten wie Sony oder Microsoft, das scheinen einige gerne zu übersehen/vergessen. Konsolen sind Nintendos Hauptgeschäft, für die Kontrahenten "nur" Geschäftszweige.

Wenn die Wii U zu Release wirklich im Bereich 300-350€ liegen sollte kann ich mir schon vorstellen, dass Sie sich auch verkaufen wird, wenn nicht - wäre es nicht das erste Mal, dass Nintendo eine Konsole kurz nach Markveröffentlichung im Preis herabsetzt. (N64, 3DS). Zumindest wird der Preis bei Erscheinen von PS4 und Xbox3 auch nicht in Konkurrenz mit den beiden anderen Konsolen stehen (sehr wahrscheinlich), sodass Nintendo wieder mal einen komplett anderen Kundenstamm anspricht. Diesen muss man "nur" dazu bewegen die neue Konsole auch zu kaufen.

Viele Grüße

edit: Grund für die Wii U (für mich persönlich) sind die Exklusiv-Titel, die es nicht auf den anderebn Konsolen bzw. PC gibt. Zocken tue ich momentan entweder auf meinem HTPC oder auf der Wii. Und die alte Wii hatte schon einige Perlen (wenn auch nicht ganz so viele, wie andere Systeme. Dafür aber fast alle Exklusiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal andersherum so in die Gemeinde gefragt: Was hätte Nintendo davon, eine teure Highend-Konsole auf den Markt zu bringen?

Sie würde 600 EUR kosten und würde sich darum im ersten Jahr schleppend verkaufen. Man könnte sie kaum ausnutzen, weil die meisten Multiplatform-Titel noch immer für die alten Stations und Boxen optimiert werden. Man müsste über einen langen Zeitraum viele Einheiten verkaufen, um in die Gewinnzone zu kommen.

Mit der Wii-U bekommt Nintendo ein bis zwei Jahre Vorsprung mit einigen netten Features, die die anderen nicht haben.

Zum sensationellen Enthüllungscharakter der News kann ich auch nur sagen: Wahnsinn! Ich habe in japanischen Intranetforen von Entwicklern gelesen, dass es möglicherweise auch ein neues Mariokart geben wird. Manche Brancheninsider munkeln sogar von einem neuen Smash Brothers.
 
Nintendo hat geschätz 1 Jahr die Leistungskrone, bis dahin kommen die Nachfolger der Xbox360 und PS4 die gang sicher einiges mehr an Power haben werden.
Gut die Wii U würde so oder so nur mit einem Zelda kaufen und da ist mir die Grafik wurst da der Spielspass so hoch ist.
 
Ich lese die Überschrift und denke "ah genaue Infos" und was steht im Artikel?
Wieder nichts, reine Spekulation was drin sein könnte, oder auch nicht. Von "genauen" Angaben ist der Artikel jedenfalls meilenweit entfernt.

Mal abgesehn davon finde ichs jetzt nicht sonderlich berauschend im Jahre 2012 eine Cpu in der WiiU zu sehen die es seit 2006 gibt. Wobei Nintendo ja eh nicht mehr auf "Hardcore" Gamer zielt. Wenn sie iwann im Angebot ist wird sie vieleicht gekauft, mit Mario Party und Zelda. ^^
 
Miniami schrieb:
Die Wii war ein Novum mit ihrer Bewegungssteuerung.

Ja, Bewegungssteuerung - in etwa so sinnvoll wie MetroUI auf den PC. Ich bin froh dass der Spuk endlich vorbei ist.

Miniami schrieb:
Aber wirklich interessant wird es bezüglich der Tablet Steuerung, und über die weiß keiner so wirklich bescheid.

Wird es das? Wie ungeeignet das für Alltags-Spiele ist sieht man doch allein schon daran dass es mittlerweile einen eigenen Markt für Tablet-Joysticks gibt.

ExcaliburCasi schrieb:
GDDR5 ist nichts anderes als hochgezüchteter DDR3 Ram.

Der springende Punkt ist dass es kein DDR ist - also nicht kompatibel mit irgendwas anderem sein muss, folglich also kein zwingender Grund für AMD/nVidia existiert wieso nicht irgend ein Konsolen-Super-RAM auf ihren Karten verbaut werden könnte .. sofern er denn existieren würde..

Konsolen kochen (im Bereich der Grafik) genau so nur mit Wasser - und wenn im RAM nicht genug Platz ist oder die GPU nicht genügend FLOPS schafft, dann muss man eben mit der Qualität runter gehen.

ExcaliburCasi schrieb:
Die PS3 hat glaub ich 256MB, das war zum Release schon wenig, hat auch gereicht.

Ach ja? Vllt. willst du dir den Vortrag von John Carmack dazu nochmal ansehen..
 
@Heelix: I care. Und die Spiele, die für die Wii U oder allgemein von Nintendo kommen sind einfach nichts für mich. Mit Mario, Zelda und Co. habe ich schöne Stunden in meiner Kindheit erlebt, aber als erwachsener Mann, möchte technisch anspruchsvollere Spiele, erwachsener Charaktäre und eine Steuereinheit, die nicht aussieht wie ein billiger Plastikcomputer. Ich wünsche allen, die sich diese Konsole ins Wohnzimmer stellen viel Spaß, ich werde Nintendo weiterhin meiden, so wie ich es schon seit dem N64 getan habe.
 
Cytrox schrieb:
Welche Geheimtechnologie die für PCs nicht verfügbar ist erlaubt es denn Konsolen die Größe der Texturen ohne Qualitätsverlust auf 1/2 oder 1/4 der PC-Varianten schrumpfen zu lassen?

Keine Geheimtechnologie, aber Embedded GPU RAM wäre eine äußerst performante Lösung mit der sich viel anstellen lässt. Wenn auch nicht das verlustfreie Schrumpfen von Texturen.
 
Mir erscheint das Hardwarekonzept der Wii U gut durchdacht zu sein:

1) Da man kein echtes Betriebssystem ausführt, werden viele der Systemcalls, die eine Engine z.B. auf ein Grafiksubsystem absetzt, durch eine wesentlich schlankere Firmware behandelt, sodass der Arbeitsspeicher mit einem GB durchaus langen wird. Typischerweise sind die Ladezeiten durch optische Laufwerke ohnehin größer. (Die Texturen von aktuellen PC Spielen liegen ja nun ebenfalls nicht im Hauptspeicher, sondern auf der Platte.)

2) Das Triple-Core Design scheint sich in vielen Bereichen als recht brauchbar herauszustellen. Viel Software ist heute nativ auf SMP ausgelegt, weshalb das Konzept mit Dualcore + "Master" Anklang findet. Offiziell wurde das nicht so spezifiziert, allerdings ist das denkbar, dass eine CPU durch entsprechende Affinitätssettings eben eher administrativen Aufgaben nachkommen könnte. (IRQs, I/O) (siehe schedutils unter Linux). Bei der Playstation ist das Konzept durchaus aufgegangen. Aber das ist soweit mal reine Spekulation.

3) Die Grafik begrüße ich sehr, da auch die Hollywood GPU eine sehr solide Leistung abgeliefert hat. Wenn man den Prozess so stabilisieren kann, dass keine RRoDs, oder YloDs resultieren, halte ich die Paarung für gelungen. Da der Prozessor und das gesamte System eine andere Architektur aufweisen wird, als die klassische PC Architektur (ja von Neumann nun auch nicht mehr), wird man sich Gedanken gemacht haben, wie man die größere Leistungsfähigkeite der 7000er Radeon nutzen kann. (Ggf. auch Underclocking und Undervolting um das Design schlank zu halten?)

Bin gespannt und freue mich. Allerdings sind Konsolen für mich als nicht-Spieler nicht mehr ernsthaft interessant.
 
für 1 jahr mindestens hält nintendo die krone --_--
 
Damit lässt sich die Leistungsfähigkeit der Wii U grob einschätzen: Anders als die letzten Spielekonsolen von Nintendo, die bezüglich der Hardwaredaten deutlich schwächer als ihre Konkurrenten waren, wird die Wii U wieder aufschließen bzw. vorerst die Führung bezüglich der Leistungsfähigkeit übernehmen.

Woher kommt dieser Irrglaube?
Die Wii ist die einizge Nintendo-Konsole, die die schwächste Konsole ihrer Generation ist.
Der Gamecube war der PS2 technisch überlegen, der N64 war der PS1 überlegen, etc.

@eddy 92

Seht mich an, ich bin so erwachsen!:freak:
 
Also ich denke mal, dass ich mir die Wii U definitiv gönnen werde. Sie sieht gut aus und bietet eventuell bessere Grafik als Xbox 360 und PS3. Zudem gefallen mir die neuen Möglichkeiten sehr gut. Bin wirklich gespannt, wie sie sich schlagen wird. Und bis zum Release der Xbox "Infinity" wird sie wohl gute Chancen haben zur 360 und PS3 aufzuschließen.
 
@Dante2000

Das kann natürlich sein. Ich kann das schlecht beurteilen ich habe keine Wii. Aber als 360 Besitzer blicke ich da gerade im Partybereich schon öfters neidisch rüber. Ich denke, dass die Wii da mehr oder weniger außer Konkurrenz steht, sie richtet sich einfach an andere Spieler als die 360/PS3. Daher denke ich auch nicht wirklich dass Nintendo sich allzu große Gedanken über einen Machtkampf mit MS und Sony macht.
 
Simpson474 schrieb:
GPGPU kannst du bei Konsolen relativ schnell vergessen, spätestens ein Jahr nach der Einführung wird die GPU durch den Fortschritt im PC-Bereich hart mit den Grafikanforderungen zu kämpfen haben und dadurch für GPGPU Aufgaben uninteressant werden.

Aber nicht wenn die GPGPU-Aufgaben von der APU gerechnet werden und die Konsole noch zusätzlich ne GPU für die Grafik hat.
 
also, wenn es die einsteiger version ati 7450 wird, dann hat sie mit 200 gigaflop etwa die doppelte rechenkraft von der xbox 360.

das hört sich gut an!
 
Nintendo hat schon immer Spitzenhardware gebaut! N64, Gamecube, Wii, Wii U...

Es liegt doch nur an den Drittherstellern, ob ein Spiel technisch sauber auf der Nintendo-Plattform läuft oder nicht. ME3 soll z.B. auf der Wii U in True FullHD laufen, während es auf der PS3 nur mit 720p läuft - d.h. die Wii U muss mindestens die 2,25-fache Grafikleistung bieten.

Auf Gamecube (nicht nur Nintendo Spiele) oder Wii haben die Nintendo Spiele sehr gut ausgesehen. Super Mario Galaxy, Wii Sports Resort etc.. laufen alle mit 60 fps! Hoffentlich bleibt Nintendo der flüssigen Grafik treu und macht auf der Wii U auch HD mit 60 fps. Das alleine ist schon ein K.O. für die Konkurrenz.

Pikmin 3 sieht sehr sauber aus, sogar ZombiU sieht grafisch schon deutlich besser als PS360 Spiele aus und ist nur ein Launchtitel von Ubisoft. Man erinnere sich an Red Steel für die Wii damals, das war auch von Ubisoft und hat nicht mal die Hälfte der Wii ausgereizt. Rayman Legends läuft in True FullHD mit 60 fps und sieht ebenfalls klasse aus. Interessant dürfte es werden, wenn 2013 dann das neue Mario Kart U und womöglich ein neues Metroid Prime U kommt. Dann kann die Wii U ihre Muskeln spielen lassen.

Der Power PC Prozessor der Wii U basiert auf der neuen Architektur von 2010, der XBox360 Prozessor ist von 2004/2005. Jeder weiß inzwischen, dass man GHz nicht einfach vergleichen kann. Ein 5 Jahre modernerer Prozessor hat locker mal die doppelte oder vierfache Leistung.

McDaniel-77
 
Hoffentlich wagen sich auch ein paar Indie-Publisher an die Wii-U und reizen den Tablet Controller mal voll aus. Stellt euch mal einen Taktikgame mit Command-Rose auf dem Tablet vor. Per schnellen Druck wird ein Befehl gegeben, welcher dann ausgeführt wird.

Oder man stelle sich ein schönes Hack'n Slay vor mit Inventarscreen auf dem Controller... :D

Ich freu mich total auf die Konsole und finde das Controllerkonzept genial!
Die Grafikleistung ist mir absolut egal.
 
Spannend wird auch der Verkaufspreis. Im Vergleich zur sehr preiswerten Wii wird der Nachfolger auf jeden Fall deutlich teurer. Ein Verkaufspreis im Bereich 350 Euro in Europa scheint realistisch.

die wii war nie preiswert. die konsole, die aus gamecube hardware bestand, welches bis zu letzt für 89€ verkauft wurde, war mit 250€ arschteuer. da rechtfertigte auch der neue kontroller nicht einen preisausfschlag von 160€.

die wii u wird nach meiner analyse nicht mehr als 299€ kosten. weihnachten 2013 sogar für 199€ verkauft werden.
Ergänzung ()

EdgarTheFace schrieb:
Sie meinten wohl eher R700 anstatt HD 7000. ;)

macht doch keinen sinn, für nintendo extra einen uraltgrafikchip mit veralteter architektur zu fertigen. ne, ne die 7000er serie macht schon sinn. da macht schlägt sogar die billige einstiegsversion ati 7450 locker um das zweifache die xbox 360 gpu. und die 7450 verbraucht meines wissens max. nur 30-40 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii hat sich zu Beginn gut verkauft, aber seitdem ist nichts gekommen und die aktuellen Verkaufszahlen liegen deutlich unter denen der beiden Konkurrenten.

Die Wii hat sich fast 30 Mio. mal öfters verkauft als die Xbox 360 oder die PS3. Auch der 3DS liegt weit vorne. Da kann man auch 1-2 schlechte Jahre locker weg stecken. Von den ganzen Nintendo eigenen Spielen will ich gar nicht anfangen, da da sind CoD Zahlen ja schon fast Standard.

Ich glaub erst was ich lese/höre wenn Nintendo seine Pressekonferenz hatte.
 
eddy 92 schrieb:
ich werde Nintendo weiterhin meiden, so wie ich es schon seit dem N64 getan habe.
da haste damals was verpasst, das n64 war damals ein meilenstein und die spiele genial
 
Cytrox schrieb:
Der springende Punkt ist dass es kein DDR ist........
GDDR ist doch DDR. !?

Lizenzen, Patente wer weiß. Ich weiß es ja nicht, ich halte es für möglich.
Klar, 1 Bild kann dann höchstens 1GB haben, könnte ja jetzt jemand ausrechnen wie gut das aussehen kann.

Danke für das Video, aber zu lang, zu englisch.

Ich sehe eine Playstation 3 mit 256MB. Damals hatte man schon 512MB im Grafikkarten markt. Also kann es fürs erste funktionieren.
Nur weiß man halt, wenn man nach Nintendo geht, hat das leiden unter Konsolenports kein Ende ...
 
Zurück
Oben