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News Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U

ExcaliburCasi schrieb:
Wenn es kein Standart DDR Ram ist?

Der VRAM auf PC-Grakas ist genau so wenig Standard-DDR..

zombie schrieb:
verstehe das gejammere nicht. nintendo ist nunmal eine firma die keinen wert auf gewaltverherrlichende grafikpracht legt.

Portal? Tomb Raider? Dirt3? Es gibt genug Spiele die mit Grafikleistung etwas anzufangen wissen, ohne das zwangsweise Blut durch die Gegend spritzt. Die Wii U packt vllt. die hier genannten Beispiele gerade noch - aber sie ist genau so wie die Wii damals eben für die Zukunft keineswegs gerüstet.
 
Gehen die gleichen Diskussionen wie bei der HW Vorstellung zur letzen Generation wieder los? Das ist eine Konsole, die braucht nicht soviel Leistung wie ein unoptimierter PC. Das ist immer schon so gewesen. Mit den Daten wird die Konsole doch ne gute Grafik bieten.
 
DAs Ganze hin und Her DEr HArdware bei Konsolen is mir eigentlich egal, erst wenn sie die Qualität eines Mittelklasse-PCs abliefern wirds intressant für uns PC user, alles andere wird dann ja eh wieder Primär für Konsole Entwickelt und mal eben Fix für den PC umgeschrieben(inklusive ekelhafter Grafik auf die sich PS3 und Xbox360 Konsumenten einen rubbeln) traurig aber wahr der PC als Spieleplattform stirbt langsam wirklich aus, nich weil die ideen fehlen sondern weils für Knsole Billiger herzustellen und mehr geld damit zu verdienen is....
 
Ich denke übrigens Speicher wird die Wii U genug haben.

Es wird explizit erwähnt, dass den Spielen 1GB zur Verfügung stehen. Das heißt, die Konsole selber wird vermutlich 1,5GB RAM besitzen, 512MB gehen dann fürs OS drauf und die ganzen Social Features. Wie die das realisieren, welcher Speichertyp, zwei Pools oder ein Pool, das wird man dann abwarten müssen.

Aber 1GB für Spiele ist für so eine "NextGen-Light" Konsole ordentlich. Nur mal zum Vergleich: Die PS3 stellt gut optimierte Spiele wie Final Fantasy 13 oder Uncharted in 1280x720 (720p) mit 2xMSAA dar und das obwohl sie nur 256MB XDR-RAM besitzt, den sich Spiel und System teilen müssen und noch weitere 256MB GDDR3-RAM für die Nvidia RSX GPU. Effektiv stehen also weniger als 512MB Speicher zur Verfügung.

Die Wii U wird NextGen Titel der 3rd-Parties sicher nicht in FullHD, also 1920x1080 darstellen können, aber für die HD-Ready Auflösung 1280x720 wird es ausreichen, denn das beherrschen sogar aktuelle Konsolen in einigen Spielen.
 
R700 ist HD4000 Serie Leute..und die hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
 
Simpson474 schrieb:
Die Wii hat sich zu Beginn gut verkauft, aber seitdem ist nichts gekommen und die aktuellen Verkaufszahlen liegen deutlich unter denen der beiden Konkurrenten. Laut Studien liegt die Wii bei 50% der Besitzer seit mindestens einem halben Jahr ungenutzt in einer Ecke. Das sind nicht gerade Indikatoren dafür, dass sich der anfängliche Hype um die Wii mit der Wii-U noch einmal wiederholen wird.

Die Wii war ein Novum mit ihrer Bewegungssteuerung. Sony und Microsoft konnten erst viel später mit Move und Kinect in diesem Bereich aufschließen. Aber der Lack ist ab und die Enttäuschung unter den anfänglichen Wii Fans ist verflogen. Bis auf ein paar 1+ Spiele von Nintendo wurde es doch relativ dünn. Der N64 wurde auch wegen seinen technischen Limitierungen von vielen Entwicklern gemieden, welche sich dann der Playstation zugewandt haben. Heute ist es die XBox 360, davor war es die PS2.
Meine Wii habe ich vor ein paar Wochen mal reaktiviert um mit den Mitbewohnern Mario Kart zu spielen, dass wars.

Ich finde es ehrlich gesagt irritierend dass Nintendo bis zum Schluss nicht wirklich bereit ist offen über seine Konsole zu reden. Ein genaues Datum ist bis heute nicht bekannt, ebenso die technischen Daten. Immerhin arbeiten wir hier immer noch mit Spekulationen bei denen nichts zu 100% sicher ist.
Nintendo fährt eine seltsame Öffentlichkeitspolitik :freak:

Die Hardware scheint ja in Ordnung zu sein, aber momentan kann Nintendo damit nur der XBox 360 und PS3 Konkurrenz machen. Sobald die PS4 und XBox 720 da sind wird diese wieder veraltet sein. Aber wirklich interessant wird es bezüglich der Tablet Steuerung, und über die weiß keiner so wirklich bescheid. Von dem was ich gehört habe soll es recht schwer sein sich an sie zu gewöhnen. Schließlich muss man immer zwischen Bildschirm und Tablet wechseln UND noch die Wiimote benutzen. Ich persönlich habe keine Lust dazu ständig zwischen zwei Bildschirmen hin und her zu gucken.
 
Cytrox schrieb:
Der VRAM auf PC-Grakas ist genau so wenig Standard-DDR..
Nur weil ein G davor steht?
GDDR5 ist nichts anderes als hochgezüchteter DDR3 Ram.

Aber es gibt ja noch andere möglichkeiten, wenn es DDR ist, ist es wenig, aber ist es vielleicht nicht.

Die PS3 hat glaub ich 256MB, das war zum Release schon wenig, hat auch gereicht.
 
Wenn die Konsole schon CPU-seitig nicht stärker als die XBox 360 ist, wie soll sie dann "vergleichbar Leistungsfähig" wie XBox 720 und PS4 werden? kann ich mir nicht vorstellen....
 
Du kannst von simplen Zahlen nicht einfach auf die Leistungsfähigkeit schließen.

Auf dem Papier sieht AMDs Bulldozer beispielsweise stärker aus als Intels Ivy Bridge, er hat mehr Kerne, er hat mehr Takt und so weiter. Aber Intels Ivy Bridge hat die bessere Architektur, die effektivere Pipeline, weniger Fehler bei den Sprungvorhersagen, also Dinge, die man nur schwer in Zahlen fassen kann, die aber essenziell für die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Prozessors sind.

Dann haben die Wii U CPU und die XBox 360 CPU eben beide nur drei Kerne. Dann hat die XBox CPU eben 200Mhz mehr Grundtakt. Kann man davon ableiten welche CPU schneller ist? Nein, denn zwischen diesen beiden Chips liegen acht Jahre. Weißt du was das heißt? Vor acht Jahren hatte ich noch einen Intel Celeron 1-Kerner im Rechner!
 
Nicht nur das die News in großen Teilen eine Falschmeldung ist und diese fast 1 zu 1 bei Fuad kopiert wurde...

Ne, man kopiert gleich den zweiten Aufmacher mit: Developers let the cat out of the bag
Einfach mieß!


Bisher hat Nintendo noch keine offiziellen Specs veröffentlich, die hieb und stichfest sind.

Auch, dass es sich bei der GPU um eine GCN Karte der HD7000er Serie handelt ist zu 99% falsch. Bei der letzten Grafikdemopräsentation wurde bereits mehrfach von seitens Nintendo unter vorgehaltener Hand gesagt, dass es sich um eine speziell angepasste GPU aus AMDs HD4xxx Serie handelt, leistungstechnisch im Bereich der 4770/4850 angesiedelt.

Daher ist es garnicht so verkehrt das von SM 4.0 und DX10 ausgegangen wird, auch wenn diese Konsole mit den beiden Dingen wohl wenig am Hut haben wird.

wie soll sie dann "vergleichbar Leistungsfähig" wie XBox 720 und PS4 werden? kann ich mir nicht vorstellen....

Noch weiß man von M$ und Sony garnichts über die Konsolen und die verbaute Hardware. Gut möglich, dass Nintendo diesmal von der Leistung nicht ganz so verloren aussehn wird wie die Wii vs. 360/PS4.
 
Von dem, was Ich auf der GamesCom gesehen habe, ist die Wii U ne ganze Ecke schwächer, als Xbox 360, oder PS3. Habe unter anderem ZombiU und Batman Arkham city armored edition gezockt. bei beiden games waren die texturen mal sowas von verwaschen! ich denke die neuauflagen der "core games" von PS3 und Xbox 360 sind nur mit abstrichen auf der WiiU lauffähig. Das ist zumindest das, was Ich bisher mit eigenen Augen gesehen habe.
Ich hoffe mal für Nintendo, dass es sich dabei um entwickler versionen gehandelt hat, die nicht die volle leistung der konsole wiedergeben. Falls aber doch, sieht es hardware mäßig ziemlich düster aus.
 
Die Hardware klingt gut, damit lässt sich sicherlich viel zaubern. Übertreiben braucht man es sowieso nicht da sich sowieso keine Sau für eine extrem tolle grafik interessiert.

War aber nicht früher mal ne AMD APU im Gespräch?
 
3-Kern? Das ist irgendwie komisch. Wir kennen das nur von AMD, dass ein Kern eines Quads abgeschaltet wurde.
 
ex()n schrieb:
Auch, dass es sich bei der GPU um eine GCN Karte der HD7000er Serie handelt ist zu 99% falsch.

Würde ich nicht sagen.

Eurogamer hat diese Woche ebenfalls von einer "AMD 7series GPU" die als sicher gilt gesprochen und die haben tatsächlich sehr gute Kontakte in die Industrie und sind bei solchen News immer sehr vorsichtig, wenn es um finale Daten geht.

Ausserdem wurde in dem Artikel extra und mehrfach betont, dass es sich bei der GPU der Wii U um einen sehr leistungsfähigen Chip handelt.

bambule1986 schrieb:
War aber nicht früher mal ne AMD APU im Gespräch?

Die AMD APU war bei der PlayStation 4 im Gespräch.
 
Ich freue mich bereits auf die kommenden "richtigen" Konsolen. Der Hardwarezuwachs der Wii-U kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen. Das Ding ist kaum besser als aktuelle Konsolen und auch die großen Firmen, ala R*, haben bereits bekannt gegeben, das die WiiU nicht Supportet werden wird. Und wenn ich mir dann spezial Anfertigungen wie Batman oder Zombie-U ansehe, merkt man die fehlende potente Hardware erheblich. Beide Spiele sehen bei weitem schlechter aus, als auf den aktuellen Konsolen. (Besonders Batman lässt sich gut vergleichen, da die aktuellen Konsolen grafisch deutlich besser sind.)

Next-Gen sieht für mich deutlich anders aus. Und mit dem Tausendsten Super Mario-Ableger kann man mich nicht mehr locken.

Besonders über die PS4 freue ich mich schon, da diese die 4K Auflösung unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU ist eben die letzte Konsole der aktuellen Generation und viele Entwickler sprechen davon, dass die WiiU-Version minimal besser aussieht als PS3/360. 1080p Spiele wird es aber genau wie bei PS3/360 nicht geben, die bisherigen Produkte und selbst Super Mario U laufen intern nur mit 720p.

Wenn in einen Jahr die teuren Nachfolger kommen und auch den PC ein großes Stück nach vorne bringen, dann hat die WiiU ein ernsthaftes Problem, denn sie kommt 5 Jahre zu spät. Die fehlenden Multiplattformtitel wird es dann schon wieder geben.
 
Gaiaforce schrieb:
Ich ahne eine Widerholung der Wii Geschichte. Konsole kam, war auch gut, bis die 360 und PS3 erschienen. Die beiden neuen Konsolen haben sich duelliert, die Wii konnte, auf Grund von zu geringer Leistung, nicht mitreden.

Verstehe ich nicht. Die Wii wurde weit öfter verkauft als die 360 und die PS3. Bei dir hört sich das gerade so an als wäre die Wii gefloppt.
 
Das Ding wird wohl ein reiner Wii Nachfolger. Konkurrenz zur Xbox oder PS seh ich da eher weniger. Weshalb sollte jemand, der eine 360 oder PS3 besitzt, sich jetzt noch eine U holen? Sinnvoll nur, für jemand der seine Wii ablösen will - und zwar mit einer Nintendokonsole.
 
@leckerKuchen
Wahrscheinlich meinte er es etwas anders. Ich kenne etliche Wii-Käufer die ihre Wii nach ca. 2 Monaten Nutzung dauerhaft eingemottet haben und auf PS3/Xbox360 umgestiegen sind. Das liegt/lag vorallem an der Bewegungssteuerung und zum anderen an die fehlenden "großen" Titel der Wii. Es gab zwar einige Titel, jedoch beschäftigt man sich damit auch nicht wirklich lang.

Eine gute Sache hat Nintendo auf jeden Fall: Die PC-Emulatoren, die zu 100% legal sind, sofern man die Spiele legal erworben hat, kommen immer mit sehr guter Leistung kurz nach der Konsole heraus. Besonders mit dem aktuellen Emulator sieht man einfach, wie gut die Spiele aussehen könnten, wenn mal etwas bessere Hardware verbaut worden wäre.
 
@nanoworks.

Gut möglich, dass es bei der WiiU mehrere Developerversionen gab und sich deshalb die Hardwarespecs der älteren Versionen mit den aktuellen nicht mehr decken.

Eine Developerkit mit HD7xxx (28nm?) müsste dementsprechend sehr neu sein.

Könnte diese Entscheidung mit den positiven News über TSMC korrelieren, Stichwort gut laufende 28nm Produktion?
Man müsste aktuell schon einen massiven Ausstoß an lauffähigen HD7xxx Chips für die Wii U produzieren, dessen Marktstart ja bereits bevorsteht.



Bleibt abzuwarten ob Nintendo mit Vorsatz die Gerüchteküche täuscht oder es am Ende nun doch eine HD7xxx wird.
 
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