News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

HBM2! Ich freu mich wie ein kleines Kind.
Bis zu 32 GB Grafikspeicher, krank. Ich bekomm mit WQHD fast nie meine 8GB voll.
Aber die 2016er AAA-Titel werden bestimmt mehr brauchen. :p Für den richtigen Preis wird das ein gutes Angebot.
Perfekte Zeit sich für Technik zu interessieren! :-)

bootloop
 
smalM schrieb:
Das ist ein Fehlschluß

Nein, du kannst scheinbar einfach nur nicht lesen.

Meine Antwort bezog sich nämlich explizit aufs Bandbreitenlimit:

DrToxic schrieb:
digitalangel18 schrieb:
Wenn man sich aktuelle Grakas so anguckt, dann scheint es nicht unbedingt an Speicherbandbreite zu mangeln
Ca. 4% mehr Leistung bei 16% mehr Speichertakt. Wenn sich jetzt die Bandbreite sogar verdoppelt, ist noch deutlich mehr drin.

Dass eine weitere Erhöhung nichts mehr bringt, wenn etwas anderes limitiert, ist klar.
 
Benji18 schrieb:
Nicht desto troz hat AMD einen Vorteil da diese bereits einen voll und gut funktionierenden Interposer haben, diesen müssen Sie jetzt weiterentwickeln und haben so einen Vorsprung gegenüber NV.

welcher vorsprung? nvidia hat genau wie amd/ati immer mal wieder mit der technik rumgespielt, zudem ist so ein interposer kein hexenwerk, sowas entwickeln fähige ingenieure heutzutage mit links ;).
 
Bei 1TB/s ist man ja schon in Regionen, die interne Caches schaffen. Wäre interessant zu wissen, ob dadurch Cache eingespart werden kann.
Ich bin was Caches angeht zwar nicht auf dem neuesten Stand aber SRAM in seiner ursprünglichen Form benötigt recht viel Strom, da die Flip-Flops in jedem Takt entweder den alten Wert speichern oder einen neuen übernehmen.
Wenn Cache durch HBM2 eingespart werden kann, dann könnte auch mehr Logik auch die Chips passen :cool_alt:
 
acc schrieb:
[...] sowas entwickeln fähige ingenieure heutzutage mit links

Vor allem, wenn's ein anderer schon vorgemacht hat. ;)
 
Na da werde ich meinen Rechner Neubau etwas nach hinten verschieben.
Ich hoffe das sich Nvidia und AMD sowie Intel und AMD auf Augenhöhe begegnen damit ich je nachdem was das bessere Angebot ist kaufen kann.
Mehr gleichwertige Auswahl kann bloß gut sein.
 
Ich denke 16 oder 32 Gig wird man so schnell nicht sehen. Die Verfügbarkeit des Speichers wird hier eine große Rolle spielen und damit auch der Preis. Die 2 Topmodelle werden bestimmt 8 Gig HBM2 bieten und dann wird es wahrscheinlich eine abgespeckte Version mit 4 Gig weniger Shadern, Takt usw geben.

Im Mid Range Markt wird wohl noch DDR5 bekommen, da die Karten sonst einfach zu teuer sind. Auch kann man davon ausgehen das die Preise für die High End Consumer Karten doch recht hoch sein werden. 800Euro plus wird man da schon hinlegen müssen @ release, was für die meisten eh nicht in frage kommt. Interessant wird eher was beide Firmen so im 400 Euro Bereich anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo passt schon, klar die hauen jetzt für 2 Hersteller HBM2 raus und überall wird 16 und 32 gig HBM2 verbaut, sicher das:freak:

Ich liebe ja Leute die so Einzeiler hinhauen und glauben damit irgendwas zur Diskussion beizutragen und du hast nur so "Beiträge" ganz großes Fachwissen hier^^

Das ist meine Meinung, wenn sie dir nicht passt, net mein Problem. Mach doch ein # auf, Skandal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne APU mit 16 GB und 300 Watt, das wär doch mal was.
Dann hätten die Kühler auch mal was zu tun.
 
Er könnte schon recht haben. Schafft es die Pascal Titan nicht mehr 2016, müsste 8GB das höchste der Gefühle sein für dieses Jahr. Denn die kleinen NV Modelle(als high End verkauft) werden max. 50% vom Vram der Titan haben wie üblich.

2017 aber spätestens sind 16GB kein Problem. 32GB könnte tatsächlich wieder bis 2018 dauern. Und dann sind wir schon in der Zeit meiner nächsten GPU 14nm Big Volta 2019 mit ca. 48GB Vram.
 
Nach den letzten 1-3 Jahren bin ich der Ansicht, dass man lieber nicht zu viel Erwarten sollte, dann wird man auch weniger stark enttäuscht. Dass das nicht so leicht ist weiß ich sehr gut :S... aber die Hersteller sparen sich immer mehr Innovationen und Leistungsspürnge für die Jahre auf, damit immer wieder "Gründe" zum Konsum geschaffen werden können... 4k/UHD im Midrange (180-250€) Bereich wäre schön, aber bestimmt nicht vor 2017 kaufbar.
 
An alle die hoffen das AMD ne superschnelle APU anbieten wird.... vergesst es. APUs werden nur den Casualmarkt bedienen....

Keiner im Vorstand wird so blöd sein den low und midrange Grakas das Wasser abzugraben. Die langsamsten dedizierten AMD Grakas werden das Max. für die APUs vorgeben.

Ich hoff mal auf ne 16GB Pascal von Nvidia. Preis is egal - is dann mehr ne Endlösung. ^^
 
@ZeT
Sicher? Man könnte doch gar nichts intelligenteres machen. Denn zwar wird der eigene Markt dadurch kanabalisiert - der der Konkurrenz aber auch. Und man bekommt als Produzent der APUs das Geld trotzdem.

Frei nach dem Prinzip "ich kann mir den Splitter nicht rausziehen, aber ich kann dir wenigstens einen reinrammen" :D
 
och, wenn sie ne 800€ APU anbieten mit der Leistung einer GTX980Ti dann kannibalisieren sie sich auch nicht den Markt mit den Midrange Karten. :p

Grafikkarten gibt es genügend mit 300 Watt.
Das lässt sich ohne größere Schwierigkeiten Kühlen.
Bei Prozessoren hat man viel mehr Platz, dümpelt aber bei 130Watt rum.

--> Ich will ne APU mit ordentlich Power und 16GB Onboard RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hoffen das AMD ne superschnelle APU anbieten wird.... vergesst es. APUs werden nur den Casualmarkt bedienen....

Vielleicht nicht für uns, warscheinlich sogar nicht. Jedoch wird das sehr interessant wenn mal neue Konsolen kommen sollten, die werden davon enorm profitieren. Die jetztigen Konsolen sind ja schon seit Jahren zu lahm..
 
zeedy schrieb:
Dass Greenland AMD-typisch nur ca. 350mm² groß ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Hawaii war ja AMD's größte GPU damals, Fiji und GM200 sind eben das Resultat der langen 28nm Fertigung. Aber normalerweise hat AMD immer mit relativ kleinen GPUs mit Nvidia's 550mm² Chips konkurriert. Auch ist es fraglich, wann 500+ mm² 14/16nm Chips wirtschaftlich überhaupt möglich werden. Ich wette, dass das erst 2017 der Fall sein wird.
Denk ich auch...

Was Größe angeht... AMD hat aber mit GCN dem Flächenvorteil zugunsten der Flexibilität aufgegeben, HPC Markt eben. Seither ähneln sich beide sehr. Wenn man künftig HPC und Gaming Segment über eigene Designs separiert sehen wir auch wieder größere Unterschiede. Bei Nvidia kann ich mir das gut vorstellen, zb DP Ballast weglassen. Jeder mm2 kostet.
 
haha schrieb:
Bei 1TB/s ist man ja schon in Regionen, die interne Caches schaffen. Wäre interessant zu wissen, ob dadurch Cache eingespart werden kann.
Ich bin was Caches angeht zwar nicht auf dem neuesten Stand aber SRAM in seiner ursprünglichen Form benötigt recht viel Strom, da die Flip-Flops in jedem Takt entweder den alten Wert speichern oder einen neuen übernehmen.
Wenn Cache durch HBM2 eingespart werden kann, dann könnte auch mehr Logik auch die Chips passen :cool_alt:

Die Latenz ist IMHO genauso scheiße wie bei normalen DRAM. DRAM bleibt DRAM.
 
...und unsereiner überlegt seit Wochen, ob er sich nun ne neuaufgelegte 380X oder gleich ne 390 bestellt :/
 
Zurück
Oben